• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Naja ... WOW is schon länger günstig, das komplette Spiel kostet günstig eingekauft nur 27€ und wer nur nen Key braucht, den gibts schon ab 23€ ....

also meiner meinung nach keine Überaschung. Denke auf Kurz oder lang gibts bald ne Schutzgebühr von 5€ für nen Key und gut. Die monatlichen Kosten sind ja schon Ertrag genug für Blizz.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Rookieone am 30.10.2006 15:26 schrieb:
lenymo am 30.10.2006 11:56 schrieb:
Goddess am 30.10.2006 11:06 schrieb:
spockilein am 30.10.2006 10:59 schrieb:
Stimmt. Die monatlichen gebühren sind zu hoch. Auch wenn man mal keine Lust hat oder einfach keine Zeit soll man zahlen.
Was glaubst Du, warum es "Gametime-Cards" gibt? Richtg! Für alle jene, die nicht laufend Zeit haben zu spielen, und deshalb auf Konto Abbuchung als Zahlungsmethode verzichten. ;-)

Wie wird das denn bei diesen Gametime-Cards abgerechnet ? Die Dinger sind doch für 60 Tage gültig. Sprich so bald ich die Karte benutz laufen doch die Tage hintereinander ab genau so wie ein Monats-Abo oder wird mir von der Karte tatsächlich wirklich nur jeder Tag an dem ich in WoW online war abgezogen?
Ich fände es müsste mit diesen Karten so laufen das man dafür wirklich 60 Tage ingame Zeit bekommt also /played =60 Tage dann ist die Karte platt, das wäre ein wirklich faires Angebot ... alles andere ist MÜLL!

FLATRATE! Ein WoW-Abo ist eine Spiele-Flatrate! Du zahlst eine feste monatliche Gebühr und kannst spielen soviel du willst.
Ist genau wie Internet Flatrate. Lieber 5-10 € im Monat zahlen und sich keine Gedanken mehr über Minutenpreise machen müssen.
Gemessen an Spielzeit pro € ist WoW eines der preiswertesten kommerziellen Spiele, die ich je gespielt habe.

Ich weiß zwar jetzt nicht was du mir da jetzt mit deiner dollen Spieleflatrate erzählen willst, denn ich (und jeder andere hier) weiß wie das monatlichen Beträgen läuft. Ich bin und bleibe bei der Meinung das man 60 Tage in ingame Zeit für die Karte bekommen sollte (zu gleichen Preis der jetzigen Karte versteht sich von selbst).
Und spielen so viel ich will kann ich nicht sondern nur so viel wie es meine Zeit zu lässt. Darum sind 13€ pro Monat für den einen viel und für den wenig.
Sprich für den beruftätigen Familenvater der es vielleicht schafft 8 Stunden im Monat zu spielen ist es viel. Für den HarzIV-Empfänger ohne soziale Kontakte ausserhalb von WoW und einer täglichen Spielzeit von 8 Stunden ist es sehr wenig (er muss ja dann auch kein Geld mehr für andere Freizeitbeschäftigungen ausgeben).
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Ich bin und bleibe bei der Meinung das man 60 Tage in ingame Zeit für die Karte bekommen sollte

60*24=1440 Stunden für 26€.
Nicht schlecht :)
Können sich einige grosse Spiele wie Oblivion oder Gothic3 ein Stück abschneiden.
Bissl unrealistisch, find ich.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Ich bin und bleibe bei der Meinung das man 60 Tage in ingame Zeit für die Karte bekommen sollte (zu gleichen Preis der jetzigen Karte versteht sich von selbst).
Sicher wäre eine minütliche Abrechnung fairer. Die wird aber nicht kommen.
Und zum gleichen Kartenpreis schon dreimal nicht.

Monatsabos haben sich schon vor WoW etabliert und scheinen ja auch zu funktionieren. Selbst bei kleineren MMOs. Wem das zu teuer ist, der spielt halt keine MMORPGs oder sucht sich kostenlose/alternative Angebote.

Irgendwie peil ich nicht ganz was da die Diskussion soll. Außer Du willst eine Lobbygruppe gründen, mit dem Ziel das durchzusetzen :confused:
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

McDrake am 30.10.2006 16:31 schrieb:
lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Ich bin und bleibe bei der Meinung das man 60 Tage in ingame Zeit für die Karte bekommen sollte

60*24=1440 Stunden für 26€.
Nicht schlecht :)
Können sich einige grosse Spiele wie Oblivion oder Gothic3 ein Stück abschneiden.
Bissl unrealistisch, find ich.

Naja gut bei WoW musst du natürlich auch beachten das sehr viel Zeit die man Dort aufbringt weniger Unterhaltungwert hat als die dichte Stroy von Gothic 3 oder Oblivion. Wenn man z.B. an lange Wartezeiten für die Gruppensuche für bestimmte Instanzen, Schlachtfelder, Zeppeline, U-Bahn und ewig lange Greifenflüge denkt. Oder auch die quälend langen Fußmärsche bis man endlich mit lvl 40 sein mount bekommt.
Teilweise ist auch gar nichts los und man hopst einfach nur in einer der Hauptstädte vom Breifkasten zur Bank zum AH ohne wirklich was unterhaltsames zu machen. Ganz zu schweigen von sau langweiligen Farm-Aktivitäten um an irgendwelche Items oder Ruf zu kommen. Und es gibt sicher auch spannenderes als jede Woche immer und immer wieder die selben Highlevel 40er und 20er Instanzen zu machen.

Müsstest du das alles in einem Singleplayer Rollenspiel ertragen würdest du es sicher keine 1440 Stunden spielen wollen auch wenn es nur 26€ kostet ;)
Nicht zu vergessen das man für WoW ja auch erst noch über 40€ hinlegen musste.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Sprich für den beruftätigen Familenvater der es vielleicht schafft 8 Stunden im Monat zu spielen ist es viel. Für den HarzIV-Empfänger ohne soziale Kontakte ausserhalb von WoW und einer täglichen Spielzeit von 8 Stunden ist es sehr wenig (er muss ja dann auch kein Geld mehr für andere Freizeitbeschäftigungen ausgeben).


Wenn du nur 8 Stunden im Monat spielst, solltest du dir kein WOW zulegen. Das ist so, wie wenn ich PCGAMES abonniere und nur das Inhaltsverzeichnis lese. :-P
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Bryan74 am 30.10.2006 17:07 schrieb:
lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Sprich für den beruftätigen Familenvater der es vielleicht schafft 8 Stunden im Monat zu spielen ist es viel. Für den HarzIV-Empfänger ohne soziale Kontakte ausserhalb von WoW und einer täglichen Spielzeit von 8 Stunden ist es sehr wenig (er muss ja dann auch kein Geld mehr für andere Freizeitbeschäftigungen ausgeben).


Wenn du nur 8 Stunden im Monat spielst, solltest du dir kein WOW zulegen. Das ist so, wie wenn ich PCGAMES abonniere und nur das Inhaltsverzeichnis lese. :-P

Tja siehst du und dann gäbe es hier immer noch ein par Leute die behaupten würden das Inhaltsverzeichnis der PCG zu lesen für 4,99€ monatlich wäre super günstig ;-)
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Ich weiß zwar jetzt nicht was du mir da jetzt mit deiner dollen Spieleflatrate erzählen willst, denn ich (und jeder andere hier) weiß wie das monatlichen Beträgen läuft. Ich bin und bleibe bei der Meinung das man 60 Tage in ingame Zeit für die Karte bekommen sollte (zu gleichen Preis der jetzigen Karte versteht sich von selbst).

Ich (und viele andere) finden auch, dass es billiger sein würde, wenn alles im Leben umsonst wäre ;-)

lenymo am 30.10.2006 16:21 schrieb:
Und spielen so viel ich will kann ich nicht sondern nur so viel wie es meine Zeit zu lässt. Darum sind 13€ pro Monat für den einen viel und für den wenig.
Sprich für den beruftätigen Familenvater der es vielleicht schafft 8 Stunden im Monat zu spielen ist es viel. Für den HarzIV-Empfänger ohne soziale Kontakte ausserhalb von WoW und einer täglichen Spielzeit von 8 Stunden ist es sehr wenig (er muss ja dann auch kein Geld mehr für andere Freizeitbeschäftigungen ausgeben).

Natürlich ist es für den einen günstiger als für den anderen.

Aber wenn einem WoW Spass macht und man einigermassen Zeit für seine Hobbys hat sind 13 € nicht zuviel.
Fitnesscenter kostet zB 30-50€ im Monat (Flatrate), Modellflugverein 250€ pro Jahr und wenn man nicht genug Freizeit hat um 8 h WoW im Monat zu spielen, dann hat man wahrscheinlich auch nicht genug Zeit um ins Fitnesscenter zu gehen (ungerechterweise wird das ja auch nicht mit 0,04€ pro 10 m auf dem Laufband berechnet).
WoW ist nicht umsonst, aber verglichen mit Kino, Disco, Restaurant, Freizeitpark, Vereinen, anderen Hobbys oder den meisten PC-Offline-Spielen ist es wirklich preiswert.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn einem WoW zu teuer ist, macht man halt was anderes!
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Was soll an der Preissenkung denn jetzt so spektakulär sein? dass das die UVP sein soll? Ich habe vor Wochen schon WoW für rund 17€ bei MM/Saturn gesehen -war dann wohl ein Angebot oder so - aber von zu Teuer kann man nicht reden, wenn man überlegt, dass man mit dem Geld für ein neuwertiges Spiel (so 40-50€) nun ca. 100 Tage wow spielen kann, dann ist das allemale billig.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

kamarjaeger am 30.10.2006 18:41 schrieb:
Was soll an der Preissenkung denn jetzt so spektakulär sein? dass das die UVP sein soll? Ich habe vor Wochen schon WoW für rund 17€ bei MM/Saturn gesehen -war dann wohl ein Angebot oder so - aber von zu Teuer kann man nicht reden, wenn man überlegt, dass man mit dem Geld für ein neuwertiges Spiel (so 40-50€) nun ca. 100 Tage wow spielen kann, dann ist das allemale billig.

Die Preissenkung gabs auch schon vor einiger Zeit in der Schweiz.
Aber die war offiziell...
Entweder ist die Nachricht "veraltet", oder in Deutschland gibts die ein wenig später.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

also ich habe es jetzt sogar schon für 9,90€ gesehen.. eine monatliche Preissenkung wäre besser :-) aber das gehört ja hier nicht hin.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Turntabl3rock3r am 31.10.2006 11:16 schrieb:
also ich habe es jetzt sogar schon für 9,90€ gesehen.. eine monatliche Preissenkung wäre besser :-) aber das gehört ja hier nicht hin.

Tja warum sollten sie denn ? Als führendes MMORPG mit ca. 53% Marktanteil sind sie scheinbar nicht auf mehr Kunden angewiesen. Blizz kann eigentlich zufrienden sein wenn alles genau so beleibt wie es jetzt ist. Allerdings kann man davon ausgehn das der Marktanteil wohl bald ein wenig fällt schließlich stehn für 2007 schon Herr der Ringe online und Warhammer online an die einen Teil der Kunden abwandern lassen. :-D
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 31.10.2006 12:23 schrieb:
Turntabl3rock3r am 31.10.2006 11:16 schrieb:
also ich habe es jetzt sogar schon für 9,90€ gesehen.. eine monatliche Preissenkung wäre besser :-) aber das gehört ja hier nicht hin.

Tja warum sollten sie denn ? Als führendes MMORPG mit ca. 53% Marktanteil sind sie scheinbar nicht auf mehr Kunden angewiesen.

Und auch jene Spiele werden gleich viele Gebühren pro Monat verlangen.
Ich wäre sehr überrascht, wenn eines der Spiele weniger kosten würde (pro Monat).
Was hat das mit "auf Kunden angewiesen zu tun"?

Dass du ein wenig Anti-WOW bist ist mir inzwischen schon klar ;)
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Dass du ein wenig Anti-WOW bist ist mir inzwischen schon klar ;)

Naja ich habe auch mal eine Zeit lang jeden Monat 13€ zum Fenster hinaus geworfen für das Spiel. Wobei wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte etwas von Blizz zurück zu fordern dann wäre es nicht das Geld sondern die verballerte Zeit ;)
Das Geld könnte ich mir locker doppelt bei ebay zurückholen wenn ich meinen Char verticke. :-D
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

lenymo am 31.10.2006 13:30 schrieb:
Dass du ein wenig Anti-WOW bist ist mir inzwischen schon klar ;)

Naja ich habe auch mal eine Zeit lang jeden Monat 13€ zum Fenster hinaus geworfen für das Spiel. Wobei wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte etwas von Blizz zurück zu fordern dann wäre es nicht das Geld sondern die verballerte Zeit ;)
Das Geld könnte ich mir locker doppelt bei ebay zurückholen wenn ich meinen Char verticke. :-D


Daraus Blizz aber eine Strick zu drehen finde ich aber fragwürdig.
Die einen Geben Geld für Autotuning aus, was ja im Prinzip ja auch nicht sooo viel Sinn macht :)

Man sollte vielleicht auch mal noch beachten, dass Battlenet seit Jahren von Blizzard gratis angeboten wird. Jene Serverkosten sind wahrscheinlich auch nicht gerade gering. Aber jene Spiele verkaufen sich nicht mehr wirklich gut.
Da steckt Blizz auch einiges an Geld rein.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

mir sind die Monatspreise von WoW sowas von Gemüse, da ich genügend alternativen kenn, die wneiger Kosten oder garnichts:
Guild wars
Silkroad online
Bettspaß mit Freundin (weniegr teuer :ugly: )
Freunde
Kino
Party
Schandmaul Konzerte (gestern :love: )
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

DawnHellscream am 31.10.2006 13:55 schrieb:
mir sind die Monatspreise von WoW sowas von Gemüse, da ich genügend alternativen kenn, die wneiger Kosten oder garnichts:
Guild wars
Silkroad online
Bettspaß mit Freundin (weniegr teuer :ugly: )
Freunde
Kino
Party
Schandmaul Konzerte (gestern :love: )

Ganz ehrlich geb ich aber bei jeder Party, treffen mit Freunden oder Kinobesuch mehr aus aus für Wow. Da machen die Monatsgebühren einen sehr geringen Teil meines Budgets aus (im vergleich zum Rest deiner Aufzählung).
:D

Was ich hingegen langsam Boykottiere sind die Konzerte.
Ging früher öfters mal an eines. Die Preise sind aber in den letzten Jahren so extrem gestiegen, dass ich mir an den Kopf fassen muss.
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Goddess am 30.10.2006 12:48 schrieb:
lenymo am 30.10.2006 12:29 schrieb:
McDrake am 30.10.2006 12:16 schrieb:
lenymo am 30.10.2006 12:10 schrieb:
Da es ja jeder Zeit möglich ist die angehäufte Spielzeit per /played abzurufen dürfte es ja auch kein Problem sein sie so abzurechen da sie ja ohne hin erfasst wird.

:D

WOW kostet im Monat genau so viel wie andere MMORPG. Sich darüber zu nerven ist in meinen Augen nicht sehr objektiv ;)
Mit Kreditkarte kommt man billiger weg. Was ja logisch ist, da der Verkauf ja an der Sache auch was verdienen will.

Großartig über den Preis rumdiskutieren will ich auch nicht, sondern nur das Argument das die Prepayed Game Card was für Gelegenheitsspieler ist entkräften (die ist eigentlich nur für Kinder ohne Giro) da könnte man eher noch ein Abo für einen Monat nehmen und sofort wieder kündigen, da ist der verpflichtende Zeitraum noch überschaubarer den man bezahlt und eventuell nicht nutzt.
Diese Cards sind deshalb was für Gelegenheits Spieler gut, weil damit die Entscheidung weg fällt, ob ein Vertrag mit einer Laufzeit von 1 Monat, 3 Monaten oder 6 Monaten abgeschlossen wird. Diese Verträge verlängern sich ja automatisch, also hängt der Spieler da "drin" bis zum Ende der jeweiligen Vertrags-Laufzeit.

Dann hängt man die ELV eben noch 3 Klicks an und dann wird das Abo nach einem Monat auch nicht verlängert (ist nebenbei noch billiger und kürzer wie die Gametimecard).

Und an die Leute, die für ne GTC auch 60 Tage reine Spielzeit verlangen: Ich hätte dann bisher seit Erscheinen von WoW 2 oder 3 GTCs gebraucht - sollen die davon dann die Server bezahlen? Dann sind auf einem Server 50 000 Spieler und es laggt nur noch....
 
AW: News - World of Warcraft: Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft

Man sollte vielleicht auch mal noch beachten, dass Battlenet seit Jahren von Blizzard gratis angeboten wird. Jene Serverkosten sind wahrscheinlich auch nicht gerade gering. Aber jene Spiele verkaufen sich nicht mehr wirklich gut.
Da steckt Blizz auch einiges an Geld rein.

Naja ich denke mal das die Battlenet Games wie Starcraf+Addon, Warcraft 3 +Addons, Diablo & Diablo 2+Addons durchaus das BNet in alle ewigkeit finanzieren hätten können sie haben sich millionenfach verkauft. Natürlich ist klar das die Gelder aus diesen Verkäufen in neue Projekt wie WoW geflossen sind somit ist es auch selbstverständlich das die neuen Geschichten die Alten weiter finanzieren.

Das BNet wurde ja nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit angeboten, die oben genannten Spiele hätten sich nicht ansatzweise so gut verkauft ohne das BNet. Das BNet war immer ein gutes Kaufargument für Blizz-Games anstatt sie stumpf zu kopieren.
 
Zurück