Ich fand den Onlinemodus schrecklich, ja, fast unbrauchbar...
Es gibt ja keine dedizierten Rivals Server von EA. Das Spiel dem du beitrittst, wird von einem zufälligen Mitspieler gehostet.
Wenn der keinen Bock mehr hat und das Spiel abdreht, wirst du aus der aktuellen Partie geworfen. Falls du dich gerade auf dem Heimweg befindest um deine erspielten XP zu sichern, Pech gehabt.
Du siehst nur noch den Ladebildschirm, Rivals lädt übrigens sehr lange und sehr oft, und stehst dann, nachdem die MIgration auf einen anderen Server vollzogen worden ist, wieder irgendwo herum.
Der Onlinemodus beschränkt sich auch nur auf sechs Leute, mit denen du auf der Map herumfährst. Sind diese quasi Zufallsbekanntschaften, ist es nahezu unmöglich, koordiniert ein Event zu fahren.
Jeder macht halt sein Ding, ab und zu saust man an einer Kreuzung aneinander vorbei, das war's eigentlich.
Nicht mal mit Freunden zusammen ist es bequem, ein gemeinsames Rennen zu starten. Sprachchat ist da fast ein Muss, um den gemeinsamen Spawnpunkt festzulegen um auch gemeinsam zur
"Startlinie" zu fahren.
Ich weiß nicht, ob dieses Rivals App für Tablets noch genützt wird. Tablet User können damit deine Partie aus der Kartenansicht verfolgen und, je nach deren Level, die Fahrzeuge manipulieren.
Dh. dir oder deinem Gegner (also je nachdem, Raser oder Cop) per Fingerdruck zB entweder Lebenspunkte, Nitro geben oder nehmen. Den Rennverlauf also noch zufälliger machen, als er schon ist.
Dieses "Feature" mit dem App lässt sich aber, GsD, in den Optionen abstellen.
Falls das Spiel (sehr, sehr, sehr weit) unter 20€ angeboten wird, kannst du ja einen Blick wagen. Persönlich würde ich da aber lieber Geld in zB "Assetto Corsa" stecken.
Vlt. würde ich AC, weil es recht realistisch ist, genauso oft wie Rivals, nämlich nie, spielen... hätte aber, weil es auf das gleiche rauskommt, wenigstens das bessere Spiel im Regal.