• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Details zum Release

KhanVK am 23.11.2004 17:30 schrieb:
13 euro pro Monat ist völlig normal für ein MMORPG. Meiner Meinung nach, sind simpel und einfach alle MMORPGs zu teuer (monatlich) aber das ist nunmal Standard.
Bei der Nachfrage die WoW hat. hätten sie auch problemlos 20 euro verlangen können. Wer das Spiel nach einem Monat satt hat, zahlt weder 13 noch 20 euro, und wer es so geil findet wie die Meisten, würde jederzeit sein letztes Hemd dafür abgeben... und zwar jeden Monat :)

Um allerdings tatsächlich mehr Mainstream Publikum für MMORPGs zu begeistern, wäre es ein netter "Trick" gewesen, den Preis unter 10 Euro zu halten.

Seh ich auch so. Nur habe ich für StarWars "nur" 10,- /Monat bezahlt und das Spiel selbst für 30,- € bekommen, inclu 1 Monat zocken, plus 2 Wochen kostenlosen Trial - das nur zum Vergleich.
Blizzard hat mal ne Umfrage gestartet, ob die Spieler 10-11€ dafür bereit wären zu zahlen, und alle sagten "klar, aber mehr nich" :finger:
Hehe, Blizzard hat wirklich ne Eier legende Vollmilchsau mit dem Spiel gebastelt, und das wird über knappe 4 Jahre hinweg laufen wie ne Eins...bis dann Teil 2 mit den prophezeiten 20,- € kommt :B
 
lordblizzard am 23.11.2004 17:45 schrieb:
Ich verstehs sowieso nicht ganz... Wieso verlangt man für ein mmorpg (hoffe das ist richtig so...) monatliche gebühren und für ein battlefield nichts? ist das nicht ungefähr der selbe aufwand???

Weil da keine zig privaten, sondern nur wenige Herstellerserver genutzt werden können, damit auf allen zu jeder Zeit das gleiche abläuft. Diese Serverfarmen werden aufwendig mit dauernd neuem Content gepflegt - es muß ja eine Geschichte erzählt werden - und sind sauteuer im Unterhalt.

Die Userverwaltung läuft ebenfalls online, und da wird für jeden Character jede Quest, jede Ausrüstung und jede Eigenschaft vorgehalten. Allein von der Struktur kann man also MMORPGs nicht mit kurzweiligen Online-Ballerspielen vergleichen.
 
Naja, ich hatte eigentlich auch Interesse, aber 12,99€/Monat kann und will ich dann dafür auch nicht unbedingt ausgeben, auch wenn der Preis in den Abos monatlich sinkt, ist es mir noch zu teuer. Bei Preisen unter der 10€-Grenze pro Monat, hätte ich das noch einigermassen verschmerzen können.

Ausserdem finde ich es teilweise auch etwas suspekt für Daten soviel zu zahlen die mir im Endeffekt nicht wirklich gehören und die bei einem Systemschaden vielleicht unwiderbringbar weg sind.

Gruss Gili
 
Gilion am 23.11.2004 18:10 schrieb:
Naja, ich hatte eigentlich auch Interesse, aber 12,99€/Monat kann und will ich dann dafür auch nicht unbedingt ausgeben, auch wenn der Preis in den Abos monatlich sinkt, ist es mir noch zu teuer. Bei Preisen unter der 10€-Grenze pro Monat, hätte ich das noch einigermassen verschmerzen können.
Hmm, buch halt 6 Monate, dann kostet jeder Monat 10,99 EUR und ist damit von deiner 10 EUR-Marke gar nicht mehr so weit weg. ;)

Ausserdem finde ich es teilweise auch etwas suspekt für Daten soviel zu zahlen die mir im Endeffekt nicht wirklich gehören und die bei einem Systemschaden vielleicht unwiderbringbar weg sind.
Das verstehe ich nicht. Worauf willst du hinaus?! :o
 
Naja, Spielkauf und spielen mit dem 6 Monatsabo kostet denn minimum 110 Euro...
Meinerseits hab ich einige Betas mitgemacht und im Endeffekt musste man bei allen endlos Erfahrung sammeln und Monster kloppen um ne Stufe aufzusteigen (man soll ja lange Zeit beschäftigt sein, bis man "durch" ist)...

Lvln ist ganz nett aber eigentlich sind MMORPGs für mich nur ein besserer Chat. Ich hab keine 2-6 Stunden pro Tag um mithalten zu können und will einfach Spaß an Spiel und Community und nicht Frust weil ich noch mindestens 500 Gegner kloppen muss bis ich bessere Fähigkeiten bekomme... einige brauchen keine Woche... mich kostet sowas Monate und 99% Freizeit ;)

Eine Gebühr ist O.K., wenn man den Server-, Adminaufwand, immer mal wieder neue Welten, Events, ... bedenkt.
Aber Vollpreis Game und max. Monatsgebühr ist einfach nur Abzocke.
Wie wär's mit nem Zeittarif? :)

WoW mag momentan der absolute Hype sein... aber googlet mal nach MMORPG, oder MMOG.... da gibt's einige Seiten die 50+ verschiedene auflisten... für jede Preisklasse und jeden Geschmack :)
 
Ich glaub nicht, dass mich ein Spiel jemals so weit bringt, erst das Game zum Vollpreis zu kaufen, nur um dann monatlich nochmal 12 Eur abzudrücken.... ne danke, so geil kann kein game sein.
Wenn ich nach dem kostenlosen Monat nicht weiterspielen will isses ja ok. Während ich aber mein altes Baldur's Gate 2 jederzeit wieder rausholen und nochmal spielen kann, bezahle ich bei einem MMORPG auch 2 Jahre später NOCHMAL Geld... nene, is nix für mich, mein Goldesel ist grad im Urlaub :-D
 
die die mit dem geld argumentieren: denkt dran das ihr dann kein anderes spiel mehr braucht ... the one and only!
 
Zurück