• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Ihr Feedback?

Graff am 18.02.2005 12:07 schrieb:
Und wenn du einen fehlenden Key als "man kann überall einen Fehler finden wenn man nur sucht" bezeichnest, dann weiß ich wie weit es bei dir ist. Schade, dass es dir nicht passiert ist. Aber das ist ja immer so, die, die keine Probleme haben sind immer auch die, die die Klappe am weitesten aufmachen und auch das unglaublichte Problem noch verhamrlosen. :-$

Hast du schonmal 40 EUR für nix bezahlt? Naja, wenns den anderen passiert ist das schon in Ordnung, richtig?

OMG, Graff du schreibst so einen Schwachsinn.

1. Hast du nicht 40 Euro für nix bezahlt. Es gibt nur ein paar Unannehmlichkeiten, bis du es spielen kannst.

2. Trifft Blizzard doch an dem CD-Key Problem schonmal gar keine Schuld. Da hat einfach das Presswerk oder die Verpackungsherstellung versagt. Über die Qualität des Spiels an sich sagt das außerdem überhaupt nichts aus.

3. Wieso maulst du die PC-Magazine an, dass sie eher über solche Einzelfälle berichten sollen, als über ein großartig gelungenes Spiel? Dass sie für einen Test, den sie durchgeführt haben noch nicht die Ladenverpackung in der Hand hatten und von den zuständigen PR Leuten selbstverständlichen sichergestellt wurde, dass die Presse einen CD-Key bekommt, kannst ja wohl selbst du dir denken, oder? Und die Probleme, dass er in manchen (!) Packungen fehlt, gibt es erst seit einer Woche. Wie sollten sie denn rechtzeitig zur letzten Ausgabe davon erfahren?

Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn man einem sowas passiert. Aber deshalb muss man danach nicht einen Hirnfurz nach dem anderen absondern. Alles ziemlicher Unsinn, den du da schreibst.

BobRooney am 17.02.2005 09:36 schrieb:
Hallo,
Was die Gebühren angeht. Ich finde die eindeutig zu hoch. Blizzard muß für die Server und auch für die Leute die sich um den Server kümmern was bezahlen. Aber mit 10,99 Euro bzw. 12,99 Euro ist das zu teuer. Ich glaube auch das die erste Zeit die Server voll sein werden auf längere Zeit, wird wohl der Preis die Spieler vergraulen. Ich für meinen Teil werde es mir wohl nicht holen auch wenn es Spaß gemacht hat. Es einfach zu teuer. Außerdem weiß ich doch nicht, ob ich in nächster Zeit zum spielen komme. Ich fände eine Bezahlung nach gespielten Stunden besser und effektiver, aber zu einem vernüftigen Preis!

Wie gesagt, muss man da immer Preis und Leistung in Relation sehen.
WoW ist nicht vergleichbar mit einem normalen Spiel wie Riddick oder Half Life². Bei denen zahlst du erstmal genausoviel, bist aber nach wenigen Tagen schon durch. Bei WoW spielst du mit dem Kaufpreis dagegen schon einen ganzen Monat. Bei einem normalen Singleplayer-Spiel hast du in der Zeit schon 2-3 Titel durch, wenn du nur durchschnittlich viel spielst. WoW ist einfach sehr viel größer. Es ist mehr drin und dran als an jedem anderen Titel, den ich bisher hatte. Falls ich aber doch in drei Wochen keine Lust mehr habe, sage ich halt OK, war schön, aber kein Abo bitte. Dann hatte ich einen ganzen Monat Spitzenunterhaltung und kaufe mir dann eben das nächste Spiel (wieder 40 Euro).

Außerdem darf man man mal nicht vergessen, dass hier nicht nur der Serveraufwand und die Gamemaster als Kostenpunkt steht. Blizzard ist bekannt dafür, dass sie schon ihre "normalen" Spiele langfristig extrem gut pflegen. So wird auch die Welt von Warcraft sich in Zukunft noch um viele Funktionen erweitern und mit jedem Patch wird das Spiel noch besser. Dabei würden viele Firmen den jetzigen Zustand von WoW bereits als fertiges Ideal ansehen. Denn bis auf wirklich ganz seltene Bugs durch Lags hatte ich bisher noch keinerlei Probleme. Und der ganz dichte Ansturm (bin auf einem der am stärksten Bevölkerten Realms) wird sich auch in den nächsten Wochen etwas legen. Bisher hatte ich dadurch aber keine gravierenden Probleme. Mein Gesamteindruck ist durchweg positiv.

Das Spiel ist mein erster MMORPG und es is einfach genial gemacht meiner Meinung nach.
Blöd finde ich, dass man mit einem Charakter nicht den Server wechsel kann.
Das würde z.B auch das Problem der Überbevölkerung mancher Server vermeiden

kay2 am 17.02.2005 17:46 schrieb:
wie viele spiele holst du dir denn sonst so in 6 monaten?

Wenn WoW wirklich so gut ist und so süchtig macht wie alle sagen, dann wirst du wohl kaum oder gar keine anderen spiele brauchen.

Ich hols mir nicht weil ich ehh nicht so viel zock..
lohnt sich nicht, obwohl es sicherlich interessant ist.

Es kommt auf den Monat an, was raus kommt an Spielen. Mal 1 oder 2 Spiele pro Monat mal 3 oder 4 Monate gar kein Spiel.
Ich möchte aber ein bißchen mehr Abwechslung nur WoW in den nächsten Monaten fände ich langweilig. Ich brauche auch mal einen Shooter.

mfg
Bob

BobRooney am 17.02.2005 09:36 schrieb:
... Was die Gebühren angeht. Ich finde die eindeutig zu hoch. ... Ich fände eine Bezahlung nach gespielten Stunden besser und effektiver, aber zu einem vernüftigen Preis! ...
Dann würde sich das im Spiel aber äusserst negativ bemerkbar machen, alle würden nur noch durch die Landschaften hetzen und es gäbe unzählige 'Schneller, schneller!' Variationen, gespickt mit 'farbigen Metaphern', die der Spielatmosphäre ebenfalls abträglich wären ...

Ne, das ist schon ganz gut so mit dem monatlichen Abo.

PS: Irgendwo habe ich was von einer Spielzeit von >300 Stunden gelesen, das sind quasi 10 - 30 Egoshooter (Neupreis: 35€ => 350-1050€).
Von dem Geld kann ich WoW kaufen und 2 -7 Jahre spielen.

Also wo ist das jetzt bitte teuer ?

stimmt genau, denn ich habe auch einen charakter auf einem PvE Server erstellt und finde es eigentlich witziger und cooler auf eine PvP Server zu spielen, müsste dann aber einen neuen Charakter erstellen, das ist mir zu stressig, aber vielleicht kannn man das durch einen patch von Blizzard machen, das die Charakter übertragen werden können auf andere Server, das wäre cool!

mfg
LazyBone23

Ich kann gar nicht verstehen warum ihr alle so begeistert von diesem Spiel seit.

Ok, vorweg: ich muss gestehen, dass ich die Verkaufsversion von WoW nie gespielt habe. Aaaber: dafür habe ich in der 2ten Phase des europäischen Beta-Tests mitgemacht als defakto in den USA das Game schon verkauft wurde.

Im Grunde also die Verkaufsversion als Client zum Testen.

Ich spiele sehr gerne RPG's und auch MMOG's finde ich sehr reizvoll. Was Blizzard da aber mit WoW abliefert finde ich krausig.

Am meisten (wirklich) gestört hat mich:

- die verteufelt miese Grafik
- die zwar flüssigen, aber ungeheuer schlechten Animationen (sie wirken einfach nicht "richtig")
- die wenigen Animationen
- die schlechte Soundkullisse
- die unvorteilhaft implementierte Chat-Funktion

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Kämpfe! Sowas langweiliges hab ich ja noch nie erlebt!

Keine Spannung, kein Nervenkitzel. Nichts. Alleine schon die Tatsache, dass man, wenn man stirbt, nichts, aber auch wirklich gar nichts verliert finde ich demotivierend. Ok, ok. Man verliert Zeit, wenn man wieder vom Friedhof zu seiner Leiche läuft. OMG!

Ich spiele schon seit einer Weile EVE-Online. DAS Spiel hat die kämpfe spannend umgesetzt! Es reicht schon, dass ich mit einem vollen Frachter einfach nur durch ein low security System fliege und es kommt Spannung auf!

Die Kämpfe schaffen es sogar das der Puls schneller wird, man aufgeregt ist. Und warum ist dem so? Weil man etwas zu verlieren hat! Wenn man in EVE stirbt, kann das wirklich weh tun. Man muss aufpassen was man wo mit wem tut, Teamplay ist wichtig. Wichtiger noch als in WoW und macht auch mehr Spaß.

Alles in allem bin ich von WoW sehr enttäuscht. Ich hatte mich drauf gefreut und kann den Hype um dieses "Ding" nicht verstehen. :-$

Gruß
R4CC00n

raccoon am 18.02.2005 15:42 schrieb:
Ich kann gar nicht verstehen warum ihr alle so begeistert von diesem Spiel seit.

Ok, vorweg: ich muss gestehen, dass ich die Verkaufsversion von WoW nie gespielt habe. Aaaber: dafür habe ich in der 2ten Phase des europäischen Beta-Tests mitgemacht als defakto in den USA das Game schon verkauft wurde.

Im Grunde also die Verkaufsversion als Client zum Testen.

Ich spiele sehr gerne RPG's und auch MMOG's finde ich sehr reizvoll. Was Blizzard da aber mit WoW abliefert finde ich krausig.

Am meisten (wirklich) gestört hat mich:

- die zwar flüssigen, aber ungeheuer schlechten Animationen (sie wirken einfach nicht "richtig")
- die unvorteilhaft implementierte Chat-Funktion

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Kämpfe! Sowas langweiliges hab ich ja noch nie erlebt!

Keine Spannung, kein Nervenkitzel. Nichts. Alleine schon die Tatsache, dass man, wenn man stirbt, nichts, aber auch wirklich gar nichts verliert finde ich demotivierend. Ok, ok. Man verliert Zeit, wenn man wieder vom Friedhof zu seiner Leiche läuft. OMG!

Ich spiele schon seit einer Weile EVE-Online. DAS Spiel hat die kämpfe spannend umgesetzt! Es reicht schon, dass ich mit einem vollen Frachter einfach nur durch ein low security System fliege und es kommt Spannung auf!

Die Kämpfe schaffen es sogar das der Puls schneller wird, man aufgeregt ist. Und warum ist dem so? Weil man etwas zu verlieren hat! Wenn man in EVE stirbt, kann das wirklich weh tun. Man muss aufpassen was man wo mit wem tut, Teamplay ist wichtig. Wichtiger noch als in WoW und macht auch mehr Spaß.

Alles in allem bin ich von WoW sehr enttäuscht. Ich hatte mich drauf gefreut und kann den Hype um dieses "Ding" nicht verstehen. :-$

Gruß
R4CC00n

Und reizend erwartest du nun das wir alle auf dir rumhacken sollen oder?

Wenn das deine Meinung zu WoW ist... Nun gut ich will sie auch gar nich ändern... Aber die knapp 400.000 wirst du nich davon abdrängeln das spiel zu spielen... Also spiel weiter dein EVE Online und wir unser WoW

raccoon am 18.02.2005 15:42 schrieb:
... Am meisten (wirklich) gestört hat mich:

- die unvorteilhaft implementierte Chat-Funktion ...
... aha.

Gerade an den von dir genannten Punkten kann ich dir überhaupt nicht zustimmen - bis auf eine Ausnahme:
Die Wand- und Landschaftstexturen hätten stellenweise schon eine höher auflösende Textur vertragen können.

Alles in allem finde ich WoW eine sehr runde Sache.

Also mein Bruder spielt WoW, und daher konnte ich das Spiel auch mal antesten...

Insgesamt muss man wirklich sagen, dass das Spiel absolut keine Ecken und Kanten hat. Es gab wirklich nichts, worüber ich mich beim Spielen geärgert hab.

Diese Warcraft-Comic-Grafik is eventuell Geschmackssache, aber konsequent und sehr abwechslungsreich umgesetzt.

Jetzt kommt der Punkt, der WoW für mich eher uninteressant macht: Es ist einfach zu anspruchslos. Am Anfang fand ich es sehr motivierend, und es hat echt Spaß gemacht. Leider nicht sehr lange. Denn die Aufträge laufen immer nach dem Schema "Bringe Gegenstand A an Ort B", oder "Töte 15 Monster der Sorte C" ab. Kämpfe sind auch eher langweilig, da man nichts verlieren kann.
Ich bin nun wirklich keiner, der nur Rollenspiele spielt. Aber wer mal Baldur's Gate 2, oder ähnliches gespielt hat, wird WoW kaum als Rollenspiel bezeichnen.

Ironischerweise ist das genau die Tatsache, die WoW so erfolgreich macht. Es ist super einsteigerfreundlich, man kann auch mal für ne halbe Stunde zwischendurch spielen, und jeder Mainstream-/Shooter/Gelegenheitsspieler findet sich sofort zurecht, und hat Spaß.

So gesehen hat Blizzard alles Richtig gemacht, und damit zwar nicht das beste, aber das erfolgreichste Online-Rollenspiel gebastelt. Und das zählt schließlich...

naturian am 18.02.2005 17:30 schrieb:

Muahahaha... Wenn's dir Spaß macht: keep on goin' buddy! :-D

Wenn das deine Meinung zu WoW ist... Nun gut ich will sie auch gar nich ändern... Aber die knapp 400.000 wirst du nich davon abdrängeln das spiel zu spielen...

Wie kommst du darauf, dass ich das will? skai17 hat es nach mir noch mal ganz gut formuliert:

skai17 am 18.02.05 23:18 schrieb:
Diese Warcraft-Comic-Grafik is eventuell Geschmackssache, aber konsequent und sehr abwechslungsreich umgesetzt.

Jetzt kommt der Punkt, der WoW für mich eher uninteressant macht: Es ist einfach zu anspruchslos. Am Anfang fand ich es sehr motivierend, und es hat echt Spaß gemacht. Leider nicht sehr lange. Denn die Aufträge laufen immer nach dem Schema "Bringe Gegenstand A an Ort B", oder "Töte 15 Monster der Sorte C" ab. Kämpfe sind auch eher langweilig, da man nichts verlieren kann.
Ich bin nun wirklich keiner, der nur Rollenspiele spielt. Aber wer mal Baldur's Gate 2, oder ähnliches gespielt hat, wird WoW kaum als Rollenspiel bezeichnen.

Ironischerweise ist das genau die Tatsache, die WoW so erfolgreich macht. Es ist super einsteigerfreundlich, man kann auch mal für ne halbe Stunde zwischendurch spielen, und jeder Mainstream-/Shooter/Gelegenheitsspieler findet sich sofort zurecht, und hat Spaß.

So gesehen hat Blizzard alles Richtig gemacht, und damit zwar nicht das beste, aber das erfolgreichste Online-Rollenspiel gebastelt. Und das zählt schließlich...

Zugestehen muss ich Blizzard auch, dass sie das Spiel sauber Programmiert haben. Mir sind beim spielen keine wirklichen Patzer aufgefallen.

Dennoch ist der Hype um das Game ziemilch übertrieben find ich.

Also spiel weiter dein EVE Online und wir unser WoW

Werd' ich machen! :finger:

cheers
R4CC00n

AvalonAsh am 18.02.2005 12:17 schrieb:

Nur damit es solche "Schwachsinnige" wie Du auch verstehen.

>2. Trifft Blizzard doch an dem CD-Key Problem schonmal gar keine Schuld. >Da hat einfach das Presswerk oder die Verpackungsherstellung versagt. >Über die Qualität des Spiels an sich sagt das außerdem überhaupt nichts >aus.

Kannst du lesen, Pisa-Kid???? Ich habe extra gesagt, dass das Spiel sicherlich 1A ist. Du bist so der typische Zwei-Zeilen-Leser und direkt Rumfurzer. Im Übrigen ist Blizzard der Hersteller, daher auch für die Keys verantwortlich. Oder läuft der Support jetzt über den Verpackungshersteller? Für Kids wie dich: man nennt das Qualitätssicherung...äh, nee, für dich: "hersteller-muss-gucken-dass-gut-ist-test". Lernst du auch noch. :ugly:

>3. Wieso maulst du die PC-Magazine an, dass sie eher über solche >Einzelfälle berichten sollen, als über ein großartig gelungenes Spiel? Dass

Journalismus zeichnet sich gerade dadurch auch, dass alle Seiten beleuchtet werden. Und tausende Key-lose OHNE JEDWEDE Hilfe....darf man ruhig mal ein paar Worte drüber berlieren. Darum ging es, und nicht um dein Ego, Hormon-Junkie.

>Wie sollten sie denn rechtzeitig zur letzten Ausgabe davon erfahren?

Sag mal, du leben in Steinzeit, Höhlenmensch? Gibt es sowas wie ne Homepage, auf der man es schreiben kann? Seit wann muss PCGames immer erst bis zur nächsten Ausgabe per Print warten um was zu sagen? Schonmal die News hier gelesen? Oh mann, du bist echt der Hammer.

>Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn man einem sowas >passiert. Aber deshalb muss man danach nicht einen Hirnfurz nach dem >anderen absondern. Alles ziemlicher Unsinn, den du da schreibst.

Ich denke nicht, dass Kritik an der fehlenden Berichterstattung Hinrfurz ist. Und wenn du jetzt auf dieses Niveau abgehst, kritisierst du nur, was du selber bist. Verstehste nicht? War klar. ....naja, zu deinem 18. Geburtstag reden wir weiter.

raccoon am 19.02.2005 12:41 schrieb:

Muahahaha... Wenn's dir Spaß macht: keep on goin' buddy! :-D

Wenn das deine Meinung zu WoW ist... Nun gut ich will sie auch gar nich ändern... Aber die knapp 400.000 wirst du nich davon abdrängeln das spiel zu spielen...

Wie kommst du darauf, dass ich das will? skai17 hat es nach mir noch mal ganz gut formuliert:

skai17 am 18.02.05 23:18 schrieb:

Zugestehen muss ich Blizzard auch, dass sie das Spiel sauber Programmiert haben. Mir sind beim spielen keine wirklichen Patzer aufgefallen.

Dennoch ist der Hype um das Game ziemilch übertrieben find ich.

Also spiel weiter dein EVE Online und wir unser WoW

Werd' ich machen! :finger:

cheers
R4CC00n

dann verstehen wir uns ja ^^

guten abend noch

nat

Goblinkiller am 17.02.2005 21:27 schrieb:
H2O am 17.02.2005 18:20 schrieb:
Moin,

mein Fazit:
-zu viele Bugs
-schlechter Support (sogar im Vergleich zu dem zum angeblich "Supportlosen" DAoC)
-es läuft bei weitem nicht stabil auf allen gängigen Systemen (die Fansiteforen sind voll mit Hilfegesuchen weil das Spiel regelmässig crasht)
-und Hilfestellungen sind so komplex das man 1. das nötige Kleingeld bräuchte um fast alle Bauteile austauschen zu müssen um eine Hardwarkombination auszutüffteln bei der das Spiel läuft oder 2. man solche Kenntnisse in Sachen Softeware (zwecks Verändurung einiger WoW-Dateien) besitzen muss bei denen man fast selber solch ein Spiel programmieren könnte
Nichtsdestotrotz ists ein klasse Spiel mit den dazugehörigen Anfangsproblemen wie z.B. Serverdowns, Hotfixes, Warteschlangen (absolut normal bei solch einer Werbung die bei dem Spiel gemacht wurde), Monatsgebühren sind auch im Rahmen anderer MMOG´s.
Btw.: ich zocke nebebei auch DAoC , habe Ryzom schon getestet (nicht mein Ding) und ab und an Neocron (feines Cyberpunk Ambiente) aber solange Blzz die obenstehenden Mängel nicht mit Patches (also einfachen Mitteln) löst ists die Gebühren und den Preis nicht Wert. <---meine Meinung

MfG Arn

Da muss ich dir aber widersprechen:

- bis jetzt habe ich noch keinen Bug entdecken können
- wieso schlechter Support? Ein Druck auf den GM-Button und 10 Minuten später hilft dir ein Gamemaster
- noch kein einziger Crash (ausser in der Beta, aber da ist sowas ja auch klar)

Natürlich gibt bei Spielen immer wieder mal Hard-/Software-Probleme auf einigen Systemen, aber das ist völlig normal. Das die Foren voll damit sind ist wohl auch verständlich, denn bei der Masse an Käufern gibt es auch mehr bei denen das Spiel nicht so geht wie es eigentlich sollte. Und ich würde mich natürlich auch aufregen, wenn WoW bei mir nicht funktionieren würde. :-)

Ausserdem kann ich sagen, dass der Ping immer niedrig ist und somit keine störenden Lags auftreten. Natürlich war am 11.2. extremer Traffic, doch schon später am Nachmittag waren die Probleme behoben und man konnte schon problemlos spielen.

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der sich nur im entferntesten für RPGs interessiert. Das Spiel hat ein riesiges Suchtpotential.

Cya in WoW!

Goblinkiller aka Badoc

Ich geb dir grundsätzlich schon Recht, nur schau dich mal richtig um...auch in den Amiforen (das du davon nichts weisst ist klar, bei dir läufts ja) und apropos GM...klar ist der da , nur dumm das dir für den nur einige wenige Minuten bleiben bis das Game wieder crasht, ausserdem kann der nicht weiterhelfen da es ja kein IG-Prob ist. Ich meinte eigentlich den technischen Support via E-Mail und der ist hundsmiserabel. Da schimpfen die Leute über GOA oder Sony (naja der ist eigentlich schon mies; SWG). Es ging mir auch nicht um Traffic, Ping ist super.
Btw hab ich nu rausgefunden worans liegt: es ist so ne Art overflow des RAM´s der die crashs verursacht und es ist absolut nicht Hardwarespezifisch (hehe...bei meinem System über 1gig). Problembehebung seitens Blizz: tauschen sie ihre RAM-Bausteine aus.....bin ich den ein Krösus? Habe schon mit meinen Gildies darüber gesprochen und die Meinung einiger (die sich mit Progs auskennen) war das es eindeutig ein Fehler der Software ist (meine Gilde stammt von DAoC/Lyo, kennen uns also schon seit 3 Jahren und sind einige Informatiker dabei). Habe im Amiforum von einem gelesen dessen alter PC auch diese crashs hatte, er sich extra für WoW nen neuen PC kaufte und der Witz war der das genau der gleiche Fehler beim nagelneuen PC wieder auftrat. Kann denen die neu anfangen nur raten: leiht euch nen Acc von nem Kumpel oder besser noch nem guten Freund und testet es. Es sind wirklich keine Einzelfälle, und um n u r einen Bug zu nennen der regelmässig auftritt und bei dem man reloggen muss: Mining (Bergbaubug) und es sind noch einige mehr, der eine oder andere Jäger wird wissen wies manchmal mit den Pets ist (gut möglich das den die Hexenmeister auch haben). Ansonsten sag ich nur ists ein klasse Game das wirklich fun macht und grosses Suchtpotenzial hat (obwohl...haben ja einige MMORPG´s bzw RPG´s). Werde auf jedenfall meinen Acc nach dem Probemonat schliesen solange das nicht gefixt wird und es iseht nicht so aus als das es in absehbarer Zeit passiert (die Amis habens ja immernoch).

Allen anderen wünsche ich viel Spass beim zocken.

MfG

Das wär echt praktisch. Und hoffentlich beseitigen die auch noch einige Bugs ich hab namlich schon öfters Tiere, die ich angegriffen hab in einem Baum oder Hügel verschwinden sehn.
Wenn solche oder ähnlich Bugs weg wären, wär das Spiel perfekt!

Hi,
also ein Pluspunkt gibt es vllt. für die Einsteigerfreundlichkeit aber das war's bei mir auch schon...
Contra:
-Jede noch so bescheuerte Aktion führt zum Erfolg
-Viel zu voll meistens
-pvp ist auch nicht das wahre.. Magier machen einen lausigen dmg den Heiler im nu wegheilen können
-atmosphäre missfällt mir; fühl mich in der buddelkiste nicht so recht wohl.. fehlt halt was

Ich kann nur jedem raten DAoC Catacombs im März zu holen, dann auch einsteigerfreundlich und das RVR ist das beste seines Genres in diesem Spiel (ja ich mache Werbung dafür... PC Games 4/05 Seite 100!!)

Zum Spiel selbst möchte ich jetzt nichts sagen - das haben schon genug Leute getan - sondern zum ganzen Drumherum:
1.) Anfangs haben ich und viele andere sich über dieses WoW-Forum aufgeregt, weil es uns nicht angemessen erschien, da andere Spiele auch keine Extrawürste dergleichen bekommen. Mittlerweile sehe ich ein, dass dieses Forum Pflicht ist, wenn man die Anzahl (und Dummheit) der Threads sieht. Jeder, der irgendeine Frage zu / ein Problem mit dem Spiel hat, eröffnet einen neuen Thread. Und das sind offenbar verdammt viele.
Warum lässt ein Spiel, dass sooo toll ist, so viele Fragen offen und bereitet so viele Probleme?

2.) Warum werden die Ergebnisse dieser Umfrage nur teilweise in der PCG abgedruckt? Einige Ergebnisse fehlten nämlich, undzwar genau die, bei denen man WoW bewerten konnte...

3.) Warum ensteht immer so viel Agressivität, wenn es um dieses Spiel geht? Warum schwärmen einige von diesem Programm, während die anderen es hassen? Warum hassen sie es?

4.) Warum gibt es auf dieser Webseite so viele (10) öffentliche Polls zu diesem Spiel, die fast alle dessen Besitz voraussetzen, obwohl 60 Prozent überhaupt nicht an WoW interessiert sind?

5.) Wieso vergreifen sich User, die sich sonst durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnen, im Tonfall, wenn es um dieses Spiel geht?

6.) Wieso fällt es so schwer den Hype um dieses Spiel zu ignorieren, was doch bei vielen anderen Spielen, die jedes Jahr erscheinen, immer mit Leichtigkeit gelingt?

7.) Wieso mutieren Redakteure, die sonst vernünftig und klug sind, zu Halbaffen, nachdem sie sich diesem Spiel hingegeben haben, vergleichen die dem Spiel zugehörige Kiddie-Sprache in einer Kollumne mit Shakespeare's Worterfindungen?
Weshalb sind besagte Redakteure stolz darauf, dass sie Nächte durchzechen, nicht mehr zur Arbeit kommen und daher eines der schlechtesten und dünnsten PCG-Magazine der letzten Jahre abliefern?

Ehrlich gesagt werde ich nicht so ganz schlau daraus... :rolleyes:

Hier werden ja aberwitzige Rechnungen vorgestellt, nur um zu zeigen, dass WoW ja gar nicht so teuer ist. Freut mich, wenn ihr das so seht. Aber 40€ für ein Spiel, welches nach dem ersten Monat mindestens monatlich 10€ kostet - das ist für mich nicht tragbar. Ich habe nicht immer Zeit zu spielen und habe daher nicht das Gefühl, dass sich die 10€ bei mir lohnen würden. Hier wäre es doch absolut sinnvoll mehrere Preismodelle zugänglich zu machen. So wie die Provider (Zeit-Tarife, Volumen-Tarife, Flatrate). Nen großartigen Mehraufwand hat das nicht. So kann ich bequem von Zeit zu Zeit mal wieder spielen, ohne dass ich mir nen Kopf machen muss, ob ich diesen Monat denn noch genug Zeit habe um die Gebühr auszureitzen.

Graff am 19.02.2005 18:18 schrieb:

>2. Trifft Blizzard doch an dem CD-Key Problem schonmal gar keine Schuld. >Da hat einfach das Presswerk oder die Verpackungsherstellung versagt. >Über die Qualität des Spiels an sich sagt das außerdem überhaupt nichts >aus.

Kannst du lesen, Pisa-Kid???? Ich habe extra gesagt, dass das Spiel sicherlich 1A ist. Du bist so der typische Zwei-Zeilen-Leser und direkt Rumfurzer. Im Übrigen ist Blizzard der Hersteller, daher auch für die Keys verantwortlich. Oder läuft der Support jetzt über den Verpackungshersteller? Für Kids wie dich: man nennt das Qualitätssicherung...äh, nee, für dich: "hersteller-muss-gucken-dass-gut-ist-test". Lernst du auch noch. :ugly:

Moinsen,

hab mir eben mal so alle Kommentare hier durchgelesen ...... bei deinem muß ich aber mal antworten.
Du spuckst hier ein paar Töne und hast von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Blizzard ist der Hersteller des Produktes - Vivendi der Publisher/Vertrieb.
Das CD-Keys nicht in der Box enthalten waren war folglich der Fehler des Vetreibers (Verpackers).

@ alle die über die monatliche Gebühr moppern

rechnet doch einfach mal:

wir gehen mal von 12,99€ pro Monat aus

also 12,99€ : ca. 20 Tage (wo man daddelt) : ca. 2 Std. (im Schnitt) = 0,33 €

da raucht man halt 2 Zigaretten weniger pro Tag und schon habt ihr das Geld zusammen. (für die die net rauchen halt ne Flasche Bier weniger :-) )

MfG

Axel

Axel1975 am 23.02.2005 15:30 schrieb:
Graff am 19.02.2005 18:18 schrieb:

Moinsen,

hab mir eben mal so alle Kommentare hier durchgelesen ...... bei deinem muß ich aber mal antworten.
Du spuckst hier ein paar Töne und hast von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Blizzard ist der Hersteller des Produktes - Vivendi der Publisher/Vertrieb.
Das CD-Keys nicht in der Box enthalten waren war folglich der Fehler des Vetreibers (Verpackers).

@ alle die über die monatliche Gebühr moppern

rechnet doch einfach mal:

wir gehen mal von 12,99€ pro Monat aus

also 12,99€ : ca. 20 Tage (wo man daddelt) : ca. 2 Std. (im Schnitt) = 0,33 €

da raucht man halt 2 Zigaretten weniger pro Tag und schon habt ihr das Geld zusammen. (für die die net rauchen halt ne Flasche Bier weniger :-) )

MfG

Axel

Oder einmal Kino im Monat weniger(2 Stunden Kino Spass für ca 60 Stunden WoW Spass im Monat? GuterTausch!). Oder 2 Cocktails im Monat weniger. Drei Weißbier weniger, für x-Stunden Spielespass - ein super Angebot wie ich finde. Oder ein durchschnittliches Spiel weniger kaufen und dafür 4 Monate extra WoW zocken...is doch klasse! Eintritt Disco kostet 5 Euro? Dann noch ner Tussie nen Drink ausgeben und sich selber einen kaufen, da ist man gleich bei 20 Euro, dafür bekommt man schon 2 Monate WoW und etliche Stunden Spass - das ist doch Spitze!

Zurück