• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nforce3 250 Gb vs. K8T800

manometer

Stille/r Leser/in
ich wollt mal wissen, welches board zum spielen besser ist: das Asus K8N-E Deluxe (Nforce3 250 Gb) oder das MSI K8T Neo-FSR (K8T800) ?
oder uberhaupt diese beiden chipsätzte

manometer am 26.11.2004 14:27 schrieb:
ich wollt mal wissen, welches board zum spielen besser ist: das Asus K8N-E Deluxe (Nforce3 250 Gb) oder das MSI K8T Neo-FSR (K8T800) ?
die chipsätze nehmen sich heute nix mehr in der performance beim a64 daher ists relativ egal.

das einzige was mich stört ist das die meisten (epox, msi, gigabyte) nforce 3 boards meistens ein aktivkühler drauf haben.das tut doch echt nicht not mit so ein nervtreibenden kleinen lüfter onboard :-$ .wer für mich eine klare kaufentscheidung wert.

manometer am 26.11.2004 14:27 schrieb:

Laut einigen Tests ist das MSI K8T Neo-FIS2R mit einem K8T800 Chipsatz von der Leistung her eines der besten Sockel 754 Boards. Das K8N von Asus kommz da nicht ganz heran, wobei es ebenfalls ein gutes Board ist.

Der Nachteil bei K8T800 Chipsätzen ist jedoch, dass man im Vergleich zu NForce 3 250/Ultra Chipsätzen den PCI- bzw. AGP-Takt nicht fest einstellen kann. Mit bestimmten Teilern ist es zwar doch möglich aber etwas umständlicher. Allerdings ist dieser Punkt nur für starkes Overclocking relevant.

Aus welchem Grund möchtest du denn noch auf den Sockel 754 setzen? Bist du schon im Besitz solch einer CPU oder soll es ein kompletter Neukauf samt CPU und Mainboard werden? Wenn ja, dann lohnt es sich auf Grund der Zukunftssicherheit auf ein Sockel 939 Board zu setzen. Der Vorteil ist, dass Sockel 939 CPUs einen integrierten Dual-Channel Speichercontroller haben und es viele neue CPUs für diesen Sockel geben wird. Bei 754er hingegen ist es relativ ungewiss. Zudem wäre der hoffentlich demnächst verfügbare nForce 4 sehr verlockend, falls PCI-Express und SLI-Betrieb interessant für dich sind.

MfG, Killtech

Killtech am 26.11.2004 15:44 schrieb:
Aus welchem Grund möchtest du denn noch auf den Sockel 754 setzen? Bist du schon im Besitz solch einer CPU oder soll es ein kompletter Neukauf samt CPU und Mainboard werden? Wenn ja, dann lohnt es sich auf Grund der Zukunftssicherheit auf ein Sockel 939 Board zu setzen. Der Vorteil ist, dass Sockel 939 CPUs einen integrierten Dual-Channel Speichercontroller haben und es viele neue CPUs für diesen Sockel geben wird. Bei 754er hingegen ist es relativ ungewiss. Zudem wäre der hoffentlich demnächst verfügbare nForce 4 sehr verlockend, falls PCI-Express und SLI-Betrieb interessant für dich sind.
Das ist schon richtig. Ich überlege ja zur Zeit auch die Infrastruktur zu erneuern (von XP2400+ / KT333 / Radeon 9700pro). Erst wollte ich auch auf So939 setzen, aber inzwischen bin ich fast fest entschlossen ein So754 Board zu kaufen. Bei einer entsprechenden Kombination kann man so etwa 80€ sparen (So 754 Board und A64 3400+ vs. So 939 Board und A64 3500+). Leisungstechnisch liegen die beiden Syteme ziemlich gleich. Der DualChannel Controller bringt vielleicht beim Sandra Memory Benchmark etwas, in den meisten Games wird der Effekt gering sein.
Klar der So939 ist zukunftssicherer. Aber mit dem System werde ich die nächsten zwei Jahre eh' nicht aufrüsten (so lange dauert es zumindest bei mir meistens, bis eine Erneuerung ansteht) und wer weiss, was dann schon wieder für Sockel und Chipsätze aktuell sind. Wahrscheinlich würde es mir dann so wie jetzt mit meinem SoA Board gehen, für das es zwar auch schnellere Prozessoren gibt, für die Aufrüsterei nicht lohnt.
Die 80€, die ich so sparen kann, sind für mich schon ne' Stange Geld. Wer darauf nicht so sehr schauen muss, keine Frage: So939. Für alle Spar-Aufrüster ist der So 754 zur Zeit zumindest eine Überlegung wert.

Sprayer am 26.11.2004 14:57 schrieb:
das einzige was mich stört ist das die meisten (epox, msi, gigabyte) nforce 3 boards meistens ein aktivkühler drauf haben.das tut doch echt nicht not mit so ein nervtreibenden kleinen lüfter onboard :-$ .wer für mich eine klare kaufentscheidung wert.

Schon richtig.. aber man kann ja einfach das MSI Tool installieren und die Drehzahl des Lüfters reduzieren! Dann passt's auch von der Lautstärke..

cracken am 27.11.2004 12:12 schrieb:
Sprayer am 26.11.2004 14:57 schrieb:

Schon richtig.. aber man kann ja einfach das MSI Tool installieren und die Drehzahl des Lüfters reduzieren! Dann passt's auch von der Lautstärke..

...oder man kauft sich halt so ein Board wie ich es habe (siehe Sig.). Da is`n Passivkühler drauf. Ich kann das Board nur empfehlen.

Zurück