• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "World of Warcraft ist der größte Leistungskiller!" - Lehrerverband wettert gegen Spiele

AW: News -

Mich würde mal interessieren was das eigentliche Problem von Herrn Pfeiffer ist.
Der Herr dürfte doch arge private Probleme haben. Dass er einfach nur dumm ist, glaube ich einfach nicht.

Nur mit 'extremen' Aeuszerungen kommt man schnell in die Medien. Alles Andere lockt doch keinen mehr hinter dem Ofen weg ;)
 
AW: News -

Zum Teil ist das natürlich richtig. MMO's (und nicht insbesondere WoW) machen zwar nicht direkt süchtig - bringen aber eine Art Spielzwang mit sich, da man den Anschluss an Freunde und Bekannte bei Nichtanwesenheit schnell verlieren kann.
Zwar halte ich es für absolut lächerlich, mehr als eine Stunde pro Tag als leistungsmindert zu definieren, aber wenn man so viel zeit hinter dem PC verbringt, daß man Schulaufgaben nicht mehr macht oder den Unterricht schwänzt, dann kann ein MMO sicher schädlich sein.
Angeblich gibt es in Japan schon Gesetze, die den Servern solcher Spiele verbieten, zu gewissen Zeiten (Schulzeiten hauptsächlich) Online zu sein...
 
AW: News -

So sehr ich Pfeiffer für ein A... halte, da hat er Recht.

1. Gibt es wirklich genug leute, die WoW-süchtig sind.
2. Stimmt es, dass Medienkonsum die Lernleistung sinken lässt.

Ich merk´s doch an mir selber. Wenn ich x Stunden vorm Rechner gehockt bin, is die Birne leer.

Ich kann zwar nicht verstehen, wie man WoW süchtig werden kann (das Spiel hat absolut null Inhalt), aber es ist ja nicht nur dieses eine Spiel.

Was das Thema "Vernachlässigung der Jungen in der Schule" angeht, kann ich nur zu 100% zustimmen. Jede Menge Weiberkram, angefangen bei den Deutschlektüren, das ist aus männlicher Sicht einfach diskriminierend.

Noch lachen darüber viele, aber es ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.

Die wissen nicht, was sie lernen, die machen´s, damit Mami und Papi zufrieden sind. Jungs hinterfragen die Inhalte. Das sind keine Vorurteile, ich habs so oft erlebt und das zieht sich bis in´s Studium, dass die holde Weiblichkeit hauptsächlich mit Dummheit und Naivität glänzt.

Gibt natürlich (und glücklicherweise) Ausnahmen. Die meisten Frauen lernen aber, ohne die Inhalte wirklich zu verstehen. Da sind die Klamotten und der Stecher wichtiger...Das allseits bekannte Prinzessinnen-Syndrom. Hihihi...

Daher sind Mädchen in der Schule auch besser. Nicht weil sie intelligenter wären (ich bin vom Gegenteil überzeugt), sondern weil sie durch weniger Interessen leichter zum Lernen kommen.
 
AW: News -

das online rollenspiele bei sucht sich negativ auf schulische leistungen ausüben kann mag ich ja nicht bestreiten

aber ein pauschalschlag dagegen ist nicht die lösung des problems

und in mehreren studien wurde bereits festgestellt das mädchen vorallem von männlichen Lehrern besser behandelt/bevorzugt werden (von Lehrerinnen allerdings zum teil auch), in wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen

allerdings ist mir schon früher in der Realschule/FOS aufgefallen das frauen/mädchen, grundsätzlich mehr erfolg beim "Notenfeilschen" hatten, und bei mündlichen Abfragen, grundsätzlich bessere noten erhalten haben (krass zu sehen wenn sie nichts gelernt hatten), dann wird ein leidender blick aufgesetzt und aus 0 werden 4-5 punkte ......

Aber zum thema: die leute die nichts lernen, sondern spielen würden ohne WoW halt fernschauen, oder zum kumpel gehen

ich selber spiele auch AION und GW aber vor examen muss man sich halt auch zusammen reißen können :D
 
AW: News -

mal echt, Spiele und Fernsehen sind vielleicht schuld das die Kiddys Fett werden, aber schuld das die Leistung abfällt dürfte eher so´n Langweiliger Stoff sein
Als angehender Lehrer danke ich dir für diese äußerst tiefsinnige "Analyse" :ugly:
 
AW: News -

Noch lachen darüber viele, aber es ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.

Die wissen nicht, was sie lernen, die machen´s, damit Mami und Papi zufrieden sind. Jungs hinterfragen die Inhalte. Das sind keine Vorurteile, ich habs so oft erlebt und das zieht sich bis in´s Studium, dass die holde Weiblichkeit hauptsächlich mit Dummheit und Naivität glänzt.

Gibt natürlich (und glücklicherweise) Ausnahmen. Die meisten Frauen lernen aber, ohne die Inhalte wirklich zu verstehen. Da sind die Klamotten und der Stecher wichtiger...Das allseits bekannte Prinzessinnen-Syndrom. Hihihi...
Mich würde wirklich interessieren welches Ereignis bei dir diese wohlwollend ausgedrückt merkwürdige Einstellung ausgelöst hat.
Direkt schade, dass sich hier so wenige Mädchen/Frauen rumtreiben, um dir für diesen Blödsinn mal so richtig den ...... aufzureissen.
 
AW: News -

schulische Verschlechterung der Jungen allein auf die Computerspiele
zurück. Mädchen hingegen seien für derlei Medien weniger
begeisterungsfähig, würden daher öfter das Gymnasium besuchen und
könnten bessere Abiturnoten vorweisen.
War das nicht schon immer so, dass Mädchen in der Schule bessere Noten haben als Jungen? Zumindest habe ich schon vor vielen Jahren Artikel darüber gelesen und damals waren MMOs noch gar kein Thema.
 
AW: News -

1. Gibt es wirklich genug leute, die WoW-süchtig sind.
Kann sein - keine Ahnung, kenne keinen (was irgendjemand sagt den ich nicht kenne, muss ja nicht stimmen)

2. Stimmt es, dass Medienkonsum die Lernleistung sinken lässt.
Ich merk´s doch an mir selber. Wenn ich x Stunden vorm Rechner gehockt bin, is die Birne leer.
Ja, wenn du x Stunden in der Schule gesessen bist, ist sie wohl genauso leer. (Stichwort Aufnahmefähikeit)

Was das Thema "Vernachlässigung der Jungen in der
Schule" angeht, kann ich nur zu 100% zustimmen. Jede Menge Weiberkram,
angefangen bei den Deutschlektüren, das ist aus männlicher Sicht
einfach diskriminierend.
Kann ich bestätigen, das ist gott sein dank aber auch bekannt (die neue Regierung möchte da ja was ändern)
Hängt meiner Meinung nach aber auch mit dem extrem niedrigen Anteil an männlichen Lehrkräften zusammen.

Noch lachen darüber viele, aber es
ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem
Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus
technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die
sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.
Ist eine starke Verallgemeinerung, aber im allgemeinen muss ich zustimmen, die Interessen von Jungen und Mädchen sind sehr verschieden - evtl. müsste man heutzutage doch nocheinmal über Geschlechtertrennung in Schulen nachdenken - die Schulen wo das praktiziert wird, haben ein deutlich höheres Bildungniveau.
 
AW: News -

Was das Thema "Vernachlässigung der Jungen in der Schule" angeht, kann ich nur zu 100% zustimmen. Jede Menge Weiberkram, angefangen bei den Deutschlektüren, das ist aus männlicher Sicht einfach diskriminierend.
Ich kann mir unter "jede Menge Weiberkram" gerade nicht viel vorstellen. Kannst du mir noch ein paar andere Beispiele dafür nennen? Würde mich echt interessieren.
 
AW: News -

Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er im RL oder in WOW Erfolge feiern möchte.
Wer in der Schule absackt oder einfach nicht das beste rausholt wird es eben später merken.

Studien- oder Ausbildungsplatzbewerbung mit fetten Epics, das will ich gerne mal lesen :ugly: :-D
 
AW: News -

Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er im RL oder in WOW Erfolge feiern möchte.
Wer in der Schule absackt oder einfach nicht das beste rausholt wird es eben später merken.

Studien- oder Ausbildungsplatzbewerbung mit fetten Epics, das will ich gerne mal lesen :ugly: :-D
Lustig dürfte es werden, wenn die Bewerbung zurückkommt - mit einem Stempel ("EPIC FAIL!") und einem fies grinsenden Smilie...
 
AW: News -

Wenn ich mir die News durchlese wird ja einem schlecht -.- Ich habe zudem immer das Gefühl das in solchen Studien immer alles anders ist als es bei mir damals war bzw. es auch heute noch ist xD

Mein erstes MMO war "BiosFear" und kurz danach kam WoW. Das hab ich nun zuletzt bis Aug09 gezockt. Aber ich war mir schon damals mit 15 bewusst, das ich erst meine Pflichten zu erledigen hatte bevor ich irgendwas anderes mache. Ich kam heim, 30 min Ruhepause und dann hab ich HA´s gemacht. Danach kamen dann noch ein paar häusliche Pflichten und dann konnte ich wenn ich wollte am PC zocken.

Selbst heute läuft es meist nicht anders ab, wobei HA´s nur noch sehr selten vorkommen. Ich bin mittlerweile 20. Doch auch dann kommt es manchmal vor das ich es mit der Zockdauer ein wenig übertreibe, aber das is meist nur wenn ich Urlaub habe ^^

Selbst wenn es um die Finanzierung eines Games (egal ob MMO oder SP) geht, rede ich noch mit meiner Mum drüber, da mein derzeitiges Gehalt komplett in den Haushalt einfliesst. Meist werden zwar damit normale Dinge finanziert, doch auch mal zwischendurch ein neues Game oder wie erst kürzlich Hardware wird vorher besprochen.

Ich finde da auch nichts verwerfliches dran, selbst wenn ich schon über 18 bin. Aber ich hab auch scho zu meiner Mum gesagt: Hätte ich die Kohle wäre ich schon draußen ^^ Aber bis es soweit ist muss ich noch bis Ausbildungende warten und nen Arbeitsplatz haben.
 
AW: News -

Kann ich bestätigen, das ist gott sein dank aber auch bekannt (die neue Regierung möchte da ja was ändern)
Hängt meiner Meinung nach aber auch mit dem extrem niedrigen Anteil an männlichen Lehrkräften zusammen.
Widerspricht komplett meinen Erfahrungen. An meinem Gymnasium sind von 94 Lehrkräften 51 männlich. Der Männermangel herrscht vielleicht in Grundschulen, das hab ich auch shcon gehört. In Gymnasien allerdings nicht.


Noch lachen darüber viele, aber es
ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem
Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus
technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die
sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.
Also dass du so stark verallgemeinerst ist natürlich nicht richtig, allerdings kann ich bestätigen, dass diese eigentlich nicht besonders intelligenten, aber dafür wie wild alles auswendiglernenden Menschen eher bei den Mädchen zu suchen sind. Zumindest mal meiner Erfahrung nach. Dieses verständnislose in-den-Kopf-geklopfe scheint schon eher den Mädchen zu liegen. Aber trotzdem gibt es auch einen sehr hohen Anteil an verstehenden Mädchen, auch in Fächern wie Physik oder Mathematik. Und umgedreht gibt es auch Jungs, die für ihr Leben gerne Kafka interpretieren (auch wenn ich das wirklich nicht nachvollziehen kann :-) ). Also das nächste Mal ein bisschen mehr differenzieren.
 
AW: News -

hmm komisch in der 9. klasse realschule war ich klassenbester trotz mindestens 6 stunden wow am Tag und ich war kunst zweig, also waren der großteil meiner klasse mädchen.

Zwar war ich dann beim abschluss nach der 10 klasse realschule nicht mehr klassenbester, aber das lag einfach daran das die die besser waren wie ich ein halbes jahr keine freizeit mehr hatten und nur gelernt haben, während ich 2 tage vorher zu lernen angefangen hab xD.

Außerdem hab ich exakt den Job bekommen den ich wollte(als IT-Systemelktroniker, das ist ja wohl das wichtigste oder? einen guten Job für die Zukunft) und das auch noch bei einer guten Firma, was will ich mehr?

Und man kann definitiv nicht sagen das WoW was mit Schulnoten zu tun hat. Ich würde so und so nicht lernen. Aber dafür hab ich die Zeit in der Schule wirklich effektiv genutzt.
 
AW: News -

hmm komisch in der 9. klasse realschule war ich klassenbester trotz mindestens 6 stunden wow am Tag und ich war kunst zweig, also waren der großteil meiner klasse mädchen.

Zwar war ich dann beim abschluss nach der 10 klasse realschule nicht mehr klassenbester, aber das lag einfach daran das die die besser waren wie ich ein halbes jahr keine freizeit mehr hatten und nur gelernt haben, während ich 2 tage vorher zu lernen angefangen hab xD.

Außerdem hab ich exakt den Job bekommen den ich wollte(als IT-Systemelktroniker, das ist ja wohl das wichtigste oder? einen guten Job für die Zukunft) und das auch noch bei einer guten Firma, was will ich mehr?

Und man kann definitiv nicht sagen das WoW was mit Schulnoten zu tun hat. Ich würde so und so nicht lernen. Aber dafür hab ich die Zeit in der Schule wirklich effektiv genutzt.
Tja, da hast du halt Glück gehabt dass dir das alles so leicht fällt. Andere müssen aber ziemlich viel tun, um gute Noten zu schreiben oder auch um einfach nur die Klasse zu schaffen. Wenn diese dann, statt stundenlang zuhause zu lernen (ja, es gibt Leute die müssen das), eben nur WoW spielen, schadet es ihnen und führt zu schlechten Noten. Das liegt auf der Hand und sollte einem intelligenten MEnschen wie dir doch einleuchten.
 
AW: News -

So sehr ich Pfeiffer für ein A... halte, da hat er Recht.

Noch lachen darüber viele, aber es ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.
Die wissen nicht, was sie lernen, die machen´s, damit Mami und Papi zufrieden sind. Jungs hinterfragen die Inhalte. Das sind keine Vorurteile, ich habs so oft erlebt und das zieht sich bis in´s Studium, dass die holde Weiblichkeit hauptsächlich mit Dummheit und Naivität glänzt.
Gibt natürlich (und glücklicherweise) Ausnahmen. Die meisten Frauen lernen aber, ohne die Inhalte wirklich zu verstehen. Da sind die Klamotten und der Stecher wichtiger...Das allseits bekannte Prinzessinnen-Syndrom. Hihihi...
Daher sind Mädchen in der Schule auch besser. Nicht weil sie intelligenter wären (ich bin vom Gegenteil überzeugt), sondern weil sie durch weniger Interessen leichter zum Lernen kommen.



Da kann ich wirklich nur zustimmen. Bei uns in der Schule haben die Mädchen einfach immer alles auswendig gelernt. Während ich und die meisten anderen Jungs solange probiert und gefragt haben bis wirs kapiert haben. Das ist auch der Grund warum Mädchen meist in Physik, Chemie und Mathe nicht so glänzen, weil man da mit auswendig lernen nicht weit kommt.
 
AW: News -

ich kann mir vorstellen,dass langes pc-spielen zu schlechteren noten führen kann.das liegt aber sicher nicht an den inhalten der spiele sondern einfach nur daran dass weniger zeit für andere dinge wie z.B. lernen bleibt.aber das ist mit den meisten aneren hobbys nicht anders.wer en ganzen tag angelt oder harry potter liest findet ebenso weniger zeit zum lernen.ich finde überhaupt das die "expertenmeinungen" in letzter zeit sowieso undurchdacht und die "killerspiel" meldungen unterstes bild-niveau sind.
 
AW: News -

traurig aber wahr ^^

bei mir zählt das aber nich

1. ich spiel kein wow
2. ich war schon immer dumm
 
AW: News -

So sehr ich Pfeiffer für ein A... halte, da hat er Recht.

Noch lachen darüber viele, aber es ist einfach wahr. Mädchen haben es in der Schule (insbesondere auf dem Gymnsasium) deutlich leichter. Jungs sind darüberhinaus technikbegeistert und haben daher halt auch mehr Interessen als die sich schminkenden und ohne nachzudenken lernenden Tussis.
Die wissen nicht, was sie lernen, die machen´s, damit Mami und Papi zufrieden sind. Jungs hinterfragen die Inhalte. Das sind keine Vorurteile, ich habs so oft erlebt und das zieht sich bis in´s Studium, dass die holde Weiblichkeit hauptsächlich mit Dummheit und Naivität glänzt.
Gibt natürlich (und glücklicherweise) Ausnahmen. Die meisten Frauen lernen aber, ohne die Inhalte wirklich zu verstehen. Da sind die Klamotten und der Stecher wichtiger...Das allseits bekannte Prinzessinnen-Syndrom. Hihihi...
Daher sind Mädchen in der Schule auch besser. Nicht weil sie intelligenter wären (ich bin vom Gegenteil überzeugt), sondern weil sie durch weniger Interessen leichter zum Lernen kommen.



Da kann ich wirklich nur zustimmen. Bei uns in der Schule haben die Mädchen einfach immer alles auswendig gelernt. Während ich und die meisten anderen Jungs solange probiert und gefragt haben bis wirs kapiert haben. Das ist auch der Grund warum Mädchen meist in Physik, Chemie und Mathe nicht so glänzen, weil man da mit auswendig lernen nicht weit kommt.
Nein, versuch mal das Abitur nur mit Auswendig lernen zu bestehen.
 
AW: News -

Ja da könnten sie in gewissen Graden sogar Recht haben...
Aber 2,7%?! Ich glaube, dann gibt es mehr schulsüchtige Schüler, als spielsüchtige!

Sollten sich lieber mal um Alkohol, Nikotin und Drogen kümmern...
 
Zurück