• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nicht native auflösungen

zunder437

Anwärter/in
Nicht native auflösungen

Hallo

ich habe das Problem das wenn ich mit meinem Acer p191Wd 19" widescreen Monitor nur eine widescreen auflösung zur Verfügung habe und zwar die native 1440x900 auflösung.Ich habe dann mal per nivida treiber die 16:10 auflösung 900x600 und 1280x800 hinzugefügt.Leider wurden diese Auflösungen extrem verschwommen dargestellt und nicht wie die 4:3 auflösungen klar und gut leserlich.Ich glaube es liegt daran weil diese Auflösungen nicht vom Monitor interpoliert werden sondern vom Treiber,weil wie gesagt die 4:3 auflösungen werden sehr gut dargestellt (selbst 640:480 sieht besser aus als 900x600 und das deutlich).

Im treiber habe ich "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt.

Mit powerstrip kann ich gar keine auflösungen hinzufügen was ich mit meiner amd karte konnte.Hier ist der Button "erweiterte Timingoptionen" grau unterlegt.

Treiber vom Monitor konnte ich keine finden auf der Acer Page...

Jemand ne idee?

mfg

AW: Nicht native auflösungen

zunder437 am 06.04.2008 22:24 schrieb:
Hallo

Augen auf ;) :
http://support.acer-euro.com/drivers/monitor/al1916.html

AW: Nicht native auflösungen

zunder437 am 06.04.2008 22:24 schrieb:
Hallo

ich habe das Problem das wenn ich mit meinem Acer p191Wd 19" widescreen Monitor nur eine widescreen auflösung zur Verfügung habe und zwar die native 1440x900 auflösung.Ich habe dann mal per nivida treiber die 16:10 auflösung 900x600 und 1280x800 hinzugefügt.Leider wurden diese Auflösungen extrem verschwommen dargestellt und nicht wie die 4:3 auflösungen klar und gut leserlich.Ich glaube es liegt daran weil diese Auflösungen nicht vom Monitor interpoliert werden sondern vom Treiber,weil wie gesagt die 4:3 auflösungen werden sehr gut dargestellt (selbst 640:480 sieht besser aus als 900x600 und das deutlich).

Im treiber habe ich "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt.

Mit powerstrip kann ich gar keine auflösungen hinzufügen was ich mit meiner amd karte konnte.Hier ist der Button "erweiterte Timingoptionen" grau unterlegt.

Jemand ne idee?

mfg

kann ich von meinen erfahrungen her nur bestätigen:
-die karten eigene interpolation von nvidia ist :$
-die option "anzeigeskalierung" wird nicht immer genutzt. ich z.b. (20" 1600x1200) bekomme nicht 4:3 auflösungen grundsätzlich auf voller bildschirmauflösung ausgegeben - was besonders nervig ist, da diese dadurch nicht nur unscharf sondern auch verzerrt sind.
einzig die 1600x900 ist einigermaßen nutzbar - wenn ich auf "bildschirmadapterskalierung" umschalte, wird sie nicht verzerrt (sondern mit schwarzen balken versehen) und bei 1600->1600 gibts trotz karte auch keine unschärfe.
aber n trick, der die karte zwingt, einfach die auflösung auszugeben, die anliegt, wäre wirklich mal gold wert...

Zurück