• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW: Details zum Add-on

dave88 am 02.06.2005 00:13 schrieb:
JamesCook am 01.06.2005 21:44 schrieb:
Die Tatsache, dass viele Leute ihre Zeit lieber in WoW verbringen, als im grauen Hartz IV - Deutschland, kann ich schon nach voll ziehen.

Wenn ein Online-Spiel in Sucht ausartet ist das jedoch sehr bedenklich.

Ich habe bei mir selbst jedenfalls den Stecker gezogen (Abo gekündigt), bevor es dazu kommen konnte, nachdem ich viel zu viel Zeit mit WoW verbracht hatte, so sehr mir das Spiel auch Spass gemacht hatte.

ein dickes lol an alle die von einem computer spiel süchtig werdenoder werden könnten.ich spiel selbst wow bin gildenmeister und hab ein stall voll cooler jungs dabei und eine frau !doch von realitätsverlust keine spur natürlich gibs ein paar extreme die auf montage im hotel zb mal über handy spieln =) .trotzdem erfüllt man seine pflichten.jungs mal ehrlich so gut und realitätsnah ist das spiel wirklich nicht das man davon süchtig werden könnte !nochwas wenn jemand mal ein richtiges rollenspiel erleben will dann sucht euch ne frau (oder man)und macht ein paar kinder. fangt mit ihr (oder ihm)an eurer seite das spiel des leben an und erschafft mit eurer lebenskraft etwas sinnvolles. erlebt wie sie aufwachsen da habt ihr genügent quests und levelt an euch selbst dann ist wow nur noch nebensache und könnte sogar 100 euro im monat kosten und man würde es trotzdem spielen wenn sich die zeit ergibt .pease

Also WoW fand ich nicht so toll, habs 26 stunden gespielt dann wars auch genug.

Aber bei DAoC komme ich auf weit mehr als 2000 Stunden .. ;P

Und ich benutze Xfire noch nicht soooo lange ;P

Mahatma77 am 01.06.2005 21:11 schrieb:
Aber erkläre mir doch mal einer, warum man MMORPGs spielt! Ich check's nicht!
Warum spielt einer Ego-Shooter oder Strategiespiele? Ich spiele WoW, weil ich es für ein wundervolles Spiel halte. Ich will jetzt nicht alle Features aufzählen die mir gefallen, aber das Spiel hat mich fast vollends überzeugt.

Vielleicht macht ja jemand mal die Erfahrung, daß sich sowas drastisch auf seinen Alltag auswirken kann.
Die Erfahrung haben in den vergangegen Monaten sicherlich viele gemacht. :rolleyes: Und genau das ist auch die größte Gefahr, die vom Spiel ausgeht.

Ich will's ja gar nicht generell schlecht reden, aber WOW und Co. sind imho mit Vorsicht und Vernunft zu genießen.
Dass ein Spiel einen motiviert, immer weiter zu spielen, sehe ich eigentlich als Kompliment, das eindeutig für das Spiel spricht. Allerdings hast du voll und ganz recht: WoW und sonstige süchtig machende Online-Spiele (dazu zähle ich aber auch CS, BF & Co.) sind mit Vorsicht zu geniessen, man sollte immer bedenken, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, die man auf jeden Fall dem PC spielen vorziehen sollte.

Wamboland am 02.06.2005 00:39 schrieb:

Und ich benutze Xfire noch nicht soooo lange ;P
Äh... diese Woche 72 Stunden bisher.... da würd ich mir aber wirklich Sorgen machen... :rolleyes:

MfG

Wow ist ein wirklich klasse Spiel, aber zumindestens ich bin davon süchtig geworden :ugly: hab nichts anderes gemacht als Wow gespielt, zur Schule bin ich noch gegangen und gegessen hab ich noch :haeh: aber zum Glück ging die Open Beta nur eine Woche :finger: jetzt hat die Welt mich wieder und meine Familie auch.

Es kann auch sein, dass ich mich ein wenig unter Druck gesetzt habe weil es ja eben nur eine Woche ging, aber es war nicht mehr feierlich, auf keinen Fall. Bis Nachts um vier Uhr gespielt und am morgen um sieben Uhr aufstehen :-S das macht auf Dauer jeden fertig.

Was mich an dem Game so fasziniert hat, waren die unendlichen Möglichkeiten. Vor allem die vielen Berufe, nen mir einen Zwerg der kein Erz geschürft hat :ugly: es war echt eine schöne Zeit, und dann eigene Waffen schmieden *träum*

Und die vielen Quests und die vielen bekloppten Leute mit denen ich zusammen auf Monsterjagd gegangen bin.

Vielleicht werde ich mir in den Sommerferien den Account von nem Kumpel leihen der dann in den Ferien ist, dann leidet auch nicht die Schule unter meiner Schlaflosigkeit. :ugly:

Achja, vor einiger Zeit gab es mal auf Arte eine Dokumentation mit dem Namen "Game Over - Spiele Ohne Grenzen" , vielleicht wird das ja mal demnächst wiederholt, ihr könnt auch an Arte schreiben vielleicht gibts nen Mitschnitt für nen kleinen Unkostenbeitrag.

mal vorrausgesetzt ihr wisst was Arte überhaupt ist
:finger:

Shadow_Man am 01.06.2005 21:19 schrieb:
Auch wenn mich jetzt einige Schlagen werden ;-) Genau aus diesem Grund wäre ich dafür, wenn man alle Online-Rollenspiele erst ab 18 freigeben würde. Natürlich kann das mit der Sucht auch einem Erwachsenen passieren, aber ein Jüngerer ist da doch erheblich gefährdeter. Einige scheinen jedenfalls komplett den Blick für die Realität zu verlieren. Hier noch was dazu:

MMORPG-Sucht:13-jähriger stürzt sich in den Tod

Mfg Shadow_Man

prinzipiell fände ich das auf jedenfall richtig. vor allem bei WoW und ähnlichen spielen (guildwars, DAoC etc.)

weil dann machen sich vllt. auch mal mehr menschen gedanken darüber, weil auf den ersten blick würde ich mich als Laie schon fragen, wieso so ein spiel erst ab 18 freigegeben wird...

naja, ich glaube kaum, dass soetwas so schnell eintreten wird... aber vllt. kommen in naher zuzkunft ja mal beiträge über süchtig machende MMORPGs in den medien...

ma schaun, ma schaun... :-|

MfG

Bezüglich des Suchtpotentials von Spielen hab ich mir schon mal eine Theorie zurecht gelegt: Die (immer wieder vorhandenen) kleinen Erfolgserlebnisse und die damit verbundene Endorphinausschüttung dürfte der Hauptgrund dafür sein.

Man kann Dinge in ihrer Wichtigkeit nicht mehr unterscheiden, da man sich geistig in eine andere Welt versetzt. Plötzlich wird es sauwichtig, Thorium zu finden oder ein Quest abzuschließen. Umso größer ist dann die Euphorie, wenn dies auch gelingt.

Häufig ist diese Sucht bei Menschen zu beobachten, die sich im realen Leben keine, oder nur unrealistisch schwer erreichbare Ziele gesetzt haben. Im RL kennt man diese Selbstbelohnung kaum, vielleicht mal bei einer guten Note. Aber im Spiel gibt es solche Momente am laufenden Band.

Dabei stoßen wir auf ganz elementare Themen: Grundbedürfnis des Menschen ist es, glücklich zu sein. Wenn sich aber an unserer noch so tollen Situation nichts ändert, also Stagnation eintritt, werden wir unglücklich. Wir wissen sie nicht mehr zu schätzen. Das einzige, was uns dauerhaft glücklich hält, ist eine stetige positive Entwicklung, Etappenziele. Genau das findet sich in diesen Rollenspielen mit ihren Levelaufstiegen, Quests und Konkurrenz zu anderen.

@Topic bestätigt wurde das sicher noch nicht, sonst gäb's ja nen offiziellen Link ;)
Das sind nur ein paar (passable) Indizien, die Infos über das nächste Add-on geben.

@ Mahatma: neben GuildWars gibt es auch einige, z.T. etwas ältere, Games die keinen Kaufpreis und geringe Monatsgebühren haben. Vieles davon aus Korea, z.B. Ragnarok oder Biosfear. Aber bei den großen MMORPGs sind kostenpflichtige Add-Ons normal. Die Nachfrage ist ja da und im direkten Zeit/Kosten-Vergleich kann kaum eine Freizeitbeschäftigung mithalten ;)

JamesCook am 01.06.2005 21:44 schrieb:
Die Tatsache, dass viele Leute ihre Zeit lieber in WoW verbringen, als im grauen Hartz IV - Deutschland, kann ich schon nach voll ziehen.

Mal wieder 'ne feine Gelegenheit auf den mehr oder weniger miss-/gelungenen, aber notwendigen ersten paar Reformen rumzureiten? Der Realität kann man auch in Büchern, Musik, uvm. wunderbar entfliehen ;)

dave88 am 02.06.2005 00:13 schrieb:
ein dickes lol an alle die von einem computer spiel süchtig werdenoder werden könnten.
Warum nicht gleich alle auslachen, die irgendwie süchtig sind? Nach Drogen, Shopping, Arbeit, Kaffee, Sport, Tanzen... das dürften jede Menge sein, aber wie können die nur?

Arcothy liegt mit seiner Theorie sicher nicht so verkehrt. MMORPGs haben ein ausgefeiltes Belohnungsprinzip. Nur gibt's die Belohnungen mit der Zeit in immer kleineren Häppchen und wo man am ersten Wochenende noch 10+ Level geschafft hat kann man irgendwann sehr leicht jede freie Minute in den Onlinewelten verbringen um ein weiteres Teilstück für noch einen weiteren Folgequest zu suchen.

WoW ist mit dem Ruhesystem noch ein echter Fortschritt, und GuildWars bei dem man schon mit Lvl 20 einsteigen kann. Aber das Suchtpotenzial in MMORPGs ist enorm und die Idee mit ab-18 finde ich nicht so daneben. Vielleicht noch zusätzlich mit zigarettenschachtelähnlichen Warnhinweisen über 1/3 der Verpackung versehen =)

Mal wieder schön hier!

Die Einen dies sich nicht leisten können WoW zu zoggen meckern rum wiso das do teuer is und warum man das spielt - ham aba keinen Plan wovon sie reden! (Nach dem Motto - was der Bauer nich kennt dat frisst er nich)Und wollen sich nur Profilieren oder ihre Posts hochbringen...

Und die WoWler versuchen sich zu verteidigen anstatt die Vollspacken reden zu lassen.

Und dann die tollen politisch/sozialkompetenten tiefgreifenden Meinungen und Vermutungen irgendwelcher Aushilfs Signmund Freuds die über einen Zusammenhang von Internetsucht, HartzIV und zwangsläufiges abgleiten in ein Paralleluniversum sinnieren...echt ihr müsst euch ma hören!
Oder die Plätties die (so wie die Bundesregierung nach Erfurt) voll auf deren Zug aufspringen von wegen "13jähriger wg onlinesucht Selbstmord" ihr habt ja einen anner Waffel!
Man werdet mal erwachsen - es reicht ja schon dass das in Deutschland "Demokratie" heisst - dabei wollen doch nur irgendwelche Gruppierungen anderen Gruppierungen (Onlinespielern) Beschränkungen (zB onlinespielen alle ab18) auflegen und die Leute einengen...wenns danach ginge dass jeder Mensch "frei" ist dürfte gar nix verboten sein und jeder dürfte entscheiden.

Ich jedenfalls spiele weiter und lach mich tot :finger:

Von Captain-Obvious und xdave78 Beiträge entfernt, die nur aus gegenseitigen Beleidigungen bestanden. Bitte sachlich beim Thema bleiben, danke!

guenny am 01.06.2005 18:17 schrieb:
Hihi ... Mahatma spammt vermutlich auch Formel 1-Foren voll, dass es doch voll öde ist, im Kreis rum zu fahren ... :finger:
Nö, ich mag die Formel1!
Aber erkläre mir doch mal einer, warum man MMORPGs spielt! Ich check's nicht! Vielleicht macht ja jemand mal die Erfahrung, daß sich sowas drastisch auf seinen Alltag auswirken kann.
Ich will's ja gar nicht generell schlecht reden, aber WOW und Co. sind imho mit Vorsicht und Vernunft zu genießen.

Ach, und Formel 1 ist besser, ja? Mit Deinem Interesse trägst Du dazu bei daß diese Leute exorbitante Gehälter bekommen, und wofür? Für eine Arte schwanzvergleich auf Rädern, der nicht mal fair ist da die Wagen unterschiedlieche Leistungen haben.

Na Klasse.

Da spiele ich lieber WoW, da kann ich wenigstens was beisteuern und nicht nur zugucken... Habe jetzt ca. 600 Stunden gespielt und es ist noch keinen deut langweilig geworden, habe viele Leute virtuell kennengelernt (was mehr ist als man von so manchem Kneipenbesuch/ Discotour behaupten kann), habe 11,99 * 5 + 40 Euro bezahlt = 100 Euro, auf die Stunde währen daß ca. 16 Cent, und es wahren bestimmr noch viele Stunden mehr.

Ob ich mein RL dadurch vernachlässige? Nciht weniger als sonst sach ich mal. Ich gehe am WE immer noch mit meiner Freundin weg, gehe immer noch schwimmen, und trinke ab und zu immer noch was.

Ich spiele seit dem ich WOW kenne nur keine anderen Spiele mehr (und sitze vielleicht ein bisschen mehr vorm PC als sonst *g)

Arcothy am 02.06.2005 23:18 schrieb:
Bezüglich des Suchtpotentials von Spielen hab ich mir schon mal eine Theorie zurecht gelegt: Die (immer wieder vorhandenen) kleinen Erfolgserlebnisse und die damit verbundene Endorphinausschüttung dürfte der Hauptgrund dafür sein.

Man kann Dinge in ihrer Wichtigkeit nicht mehr unterscheiden, da man sich geistig in eine andere Welt versetzt. Plötzlich wird es sauwichtig, Thorium zu finden oder ein Quest abzuschließen. Umso größer ist dann die Euphorie, wenn dies auch gelingt.

Häufig ist diese Sucht bei Menschen zu beobachten, die sich im realen Leben keine, oder nur unrealistisch schwer erreichbare Ziele gesetzt haben. Im RL kennt man diese Selbstbelohnung kaum, vielleicht mal bei einer guten Note. Aber im Spiel gibt es solche Momente am laufenden Band.

Dabei stoßen wir auf ganz elementare Themen: Grundbedürfnis des Menschen ist es, glücklich zu sein. Wenn sich aber an unserer noch so tollen Situation nichts ändert, also Stagnation eintritt, werden wir unglücklich. Wir wissen sie nicht mehr zu schätzen. Das einzige, was uns dauerhaft glücklich hält, ist eine stetige positive Entwicklung, Etappenziele. Genau das findet sich in diesen Rollenspielen mit ihren Levelaufstiegen, Quests und Konkurrenz zu anderen.
Eine interessante These.

Aber, was ist die Ursache? Doch nicht die Spiele an sich, oder? Warum müssen Menschen in eine Scheinwelt flüchten, um sich bestätigen zu lassen und sich bestätigt zu fühlen? Was würden sie tun, wenn es solche Spiele nicht geben würde? Irgend wo müssen sie (wie du so schön sagst) ihr Glück suchen? Sind wir wirklich so weit gekommen?

Ich bin froh, dass es Spiele wie World of Warcraft gibt. Ich interessiere mich auch für jeden einzelnen Fall, bei dem Spiele wie dieses die dunkleste Ecken unseren Seins offen darlegt. Ganz besonders amüsiere ich mich über die Erklärungsnot der Erklärungsbedürftigen.

Spiele wie World of Warcraft zeigen uns, wie weg wir voneinander gegangen sind. Sie zeigen sehr oft, wie unglücklich wir sind. Manche sind so unglücklich, dass sie nur noch spielen können. Wenns dabei um ein Kind geht, sind es die Eltern, die die Veranwortung tragen, und nicht die Spieleindustrie. Es ist nicht einmal das Problem, dass die Eltern sich meistens mit diesen Spielen nicht auskennen, und deshalb auch keine gute Ratschläge zur Prävention von Sucht geben können. Nein, das Problem ist, dass sie generell keine Ahnung von ihrem Leben haben. Sie haben Kinder um Steueren zu sparen, oder ihre Eltern zufrieden zu stellen. Sie haben Kinder, arbeiten aber trotzdem 12 Stunden am Tag, BEIDE! Während dessen werden Kinder von Computerspielen und Schule erzogen. Nach der Tragödie kommt dann die Schlagzeile: "Killerspiele im Wohnzimmer". Super! Richtig so!

Und wegen der Irren, die Ihre Familie für so ein Spiel aufgeben, möchte ich meine Zeit nicht verschwenden. Zum Glück sind sie sehr selten und meistens können sie aus dieser Falle aus eigener Kraft heraus finden. Wenn sie doch abstürzen, sind sie selbst schuld.

Vordack am 03.06.2005 10:27 schrieb:
Ach, und Formel 1 ist besser, ja? Mit Deinem Interesse trägst Du dazu bei daß diese Leute exorbitante Gehälter bekommen, und wofür? Für eine Arte schwanzvergleich auf Rädern, der nicht mal fair ist da die Wagen unterschiedlieche Leistungen haben.
Das war doch kein Vergleich :rolleyes: Außerdem sag ich nicht, daß es besser ist, es ist eben etwas anderes. Und ich guck's gerne, wie eben jemand anders gerne StarTrek, Akte X oder Fußball guckt. Den Aufreger kapier ich jetzt nicht. Ist doch nur ein Sport, wenn auch ein sehr kostspieliger und technologisch anspruchsvoller. Ungefähr so wie Segeln im Americas Cup oder Rekordübertakten von Rechnern :-P
Aber Thema Schwanzvergleich: Davon können sich MMORPGs ja wohl nicht frei sprechen! Hör einem WOW'ler doch mal 5 Minuten zu, dann weißt Du, was ich meine.
Habe jetzt ca. 600 Stunden gespielt und es ist noch keinen deut langweilig geworden, habe viele Leute virtuell kennengelernt (was mehr ist als man von so manchem Kneipenbesuch/ Discotour behaupten kann)...
... was wiederum für die Theorie einer ausgeprägten Soziophobie bei ORPG'lern spricht ...
... habe 11,99 * 5 + 40 Euro bezahlt = 100 Euro, auf die Stunde währen daß ca. 16 Cent, und es wahren bestimmr noch viele Stunden mehr.
Also sitzt Du täglich mehr als 4 Stunden an WOW? :haeh: Hammer! Meine Freundin würde mir was erzählen!
Ob ich mein RL dadurch vernachlässige? Nciht weniger als sonst sach ich mal.
Also eher mehr? :-D
Ich spiele seit dem ich WOW kenne nur keine anderen Spiele mehr (und sitze vielleicht ein bisschen mehr vorm PC als sonst *g)
Joah, sind ja nur magere 4 Stündchen. Jeden(!) Tag. Laß mal nachrechnen ...
Abendessen, schlafen, frühstücken = 9 Stunden
Schule, Arbeit oder Studium = 8 Stunden
Kleinkram (einkaufen, aufräumen, spülen, kochen etc.) = 2 Stunden
Macht mit WOW in der Summe 23 Stunden. Irre, da ist ja noch eine Stunde übrig. Was machen wir denn mal damit? Freundin? Fernsehen? Für's Kino reicht's nicht, also was sonst? Oh, ich hab's: Ein Stündchen WOW'en! :-) :-D
Gruß, Kuß und @->-
Dein Mahatma

P.S.: Spiel soviel Du willst und was Du willst. Ich habe mir WOW mal angeguckt und zwar bei 'nem Freund von mir. Ich fand's ganz witzig und die Möglichkeiten sind enorm! Aber es hat mich gerade mal 2 Stunden beeindruckt, dann wurd's dröge. Das mag an dem Setting liegen, das mir einfach nicht zusagt, oder aber auch daran, daß ich nie Jäger und Sammler war, oder daran, daß ich, wie oben beschrieben, schlechte Erfahrungen gemacht/Freunde dadurch verloren habe. Ich verurteile die RPGler nicht, ich sage lediglich an, daß diese Art von Spiel mit Vorsicht zu genießen ist. Genau wie Alkohol, Absinth oder Roulette: Es hat hohes echtes Suchtpotential. Und das meine ich durchaus nicht nur im positiven Sinne!

MiffiMoppelchen am 03.06.2005 10:09 schrieb:
Von Captain-Obvious und xdave78 Beiträge entfernt, die nur aus gegenseitigen Beleidigungen bestanden. Bitte sachlich beim Thema bleiben, danke!

Naja ich hab meine Meinung zum Topic schon ganz obeb geäußert, wenn das hier so entgleist (obwohl es um das AddOn geht) sollte der FB wohl mal n bisschen drauf achten was Einige Leute hier reinschreiben.
Ich habe gar keinen beleidigt sondern nur die OffTopic Diskussion bewertet.
Aber egal....

Was hat denn bitte :
+ Spielzeit und Kosten
+ Formel 1
+ selbstmord von 13jährigen
+ und der ganze andere Kram
...mit dem AddOn zu tun ??
Das zum Thema sachlich beim Thema .

Wenn Du mal alle Beiträge die OffTopic sind löschen würdest wör das ja schon toll dann bleiben von den 30 Beiträgen vll. 5 über....meiner auch ;)

Aber so irgendwelche Meinungen über RealLife und GameTime sowie alles was in meinem letzten Beitrag steht scheint ja in einer mir nicht begreiflichen Weise zum Thema zu gehören ...naja....macht ma.

:confused: ich glaube alle 3 Beiträge von mir sind noch da!

eine wirklich interessante diskussion. ich finde man sollte daraus nen eigenen thread machen, da das thema wohl sehr viele betrifft.

ich persönlich zocke schon seit kindesschuhen an aber habs noch nie sonderlich übertrieben (ein paar std die woche). natürlich gabs da auch ein paar ausnahmen wie zB Diablo II, das ich nach der installation nonstop durchgezockt hab ohne auf etwaige tag/nachtwechsel zu achten. online-rpgs waren jedoch für mich durch meine erfahrungen mit ultima online ein graus (vor allem freunde, die sogar während eigener partys zuhause noch den holzhackskill pushen müssen - äusserst abschreckend). schließlich hab ich mir doch gedacht, ich probiers mal aus. besonders haben mich dazu die aussagen von diversen redakteuren einschlägiger magazine gebracht, die offen ihre sucht eingestanden haben und ich mir deswegen das auch mal geben wollte.

ich machte das nun ganz systematisch: ich legte mir zuerst eq2, dann wow und schließlich guildwars + 2 wochen gratis DAoC zu. Also spielte ich die games nacheinander ziemlich fanatisch und konnte die böse sucht schon förmlich spüren, denn ich beschäftigte mich auch während der arbeit mit skills, mobs und tollen freunden aus den spielen und musste sofort nach arbeitsende an meinen pc. ich wollte einfach immer besser werden, bekam kleine erfolgserlebnisse am laufenden band und war dementsprend motiviert. Bis das Level 30 Trauma kam. sämtlich spiele fingen mich dann zu langweilen an und nach kurzen entschluss kündigte ich alle abos.

jetzt bin ich wieder ausgeschlafen und kümmere mich wieder um meine mmorpg-speckröllchen.

nach meinen erfahrungen kann ich sagen, dass derartige spiele wirklich toll sein können, für eine bestimmte zeit. wenn es dann allerdings in arbeit ausartet, man immer mehr zeit reinstecken muss um weiterzukommen während man im wirklichen leben den status quo (familie, freunde, frauen, frohn) vll mal gerade so halten kann, dann ists keine schlechte idee damit aufzuhören. wer weiss, vll fang ich dann auch mal wieder gemütlich damit an, aber ohne oder mit wenig "input" vom RL (ich hasse diese bezeichnung) machts dann auch nur halb soviel bzw gar keinen spass mehr.

in diesem Sinne, game on und habt spass

wurst

blue_screen am 03.06.2005 11:37 schrieb:
Eine interessante These.

Aber, was ist die Ursache? Doch nicht die Spiele an sich, oder? Warum müssen Menschen in eine Scheinwelt flüchten, um sich bestätigen zu lassen und sich bestätigt zu fühlen? Was würden sie tun, wenn es solche Spiele nicht geben würde? Irgend wo müssen sie (wie du so schön sagst) ihr Glück suchen? Sind wir wirklich so weit gekommen?

Es ist eben die bequemste und am leichtesten zugängliche Möglichkeit, die menschlichen Grundbedürfnisse nach "Selnstverwirklichung", "Erfolg" und sogar "Freiheit" anzusprechen. Letzteres wurde bisher noch nicht besprochen. Mich hat es bisher aber auch fasziniert, von meiner unordentlichen Wohnung per Knopfdruck in eine Welt zu kommen, die ich in HdR-Atmosphäre (o.ä.) erforschen konnte.

DIe Mehrheit der Bevölkerung lebt eben ein Mainstream-Leben, verglichen mit anderen Ländern reich an Materiellem, aber arm an geistigem Gut.

(Mal ein Querschläger zu dem Hartz IV-Heuler: Jemand der in Deutschland ALG II bezieht und >nichts< tut, bekommt mehr Geld zu Verfügung als ein beträchlicher Teil der Studenten und pro Tag mehr, als Arbeiter in manch anderem Land in einem Monat verdienen. Also wagt es nur nicht, euch darüber zu beschweren wie arm dran ihr seid)

Tach Auch. Man, das hat ja viele (qualifizierte und nicht ganz so tolle) Posts hier gegeben. Würde echt für einen extra Thread reichen. Ich komm grad aus Nürberg wieder (Rock im Park). Hab mir 3 Tage lang das Hirn mir Rock durchblasen lassen und mir selbst gezeigt, das es auch was anderes als Zocken gibt. Werd Die nächsten Tage meinen Account bis auf weiteres löschen. Examen steht an, ausserdem will ich mir GTA SA mal anschauen. Vielleicht meld ich mich ja irgendwann mal wieder an.

So die Erklärungsversuche sind ja nicht schlecht, leider pass ich da überhaupt nicht rein?! Bin (weit) über 18 und meine Ziele im Leben (erstmal Examen) sinbd nicht so überirdisch hoch. Stehe Theoretisch 2,9 und Praktisch 1,9. Bin der Meinung, das das zu schaffen sein wird. Zusage für ne Arbeitsstelle hab ich auch. Bin wohl ein Sonderfall.

So scheiße ich den Beitrag von diesem einen Fuzzi, der Gildenmeister ist, da auf der ersten Seite oder so, auch finden mag: In einem hat er nicht so ganz Unrecht: Eine Familie oder wenigstens Freund/Freundin zu haben (oder meinetwegen auch Eltern, die auf einen aufpassen) hilft enorm, nicht süchtig zu werden. Soziale Bindungen und so, halt. Wer nur ein paar lose Kumpels hat, die einen eh nich vermissen und Eltern, die nich ab und zu mal den Kopf ins Zimmer stecken, hat es schwer, sich dem "MMORPG-Zauber" zu entziehen.

Auch auf die Gefahr hin vom Thema abzuweichen glaube ich, dass das Addon wirklich interessant werden könnte und "uns" Kunden ein weiteres Jahr fesseln wird.

guenny am 01.06.2005 18:17 schrieb:
Aber erkläre mir doch mal einer, warum man MMORPGs spielt! Ich check's nicht! Vielleicht macht ja jemand mal die Erfahrung, daß sich sowas drastisch auf seinen Alltag auswirken kann.

Jo natürlich, so wie alles im Leben. Menschen sind nunmal unterschiedlich; venünftig oder unvernünftig. Aber da ist WoW keine Ausnahme, das kann
mit allem sein ob daddeln, Fussball, Formel 1 oder Breifmarken sammeln :-)

Und dann war da noch:

Warum rauchen so viele Menschen, stell doch mal da Vor- und Nachteile gegenüber !?

Zurück