Gott sei dank legen die meisten Spieler in der Welt offensichtlich immer noch mehr Wert auf Inhalt und Gameplay eines Spiels, als auf möglichst scharfe Texturen...und weil Blizzard als einer der ganz wenigen Hersteller geschnallt hat, woraufs wirklich ankommt, sind sie auch so erfolgreich, wie kein anderer und ihre Spiele ausnahmslos alle Klassiker.
Meinst du etwa die miese Klassenbalance, die PvP in WotLK zu einer Farce gemacht hat? Oder vielleicht denkst du dabei auch an die neuen Schlachtfelder, die niemand spielen will, weil sie keinen Spass machen und total lieblos und undurchdacht hingeklatscht wurden. Eventuell meinst du aber auch die Rüsstungen, die entweder recycelte Models aus älteren Teilen des Spiels sind oder falls neu einfach nur zum wegrennen hässlich aussehen: Die neuen T11 Sets für Cata sehen so hässlich aus, dass ist eine ganz neue Dimension für WoW. Und das Gameplay ist natürlich auch super: Man steht nurnoch stundenlang am Stück in der Hauptstadt rum und lässt sich immer und immer wieder in eine Instanz porten um dort nach maximal 15min rumgebombe ohne Hirn eine Münze zu kriegen, welche man unzählige Male sammeln muss um sein Equip stark genug zu machen, damit man mit in Raids mitgenommen wird - GearScore lässt grüßen. Dort bombt man dann wieder alles ohne Hirn kaputt (denn für den Heroic Mode sind 99% aller Spieler sowieso zu blöd) und steckt sich die nächste Münze ein, welche man dann wieder zig mal sammeln muss um neues Equip zu bekommen. Dabei ziehen DDs keine Aggro mehr weil nicht möglich, Heiler gehen nie oom weil zuviel Manareg und Tanks ziehen ihr Ding einfach durch weil Heiler und DDs nicht failen können. Vom ausgestorbenen Levelgebieten mit ihren "Töte 20 davon" ganz zu schweigen, die aufgrund des Dungeonfinders mitlerweile komplett gemieden werden.
Das nennst du toll? Ich habe World of Warcraft selber sehr lange gespielt und ich habe damit am ersten Tag des Euro-Release begonnen. Aber was sich Blizzard mitlerweile erlaubt ist einfach nurnoch lächerlich. Die Qualität des Spielinhalts geht gegen Null. Cata zeigt da keine Besserung: Alleine die neuen Talentbäume sind ein Witz... diese machen alles noch einheitlicher und nehmen dem Spieler seine letzte Entscheidungsfreiheit. Vom Aussehen sind seit BC sowieso alle gleich, Clone Wars lässt grüßen.
Und nein, die neuen grafischen Tricks sind nicht toll. Das Wasser sieht nicht aus wie Wasser sondern wie zähflüssiges Öl und es hat noch weniger Wellenbewegungen als das alte (vllt. damit man die Reflektionen überhaupt sehen kann...). Die Godrays sind okay, aber absolut unnötig, da man dafür seine Kamera total blöd drehen muss und es zeugt doch nur von absoluter Faulheit oder Geiz, dass nur neuer Content verbessert wird und alte Charaktermodels ein alter Texturmatsch bleiben - obwohl, anscheinend sind sie ja schon mit einem Vorbereitungspatch überfordert, denn der aktuelle Spielclient 4.0.1 ist der schlechteste (designtechnisch als auch performancetechnisch) und der fehlehafteste, den das Spiel je gesehen hat und das obwohl er wochenlang auf dem PTR war und dort die Fehler schon lange bekannt waren! Andere Spiele werden besser, World of Warcraft entwickelt sich genau anders herum.
Ich hab früher so gerne WoW gespielt und Classic war für mich das tollste Spielerlebniss, dass ich in meiner Gamingkarriere bisher genießen durfte. Ich finde es einfach traurig, dass das Spiel immer einfacher und liebloser wird und das immer mehr die Geldgier der Chefetage durchsickert (The Retarded Horse - Polygonmatsch für 20€...). Ich hab meinen Account extra letzte Woche reaktiviert um mich vom neuen Patch 4.0.1 zu überzeugen, aber was ich gesehen habe war ein Desaster. Das schlimmste waren allerdings nicht die unzähligen Bugs, sondern die Tatsache, dass mir das Gameplay meiner Klassen mit den neuen Talentbäumen überhaupt nicht gefallen hat. Man hat richtig gemerkt, dass Blizzard diesen Inhalt mit dem Vorschlaghammer eingebaut hat, denn es war unausgeglichen und lahm. Für mich ist WoW ein richtig mieses MMO geworden. Es ist nurnoch eine Cashcow und das ist sehr schade.
So jetzt wird sicher wieder irgendein Blizzard Zombie ankriechen und sagen, wie toll sowas ist und wie gerne sie 20€ für Reittiere oder Haustiere bezahlen obwohl sie schon jeden Monat 13€ für die Servernutzung abtreten müssen...