• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NForce 4 Ultra oder via K8T890?

PsYkO-KiLLeR

Anwärter/in
Welcher chipsatz ist besser?
da bald pci-express vor der tür steht und es die ersten mobo schon gibt wollte ich mal euch fragen welcher chipsatz besser ist?
Ich persönlich wollte mir den via holen weil ich damit gut gefahren bin aber ein kollege meinte nforce4 ist viel geiler...was sind denn die vor und nachteile?
den wenns wirklich besser ist steig ich vielleicht doch um auf nforce ^^
die hardware firewall find ich n gute sache beim nforce ;)

PsYkO-KiLLeR am 23.01.2005 12:06 schrieb:
Welcher chipsatz ist besser?
da bald pci-express vor der tür steht und es die ersten mobo schon gibt wollte ich mal euch fragen welcher chipsatz besser ist?
Ich persönlich wollte mir den via holen weil ich damit gut gefahren bin aber ein kollege meinte nforce4 ist viel geiler...was sind denn die vor und nachteile?
den wenns wirklich besser ist steig ich vielleicht doch um auf nforce ^^
die hardware firewall find ich n gute sache beim nforce ;)

hi,
hm kommt drauf an was für ne graka die da reinstecken willst!
willst du SLI haben musst du Nforce 4 nehmen,
wenn dir eine graka reicht kannst de trotzdem nforce4 nehmen,
hab gehört soll ca. ganze 5% schneller sein als VIA,
aber wenn du übertakten willst dann zieht nforce den kürzeren und VIA gewinnt!!
kommt drauf an was du machen willst

mfg
Schmidtler

Schmidtler am 23.01.2005 18:37 schrieb:

Wer sagt das??? Hast du auch nen gescheiten Link zu der Behauptung???

INU-ID am 23.01.2005 18:43 schrieb:

du bist mein beweiß!
was für ein AMD hast du genau 3000+ 3200+ 3500+ (klar ist wichnester kern)

weil wenn du den 3000+ hast, dann müsstest du den eigentlich ohne probleme auf 4400+ hoch bekommen aber ich sehbei dir nur 4200+ und ich nehme mal jetzt an, das das bei dir das maximale ist!!

Schmidtler am 23.01.2005 19:07 schrieb:
du bist mein beweiß!

weil wenn du den 3000+ hast, dann müsstest du den eigentlich ohne probleme auf 4400+ hoch bekommen aber ich sehbei dir nur 4200+ und ich nehme mal jetzt an, das das bei dir das maximale ist!!
:rolleyes:
Schon mal was von Produnktionsschwanckungen gehört?
Ein Link wäre wirklich gut.
Ich behuapte jetzt einfach mal, das Nforce 4 eignet sich westnlich besser zu Übertakten.
Und nu? :hop:

Falls der Threadersteller noch etwas Zeit hat, sollte er etwas warten, bis es Vergleichstests gibt.
Von der Ausstattung und der Verfügbarkeit würde ich zum Nforce greifen.

du bist mein beweiß!

Ach man, was doch manche immer Glauben so zu wissen... Und wissen GAR NIX. :-P
Wenn das der max. mögliche Wert wäre, was er ja nicht ist (in älteren Posts stand auch noch 4400, und da war auch noch kein Ende...), was würde das über den Chipsatz aussagen???
Der nforce4-SLI welcher auf meinem Board verbaut ist läuft bei denen die es bis ans Limit treiben mit nem guten Stück ÜBER 300MHz!!!
Ich hatte vorher meinen XP2000 von 1600MHz auf 2000MHz übertaktet und war zufrieden.
Da ich noch keine Erfahrung mit CPUs habe die man 50% (!!!) übertaktet habe ich meine CPU wieder etwas zurück geschraubt und laß die jetzt so mal nen Monat laufen. (durchgehen, ohne off-time, immer Super-PI oder Prime im Hintergrund)
Wenn das alles ohne Fehler läuft geh ich evtl. wieder bissl höher, was ich aber eher nicht glaube da ich nicht ans obere Ende will. Glaub mir wenn ich dir sage das er mir so schon schnell genug ist...
Ich will mir ungern die CPU grillen, das können andere machen. (solche wie du :-D )

Achso, ja ich habe einen 3000er. Da der Teiler dort nur 9 ist werde ich mir nächste Woche,aber nur wenn ich ihn günstig (ca. 130- 150€ Boxed, über nen Bekannten) bekomme, einen 3200er holen da der Multi dort 10 ist und dann die Möglichkeit bestehen würde die 3000MHz Grenze zu knacken... 3000MHz würden mich (leider :-D ) schon etwas reizen, allerdings müßte ich dann evtl. meine Wasserkühlung endlich einbauen...
Aber das alles steht noch in den Sternen, im Moment bin ich seeeehr zufrieden. =)

Und auch dir gebe ich gerne mal den Link zum Sammelthread eines SLI Boards, da wirst du schnell sehen das die dort nur 1 Problem haben: Wie bekomme ich 1,7-1,8 Volt auf den Winchester. :ugly:
Wie kann ich bei 300MHz und mehr den Ram noch mit 1T laufenlassen. :ugly:

Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981&page=1&pp=25
Sind 170 Seiten...

Gruß INU.ID

Harlekin am 23.01.2005 20:53 schrieb:
Falls der Threadersteller noch etwas Zeit hat, sollte er etwas warten, bis es Vergleichstests gibt.
Von der Ausstattung und der Verfügbarkeit würde ich zum Nforce greifen.
Joar hab mal paar tests gelesen aud der seite von Inu.id und das asus scheint ned schlecht zu sein aber ganz schön teuer =/
aber von der ausstantung ist das ja wohl wirklich genial was da alles bei ist! wow ! und die hardware firewall ist auch cool ;) im mom spricht alles für das nforce4 ultra oder sli =)
sli ist auch ned schlecht wenn in 2 jahren meine geforce 6600gt nimmer packt kann ich mir n 2te holen und dann nochmal n bissel leistung rausholen, aber die frage ist dabei auch immer ,was gibt es in 2jahren? *g* da kann ja schon sonst was kommen :P
gibt es denn schon boards ohne sli also die mit dem ultra chipsatz? die werden ja billiger sein hoff ich...

Also ein SLI Board zu bekommen ist wohl einfacher da schon mehr verbreitet /erhältlich. Ohne Deluxe sollte es such nicht sooo teuer sein. Der Billigste Preis für ein Deluxe den ich mit so ner Preissuchmaschine gesehen hab waren so ca. 135€.

MFG INU.ID

edit: http://www2.hardwareschotte.de/

Non Deluxe für 139€...
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA04&

INU-ID am 23.01.2005 21:10 schrieb:
Und auch dir gebe ich gerne mal den Link zum Sammelthread eines SLI Boards, da wirst du schnell sehen das die dort nur 1 Problem haben: Wie bekomme ich 1,7-1,8 Volt auf den Winchester. :ugly:

Sind 170 Seiten...

Gruß INU.ID

Nur so ne kleine Frage am Range, wo gena ist der Unterschied zwischen T1 und T2 ??? :confused:

emule86 am 24.01.2005 00:49 schrieb:

Sind 170 Seiten...

Gruß INU.ID

Nur so ne kleine Frage am Range, wo gena ist der Unterschied zwischen T1 und T2 ??? :confused:

Ein Einstellen auf 1T bringt eine etwas höhere Bandbreite.
So genau weiß/versteh ich das aber auch net... *g*
Macht aber im Alltag quasi nix aus, merkt man aber in synthetischen Benchmarks die auf die Performance des Rams ziehlen...

Auszug von Heise.de:
Ist zwar von SDRAM, sollte aber auch für DDR gelten...

Der Parameter ‘SDRAM Command Rate’ ist, anders als etwa die CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und RAS Precharge Time (tRP), für Speicherchips und -module gar nicht definiert. Die schnellstmögliche ‘SDRAM Command Rate’ ist nach unseren Erfahrungen hauptsächlich von der Anzahl der Speicherchips im System abhängig, zu einem geringeren Teil aber auch von deren Qualität und der des Mainboards.

Je mehr SDRAMs auf ungepufferten DIMMs in den Speicherslots stecken, umso stärker sind die Adressleitungen des Chipsatzes belastet. Dadurch ‘verschleifen’ die Flanken der Adresssignale, es dauert also länger, bis sie die Grenze zwischen ‘0’- und ‘1’-Pegel überschreiten. Ab einer gewissen kapazitiven Last an seinen Leitungen schafft es der Chipsatz nicht mehr, die Adresssignale innerhalb der bei 133 MHz Arbeitsfrequenz 7,5 ns langen Dauer eines Taktes auf den richtigen Pegel zu bringen.

Wenn der SDRAM-Chip falsche Signale auswertet, treten Datenfehler und womöglich Systemabstürze auf. Mit dem Chip-Select-Signal CS kann der Chipsatz aber genau steuern, zu welchem Zeitpunkt die Speicherbausteine ein an den Adresspins anliegendes Signal auswerten sollen. Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind - wie übrigens auch bei Registered DIMMs, bei denen die zusätzlichen Pufferchips die Adressleitungen entlasten.

MFG INU.ID

hab mal paar fragen zum ASUS A8N-SLI Deluxe
-ist der aktive lüfter sehr laut? O.o
im Hardwareluxxx Review steht das das oc ergebnis ned so toll ist =/
und das diese ganzen automatischen "übertaktungs" tool nicht ganz abgeschaltet werden können, ist schon n neue bios version raus?
ausserdem stand da das,das asus mit a-data probs hat =/ grade die wollt ich mir holen.oder gibt es bessere rams?
den würd ich andere nehmen, sollte ja schon stabil laufen.

du bist mein beweiß!

Ach man, was doch manche immer Glauben so zu wissen... Und wissen GAR NIX. :-P
Wenn das der max. mögliche Wert wäre, was er ja nicht ist (in älteren Posts stand auch noch 4400, und da war auch noch kein Ende...), was würde das über den Chipsatz aussagen???
Der nforce4-SLI welcher auf meinem Board verbaut ist läuft bei denen die es bis ans Limit treiben mit nem guten Stück ÜBER 300MHz!!!
Ich hatte vorher meinen XP2000 von 1600MHz auf 2000MHz übertaktet und war zufrieden.
Da ich noch keine Erfahrung mit CPUs habe die man 50% (!!!) übertaktet habe ich meine CPU wieder etwas zurück geschraubt und laß die jetzt so mal nen Monat laufen. (durchgehen, ohne off-time, immer Super-PI oder Prime im Hintergrund)
Wenn das alles ohne Fehler läuft geh ich evtl. wieder bissl höher, was ich aber eher nicht glaube da ich nicht ans obere Ende will. Glaub mir wenn ich dir sage das er mir so schon schnell genug ist...
Ich will mir ungern die CPU grillen, das können andere machen. (solche wie du :-D )

Achso, ja ich habe einen 3000er. Da der Teiler dort nur 9 ist werde ich mir nächste Woche,aber nur wenn ich ihn günstig (ca. 130- 150€ Boxed, über nen Bekannten) bekomme, einen 3200er holen da der Multi dort 10 ist und dann die Möglichkeit bestehen würde die 3000MHz Grenze zu knacken... 3000MHz würden mich (leider :-D ) schon etwas reizen, allerdings müßte ich dann evtl. meine Wasserkühlung endlich einbauen...
Aber das alles steht noch in den Sternen, im Moment bin ich seeeehr zufrieden. =)

Sind 170 Seiten...

Gruß INU.ID

hi, danke erstmal für deine genaue beschreiben, wenn das wirklich mit dem nforce board so ist, dann werd ich mir doch wohl ein sli fähiges mainboard holen!, ich brauch ja net unbedingt zwei grakas!
weil mich hat das ein bisschen abgeschreckt wo ich gehört habe, das man die nforce board net so gut übertakten kann als ein Via , naja bei dir scheints genau andersrum zu sein!
da ich halt ein Hardcore Overlocker bin, nehm ich dann auch schon mal gern in kauf das mir dann der cpu durchbrennt! (AMD 64 3000+ wird gemeint)
weil wenn das wirklich passieren sollte, kann ich mir dann irgendwann immernoch ein neuen dazu holen und den dann net mehr so stark übertakten oder noch besser ich hol mir dan den 3200+ oder wenn die preise noch weiter sinken den 3500+!! *freu*

ahja noch ein tip an dich: du kannst dein cpu ruhig auf 2700 laufen lassen, dazu reicht der boxed kühler noch voll aus!, und er läuft auch noch stabil wie sie das in mehreren test schon bewiesen haben!

mfg
Schmidtler

ja sieht so aus als hätte nforce 4 gewonnen, werd mir wahrscheinlich auch n nforce4 holen ;) ich haoffe die a-data laufen bis dahin sonst nehm ich Corsair nehmen, oder welche ram ist fürn amd64 noch geilo?

Zurück