• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Test online

Trickster am 02.02.2005 15:26 schrieb:
Ich spiele jetzt WoW seit dem US Release und muss leider sagen, dass meine anfangs fast überschwengliche Begeisterung doch ziemlich nachgelassen hat. Es mag daran liegen, dass ich bereits am ST1 und ST2 teilgenommen hatte und deshalb das Spiel schon irgendwie kannte. Die Hauptprobleme von WoW sind die Kurzlebigkeit und die absolute Innovationslosigkeit. WoW ist irgendwie verdammt schnell: Ruckzuck hat man level 60, man ist in einer grossen Gilde, hat übelstes High-End Zeugs, etc. Das könnte ruhig alles zumindest ein wenig verlangsamt sein... Es ist schon irgendwie wahr, dass WoW die besten Elemente der bisher dagewesenen MMORPGs vereint, leider war's das aber auch schon. Blizzard ist irgendwie nicht darüber hinausgegangen, man hat sich kaum getraut neue Elemente einzuführen. Alles in WoW is zumindest im Moment recht vereinfacht, das fängt bei der Charaktererschaffung an und zieht sich, wie ein roter Faden durch das ganze Spiel.
WoW ist kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil - es ist wohl das im Moment beste MMORPG das auf dem Markt ist. Leider bedeutet das halt nicht viel, da sich das Genre zur Zeit darauf beschränkt, dass Einer vom Anderen akupfert und nur geringfügige Änderungen einbringt. Ich finde das Lob, das über WoW ausgeschüttet wird ist einfach ein bisschen überzogen, zu oft sehen die Tester über Mängel am Produkt hinweg - entweder in einer ersten Euphorie oder aber halt "weil der Rest ja stimmt".
Ich denke viel hängt davon ab, was Blizzard aus seinem Produkt machen wird. Einige Dinge wurden versprochen und sind bisher noch nicht in's Spiel implementiert. Mal schau'n, ob die wirklich die versprochene Revolution im MMORPG-Genre bringen werden (ich bezweifle es).
Nochmals, um nicht misverstanden zu werden: WoW ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel, aber ein wenig mehr Innovation hätte es ruhig sein dürfen.

*zustimmt*

WoW ist einfach das erste MMORPG das den Massenmarkt erobert. Das liegt aber nicht am Spiel selbst. Das liegt einfach daran, dass es von Blizzard ist.

Blizzard bringt ein MMORPG raus und schon stehen die ganzen Spielemags kopf. Die PCG und wie sie alle heissen tuen gerade so als wäre WoW das erste MMORPG der Welt.

WoW oder besser gesagt Blizzard zieht einfach wahnsinnig viele Spieler an. Wozu das führt sieht man an den ganzen Tests die das Spiel grundsätzlich in den Himmel loben und an den ganzen Neulingen die sich über eine monatliche Gebühr aufregen.

WoW ist mit sicherheit kein schlechtes Spiel, aber es hat das Rad nicht neu erfunden. Es ist eher ein runderneuert Reifen, ein Flickenteppich aus allen bisher dagewesen Spielen ohne eigene Ideen. Teilweise sogar halbherzig umgesetzt und/oder verschlimmbessert.

Ich bin mir sicher, wäre WoW von einem anderen Entiwckler würde man es nicht in den Himmel loben, nein es wäre nur ein weiters MMORPG fernab vom Massenmarkt.

Lasst uns die beiden aktuellen MMORPGs, EQ2 und WoW, vertauschen.
Angenommen EQ2 käme von Blizzard, dann wäre EQ2 der mega Hit schlechthin.

MfG
Weeper

Aber ist das schlimm? ich lieb das Spiel - aber wenn ich alles gesehen und alles erspielt habe und selbst die Leute in meiner Gilde keinen Spaß mehr machen...mein Gott, dann kündige ich halt mein Abo und spiel was anderes.
ich sehe da gar kein Problem.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, unter der Bedingung, dass man mit Deiner Einstellung (die ich ja eigentlich ganz vernünftig finde) an die Sache rangeht. Die wenigsten Hardcore-MMORPGler (mich eingeschlossen) werden das wohl allerdings tun. Mal abgesehen von den monetären Kosten, die ich habe, investiere ich natürlich auch eine ganze Menge Zeit in ein Spiel wie WoW und dann erwarte ich natürlich auch, dass mir das Spiel genug Anreiz bietet, um möglichst lange dabei zu bleiben. Ausserdem finde ich es grundsätzlich Schade, wenn ein Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt. Auch ich "mag" ja WoW, wie schon erwähnt - ich denke aber, dass man weit mehr daraus machen kann (und hoffentlich tun wird).

Davon aber mal ganz abgesehen möchte ich aber auch weniger das Spiel beurteilen (da spielt sicherlich auch der individuelle Geschmack eine sehr grosse Rolle), als vielmehr die Tests diverser Zeitschriften, die es leider wirklich so aussehen lassen, als sei WoW der "Heilsbringer" des MMORPG Genres. Für mich geht hier ein total falsches Signal an die Firmen, die solche Spiele herstellen. Warum sich bemühen mal was neues zu versuchen, wenn ich auch für "alten Kaffee" ein dickes Lob von fast allen Spielemagazinen bekomme. Von einem halbwegs objektiven Test erwarte ich einfach, dass auch negative Aspekte angesprochen werden und Sachen, die eben nicht so toll sind.

Ein Aspekt, der mir ganz besonders in's Auge gefallen ist, ist die Tatsache, dass der Support von MMORPGs so gut wie überhaupt nicht in einen Test mit einfliesst, sondern lediglich das reine "elektronische" Produkt beurteilt wird. Ich bin mir bewusst, dass das im Normalfall schwer ist, da ein Test ja fast immer kurz vor oder kurz nach Veröffentlichung eines Spiels erscheint und sich zu diesem Zeitpunkt über den Support eben noch nicht besonders viel sagen lässt. Gerade im Fall von WoW aber ist das ja nun wirklich komplett anders. Man weiss um die US Version, man hat die Erfahrungen aus der Beta, sowie dem ST1 und ST2. Auch hier muss man natürlich vorsichtig sein, mit dem, was man schreibt, erwähnen sollte man dann aber doch, dass ein nicht unerheblicher Teil von US-Spielern mit dem Support von Blizzard (was WoW) anbelangt, nicht zufrieden ist. Wie gesagt, ein Pauschalurteil wäre hier sicherlich falsch, mir persönlich kommt das Verhalten von Blizzard allerdings auch recht seltsam vor...

Trickster am 02.02.2005 15:26 schrieb:
Es ist schon irgendwie wahr, dass WoW die besten Elemente der bisher dagewesenen MMORPGs vereint, leider war's das aber auch schon. Blizzard ist irgendwie nicht darüber hinausgegangen, man hat sich kaum getraut neue Elemente einzuführen.

Das ist doch das Standardvorgehen nach welchem Blizzard anscheinend Spiele designt. Es werden die besten Elemente aus anderen Spielen genommen, zusammengeworfen und verkauft.

Ich sehe WoW selbst ähnlich, allerdings hab ich bisher lediglich den US Stresstest und jetzt die DE Finalbeta gespielt. WoW ist ein sehr solides MMORPG welches in manchen Bereichen sogar herausragend ist (das gesamte Landschafts und Umgebungsdesign, wenn man sich mit dem Comicstil anfreunden kann) aber dafür in den meisten anderen Bereichen lediglich Standardkost bietet, die von erfahrenen MMORPG Spielern bereits dutzende Male konsumiert wurde.

Andere Bereiche, wie zum Beispiel die Möglichkeiten seinen Charakter an die Spielweise anzupassen oder alleine das Aussehen zu verändern, sind dagegen stark verkümmert. Besonders die Charakterentwicklung ist eindeutig darauf ausgelegt DAU verständlich zu sein, da man kaum etwas machen muss (ausser Skills kaufen und Talentpunkte verteilen).

Auch mir macht WoW eine Menge Spaß, aber wenn ich mal drüber nachdenke warum es mir soviel Spaß macht liegt das vor allem daran, dass man in dem Spiel extrem schnell Erfolge feiern kann. Es gibt Unmengen an Quests (die zu 90% uninspirierte 0815 Teile sind) und man levelt extrem schnell im Vergleich zur Konkurrenz. Bei WoW bin ich innerhalb von 7 Stunden Spielzeit lvl 14, bei City of Heroes hab ich für das gleiche Level über 20 Spielstunden gebraucht (und bei CoH liegt das Levelcap mit 50 sogar noch 10 Level unter dem von WoW).

Dieses ganze System sorgt natürlich dafür, dass Einsteiger es sehr leicht haben, wobei das Spiel im Bereich Einsteigerfreundlichkeit auch sehr vorbildlich designt ist, überall gibt es Hilfetexte und man wird durch die Quests durchs Spiel geführt. Dazu kommen die bekannten Namen in Form von Blizzard und Warcraft und man hat einen Topseller.

Insgesamt ist WoW sicherlich kein schlechtes MMORPG und es ist sicherlich eines der besten Genrevertreter, wenn nicht sogar das Beste (auch wenn man darüber, wie immer, trefflich streiten kann ;)). Aber es ist nicht innovativ und bietet "alten Hasen" wenig Grund das Spiel zu wechseln.

Edit: Achja, der aktuelle Olnigg verbreitet mal wieder viele viele Wahrheiten:
http://www.olnigg.de

Vordack am 02.02.2005 15:24 schrieb:
Naja, er hat ja gesagt zu langatmig. Okay, wenn er nach 10 Minuten aufhört weil er immer noch keinen Plan hat, okay, aber langatmigkeit ist gerade daß was andere Leute bei RPGs gut finden.

Morrowing fand ich gut, aber Gothic finde ich besser, and WOW tops it all :finger:

Lass ihn doch erzählen. Wenn er keine richtigen Rollenspiele mag, dann soll er eben Diablo 2 (obwohl das schon zu komplex ist :finger: ) oder einen Ego-Shooter spielen.

Die Top100-Beschreibung der PCG trifft Morrowind, wie ich finde auf den Punkt genau: "Für Einsteiger ein Labyrinth, für erfahrene Rollenspieler das Paradies."

Zurück