• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nichts als Probleme mit Gothic...

Bei mir läuft Gothic eigentlich ganz gut, aber ich bekomme ab und zu einen Bluescreen, der durch die ATKSGT.SYS verursacht wird. Gehört die zum Gothic Kopierschutz, weil über Google hab ich irgendetwas über "Tages" oder so ähnlich gefunden?

Hallo,
nur so mal frech am Rande: Der aktuelle patch hilft dir nicht das Rebellenlager zu finden^^
Ich finde es echt komisch wie stark der patch ins ewicht fällt, ich hatte nämlich auch das Gefühl, das sich derHardwarehunger des Spiels durch den Patch (negativ) Verändert... :confused:
Ein Fall für Akte X ist auch, wieso ich das Spiel fast durch habe und nur einen Absturz und einen Bug verschmerzen musste, komisch, was?

Hi Leute,

dieses ganze Gemeckern kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir läuft Gothic 3 auf 1280x1024 reibungslos!
Ich habe keine Abstürze und keine Fehler.

Natürlich, wenn man nahe an einer Bergwand steht, sieht man quasi den Teil hinter dieser Wand - aber das finde ich nicht besonders tragisch.

Dann störts mich doch eher, das ich auf einmal das Spiel nicht mehr starten konnte.
Aber mal gut die DVD geputzt und es lief wieder.
Ich nehme an, das der Kopierschutz recht pingelig ist und wenn er nicht alles 100% lesen kann, dann gibts halt Probleme beim Starten.

Ansonsten kann ich nur sagen, das Gothic 3 ein megascharfes game ist! :top:

Das WE ist ab morgen nachmittag fü Gothic 3 reserviert :-D

MR

MRiehm am 19.10.2006 21:38 schrieb:
Hi Leute,

Natürlich, wenn man nahe an einer Bergwand steht, sieht man quasi den Teil hinter dieser Wand - aber das finde ich nicht besonders tragisch.

Dann störts mich doch eher, das ich auf einmal das Spiel nicht mehr starten konnte.
Ich nehme an, das der Kopierschutz recht pingelig ist und wenn er nicht alles 100% lesen kann, dann gibts halt Probleme beim Starten.

MR

Dein Glück in Ehren, aber bei mir fing der Ärger auch erst rund um Montera an, Freezes usw.
Hatte bis dahin auch gedacht, was die man alle haben läuft zwar nicht rasant aber stabil.
Allerdings konnte ich es bisher einigermassen vernünftig spielen und bin nicht so gebeutelt wie einige hier.

Wie ich schon oben schrieb, bin ich von Bugs, im Vergleich zu anderen, sehr verschont geblieben, Mängel (keine Bugs) hab ich aber natürlich auch wie alle anderen und habs eben richtig zu spüren bekommen.

War grad dabei die Stadt (Vengard?!) mit dem blauen Kraftfeld von den Orks zu säubern um zum König zu kommen.
Dabei kam das extrem geile ( :rolleyes: ) Kampfsystem von G3 mal richtig zur Geltung.

Man ist es ja schon gewöhnt das die Gegner es schaffen in 2 Sekunden 3x anzugreifen (vollkommen Schwachsinnig aber egal). Aber in der Stadt des Königs mit den Massen Orks artete das ganze in eine reine Quicksave / Quickload Orgie aus.
3 Orks die einem mit ner Megaaxt 3 Wirbelwindtreffer in 2 Sekunden verpassen kann man nicht überleben! Das ging durch die ganze Stadt so, so das ich alle 5m gespeichert habe um wenigstens etwas voran zu kommen.
Die Krönung des ganzen war dann aber der Schamane kurz vor Ende. Der drückte mir doch in 2 Sekunden 3 Feuerbälle rein... und das insgesamt (mit Quickloads) 7x hintereinander bis es mir dann mal möglich war ihm zuvor zu kommen....

Naja, letzendlich hab ich es dann doch trotz aller Wiedrigkeiten mich bis zum König zu schnetzeln und hab die ganze Zeit über die Speicherorgie mitgezählt.

22x Quicksave
47x Quickload :rolleyes:

Achja, ich spiel auf Leicht.... und eigentlich kann ich mit dem Spiel umgehen und ich seh das einzige Problem nur darin das scheinbar die Angriffsfrequenz der Gegner 3x zu hoch ist. Selbst wenn ich die ganze Zeit wie wild auf meiner armen G7 rumklicke kommt ich nicht auf die Angriffsgeschwindigkeit der Gegner.

Das einzige was es mir etwas erleichtert, ist das ich mit meinem Char auf 314 Stärke komme (ohne irgendwelches gecheate oder Bugusing) und ein selbstgeschmiedetes Bastard Schwert nutze das auch geschärft ist.

Damit erledige ich nen Ork mit langen linken Mausklick mit einem Schlag *g* Problem ist nur das ich so einen Schlag kaum ansetzen kann bei mehreren Gegnern...

Fimbul am 19.10.2006 14:09 schrieb:
Sam120 am 19.10.2006 12:15 schrieb:
Also versteh ich eure Kritiken nicht.

Ich verstehe die Kritik durchaus. Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich soein Spiel dann trotzdem direkt nach Release kauft.

1. weils gut bewertet wurde

2. weils billig war (gestern beim Saturn für 35 Euronen) ;)

Verstehst Dus jetzt?

Sonic79 am 19.10.2006 12:30 schrieb:
Was mich an Gothic 3 wirklich stört, sind nicht die vielen Bugs sondern die Tatsache , dass das Spiel so ein unglablicher Hardware-Fresser ist.
Bei entsprechender optischer brillianz hätte ich da ja kein Problem mit aber andere Spiele sehen da bei wesenlich weniger hardware-Hunger um Längen besser aus!
Doom 3, Quke 4, und auch Titan Quest laufen beim mir beispielsweise nahe zu mit allen Details butterweich und machen dabei optisch wirklich eine wesentlich bessere Figur!
Für mich föllig unverständlich und nur mit Schlamperei beim programmieren zu erklähren .
Mein System:
Athlon 64 3.200+
1,5 GB RAM
GeForce 7600 GT (Übertaktet)

Deine genanten Spiele Laden aber nicht die Komplette Spielwelt in den Speicher. Das macht einen Teil des Hardware Hungers aus. Dann ist da noch das Gras usw was ja alles berechnet werden muss.

AEV-Fan am 19.10.2006 12:44 schrieb:
musclecar am 19.10.2006 12:15 schrieb:
haste einen dualcore prozessor?
Nein, ich hab nen Athlon 3000 / ATI Radeon 9800 / 1,5GB Ram,
nichts ungewöhnliches also...
PS.: Ich finde es gibt unterschiede zwischen typischen Gothic-Bugs (mal fehlt irgend ein Schwert, mal schwebt ein Wolf durch die Gegend und manchmal fehlt Person XY am Ort Z) und und völliger Unspielbarkeit auf Grund andauernder Abstürtze...

Ich verstehe eure Probleme überhaupt nicht.
Mein SYS
Core2Duo E6300
2048 MB Ram
2*320GB Festplatte
Ati X1600 (Hypermemory) Grafikkarte 256MB (512MB)
Habe zwar auch Bugs das ein Schattenläufer durch die wand geht oder ein Mann im Fußboden seines Hauses steht die scheuen Rehe nicht mehr auftauchen und die Quest unlößbar ist aber das war bei Gothic 2 nicht anderst.
Allerdings habe ich überhaupt keine Abstürze weder nach langem Spielen noch beim Schnellspeichern. Funktioniert alles einwandfrei.
Und was für ein Guru Problem.
Ich denke mal das einige Soft Hardware Zusammenstellungen einfach nicht funktionieren und da kann man den Gothic Machedrn keinen Vorwurf machen. So viele Testkonfigurationen haben die auch nicht zur verfügung.
Ich bin und bleibe TREU

CyclopGraz am 19.10.2006 14:33 schrieb:
Also ein Kendo- Kollege von mir arbeitet bei Jowood beim Technischen- Online Support. Was der sich anhören darf ist nicht mehr schön.
Er hat gemeint, dass G3 zumindest drei Monate, eher ein halbes Jahr zu früh rausgegangen ist.

Er bekommt fast alles mit und meint dass G3 ein einziger riesiger Bug ist.

Bin ich froh, dass ich mir das Spiel nicht gekauft hab.
Gothic 1 lässt grüßen...

MFG Florian

Natürlich ist es nicht immer vorteilhaft ein Spiel wie G3 mit massig Bugs direkt zum release zukaufen. Aber es gab direkt am 13 Oktober den Patch dazu und jetzt habe ich nur noch die üblichen ganz kleinen Bugs, die gar nicht stören oder auffallen. Außerdem gibt es bald bestimmt noch einen zweiten Patch.

Hells_Bells am 19.10.2006 22:17 schrieb:
MRiehm am 19.10.2006 21:38 schrieb:
Hi Leute,

Ich bin schon in der Wüste gewesen und in der Eislandschaft hatte 0 Frezzes keine Abstürze nur die Grafikfehler durch wände schauen usw. Habe ich ja schon geschrieben.
Jedem mit Massiven Problemen kann ich nur raten. Macht Euer System Platt installiert es neu. Die neuesten Treiber rauf kein anderes Program wie Alkohol Nero oder sonst was. Dann Gothic 3 installieren und probieren ob alles geht. Wenn ja ein Programm installieren und schauen ob es geht wenn ja das nächste usw. Bei dem Programm wo es dann nicht mehr läuft oder nicht mehr richtig habt ihr den Sündenbock.
Wenn ein Prog nicht richtig vom Programmcode geschrieben ist kann es Probleme bereiten gerade wenn es im Hintergrund läuft.
Ich hatte Probleme als ich ein Prog von Cyberlink drauf hatte. Mußte auch neu installieren und die Prozedur durchgehen. Habe 7 Progs installieren müssen bis ich es gefunden hatte

MR

Dein Glück in Ehren, aber bei mir fing der Ärger auch erst rund um Montera an, Freezes usw.
Hatte bis dahin auch gedacht, was die man alle haben läuft zwar nicht rasant aber stabil.
Allerdings konnte ich es bisher einigermassen vernünftig spielen und bin nicht so gebeutelt wie einige hier.

Thewizard76 am 20.10.2006 08:34 schrieb:
Ich denke mal das einige Soft Hardware Zusammenstellungen einfach nicht funktionieren und da kann man den Gothic Machedrn keinen Vorwurf machen.

lol, nein man kann ihnen keinen Vorwurf machen, ich gebe auch gerne nochmal 50€ aus um ihnen dabei zu helfen die Fehler zu finden, oder wie?

es ist unspielbar, bei nicht wenigen Usern (mit derart unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen) und beim Test soll es nicht einmal vorgekommen sein, dass eine Testconfig nicht funktioniert hat? das glaubst du doch selber nicht :B
die sollten das nicht nur auf einem System testen!!!

Pasdan am 20.10.2006 09:17 schrieb:
Thewizard76 am 20.10.2006 08:34 schrieb:
Ich denke mal das einige Soft Hardware Zusammenstellungen einfach nicht funktionieren und da kann man den Gothic Machedrn keinen Vorwurf machen.

lol, nein man kann ihnen keinen Vorwurf machen, ich gebe auch gerne nochmal 50€ aus um ihnen dabei zu helfen die Fehler zu finden, oder wie?

es ist unspielbar, bei nicht wenigen Usern (mit derart unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen) und beim Test soll es nicht einmal vorgekommen sein, dass eine Testconfig nicht funktioniert hat? das glaubst du doch selber nicht :B
die sollten das nicht nur auf einem System testen!!!

Wenn Du auch so viele Probleme hast dann würde ich mal probieren ob das spiel auf einem Jungfreulichem System besser läuft.
Ich hatte das Problem das ich Gothic2 nicht spielen konnte wollte es noch mal als vorbereitung auf den 3. Teil spielen. Habe dann mein system platt gemacht und neu installiert Gothic2 drauf und es ging. Dann ein prog nach dem anderen drauf und probiert ob es geht. Dann bei einem Programm von Cyberlink ging es nicht mehr. Das habe ich dann unten gelassen und jetzt geht es.
Habe auch keine Probs bei Gothic 3 Spiele zur Zeit ca 7 Stunden und speichere häufig mit schnellspeichern und lade auch oft. Keine Probleme. Grafikfehler und KI ja das habe ich auch aber da werden sie nen patch rausbringen der das behebt aber gegen Programm Messis können auch die nichts machen.

Was mich an Gothic 3 wirklich stört, sind nicht die vielen Bugs sondern die Tatsache , dass das Spiel so ein unglablicher Hardware-Fresser ist.
Bei entsprechender optischer brillianz hätte ich da ja kein Problem mit aber andere Spiele sehen da bei wesenlich weniger hardware-Hunger um Längen besser aus!
Doom 3, Quke 4, und auch Titan Quest laufen beim mir beispielsweise nahe zu mit allen Details butterweich und machen dabei optisch wirklich eine wesentlich bessere Figur!
Für mich föllig unverständlich und nur mit Schlamperei beim programmieren zu erklähren .
Mein System:
Athlon 64 3.200+
1,5 GB RAM
Dein System ist für Gothic3 auch nicht das beste und das stand aber auch schon vor dem Release fest. :-o

Geonosis am 21.10.2006 11:22 schrieb:
Mein System:
Athlon 64 3.200+
1,5 GB RAM
Dein System ist für Gothic3 auch nicht das beste und das stand aber auch schon vor dem Release fest. :-o

Das Spiel ist einfach ganz miserabel optimiert :S Daran merkt man besonders, wie unfertig G3 auf den Markt geworfen wurde, weil eine Optimierung wohl kaum stattgefunden hat.

btw:[/b]: wer ist eigentlich die hübsche Dame auf deinem Ava?

Zurück