• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360 HD-DVD-Player: HD-Filme nicht nur an der Konsole

bwort am 17.10.2006 23:11 schrieb:
hm..also Universal ist von blue ray abgesprungen, weil die Qualität schlechter als HD DVD ist. Das sagt für mich alles. Bei spielegrotte.de, kostet das ding übrigens nur 156 €.
Ähm ich will ja nix sagen, aber Universal wollte nie Blu-Ray die waren schon immer exklusiv für HD-DVD. ;)

SGDrDeath am 17.10.2006 23:26 schrieb:
bwort am 17.10.2006 23:11 schrieb:
hm..also Universal ist von blue ray abgesprungen, weil die Qualität schlechter als HD DVD ist. Das sagt für mich alles. Bei spielegrotte.de, kostet das ding übrigens nur 156 €.
Ähm ich will ja nix sagen, aber Universal wollte nie Blu-Ray die waren schon immer exklusiv für HD-DVD. ;)

Und damit ist es auch das einzige der 6 großen Filmstudios ^^
Die meisten bieten aber erst mal beide Formate an, denn ihnen kann es ja im Prinzip egal sein, ob/welches sich durchsetzt (außer wegen den nötigen Investitionen für BR-Produktionen).

@Butterbemme: Ja, missverständlich von mir:
Ging mir nur drum, dass das Signal bei HDMI nicht erst in ein analoges umgewandelt werden muss, sondern eben digital bleibt. Mich verwundert also, dass die Menge (<- ^^) an den dadurch entstehen Verlusten so gering (nicht sichtbar) sein soll.

SGDrDeath am 17.10.2006 20:51 schrieb:
erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
hast du schon ne ps3? ach ne, die kommt ja erst im märz raus - vielleicht. blu-ray ist gar nicht so toll wie es sony gern hätte. veraltete codecs (bis auf die filme eines filmstudios sind alle filme mit dem mpeg2 codec versehen)
Und was ist das jetzt bitte für ein Nachteil für Blu-ray? HD-DVD genau die selben Codecs und nur weil die ersten paar Filme MPEG2 benutzen heißt das nicht das dass so bleibt.

erale am 17.10.2006 18:31 schrieb:
bisher keine duallayer-discs (d.h. 25gb speicher für blu-ray und momentan für hd-dvd 35gb speicher).
Dicht daneben ist auch vorbei, es gibt schon DL Blu-ray, Click ist vor ein paar Tagen auf ner DL Blu-ray erschienen afaik.

Die Möglichkeiten für Blu-ray sind gegeben um HD-DVD zu schlagen, der Wettbewerb wird aus meiner Sicht erst dann eingeläutet wenn die PS3 auf dem Markt ist, genau wie der Wettbewerb XBox 360 gegen PS3. HD-DVD und XBox 360 haben momentan den Vorteil das sie früher auf dem Markt sind, ob sich dieser Vorteil gegenüber Blu-ray/PS3 durchsetzen kann die doch so einige andere Vorteile mit sich bringen durchzusetzen vermag ,sieht man erst dann wenn alles richtig auf dem Markt ist. Blu-ray ist aber davon noch ein Stückchen entfernt und hat eigenlich als Hauptproblem die momentan höheren Herstellungskosten aus meiner Sicht, aber da die wirkliche Massenmarktproduktion noch nicht angelaufen ist werden die Kosten bestimmt auch noch sinken.

Was ich also sagen will ist: Blu-ray ist noch nicht wirklich auf dem Markt und solange das nicht passiert ist und sie im Wettbewerb mit der HD-DVD steht kann man noch nicht sagen wer wirklich besser oder schlechter ist.

Na gut, jetzt ist die erste DL-Disc erschienen, hat aber auch lange genug gedauert oder? Man hat ja lange genug mit der riesigen Speichermenge einer Blu-Ray im Vergleich zu HD-DVD geworben, ohne es zu dem Zeitpunkt geschafft zu haben eine DL-Disc herzustellen. Click hat aber lustigerweise immer noch den MPEG2 Codec... So wie viele, viele, viele andere Filme auch, die noch kommen.

Wieso kombinierst du die beiden Formate mit den Konsolen? Das HD-DVD Laufwerk gibts noch gar nicht für die XBOX360 und genauso gibts noch keine PS3. Dennoch gibts schon die Player und Filme werden auch schon verkauft. Vielleicht kommt noch etwas schwung in den "Krieg" wenn das Laufwerk und die PS3 erscheinen, aber entscheidend wird das wohl auch nicht. Und Blu-Ray ist auf dem Markt. In den USA wird im Moment das Geschäft gemacht und da siehts alles andere als gut für Blu-Ray aus.

Ich lese immer, dass die PS3 so viele Vorteile hat. Welche wären das? Jedes Spiel auf PS3 und XBOX360 sieht identisch aus, die Exlusiv-Titel schenken sich grafisch gar nichts. Ich seh hier nix von nem Vorteil. Die Konsolen stehen sich in nichts nach. Sony wirbt immer nur damit das Beste vom Besten zu bieten und zum Release kommt dann die nüchterne Wahrheit. Das war bei Sony schon bei der PS2 so. Es wurden zig sachen versprochen und nie eingehalten. Wenn es dann doch irgendwann mal kam, wie beim Online-Modus, dann wars einfach schlecht. Und wozu braucht ein Spiel 25GB oder mehr Speicherplatz auf dem Medium? Es gibt doch kaum Spiele die 4,7GB Speicherplatz ausnutzen, geschweige denn die DL-Discs. Und so verhält es sich mit der Blu-Ray Disc. Angeblich das einzig wahre, weil man ja so viel Speicherplatz zur Verfügung hat und die Technik ja so fortschrittlich ist... Qualitativ ist die HD-DVD aber mit weniger Speicherplatz im Vorteil. Den Kunden interessiert das überhaupt nicht ob auf ne Scheibe 35GB oder 50GB passen. Hauptsache der Film sieht spitze aus.

Wer garantiert mir das auf der HD-DVD auch ein echter HD Film ist und nicht einfach ein PAL Film hochskaliert wurde?

Welche Filme wurden offizell eigentlich schon mit HD-Kameras aufgenommen?
Ich kenne bisher noch keinen.

Achtung!

Entgegen der pcgames.de Behauptungen wird das Laufwerk am PC nur als DVD Laufwerk, nicht aber als HD-DVD Laufwerk erkannt - theoretisch wäre es zwar möglich, auch HD-DVDs am PC auszulesen, allerdings wird Microsoft dafür keinen Treiber zur Verfügung stellen.

siehe http://www.golem.de/0610/48418.html

Welche Filme wurden offizell eigentlich schon mit HD-Kameras aufgenommen?
Ich kenne bisher noch keinen. [/quote]

Wenn man keine Ahnung hat, ......
Was heißt denn offiziell? Das Star Wars Episode 2+3 vollständig digital gedreht wurden, ist dir anscheinend nicht bekannt. Und das Kinofilme mit 4K-Auflösung gescannt und belichtet werden, ist dir anscheinend auch nicht bekannt. Meinst du, die filmen mit HDV-Kameras von Sony? Nur weil 1920x1080 im Heimkino-Bereich die absolute Spitze ist, muss es im Kino trotzdem qualitativ besser sein, da das Bild noch größer ist als im normalen Zuhause.

skicu am 18.10.2006 15:14 schrieb:
Achtung!

Entgegen der pcgames.de Behauptungen wird das Laufwerk am PC nur als DVD Laufwerk, nicht aber als HD-DVD Laufwerk erkannt - theoretisch wäre es zwar möglich, auch HD-DVDs am PC auszulesen, allerdings wird Microsoft dafür keinen Treiber zur Verfügung stellen.

siehe http://www.golem.de/0610/48418.html
Die Treiber für normale HD-DVD Laufwerke werden wohl auch dieses unterstützen... So dumm ist Microsoft nun auch nicht.

also ich versteh das immernoch nicht komplett... meinen informationen nach hat die xbox360 gar keinen hdmi-ausgang und kann somit kein hd-signal an den fernseher senden, oder geht das auch per VGA?
und nach den posts hier kommt das gerade bei mir so an, als hätte die xbox360 noch gar kein hd-dvd-laufwerk!? das würde aber keinen sinn machen...

ich bin confused, vielleicht sollte ich mehr schlafen! :ugly:

Solidus_Dave am 17.10.2006 12:28 schrieb:
Desweiteren würde ich gerne mal die unterschiedlichen Qualitäten sehen.
720p benötigt unkomprimiert (digital, über HDMI) 1Gbit/s, 1080p 2,4Gbit!

1080i=2,4Gbit
1080p=4,7Gbit

den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man schon allein wegen der Auflösung. 1080i sieht IMHO nicht unbedingt besser aus als 720p, da interlanced. Das muss man allerdings selber sehen.

edit:
SteGERSTENBERG am 20.10.2006 13:44 schrieb:
also ich versteh das immernoch nicht komplett... meinen informationen nach hat die xbox360 gar keinen hdmi-ausgang und kann somit kein hd-signal an den fernseher senden, oder geht das auch per VGA?
und nach den posts hier kommt das gerade bei mir so an, als hätte die xbox360 noch gar kein hd-dvd-laufwerk!? das würde aber keinen sinn machen...

lol so der schnellste bist du aber auch nicht was? :ugly:
natürlich hat xbox360 kein hd-dvd laufwerk, es geht doch darum dass man eins kaufen kann :-P

ananas45 am 20.10.2006 13:53 schrieb:

1080i=2,4Gbit
1080p=4,7Gbit

den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man schon allein wegen der Auflösung. 1080i sieht IMHO nicht unbedingt besser aus als 720p, da interlanced. Das muss man allerdings selber sehen.

Meine (wiki)Angabe für 1080p bezieht sich wohl auf die mindestens benötigte Bandbreite zum Ausgeben in unkomprimierter Form, daher bei 30fps.

Das mit den Auflösungen hast du falsch verstanden, da sieht man natürlich Unterschiede, es ging um die unkomprimierte Ausgabe der Signale über HDMI, da so keine Artefakte entstehen können.

ananas45 am 20.10.2006 13:53 schrieb:

1080i=2,4Gbit
1080p=4,7Gbit

edit:

lol so der schnellste bist du aber auch nicht was? :ugly:
natürlich hat xbox360 kein hd-dvd laufwerk, es geht doch darum dass man eins kaufen kann :-P

hm, und ich war immer der meinung die hat von anfang eins und die ps3 nen BR. also hat die xbox nur ein normales dvd-laufwerk und man muss noch extra ein hd dazu kaufen...hm, na gut! wenn ich wieder wacher bin denke ich nochmal darüber nach! lol

Solidus_Dave am 20.10.2006 14:34 schrieb:
Meine (wiki)Angabe für 1080p bezieht sich wohl auf die mindestens benötigte Bandbreite zum Ausgeben in unkomprimierter Form, daher bei 30fps.

haste vllt ein link? ich hab nix gefunden bei wiki. ich hab bisher immer gelesen dass 1080p min 4,7ghz beansprucht...

Für ein HD-Signal braucht man kein HDMI. Komponenten oder VGA-Ausgang reicht auch aus. Bis irgendwann 2010 oder 2011 ist HDMI noch nicht Pflicht bei HD-Filmen.

Wie heute bekannt wurde, verschiebt sich die Einführung des HD-Laufwerkes für die Xbox 360 auf den 24. November.
hmmmm
Aber vielleicht könnte die News ja mal aktualisiert werden und die Lage zu HD-DVDs am PC aktualisieren / deutlicher ausdrücken. Ist nicht so rosig, wie anfangs vermutet:
Legt man eine HD DVD ein, gibt es eine Fehlermeldung, daß das Dateisystem nicht erkannt wird.
[...]Ich würde bis auf weiteres nicht davon ausgehen, daß am PC HD DVD-Filme mit diesem Laufwerk anzugucken sind. [...] Geplant ist von Microsofts Seite so was zur Zeit nicht:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/677

Nali_WarCow am 20.10.2006 16:18 schrieb:
Für ein HD-Signal braucht man kein HDMI. Komponenten oder VGA-Ausgang reicht auch aus. Bis irgendwann 2010 oder 2011 ist HDMI noch nicht Pflicht bei HD-Filmen.

Wie heute bekannt wurde, verschiebt sich die Einführung des HD-Laufwerkes für die Xbox 360 auf den 24. November.
hmmmm
Aber vielleicht könnte die News ja mal aktualisiert werden und die Lage zu HD-DVDs am PC aktualisieren / deutlicher ausdrücken. Ist nicht so rosig, wie anfangs vermutet:
Legt man eine HD DVD ein, gibt es eine Fehlermeldung, daß das Dateisystem nicht erkannt wird.
[...]Ich würde bis auf weiteres nicht davon ausgehen, daß am PC HD DVD-Filme mit diesem Laufwerk anzugucken sind. [...] Geplant ist von Microsofts Seite so was zur Zeit nicht:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/677

Wie auf Gizmodo.com zu lesen ist, wird man das HD-DVD Laufwerk der Xbox 360 auch an den PC anschließen können. Das Laufwerk wird am PC als optisches Laufwerk erkannt. Allerdings wird man die Filme nicht in HD abspielen können.

Zudem soll der fehlende HDMI Port und damit die fehlende Möglickeit für HDCP kein Problem sein. Wenn HDCP 2010 zum Einsatz kommen wird, werden etliche Millionen HD-DVD Laufwerke verkauft sein. Das Filmstudio das dann das sogenannte ICT Flag auf den Datenträgern aktiviert (dies verhindert HD Wiedergabe auf einer ungeschützten, analogen Verbindung, wie beim HD-DVD Laufwerk der Xbox 360), würde von der Presse und Endverbraucher in der Luft zerfetzt werden.

Eine genaue Anzahl wieviele Laufwerke zum Launch in den Handel kommen, kann bisher nicht genannt werden.

Zurück