erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
hast du schon ne ps3? ach ne, die kommt ja erst im märz raus - vielleicht. blu-ray ist gar nicht so toll wie es sony gern hätte. veraltete codecs (bis auf die filme eines filmstudios sind alle filme mit dem mpeg2 codec versehen)
Und was ist das jetzt bitte für ein Nachteil für Blu-ray? HD-DVD genau die selben Codecs und nur weil die ersten paar Filme MPEG2 benutzen heißt das nicht das dass so bleibt.
erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
bisher keine duallayer-discs (d.h. 25gb speicher für blu-ray und momentan für hd-dvd 35gb speicher).
Dicht daneben ist auch vorbei, es gibt schon DL Blu-ray, Click ist vor ein paar Tagen auf ner DL Blu-ray erschienen afaik.
Die Möglichkeiten für Blu-ray sind gegeben um HD-DVD zu schlagen, der Wettbewerb wird aus meiner Sicht erst dann eingeläutet wenn die PS3 auf dem Markt ist, genau wie der Wettbewerb XBox 360 gegen PS3. HD-DVD und XBox 360 haben momentan den Vorteil das sie früher auf dem Markt sind, ob sich dieser Vorteil gegenüber Blu-ray/PS3 durchsetzen kann die doch so einige andere Vorteile mit sich bringen durchzusetzen vermag ,sieht man erst dann wenn alles richtig auf dem Markt ist. Blu-ray ist aber davon noch ein Stückchen entfernt und hat eigenlich als Hauptproblem die momentan höheren Herstellungskosten aus meiner Sicht, aber da die wirkliche Massenmarktproduktion noch nicht angelaufen ist werden die Kosten bestimmt auch noch sinken.
Was ich also sagen will ist: Blu-ray ist noch nicht wirklich auf dem Markt und solange das nicht passiert ist und sie im Wettbewerb mit der HD-DVD steht kann man noch nicht sagen wer wirklich besser oder schlechter ist.