• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ni No Kuni im Test: Das Meisterwerk unter den japanischen Rollenspielen!

die konsolen scheiße nervt.....

das spiel st sicher toll aber es ist kein meisterwerk....

Sprich nur für dich, für mich ist sowas weit mehr an der Definition "Meisterwerk" dran, als alle Call of Duties, Battlefields und Medal of Honors dieser Welt. Ich bin zwar kein Anime-Fan, aber die Studio Ghibli Filme sind einfach unglaublich schön gemacht und eine ähnliche Qualität erhoffe ich mir auch von Ni No Kuni. Eines der wenigen Konsolenspiele, die mich überhaupt interessieren. Eigentlich habe ich meine PS3 nämlich nur als Multimediaplayer und für Gran Turismo 5.
 
Tja was soll man zu diesem Spiel noch sagen. Beleuchtet wird es auf der Seite der PCGames ganz sicher weil dies der Computec Media Verlag ist. Dieser Vertreibt zum anderen auch Magazine über Konsolen und da alles miteinander vernetzt ist gibt es auch hier diese Berichterstattung. Auch Titel wie X-Com kommen unter anderem zum Glück (wegen scheiss Steamzwang für PC) auch auf Konsolen zeitgleich heraus.

Ni No Kuni ansich ist ein Meilenstein der so eine Herzerwärmende Atmosphäre schafft wie "Whispered World" am Ende. Gewürzt wird das Spiel mit alter Rollenspieltradition eines Secret of Mana oder Illusion of Time + der Gesamtatmosphäre eines Zelda A Link to the Past oder Zelda Ocarina of Time.

Diese ganzen Spiele sind natürlich nicht für die Breite Masse und auch meine Egoshooterfreunde meinten "UHHH Kack Kiddiegame" ich mit meinen 32 Jahren der jedoch den einen oder anderen edlen Tropfen zu Schätzen weiss, wird mit diesem Spiel sicher hunderte Stunden Spass haben.
 
Tja was soll man zu diesem Spiel noch sagen. Beleuchtet wird es auf der Seite der PCGames ganz sicher weil dies der Computec Media Verlag ist. Dieser Vertreibt zum anderen auch Magazine über Konsolen und da alles miteinander vernetzt ist gibt es auch hier diese Berichterstattung. Auch Titel wie X-Com kommen unter anderem zum Glück (wegen scheiss Steamzwang für PC) auch auf Konsolen zeitgleich heraus.

Ni No Kuni ansich ist ein Meilenstein der so eine Herzerwärmende Atmosphäre schafft wie "Whispered World" am Ende. Gewürzt wird das Spiel mit alter Rollenspieltradition eines Secret of Mana oder Illusion of Time + der Gesamtatmosphäre eines Zelda A Link to the Past oder Zelda Ocarina of Time.

Diese ganzen Spiele sind natürlich nicht für die Breite Masse und auch meine Egoshooterfreunde meinten "UHHH Kack Kiddiegame" ich mit meinen 32 Jahren der jedoch den einen oder anderen edlen Tropfen zu Schätzen weiss, wird mit diesem Spiel sicher hunderte Stunden Spass haben.

Zwischen Egoshooterfreunden und Tamagochifreunden gibts wohl nichts, oder? Sorry, aber mich nerven diese Klischees extrem. Klar kann man grundsätzlich in jedem Alter eigentlich alles gut finden, aber Fakt ist nun mal, dass die Grafik kindlich ist. ;-)

Meisterwerke im PC Bereich sind übrigens z.B. Baldurs's Gate 2, Half Life oder Max Payne 2.
 
Zwischen Egoshooterfreunden und Tamagochifreunden gibts wohl nichts, oder? Sorry, aber mich nerven diese Klischees extrem. Klar kann man grundsätzlich in jedem Alter eigentlich alles gut finden, aber Fakt ist nun mal, dass die Grafik kindlich ist. ;-)

Das ist definitiv kein Fakt. Das einzige was man an dem Spiel "kindlich" bezeichnen könnte, ist der Protagonist, der nun mal ein Kind ist. Was die Grafik angeht, ist man sowas im Westen schlicht weg nicht gewohnt. Hier werden Comics wirklich hauptsächlich für Kinder produziert. In Japan sieht das schon anders aus, hier sind Mangas und Animes einfach in der Mitte der Gesellschaft angekommen und bieten für jede Altersgruppe etwas. D.h. es würde auch niemand auf die Idee kommen, ein Cell-Shading Spiel als Kinderkram abzustempeln und so ähnlich muss man es mit dem Anime Stil eben auch halten. Ich halte mich da an die Worte von Walt Disney: "I do not make films primarily for children. I make them for the child in all of us, whether we be six or sixty."

@all: Ganz davon abgesehen, muss man die Konsolen nicht mögen. Aber sich bei jeder Gelegenheit über die "scheiß kiddie konsolen" aufzuregen, ist nun mal genau das Verhalten, das ein Kind an den Tag legt. Grundlos und völlig überflüssiger Weise sich über etwas aufzuregen, für das es keinen wirklichen Grund gibt. Also vielleicht sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase fassen.
 
Das ist definitiv kein Fakt. Das einzige was man an dem Spiel "kindlich" bezeichnen könnte, ist der Protagonist, der nun mal ein Kind ist. Was die Grafik angeht, ist man sowas im Westen schlicht weg nicht gewohnt. Hier werden Comics wirklich hauptsächlich für Kinder produziert. In Japan sieht das schon anders aus, hier sind Mangas und Animes einfach in der Mitte der Gesellschaft angekommen und bieten für jede Altersgruppe etwas. D.h. es würde auch niemand auf die Idee kommen, ein Cell-Shading Spiel als Kinderkram abzustempeln und so ähnlich muss man es mit dem Anime Stil eben auch halten. Ich halte mich da an die Worte von Walt Disney: "I do not make films primarily for children. I make them for the child in all of us, whether we be six or sixty."

@all: Ganz davon abgesehen, muss man die Konsolen nicht mögen. Aber sich bei jeder Gelegenheit über die "scheiß kiddie konsolen" aufzuregen, ist nun mal genau das Verhalten, das ein Kind an den Tag legt. Grundlos und völlig überflüssiger Weise sich über etwas aufzuregen, für das es keinen wirklichen Grund gibt. Also vielleicht sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase fassen.

Ich muss zunächst mal der Behauptung widersprechen, dass Comics und Cartoons in der westlichen Hemisphäre primär für Kinder produziert werden. Die Simpsons, Futurame, viele Marvel Comics, Batman und viele andere sind hauptsächlich für ein erwachsenes Publikum gemacht, auch wenn das nicht immer sofort offen ersichtlich ist.
Zudem gibt es gerade im Bereich der Anime und Mangas selbst große Unterschiede in der Darstellung und Präsentation. So gibt es eben Anime für Erwachsene und Anime, die eher für Kinder gedacht ist. Und meine Meinung ist eben, dass die grafische Präsentation des Spiels eher infantil ist. Hier hätte man durchaus auch eine "erwachsenere" Darstellung wählen können ohne das Anime-Genre zu verlassen. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass das Spiel innerhalb eines gewissen Genres nicht gut ist, aber das Wort Meisterwerk ist hier doch etwas zu hoch gegriffen.

Zu der Kritik bezüglich der Konsolen: den Leuten hier geht es doch primär gar nicht darum, ob Konsolen gut oder schlecht sind, es geht ihnen darum, dass diese News auf der (Haupt-)Seite der PC (!) Games eigentlich nichts zu suchen haben. Natürlich verlegt die Computec AG mehrere Magazine, darunter auch viele für Konsolen. Und scheinbar wird hier relativ schamlos versucht, Klicks für die diversen Schwestermagazine bzw. -seiten zu generieren. Das mag ja aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn machen, aber für diejenigen Kunden/User, die sich eigentlich nur für PC Spiele interessieren, verschlechtert das die Seite enorm.
Um mal ein etwas plakativeres Beispiel zu nennen: wenn ich auf einer Seite über BMWs surfe (von einem von mir abonnierten Magazin), möchte ich nicht in jeder zweiten Meldung oder sogar als Headliner News über VWs, KIAs oder Fiats lesen, einzig und allein deshalb, weil der der Verlag auch zu diesen Automarken Magazine verlegt und hofft, dadurch mehr Klicks zu generieren. Das nervt einfach nur.... :-S
 
Ich muss zunächst mal der Behauptung widersprechen, dass Comics und Cartoons in der westlichen Hemisphäre primär für Kinder produziert werden. Die Simpsons, Futurame, viele Marvel Comics, Batman und viele andere sind hauptsächlich für ein erwachsenes Publikum gemacht, auch wenn das nicht immer sofort offen ersichtlich ist.
Zudem gibt es gerade im Bereich der Anime und Mangas selbst große Unterschiede in der Darstellung und Präsentation. So gibt es eben Anime für Erwachsene und Anime, die eher für Kinder gedacht ist. Und meine Meinung ist eben, dass die grafische Präsentation des Spiels eher infantil ist. Hier hätte man durchaus auch eine "erwachsenere" Darstellung wählen können ohne das Anime-Genre zu verlassen. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass das Spiel innerhalb eines gewissen Genres nicht gut ist, aber das Wort Meisterwerk ist hier doch etwas zu hoch gegriffen.

Mit der ersten Aussage hast du grundsätzlich natürlich recht, auch im Westen gibt es Comics die für Erwachse oder zu mindestens eine erwachsenere Zielgruppe gemacht sind. Da habe ich meinen Text zu schwammig formuliert. Worauf ich im Endeffekt hinaus wollte, sind die verschiedenen Betrachtungsweisen auf Comics/Mangas/Animes, in den verschiedenen Kulturen. Während bei uns viele Comics zu mindestens in den Köpfen vieler Leute noch als Kinderkram gelten, hat man weit im Osten einen oftmals viel differenzierteren Blick.
Ich glaube auch das die Farbgebung und das Design hier eine große Auswirkung haben.
Du sagst es ja selber "Zudem gibt es gerade im Bereich der Anime und Mangas selbst große Unterschiede in der Darstellung und Präsentation."
Wenn ich Ni No Kuni jetzt rein optisch mit einer Serie wie Hellsing oder Death Note vergleiche, dann entsteht da natürlich eine extremer Kontrast. Das muss ja aber keine Allgemeingültigkeit besitzen. Nehmen wir als Beispiel den Film Prinzessin Mononoke, der vom Zeichenstil (natürlich bedingt durch das selbe Studio), viel näher an Ni No Kuni ist, als an z.B. Hellsing. Trotzdem handelt es sich dabei definitiv nicht um einen Kinderfilm, nicht nur wegen teils starker Gewaltdarstellung, sondern auch wegen der allgemeinen Thematik.
Auch wenn Ni No Kuni sicherlich kein brutales Spiel ist, kann es durch seine Geschichte Themen anschneiden, die Kinder wahrscheinlich gar nicht verstehen. Und damit wären wir wieder bei Disney, ein Spiel/Film kann für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sein, es kommt eben immer ein bisschen auf den Blickpunkt an.
Mangels japanisch Kenntnisse haben ich das Spiel natürlich noch nicht gespielt und will es auch gar nicht verteidigen, aber ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass es durch den Zusammenschluss seiner Komponenten (Grafik, Story, Soundtrack, Gameplay), ein Meisterwerk sein könnte.

Ach und zum Punkt Konsolenkritik. Dein Argument leuchtet mir schon ein, auch wenn ich es nicht ganz so tragisch sehe, da Konsolenspiele ja kein direktes Konkurrenzmedium zu PC Spielen sind (jedenfalls sehe ich das nicht so) und es sicherlich auch mal interessant sein kann zu sehen, was sich sonst auf dem Spielemarkt noch tut. Ich bin auch kein regelmäßiger PC Games (online) Leser, aber was ich hier so mitbekomme, sind Werbeanzeigen im Newsfeed und zusammen gewürfelte Galerien wesentlich nerviger, als der ein oder andere Verweis auf ein Schwestermagazin, bzw. wie hier, ein Review zu einem plattformfremden Spiel. Seht es halt als eine Art Feuilleton :)
Und selbst dann störe ich mich ja nicht mal an sachlicher Kritik zu dem Thema, sondern an Aussagen à la wen interessiert schon der Konsolenschrott, oder kack kiddie Konsolen. Diese Art von Ignoranz ist in meinen Augen vorpubertär und überflüssig.
 
hab mir grad die pervers teure Wizard Edition vorbestellt. Warum weiss ich selber nicht. Ich mag weder Pokemon noch Animes besonders. Aber irgendwie macht mich das Gameplay und die Spielwelt an. Mal sehn =)
Vielleicht bin ich auch froh dass ich ein System habe um das Spiel überhaupt spielen zu können. Auf das geniale Xenoblades musste ich schon verzichten.
 
Ein Meisterwerk!!!!! Papa muss sich wohl ne PS3 kaufen. Ich brenne innerlich.... Spiel ist schon Vorbestellt. Das letzte mal hat ich dieses Gefühl bei Persona 4.
 
Nur mal so am Rande, aber alleine hier interessieren sich schonmal 8 Leute dafür und tut mal nicht so als ob das anklicken müsstet oder hinter dem Tellerrand Medusenhausen die einem beim Blick darüber instant in Stein verwandeln :rolleyes:
Ich zähle doppelt ! , also sind es schon 10 :D
 
Zurück