W
Weeper_1
Gast
Trickster am 02.02.2005 15:26 schrieb:Ich spiele jetzt WoW seit dem US Release und muss leider sagen, dass meine anfangs fast überschwengliche Begeisterung doch ziemlich nachgelassen hat. Es mag daran liegen, dass ich bereits am ST1 und ST2 teilgenommen hatte und deshalb das Spiel schon irgendwie kannte. Die Hauptprobleme von WoW sind die Kurzlebigkeit und die absolute Innovationslosigkeit. WoW ist irgendwie verdammt schnell: Ruckzuck hat man level 60, man ist in einer grossen Gilde, hat übelstes High-End Zeugs, etc. Das könnte ruhig alles zumindest ein wenig verlangsamt sein... Es ist schon irgendwie wahr, dass WoW die besten Elemente der bisher dagewesenen MMORPGs vereint, leider war's das aber auch schon. Blizzard ist irgendwie nicht darüber hinausgegangen, man hat sich kaum getraut neue Elemente einzuführen. Alles in WoW is zumindest im Moment recht vereinfacht, das fängt bei der Charaktererschaffung an und zieht sich, wie ein roter Faden durch das ganze Spiel.
WoW ist kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil - es ist wohl das im Moment beste MMORPG das auf dem Markt ist. Leider bedeutet das halt nicht viel, da sich das Genre zur Zeit darauf beschränkt, dass Einer vom Anderen akupfert und nur geringfügige Änderungen einbringt. Ich finde das Lob, das über WoW ausgeschüttet wird ist einfach ein bisschen überzogen, zu oft sehen die Tester über Mängel am Produkt hinweg - entweder in einer ersten Euphorie oder aber halt "weil der Rest ja stimmt".
Ich denke viel hängt davon ab, was Blizzard aus seinem Produkt machen wird. Einige Dinge wurden versprochen und sind bisher noch nicht in's Spiel implementiert. Mal schau'n, ob die wirklich die versprochene Revolution im MMORPG-Genre bringen werden (ich bezweifle es).
Nochmals, um nicht misverstanden zu werden: WoW ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel, aber ein wenig mehr Innovation hätte es ruhig sein dürfen.
*zustimmt*
WoW ist einfach das erste MMORPG das den Massenmarkt erobert. Das liegt aber nicht am Spiel selbst. Das liegt einfach daran, dass es von Blizzard ist.
Blizzard bringt ein MMORPG raus und schon stehen die ganzen Spielemags kopf. Die PCG und wie sie alle heissen tuen gerade so als wäre WoW das erste MMORPG der Welt.
WoW oder besser gesagt Blizzard zieht einfach wahnsinnig viele Spieler an. Wozu das führt sieht man an den ganzen Tests die das Spiel grundsätzlich in den Himmel loben und an den ganzen Neulingen die sich über eine monatliche Gebühr aufregen.
WoW ist mit sicherheit kein schlechtes Spiel, aber es hat das Rad nicht neu erfunden. Es ist eher ein runderneuert Reifen, ein Flickenteppich aus allen bisher dagewesen Spielen ohne eigene Ideen. Teilweise sogar halbherzig umgesetzt und/oder verschlimmbessert.
Ich bin mir sicher, wäre WoW von einem anderen Entiwckler würde man es nicht in den Himmel loben, nein es wäre nur ein weiters MMORPG fernab vom Massenmarkt.
Lasst uns die beiden aktuellen MMORPGs, EQ2 und WoW, vertauschen.
Angenommen EQ2 käme von Blizzard, dann wäre EQ2 der mega Hit schlechthin.
MfG
Weeper
). Aber es ist nicht innovativ und bietet "alten Hasen" wenig Grund das Spiel zu wechseln.