• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Verkaufsrekord

DarthMario am 12.01.2005 07:21 schrieb:
MPO am 11.01.2005 15:24 schrieb:
Bei solcher Einsteigerfreundlichkeit und Langzeitspielspass sollten sich SEHR viele Hersteller SEHR viel abschauen. Da sehe ich bestenfalls KONAMI noch auf einem ähnlichen Niveau.

Auf welches Spiel von Konami spielst du den damit an?
PES zum Beispiel ;-)
Ja, das Spiel ist nicht leicht, aber einfach verdammt gut.

Muss zu meiner Schande aber gestehen, das mein Konami-Spielehorizont damit endet. Ältere Games von denen sind mir aber durchaus als sehr qualitätsstark und meist auch einsteigerfreundlich im Gedächtnis hängen geblieben.

Anders EA: Grade der neue Fussballmanager schreckt mich einfach ab. Keine Einführung, kein Herantasten - zur Hölle, ich finde nichtmal die Menüs, die ich brauche. Als ich mit WoW angefangen habe, war das wie die Rückkehr zu ner alten Liebschaft. Irgendwie war vieles klar und machte dementsprechend schnell Spass.

MPO am 12.01.2005 10:03 schrieb:
Bei solcher Einsteigerfreundlichkeit und Langzeitspielspass sollten sich SEHR viele Hersteller SEHR viel abschauen. Da sehe ich bestenfalls KONAMI noch auf einem ähnlichen Niveau.

PES zum Beispiel ;-)
Ja, das Spiel ist nicht leicht, aber einfach verdammt gut.

Muss zu meiner Schande aber gestehen, das mein Konami-Spielehorizont damit endet. Ältere Games von denen sind mir aber durchaus als sehr qualitätsstark und meist auch einsteigerfreundlich im Gedächtnis hängen geblieben.

Anders EA: Grade der neue Fussballmanager schreckt mich einfach ab. Keine Einführung, kein Herantasten - zur Hölle, ich finde nichtmal die Menüs, die ich brauche. Als ich mit WoW angefangen habe, war das wie die Rückkehr zu ner alten Liebschaft. Irgendwie war vieles klar und machte dementsprechend schnell Spass.

Ach so, auf solche Sachen spielst du an :) Ich hab schon gedacht Konami hat tatsächlich ein super MMORPG gestartet, von dem ich nichts weiß. Leider hab ich in letzter Zeit von Konami auch nicht allzuviele Spiele gespielt um eine Aussage darüber treffen zu können, aber du könntest recht haben *g*

WoW Preise

Meinen Informationen zufolge dürfte das 1-Monats-Abo rund 12,90 EUR, das 3-Monats-Abo rund 11,90 EUR und für 6 Monate Spielespass legt man "nur" 10,90 Euro hin.

Vielleicht beantwortet die KONAMI Patchübersicht Deine Frage? 4 Spiele, 4 Patches und hätte KONAMI die ATI Karten bei MGS-Substance nicht aussenvor gelassen, würden da nur 3 stehen =) Hab extra nochmal bei Silent Hill 2+3 geschaut, kein Patch. Wüsste auch nicht über grossartige Probleme im Forum darüber gelesen zu haben.

KONAMI ist ja erst relativ jung im PC Geschäft dabei (~2 Jahre). Hab grade gelesen das sie sich im Moment intensiv mit dem Thema Online Gaming befassen.

Gruss Solon :)

EDIT: Auch sehr löblich bei KONAMI Games mit Untertiteln ist die Tatsache, das sie Schriftgrösse 20 zu nutzen scheinen, während alle anderen Entwickler meinen Grösse 8 dürfte reichen ^^

Solon25 am 14.01.2005 12:17 schrieb:

Vielleicht beantwortet die KONAMI Patchübersicht Deine Frage? 4 Spiele, 4 Patches und hätte KONAMI die ATI Karten bei MGS-Substance nicht aussenvor gelassen, würden da nur 3 stehen =) Hab extra nochmal bei Silent Hill 2+3 geschaut, kein Patch. Wüsste auch nicht über grossartige Probleme im Forum darüber gelesen zu haben.

KONAMI ist ja erst relativ jung im PC Geschäft dabei (~2 Jahre). Hab grade gelesen das sie sich im Moment intensiv mit dem Thema Online Gaming befassen.

Gruss Solon :)

EDIT: Auch sehr löblich bei KONAMI Games mit Untertiteln ist die Tatsache, das sie Schriftgrösse 20 zu nutzen scheinen, während alle anderen Entwickler meinen Grösse 8 dürfte reichen ^^

na ja - konami hat auch schon viel schrott produziert, aber im grossen und ganzen haben sie als konsolen- spiele- hersteller einen relativ hohen standart.
aber mithalten mit dem durchgehend extrem hohen niveau von blizzard (als einzigem hersteller im pc- bereich) können imho nur nintendo und rareware, ]vielleicht noch square- enix.

edit:
und auch blizzard hat sich erste meriten im konsolen- sektor verdient und dort offensichtlich das unbedingte streben nach qualität eingeimpft bekommen.

Blizzard bietet den BESTEN Support unter den Herstellern in diesem Genre, allerdings frage ich mich imho ob so ein Monatsbeitrag+Kaufpreis denn wirklich sein muss.

Ich mach mal eine kleine Rechnung:

1.000.000 Kaufpreis á 50€ = 50.000.000€

Also hat Blizzard damit schoneinmal die Entwicklungskosten gedeckt. Allerdings benötigt ja auch die Wartung der kompletten Anlage sowie die Gehälter der Angestellten ein gewisses Budget.

1.000.000 Beitrag á 12 € = 12.000.000€ im Monat

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber für mich sieht das nach richtig dicker Abzocke aus.

Allerdings hol ichs mir trotzdem :-D

Bonkic am 14.01.2005 22:48 schrieb:
1.000.000 Kaufpreis á 50€ = 50.000.000€

dir ist schon klar, dass von den 50 € höchstens 5-8 € an blizzard gehen, oder ?

Also hat Blizzard damit schon einmal die Entwicklungskosten gedeckt.

wie hoch waren denn deiner meinung nach die entwicklungskosten ?

k.A. wie hoch die waren, aber es gibt KEIN Game was über die 50 millionen grenze rausgeht. Auch gut, ziehen wir halt von den 50.000.000€ nun 42.000.000 € ab (wenn blizzard denn nun wirklich nur 8 € pro Game bekommt, was ich doch stark anzweifle da sie Publisher und Entwickler zugleich sind), sind die Kosten halt nach 4 Monaten gedeckt. Ich glaube du verstehst nicht ganz, in welchen Dimensionen die hier rechnen. Die werden das Spiel millionenfachverkaufen und millionen über millionen scheffeln. Sry aber ein bisschen realistische Einschätzung tut auch einem WoW Fan ganz gut. (ist jetzt nicht gegen dich gemeint, sondern an alle "juchu blizzard ist die beste und kundenfreundlichste firma" Leute)

k.A. wie hoch die waren, aber es gibt KEIN Game was über die 50 millionen grenze rausgeht
.

denk ich auch nicht

Auch gut, ziehen wir halt von den 50.000.000€ nun 42.000.000 € ab

ROFL :-D

(wenn blizzard denn nun wirklich nur 8 € pro Game bekommt, was ich doch stark anzweifle da sie Publisher und Entwickler zugleich sind),

ich zweifele dass auch an, denn es ist wohl eher noch weniger ~ 4 €

sind die Kosten halt nach 4 Monaten gedeckt.

was issen das für `ne rechnung ? :confused:
(4mon.*8€*1.000.000spiele/monat, oder wie ? )

Ich glaube du verstehst nicht ganz, in welchen Dimensionen die hier rechnen.

och - ich glaub` ich hab` schon so den relativen durchblick :rolleyes:

Die werden das Spiel millionenfachverkaufen und millionen über millionen scheffeln
.

hat ja auch gar keiner bestritten, aber von abzocke zu reden ist in dem falle wohl fehl am platze

Sry aber ein bisschen realistische Einschätzung tut auch einem WoW Fan ganz gut.

realistische einschätzung ? wovon denn ? :-o
aus der entfernung sowas zu beurteilen ist quasi fast unmöglich und endet fast immer in einer milchmädchenrechnung.
wir kennen weder annähernd die möglichen verkaufszahlen, noch die zahl von abonennten, nicht die anzahl der mitarbeiter, die bei blizzard arbeiten, serverkosten etc. pp.
also würde ein wenig "realistische einschätzung" gerade dir nichts schaden :-P

nichtsdestotrotz geh` ich auch davon aus, dass wow ein riesenerfolg wird (bzw. schon ist) - wie das aber betriebswirtschaftlich aussieht, also wieviel blizzard letztendlich damit verdient - kann glaub ` ich keiner von uns beurteilen.

Der_Tucker am 11.01.2005 14:45 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich vorher genauer den Kostengesichtspunkt beachtet hätte, hätte ich vielleicht doch Abstand von dem Spiel genommen. Mitlerweile bin ich aber so heiß drauf (und es soll ja auch top sein), dass es kein zurück mehr gibt...
Schlussendlich ist es immer nur eine Frage der Qualität. Stimmt diese, zahlt man auch bereitwillig. Und Blizzard steht (leider?) für hohe Qualität, was World of Warcraft mal wieder eindrucksvoll bestätigt.

Hm hab mich schon lange nicht mehr über wow informiert, aber wo war/ist denn bei wow der langzeitspielspass? Klar dauern mmorpgs immer ewig aber im vergleich weiss ich von nix was dem Spiel langzeitspass(2+ Jahre) gibt.
(wie schon gesagt, kenne die neueren patches nicht)

JaeMcBean am 17.01.2005 00:44 schrieb:
Die werden das Spiel millionenfachverkaufen und millionen über millionen scheffeln. Sry aber ein bisschen realistische Einschätzung tut auch einem WoW Fan ganz gut. (ist jetzt nicht gegen dich gemeint, sondern an alle "juchu blizzard ist die beste und kundenfreundlichste firma" Leute)

Naja wir leben in einer Marktwirtschaft und in keiner Planwirtschaft. Und wenn die uns ein geiles Spiel liefern, dann dürfen sie auch ordenltich Millionen dafür scheffeln. Und man kann trotzdem sagen Blizzard ist ne kundenfreundliche Firma. Weil SOE (Galaxies) verlang gleich viel Knete pro Monat und die sind weit weniger freundlich, was support, bugfix, weiterentwicklung etc. angeht.

Zurück