AW: News - World of Warcraft: Cataclysm - Großer Mitternachtsverkauf in Berlin - Fotos und Bericht
Diese Leute, die da so darauf abfahren um auch noch um 0.00 Uhr schlange zu stehen um sich ein Erstexemplar des AddOns zu holen, sind so derart manipuliert, dass man mit ihnen scheinbar alles machen kann. Das hier meine Damen und Herren ist kein Verkauf um Mitternacht, sondern das beste Beispiel, wie Medien und Werbung absolut manipulativ, beeinflussend und kontrollierend auf uns einwirken.
Also ich kann von mir sagen, daß ich nicht manipuliert bin. Ja, ich bin zu diesem Happening gefahren, ja, ich hatte Gewandung (Rüstung) an und ja, ich habe bei dem 'Kostüm'wettbewerb mitgemacht. Das hat aber nichts mit Nerdigkeit oder Manipulation zu tun sondern mit strengem Kalkül.
1. Wenn man dieser Tage versucht die mittlerweile 3. Erweiterung von WoW als Collectors Edition zu beschaffen steht man immer öfter vor dem Problem, daß sie
a) ausverkauft ist und/oder
b) von jenen, die sie in großen Stückzahlen ergattert haben, zu weit überteuerten Preisen (bei ebay) weiterverkauft wird.
Das Problem kann man umgehen wenn man glücklicherweise nahe genug an einer Großstadt wohnt um bei so einem Event dabei zu sein - da gibt es diese Dinge nämlich 100%ig zum Ausgabepreis. Und nebenbei kann man sie auf Wunsch sogar mit Autogrammen von anwesender Blizzard-Prominenz 'aufwerten' lassen.
2. Am 'Kostüm'wettbewerb teilzunehmen ist ebenfalls opportun, wenn man wegen anderer Hobbies (Live Rollenspiel z.B.) bereits den Vorteil hat mit einer höherwertigen Ausstattung dort aufzuschlagen. Wenn ich mir überlege, daß ich an dem Abend als 1. Preis Gegenstände mit einem gehobenen 3stelligen Barwert mitgenommen habe, dann kann ich unbeschönt verkünden, daß sich die Aktion auch wirtschaftlich gelohnt hat!
Also bevor Ihr die mediale Einflussnahme moniert solltet Ihr vielleicht bedenken, daß bei manchen 'Gestalten' einfach ein rationales Kalkül dahinter steht, sich bei einer solchen Veranstaltung zu verlustigen ...