• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nforce 2 ?!

Volcom

Hobby-Spieler/in
ich hab mir jetzt das abit nf7 gekauft wegen meinem amd xp 3000+ aber für was ist dieses nforce 2 da ?
und was ist der unterschied zwischen einem alten und einem neuen mainboard ? schnellere verarbeitung oder was ?

helft mir bitte...

danke

mfg :oink:

Volcom am 22.01.2005 14:41 schrieb:
ich hab mir jetzt das abit nf7 gekauft wegen meinem amd xp 3000+ aber für was ist dieses nforce 2 da ?
und was ist der unterschied zwischen einem alten und einem neuen mainboard ? schnellere verarbeitung oder was ?

helft mir bitte...

danke

Ein NForce2 unterstützt im gegensatz zu älteren Chipsätzen Dualchannel Speicher, DDR400 und manche Boards auch Soundstorm, ein besonders hochwertiger Onboard Soundchip.

Eine höhere Performance ergibt sich besonders aus dem DC-Speicher und dem hohen FSB, allerdings wird dies schon von AMD in sein Rating miteingerechnet.
So ist ein 3000+ nur ein 3000+ wenn Daualchannel Speicher und FSB400 eingesetzt wird, andernfalls entspricht er nur einem 2900+ oder so ähnlich.

mastermaisi777 am 22.01.2005 14:45 schrieb:
nforce 2 ist der Mainboard chipsatz und kann ziemlich viel habich auch :-D :-D :-D :top: :top: :top:

aha ..... jetzt weiss ich mehr :-S
für was ist den das teil da ?was bringt es mir ?
oder für hipedihop: wat checkt da konkrete teil durch , macht es stressig muck oder was ? :ugly:

sagt ma

Na nForce2 ist der Chipsatz. :rolleyes:
In deinem Fall glaube ich der nForce 2 Ultra 400.
Du willst doch nicht sagen, dass du den nicht kennst? :haeh:

Beim Vergleich ältere neuere, kommt es natürlich darauf an, wie viel älter bzw. neuer.
Wechselst du z.B. von nem älteren nForce2 zu nem neueren, sind die Unterschiede vielleicht nicht sehr groß. ( basiert ja beides auf Sockel A )
Größere Unterschiede kann es bei der Qualität der Onboard-Komponenten geben.

Gruß Thomsn

jetzt kapiere ich es ..... cool
na ich hate so n altes microstar ding von medion drin :-S aber jetzt hab ich ja das abit nf7 aber was da für ein nforce ding drin ist kann ich auf die schnelle beantworten ...jedenfals n nforce2 :-)

Volcom am 22.01.2005 14:49 schrieb:
mastermaisi777 am 22.01.2005 14:45 schrieb:
nforce 2 ist der Mainboard chipsatz und kann ziemlich viel habich auch :-D :-D :-D :top: :top: :top:

oder für hipedihop: wat checkt da konkrete teil durch , macht es stressig muck oder was ? :ugly:

sagt ma

Vielleicht sagt dir ja das hier mehr:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20021112/nforce2-boards-01.html

Volcom am 22.01.2005 14:49 schrieb:

sagt ma

Chipsatz stellt die Verbindung zwischen CPU, Ram, und AGP-Port her.
( über Northbridge )
Desweiteren noch die Anbindung von PCI und Onboard Komponenten z.B. Sound, LAN usw.
( über Southbridge )

Gruß Thomsn

da steht was mit gforce :-( ich ha aber ne ati radeon, was kann es da für probs geben ?

Volcom am 22.01.2005 14:55 schrieb:
da steht was mit gforce :-( ich ha aber ne ati radeon, was kann es da für probs geben ?

Keine Probs. ( zumindest kenne ich da keine )
Geforce kommt halt auch von nVidia, genauso wie nForce.
Kompatibel ist es trotzdem zu ATI-Karten.

Gruß Thomsn

Thomsn am 22.01.2005 14:55 schrieb:
[Klugscheißmodus] Das heißt wenn schon "AG-Port"
Ansonsten würdes es AcceleratedGraphicsPort- Port heißen. :finger: ;-)
Ähnlich ist es mit den LCD-Displays...
[/Klugscheißmodus]

Naja, wenn nvidia ihre Mainboard-Chipsätze nur für Nvidia Grafikkarten kompatibel machen würde, dann sähe es momentan etwas düster aus für NV.
Und ich wüsste nicht wie NV das durchdrücken könnte.

Kenne das Abit NF7. Das Board ist gut zum übertakten. Habe mal ein 2500+ zu 3200+ stabeil zum laufen gebracht. Mehr ist möglich aber es soll doch stabil sein.

jediknight1 am 22.01.2005 18:54 schrieb:
Kenne das Abit NF7. Das Board ist gut zum übertakten. Habe mal ein 2500+ zu 3200+ stabeil zum laufen gebracht. Mehr ist möglich aber es soll doch stabil sein.
Zumindest meine Version (2.0) des Abit NF7-s ist sowieso für nen FSB von 200MHz ausgelegt.

Wenn das Board in der regel vielleicht nen FSB von ~225MHz (vielleicht auch mehr) schafft, dann wäre es gut zum Übertackten.
Passende CPU vorausgesetzt.

wie kann ich eigentlich takten ?ohne das was richtiges passieren kann´? hab n amd athlon 3000 +

Zurück