• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Die schwersten Bosse an einem Tag besiegt

AW:

Weiss nicht, was ihr habt, ich hab so viel zu tun in Wow, dass ich mich schon danach sehen, endlich mal wieder Zeit zu haben, um richtig ausgiebig Schlachtfelder zu spielen. Welches Spiel bietet denn mehr als Wow?
Everquest 2 bietet, soweit ich weiß, mehr als genug Addons, Mods, Inhalten etc. etc. (Mal so als kleine Anmerkung^^)



WoW bietet nichtsdestotrotz ebenfalls durchaus genug, um die breite Masse zu beschäftigen, die "nur mal eben spielen" will.
Aber auf Dauer wird WoW eben langweilig. Schon zu Anfang des Spiels, 2004, haben sich die Quests kaum voneinander unterschieden und das hat sich bis heute nicht geändert.
Die Spielweise ist die selbe geblieben, hat sich lange Zeit bewährt und bewährt sich auch in Zukunft noch. ABER! Irgendwann wird es eben langweilig. WoW ist ein einfach zu bedienendes Spiel und das wirkt sich auch auf die Spielweise aus, denke ich.

Objektiv gesehen ist WoW aber ein herausragendes Spiel, was sich deutlich von der Masse anderer abhebt. Ob's nun an der Marke "Warcraft" liegt, oder dem Spielprinzip, weiß ich nicht. ^^
Auf jedenfall ist WoW ein sehr gutes Spiel, mir persönlich fehlt aber mittlerweile der Reiz, weiter zu zocken.

Ich empfehle jedem hier mal, etwas objektiver zu sein und nicht gleich zu sagen "Bäääh! WoW ist scheiße!!!!einseinself" (grob ausgedrückt)
 
AW:

Der Herr Reporter gehört wohl selbst zur Kategorie "Gelegenheitsspieler". Sonst wüsste er vermutlich, dass so einem "an einem Tag alle Bosse besiegen"-Rush wochenlanges Training auf den Testservern vorausgeht.
 
AW:

Hard-Modes konnte man nicht testen auf dem PTRs. Nur einmal kurz für 1-2 Stunden.

Bin selber in einer Raidgilde...würde mal sagen wir sind auch ganz gut. Aaaaaber...2 Hard-Modes schon down.

42 Versuche left...

Und nurmal zur Info...10er non Hard-Mode = 26 Minuten Spielzeit...

Epixx for free...nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

Der Herr Reporter gehört wohl selbst zur Kategorie "Gelegenheitsspieler". Sonst wüsste er vermutlich, dass so einem "an einem Tag alle Bosse besiegen"-Rush wochenlanges Training auf den Testservern vorausgeht.
Der Herr Reporter ist mittlerweile tatsächlich eher Gelegenheitsspieler. Was das aber mit den PTR-Testruns zu tun hat ist mir nicht klar. Wie viel Zeit ich im Spiel verbringe sagt nichts darüber aus, ob ich weiß, was auf dem PTR abgeht.

Der Zugang zu den Bossen im Colosseum war sehr beschränkt, teilweise konnten die Bosse nur für ein paar Stunden getestet werden.

Fakt ist: Die schwersten Bosse liegen, nachdem sie "live" gehen, schneller im Staub als noch vor drei, vier Jahren. Ob das an der zunehmenden Erfahrung der Gilden oder am geringeren Schwierigkeitsgrad der Bosse liegt, darf gern weiter spekuliert werden.
 
AW:

Warum kriegt es Blizzard nicht gepeilt vernünftige "Harte Nüsse" ins Spiel zu implementieren? 
Für mich als World of Warcraft-Abstinentler, der vielleicht mit nem Abo liebäugelt, hört sich das so an, als ob selbst die echt dicken und schweren Bossgegner umfallen wie die Fliegen.
Oder sind die erwähnten Gilden einfach kein Maßstab für einen normalen Spieler der einen knackigen Schwierigkeitsgrad bevorzugt? :-o
 
AW:

nikiburstr8x am 03.09.2009 10:41 schrieb:
Oder sind die erwähnten Gilden einfach kein Maßstab für einen normalen Spieler der einen knackigen Schwierigkeitsgrad bevorzugt? :-o
Das wirds wohl eher sein ... bei so einem extrem erfolgreichen Spiel wird es wohl beinahe unmöglich sein alle Geschmäcker zu befriedigen.

Die einen Gilden haben ihr T7 (?) Set komplett und raiden pro Woche fünfmal alle Contents hoch und runter, andere Gilden beißen sich langsam durch.

Wenn Blizzard jetzt ein Dungeon implementiert, der wirklich bockig schwer ist ... dann freuen sich einige Hardcore Gilden auf der einen Seite, auf der anderen Seite bocken "andere zahlende" Kunde rum, dass sie ja für Content bezahlen den sie, warum auch immer, niemals nie sehen werden.

Ich spiel seit Jahren kein WoW mehr, hab ins 2. AddOn mal einen kurzen Blick reingeworfen ... aber überzeugen konnte mich das nicht wirklich. :-|
 
AW:

Es gab lange Zeit Encounter wie Twins in AQ, Kael in FdS etc. die legbar waren wenn man gut war.

Heute gibt es nur noch Lol-Modes und ein paar Modes für total kranke in Ulduar...Schweigkeitsgrad etwa bei Muru oder Kil'Jaedan...

Die normalen "Raider" haben keinen Content weil entweder viel zu leicht oder viel zu schwer.

Selbst die machbaren Hard-Modes sind nicht gut gebalanced weil man entweder viel zu viel Zeit für viel zu wenig Reward investieren muss oder sie eben nicht ansatzweise schaffen kann wenn man keine 25 Pro-Gamer hat.

70% der Casuals sind bedient...5% Hard-Core-Gamer sind bedient...25% schauen in die Röhre.

Muss man selber wissen zu welchen man zählt.

Spiel ist schlicht und ergreifend inne Abwärtsspirale geraten. Merkt man daran dass immer mehr gute Spieler verschwinden und immer mehr Deppen die Server bevölkern.
 
AW:

Warum kriegt es Blizzard nicht gepeilt vernünftige "Harte Nüsse" ins Spiel zu implementieren?
Für mich als World of Warcraft-Abstinentler, der vielleicht mit nem Abo liebäugelt, hört sich das so an, als ob selbst die echt dicken und schweren Bossgegner umfallen wie die Fliegen.
Oder sind die erwähnten Gilden einfach kein Maßstab für einen normalen Spieler der einen knackigen Schwierigkeitsgrad bevorzugt? :-o
naja
der Vergleich von dieser Sorte Raider kann man nicht so mit den Normalen vergleichen
bis man selbst soweit ist bis die Umfallen wie die Fliegen wird das einige Wochen brauchen
bis auf Koralon, der fällt allerdings um wie ne dicke Fliege :ugly:
 
AW:

Es gab lange Zeit Encounter wie Twins in AQ, Kael in FdS etc. die legbar waren wenn man gut war.

Heute gibt es nur noch Lol-Modes und ein paar Modes für total kranke in Ulduar...Schweigkeitsgrad etwa bei Muru oder Kil'Jaedan...

Die normalen "Raider" haben keinen Content weil entweder viel zu leicht oder viel zu schwer.

Selbst die machbaren Hard-Modes sind nicht gut gebalanced weil man entweder viel zu viel Zeit für viel zu wenig Reward investieren muss oder sie eben nicht ansatzweise schaffen kann wenn man keine 25 Pro-Gamer hat.

70% der Casuals sind bedient...5% Hard-Core-Gamer sind bedient...25% schauen in die Röhre.

Muss man selber wissen zu welchen man zählt.

Spiel ist schlicht und ergreifend inne Abwärtsspirale geraten. Merkt man daran dass immer mehr gute Spieler verschwinden und immer mehr Deppen die Server bevölkern.
Die Frage ist, wie du einen "normalen Raider" definierst. Ich z.B. sehe mich und meine Raidgruppe als normale Raider, ich gehe 2-3 mal die Woche 25er Ulduar, wir haben vor kurzem erst Yogg Saron umgehauen udn machen uns jetzt gemütlich daran die Hardmodes zu probieren.
Wir werden bis Patch 3.3 noch ordentlich was zu tun haben, wobei ich nicht weiß, ob wir alle Hardmodes schaffen werden.
Ich persöhnlich habe nichts gegen solche Knüppelmodes, wie Yogg +0, das ist halt was für die richtig guten Raidgilden, wogegen ich aber was habe das sind Bossencounter, die von vorneherein schon so abartig schwer sind, dass man sie als normaler Spieler nicht zu sehen bekommt...Stichwort M'uru und Kil'jaeden. Das Konzept der guten Encounter für die breite Masse mit eingebauten Hardmodes für die richtig guten Spieler ist ein wirklich gute Sache.

Dass WoW sich in einer Abwärtsspirale befindet sehe ich eigentlich nicht, denn gerade mit Cataclysm haben sie einen richtigen Kracher angekündigt, denn für mich als RPler ist die komplette Veränderung der alten Welt und dieses apokalypseähnliche Szenario sehr stimmig und interessant.
Im Grunde hängt der Spass am Spiel sowieso davon ab, was man selbst für Erwartungen und Vorlieben hat, für mich, der Abends gerne mit freunden im TS sitzen, blödsinn labern und eine Instanz oder so machen will ist WoW genau das richtige und ich habe immernoch einen heidenspass mit dem Spiel.


Aber auf Dauer wird WoW eben langweilig. Schon
zu Anfang des Spiels, 2004, haben sich die Quests kaum voneinander
unterschieden und das hat sich bis heute nicht geändert

Kurios, dass das Argument der immerwieder gleichen Quests gegen WoW verwendet wird, hab tihr euch mal die Quests in anderen Rollenspielen angeguckt? Die sind zu 70% auch immer gleich..."Geh hier hin udn erschlag das, dann geh dort hin und erschlag das, danach bringst du mir dies von dort und das hier nach da".
Mein Verdacht ist ja, dass die Meisten Leute, die sowas sagen einfach durch ein Dorf rennen, alle Quests annehmen und sich dann bloß die Ziele im Tracker angucken, da ist es kein Wunder, dass einem jede Quest gleich vorkommt.
Man sollte sich auch mal die Zeit nehmen Questtexte zu lesen, denn hinter vielen Quests und seien es auch nur stumpfe "Erschlag 10 davon" steckt eine wirklich interessante Geschichte. Dass man viele Mobs ersclagen muss liegt nunmal in der Natur eines MMO, da hat man nunmal die Wahl Lineage zu spielen und tagelang grindmäßig eine Mobsorte zu erschlagen oder man erschlägt die Mobs nebenbei verpackt in eine Hintergrundgeschichte.
...ich bleib da lieber bei de rHintergrundgeschichte. ;)
 
AW:

Tja Casual-Gaming ist halt der neue Trend, fast alle Spiele werden immer leichter. Man muss sich doch nur mal die heutigen Shooter anschauen da brauchste dich nur 3 Sekunden aus der Schusslinie bewegen um wieder volle HP zu haben. Wen wundert es da das WoW-Bosse schon allein vom böse angucken tot umfallen.

Früher hat man ab und an noch ein Spiel nicht bis zum Abspann gezockt weil es Stellen gab die zu schwer waren, heute lässt man ein Spiel höchstens unbeendet liegen weil man keinen Bock mehr hat.
 
AW:

Everquest 2 bietet, soweit ich weiß, mehr als genug Addons, Mods, Inhalten etc. etc. (Mal so als kleine Anmerkung^^)
EQ2 ist auch gut und bietet ne Menge,wie die meisten MMORPGs. Aber damals hab ich mich für Wow entschieden, weils unter anderem einfach mehr bot. Wow ist halt auf keinen Bereich total spezialisiert, sondern bietet von allem etwas.

Warum kriegt es Blizzard nicht gepeilt vernünftige "Harte Nüsse" ins Spiel zu implementieren? Oder sind die erwähnten Gilden einfach kein Maßstab für einen normalen Spieler der einen knackigen Schwierigkeitsgrad bevorzugt?
Das Spiel war von Anfang an doch super einfach. Ich war richtig erschrocken, wie leicht alles war, im Vergleich zu EQ1. Am Ende gabs dann plötzlich Dinge, die richtig schwer waren und die die ganzen normalen Spieler nicht mehr geschafft haben. Blizzard hat jetzt einfach diese Lücke geschlossen und das Spiel ist von Anfang bis Ende durchgängig gleich leicht.

70% der Casuals sind bedient...5% Hard-Core-Gamer sind bedient...25% schauen in die Röhre.Muss man selber wissen zu welchen man zählt.
Wer ein schweres Spiel will, solltehalt nicht Wow zocken, hab ich ne Zeit lang deswegen auch nicht gemacht.

Tja Casual-Gaming ist halt der neue Trend, fast alle Spiele werden immer leichter. Man muss sich doch nur mal die heutigen Shooter anschauen da brauchste dich nur 3 Sekunden aus der Schusslinie bewegen um wieder volle HP zu haben.
Tja, man muss halt mit der Zeit gehen, das ist doch immer so...Dinge verändern sich. Ich hab früher Spiele auch anders gespielt als heute. Aber heute kann man dafür mehr Spiele richtig spielen und auch mit Leuten zusammen, die es nicht so drauf haben, das hat doch auch seine Vorteile.
 
AW:

Kurios, dass das Argument der immerwieder gleichen Quests gegen WoW verwendet wird, hab tihr euch mal die Quests in anderen Rollenspielen angeguckt? Die sind zu 70% auch immer gleich..."Geh hier hin udn erschlag das, dann geh dort hin und erschlag das, danach bringst du mir dies von dort und das hier nach da".
Mein Verdacht ist ja, dass die Meisten Leute, die sowas sagen einfach durch ein Dorf rennen, alle Quests annehmen und sich dann bloß die Ziele im Tracker angucken, da ist es kein Wunder, dass einem jede Quest gleich vorkommt.
Man sollte sich auch mal die Zeit nehmen Questtexte zu lesen, denn hinter vielen Quests und seien es auch nur stumpfe "Erschlag 10 davon" steckt eine wirklich interessante Geschichte. Dass man viele Mobs ersclagen muss liegt nunmal in der Natur eines MMO, da hat man nunmal die Wahl Lineage zu spielen und tagelang grindmäßig eine Mobsorte zu erschlagen oder man erschlägt die Mobs nebenbei verpackt in eine Hintergrundgeschichte.
...ich bleib da lieber bei de rHintergrundgeschichte. ;)
ja
vorallem irgendwei Knuffig ist ja, das sich die Queste mittlerweile mehr unterscheiden mit den ganzen Vehikel-Quest
Und ja, es ist auch irgendwie Illusorisch zu glauben, man könne in einem Spiel mit so 10.000 Quest ein ganzen Haufen unterschiedlicher Queste machen
 
AW:

Oder sind die erwähnten Gilden einfach kein Maßstab für einen normalen Spieler der einen knackigen Schwierigkeitsgrad bevorzugt? :-o
Das wirds wohl eher sein ... bei so einem extrem erfolgreichen Spiel wird es wohl beinahe unmöglich sein alle Geschmäcker zu befriedigen.
Viele Quests sind ja in WOW optional, wenn ich mich recht entsinne - man kann sie machen, man muss es aber nicht. Warum also keine absoluten "Bomben", die wirklich einiges an Taktik oder Vorbereitung benötigen, ins Spiel bringen (die natürlich optional sind) und mehr ehemals zufriedene, zum Teil abgewanderte Kundschaft zu bedienen? Kundschaft, denen WOW zu "casual" vorkommt.

Da werden doch mehr Leute glücklicher mit. :-D
 
AW:

nikiburstr8x am 03.09.2009 12:57 schrieb:
Da werden doch mehr Leute glücklicher mit. :-D
Ich hab schon immer gefordert viel mehr epische und knackige 5'er Instanzen ins Spiel, auch gerne sehr lang und mit ID, zu implementieren.

WoW hat mir damals am meisten Spass gemacht mit RL Kumpels in einer 5'er Gruppe.
Klar waren MC & BWL damals mit 40 Leuten auch ... interessant, vorallem wenn man Raidleitung gemacht hat.

Trotzdem würde ich bockschwere, verdammt lange und vorallem interessante 5'er Instanzen begrüßen.

Aber was zählt meine kleine Meinung bei einem Mrd.Unternehmen wie WoW. ;-)

Ich bin mal auf das neue MMO von Bioware, Knight of ... , gespannt ... das 20min Walktrough der GC 2009 sieht interessant aus. Vllt. wird hier der Fokus auf kleinere Gruppen bis max. 5 Leuten, aber auch 2-3, gelegt. :top:
 
AW:

Ich bin mal auf das neue MMO von Bioware, Knight of ... , gespannt ... das 20min Walktrough der GC 2009 sieht interessant aus. Vllt. wird hier der Fokus auf kleinere Gruppen bis max. 5 Leuten, aber auch 2-3, gelegt. :top:
Also mache ich am besten einen großen Bogen um WOW, wenn ich in einer kleinen Gruppe, bockschwere Bosse killen will, da man solche Kämpfe nur in 25 Mann-Instanzen erleben kann.
Deute ich deine Ausführungen richtig? :-D =)
 
AW:

nikiburstr8x am 03.09.2009 13:14 schrieb:
Deute ich deine Ausführungen richtig? :-D =)
Du, ich hab überhaupt keinen Plan (mehr) von WoW. In das zweite AddOn hab ich kurz reingeschnuppert und afaik auf Stufe 72 gelevelt ... das wars dann.

Aber was man so hört und liest ist der Fokus bzw. Highend-Inhalt immer noch auf 10'er bzw. 25'er Gruppen ausgelegt.

Sowas ist nicht mehr mein Stil zu spielen ... vorallem wenn man eh kaum Zeit hat und die eigene Freundin dem Spielen überhaupt nichts abgewinnen kann. Da brauch ich ihr nicht kommen mit "Du Schatz, hier sind 24 andere Leute und die warten nur auf mich!"

oder

"Genau Schatzi, jeden zweiten Tag von 19:00 bis 24:00 hab ich Raid! Ja genau ... RAID! Nein, nicht Rad ... R A I D!"

:rolleyes:

:ugly:
 
AW:

Sowas ist nicht mehr mein Stil zu spielen ... vorallem wenn man eh kaum Zeit hat und die eigene Freundin dem Spielen überhaupt nichts abgewinnen kann.
Da gibt es doch so viele lustige und knuffige Computerspiele, wo Frauen drauf reagieren wie am Anfang dieses Werbespots. :ugly:

Mini Ninjas, wäre vermutlich so ein Kandidat. :-D
Aber wenn deine Kirsche ne richtige Phobie gegens Zocken hat ...

Gibt es schon einen Schuhsimulator? :B

sorry für OT. :-S
 
AW:

Will mal anmerken das Pro raids, bestimmt nicht mehr spielen als die durchschnittsraider die bis jetzt immer noch nicht alles gelegt haben..
die sind einfach effektivver in der nutzung von zeit.
Da kommt keiner zu spät da sind alle buffs oben da rennt jeder los wenn er tot ist und rennen soll.
da farmen die zusammen ihre mats und nicht einer allein wofür er 10 jahre braucht. dann kommt noch die testserver runs dazu usw.
und was bleibt über ? 1 woche max wo sie mal "hardcore raiden" dann liegt alles und fediisch.
schaut euch doch die meisten raids an...3-5 mal in der woche die hälfte nicht pünkltich keine tränke keine buffs dabei. der eine muss afk essen der andere seine mami vom bahnhof abholen der andere pennt mit dem kopf auf der tasta an und hat sein push to talk button gedrückt mit der nase und man hört ihn schnarchen.
der andere ist aufeinmal off nach 2 std kommt er wieder on und sagt "mein vater hat den stecker vom inet gezogen"

Balblablabla die liste kann man ewig weiter führen :schnarch:

sollte man mal machen ein dumme ausreden liste aus wow

das einzige was ich damals noch nicht gehört hatte war...chuck norris war garde bei mir und hat mit nen RHK verpasst.
 
AW:

Aber auf Dauer wird WoW eben langweilig. Schon
zu Anfang des Spiels, 2004, haben sich die Quests kaum voneinander
unterschieden und das hat sich bis heute nicht geändert

Kurios, dass das Argument der immerwieder gleichen Quests gegen WoW verwendet wird, hab tihr euch mal die Quests in anderen Rollenspielen angeguckt?
Ich glaub dass damit wohl eher die Gesamtentwicklung von WoW gemeint is. Aus meiner Sicht als Spieler der irgendwann zu BC aufgehört hat isses halt alles vom Prinzip her total gleich, nur neu verpackt.

Ob ich nu mein T1 Set zusammenfarme oder schon T? (kA wo genau die nu sind :P ), das Spielgefühl dabei bleibt einfach gleich. Mir fehlt bei WoW einfach die Möglichkeit selbst zu bestimmen wohin man sich entwickeln möchte und nur um alle Nase lang in ein noch buntere/tollere/stärkere Rüstung einzusteigen is mir das Spiel dann einfach zu teuer
 
Zurück