• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Cataclysm - Beeindruckendes Intro-Video erschienen

Mal nebenbei:
Wer mal die Beta von Cataclysm gespielt hat, der wird erstaunt sein, was Blizzard aus der Engine so alles rausgeholt hat.
Naja, scheinbar haben dann nicht alle die selbe Beta. Zudem werden wohl auch wieder die Hardwareanfoderungen expotenziell ansteigen - erinnert mich an Emulatoren, max Hardwarehunger bei minimaler Ausbeute. Was wurmt ist ja, dass die Entwickler zugegeben haben, dass es ihnen "zu viel Aufwand" ist alle Rassen neu und mit mehr Polygonen zu machen - dadurch sind die neuen Rassen natürlich detaillierter als die Alten.Klingt n bissl so, wie "wozu sollen wir da Geld ausgeben, geht doch auch so...".

Nur mal so nebenbei....Anarchie Online (auch kein 12Mio subscriber Game) hat vor wenigen Jahren ne nagelneue Engine bekommen per Update - für Blizzard und seine Ressourcen sicher ne Leichtigkeit: aber wozu wenns auch so geht. Also bleibts dabei: kauft euch fürs Addon neue Hardware und rückt nen Meter hinterm Monitor zurück wenn Euch die Texturen nicht so gefallen.

Mal nebenbei:
Wer mal die Beta von Cataclysm gespielt hat, der wird erstaunt sein, was Blizzard aus der Engine so alles rausgeholt hat.
Naja, scheinbar haben dann nicht alle die selbe Beta. Zudem werden wohl auch wieder die Hardwareanfoderungen expotenziell ansteigen - erinnert mich an Emulatoren, max Hardwarehunger bei minimaler Ausbeute. Was wurmt ist ja, dass die Entwickler zugegeben haben, dass es ihnen "zu viel Aufwand" ist alle Rassen neu und mit mehr Polygonen zu machen - dadurch sind die neuen Rassen natürlich detaillierter als die Alten.Klingt n bissl so, wie "wozu sollen wir da Geld ausgeben, geht doch auch so...".

Nur mal so nebenbei....Anarchie Online (auch kein 12Mio subscriber Game) hat vor wenigen Jahren ne nagelneue Engine bekommen per Update - für Blizzard und seine Ressourcen sicher ne Leichtigkeit: aber wozu wenns auch so geht. Also bleibts dabei: kauft euch fürs Addon neue Hardware und rückt nen Meter hinterm Monitor zurück wenn Euch die Texturen nicht so gefallen.

Gott sei dank legen die meisten Spieler in der Welt offensichtlich immer noch mehr Wert auf Inhalt und Gameplay eines Spiels, als auf möglichst scharfe Texturen...und weil Blizzard als einer der ganz wenigen Hersteller geschnallt hat, woraufs wirklich ankommt, sind sie auch so erfolgreich, wie kein anderer und ihre Spiele ausnahmslos alle Klassiker.

Mal nebenbei:

Gott sei dank legen die meisten Spieler in der Welt offensichtlich immer noch mehr Wert auf Inhalt und Gameplay eines Spiels, als auf möglichst scharfe Texturen...und weil Blizzard als einer der ganz wenigen Hersteller geschnallt hat, woraufs wirklich ankommt, sind sie auch so erfolgreich, wie kein anderer und ihre Spiele ausnahmslos alle Klassiker.
ich finde es auch imer wieder ernüchternd nach so einem trailer ins richtige spiel zurück zu gehen. da könnte man heulen.

und gameplay? meinst du das wo man automatisch in instanzen geportet wird um am ende ne münze (punkte oder was auch immer) zu farmen? nee, da haben andere mmo`s mittlerweile schönere und anspruchsvollere. sachen mit storys die noch nicht so ausgelutscht wirken. wow gehört zu den klassikern und zu seinen vorfahren in den schrank.

AW: News - WoW Cataclysm - Bombastisches Intro-Video veröffentlicht

Ganz ehrlich? Ich weiß zwar nicht wie das Spiel ist , aber das Intro von Wrath of the Lich King hatte ja wohl deutlich mehr epische Elemente! Mir ist eine richtige Gänsehaut über den Rücken gelaufen als Uther sagte : Mein Sohn... und es läuft mir zugegebenermaßen heute immer noch ein Schauer über den Rücken :D ,aber dieses Intro, ist zwar nicht schlecht , dennoch lässt es mich um Grunde kalt. Sagen wir es so , hätte genauso auch von EA kommen können , also ein wenig enttäuschend.

Meinst du etwa die miese Klassenbalance, die PvP in WotLK zu einer Farce gemacht hat? Oder vielleicht denkst du dabei auch an die neuen Schlachtfelder, die niemand spielen will, weil sie keinen Spass machen und total lieblos und undurchdacht hingeklatscht wurden. Eventuell meinst du aber auch die Rüsstungen, die entweder recycelte Models aus älteren Teilen des Spiels sind oder falls neu einfach nur zum wegrennen hässlich aussehen: Die neuen T11 Sets für Cata sehen so hässlich aus, dass ist eine ganz neue Dimension für WoW. Und das Gameplay ist natürlich auch super: Man steht nurnoch stundenlang am Stück in der Hauptstadt rum und lässt sich immer und immer wieder in eine Instanz porten um dort nach maximal 15min rumgebombe ohne Hirn eine Münze zu kriegen, welche man unzählige Male sammeln muss um sein Equip stark genug zu machen, damit man mit in Raids mitgenommen wird - GearScore lässt grüßen. Dort bombt man dann wieder alles ohne Hirn kaputt (denn für den Heroic Mode sind 99% aller Spieler sowieso zu blöd) und steckt sich die nächste Münze ein, welche man dann wieder zig mal sammeln muss um neues Equip zu bekommen. Dabei ziehen DDs keine Aggro mehr weil nicht möglich, Heiler gehen nie oom weil zuviel Manareg und Tanks ziehen ihr Ding einfach durch weil Heiler und DDs nicht failen können. Vom ausgestorbenen Levelgebieten mit ihren "Töte 20 davon" ganz zu schweigen, die aufgrund des Dungeonfinders mitlerweile komplett gemieden werden.

Das nennst du toll? Ich habe World of Warcraft selber sehr lange gespielt und ich habe damit am ersten Tag des Euro-Release begonnen. Aber was sich Blizzard mitlerweile erlaubt ist einfach nurnoch lächerlich. Die Qualität des Spielinhalts geht gegen Null. Cata zeigt da keine Besserung: Alleine die neuen Talentbäume sind ein Witz... diese machen alles noch einheitlicher und nehmen dem Spieler seine letzte Entscheidungsfreiheit. Vom Aussehen sind seit BC sowieso alle gleich, Clone Wars lässt grüßen.

Und nein, die neuen grafischen Tricks sind nicht toll. Das Wasser sieht nicht aus wie Wasser sondern wie zähflüssiges Öl und es hat noch weniger Wellenbewegungen als das alte (vllt. damit man die Reflektionen überhaupt sehen kann...). Die Godrays sind okay, aber absolut unnötig, da man dafür seine Kamera total blöd drehen muss und es zeugt doch nur von absoluter Faulheit oder Geiz, dass nur neuer Content verbessert wird und alte Charaktermodels ein alter Texturmatsch bleiben - obwohl, anscheinend sind sie ja schon mit einem Vorbereitungspatch überfordert, denn der aktuelle Spielclient 4.0.1 ist der schlechteste (designtechnisch als auch performancetechnisch) und der fehlehafteste, den das Spiel je gesehen hat und das obwohl er wochenlang auf dem PTR war und dort die Fehler schon lange bekannt waren! Andere Spiele werden besser, World of Warcraft entwickelt sich genau anders herum.

Ich hab früher so gerne WoW gespielt und Classic war für mich das tollste Spielerlebniss, dass ich in meiner Gamingkarriere bisher genießen durfte. Ich finde es einfach traurig, dass das Spiel immer einfacher und liebloser wird und das immer mehr die Geldgier der Chefetage durchsickert (The Retarded Horse - Polygonmatsch für 20€...). Ich hab meinen Account extra letzte Woche reaktiviert um mich vom neuen Patch 4.0.1 zu überzeugen, aber was ich gesehen habe war ein Desaster. Das schlimmste waren allerdings nicht die unzähligen Bugs, sondern die Tatsache, dass mir das Gameplay meiner Klassen mit den neuen Talentbäumen überhaupt nicht gefallen hat. Man hat richtig gemerkt, dass Blizzard diesen Inhalt mit dem Vorschlaghammer eingebaut hat, denn es war unausgeglichen und lahm. Für mich ist WoW ein richtig mieses MMO geworden. Es ist nurnoch eine Cashcow und das ist sehr schade.

So jetzt wird sicher wieder irgendein Blizzard Zombie ankriechen und sagen, wie toll sowas ist und wie gerne sie 20€ für Reittiere oder Haustiere bezahlen obwohl sie schon jeden Monat 13€ für die Servernutzung abtreten müssen...

Meinst du etwa die miese Klassenbalance, die PvP in WotLK zu einer Farce gemacht hat? Oder vielleicht denkst du dabei auch an die neuen Schlachtfelder, die niemand spielen will, weil sie keinen Spass machen und total lieblos und undurchdacht hingeklatscht wurden. Eventuell meinst du aber auch die Rüsstungen, die entweder recycelte Models aus älteren Teilen des Spiels sind oder falls neu einfach nur zum wegrennen hässlich aussehen: Die neuen T11 Sets für Cata sehen so hässlich aus, dass ist eine ganz neue Dimension für WoW. Und das Gameplay ist natürlich auch super: Man steht nurnoch stundenlang am Stück in der Hauptstadt rum und lässt sich immer und immer wieder in eine Instanz porten um dort nach maximal 15min rumgebombe ohne Hirn eine Münze zu kriegen, welche man unzählige Male sammeln muss um sein Equip stark genug zu machen, damit man mit in Raids mitgenommen wird - GearScore lässt grüßen. Dort bombt man dann wieder alles ohne Hirn kaputt (denn für den Heroic Mode sind 99% aller Spieler sowieso zu blöd) und steckt sich die nächste Münze ein, welche man dann wieder zig mal sammeln muss um neues Equip zu bekommen. Dabei ziehen DDs keine Aggro mehr weil nicht möglich, Heiler gehen nie oom weil zuviel Manareg und Tanks ziehen ihr Ding einfach durch weil Heiler und DDs nicht failen können. Vom ausgestorbenen Levelgebieten mit ihren "Töte 20 davon" ganz zu schweigen, die aufgrund des Dungeonfinders mitlerweile komplett gemieden werden.

Das nennst du toll? Ich habe World of Warcraft selber sehr lange gespielt und ich habe damit am ersten Tag des Euro-Release begonnen. Aber was sich Blizzard mitlerweile erlaubt ist einfach nurnoch lächerlich. Die Qualität des Spielinhalts geht gegen Null. Cata zeigt da keine Besserung: Alleine die neuen Talentbäume sind ein Witz... diese machen alles noch einheitlicher und nehmen dem Spieler seine letzte Entscheidungsfreiheit. Vom Aussehen sind seit BC sowieso alle gleich, Clone Wars lässt grüßen.

Und nein, die neuen grafischen Tricks sind nicht toll. Das Wasser sieht nicht aus wie Wasser sondern wie zähflüssiges Öl und es hat noch weniger Wellenbewegungen als das alte (vllt. damit man die Reflektionen überhaupt sehen kann...). Die Godrays sind okay, aber absolut unnötig, da man dafür seine Kamera total blöd drehen muss und es zeugt doch nur von absoluter Faulheit oder Geiz, dass nur neuer Content verbessert wird und alte Charaktermodels ein alter Texturmatsch bleiben - obwohl, anscheinend sind sie ja schon mit einem Vorbereitungspatch überfordert, denn der aktuelle Spielclient 4.0.1 ist der schlechteste (designtechnisch als auch performancetechnisch) und der fehlehafteste, den das Spiel je gesehen hat und das obwohl er wochenlang auf dem PTR war und dort die Fehler schon lange bekannt waren! Andere Spiele werden besser, World of Warcraft entwickelt sich genau anders herum.

Ich hab früher so gerne WoW gespielt und Classic war für mich das tollste Spielerlebniss, dass ich in meiner Gamingkarriere bisher genießen durfte. Ich finde es einfach traurig, dass das Spiel immer einfacher und liebloser wird und das immer mehr die Geldgier der Chefetage durchsickert (The Retarded Horse - Polygonmatsch für 20€...). Ich hab meinen Account extra letzte Woche reaktiviert um mich vom neuen Patch 4.0.1 zu überzeugen, aber was ich gesehen habe war ein Desaster. Das schlimmste waren allerdings nicht die unzähligen Bugs, sondern die Tatsache, dass mir das Gameplay meiner Klassen mit den neuen Talentbäumen überhaupt nicht gefallen hat. Man hat richtig gemerkt, dass Blizzard diesen Inhalt mit dem Vorschlaghammer eingebaut hat, denn es war unausgeglichen und lahm. Für mich ist WoW ein richtig mieses MMO geworden. Es ist nurnoch eine Cashcow und das ist sehr schade.

So jetzt wird sicher wieder irgendein Blizzard Zombie ankriechen und sagen, wie toll sowas ist und wie gerne sie 20€ für Reittiere oder Haustiere bezahlen obwohl sie schon jeden Monat 13€ für die Servernutzung abtreten müssen...

Tja, immer wieder schön, wenn man gleich im Vorfeld alle, die ne andere Meinung haben könnten, als Zombies hinstellt. Das zeugt von großer Reife und Toleranz, gell?

Bei 12 Mio Spieler gibts immer den ein oder anderen Unzufriedenen(du wirst lachen, die gibts bei JEDEM Spiel auf dieser Welt), die Presse und Spielewebseiten dieser Welt finden Catalysm jedenfalls bisher ziemlich gelungen. Doch natürlich sind die alle gekauft, die Redakteure Nullen und du der einzige Checker, nicht wahr? Ach ja, es ist noch BETA, nur mal so am Rande...

Und wenn man die Qualitäten eines Spiels an Dingen wie dem Aussehen eines Rüstungssets misst, hat man ohnehin etwas...äh...sonderbare "Qualitätsmaßstäbe".

Aber bitte, jedem das Seine. Dann spiel halt andere MMOs, wenn die soviel besser sind. Frag mich allerdings, was du dann überhaupt in diesem Thread zu suchen hast. Forentroll?

Es hätte nicht besser passen könnnen...

Genau wegen Leuten wie dir habe ich den Satz mit den Zombies geschrieben. Ich sage meine Meinung zu dem Spiel und du bezeichnest mich als Forentroll. Da ist wohl jemand gekränkt weil etwas schlimmes über seine Lieblingsfirma gesagt wurde.

Ich habe in einem langen Text geschrieben welche Elemente des Spiels mir explizit missfallen und wieso. Du willst dein Blizzard verteidigen und versuchst meine Aussagen dadurch ins Lächerliche zu ziehen, in dem du mich darstellst als wäre ich ein dämlicher Troll.

Sorry aber du bist der beste Beweis dafür, dass man sich vor Blizzard Zombies in Acht nehmen muss, sobald man etwas negatives über diese Firma schreibt. Wärend ich nur kritische Fakten bezogen auf das Spiel genannt habe, hast du nichts getan ausser an meiner Person rumzumäkeln. Auf meinen Text bist du dabei garnicht eingegangen.

In WoW Forum wäre das dann wohl ein klassisches "selfpwnd".

Ist nicht so mein Ding der Trailer. Liegt daran das ich mich mit Deathwing nicht anfreunden kann. Drachen gibt es haufenweise in WoW, schon zuviele davon erlegt, kein bock mehr darauf. Empfinde kein Reiz für Cataclysm, will einfach keine Begeisterung aufkommen wie in WotLK. Auch der Trailer macht für mich keine Stimmung., ist einfach nur einer von vielen Drachen der beim fliegen ein wenig kaputt macht. Tja, das machen Drachen halt so wenn sie schlechte Laune haben :-D

Naja, ich schaue vieleicht wieder rein wenn Sargeras an die Reihe kommt.

Naja... Tolle Optik, aber das haben die meisten anderen CGIs auch. Abgesehen davon hat der Trailer nichts zu bieten. Sieht aus wie ne Zerstörungsorgie ala 2012 nur mit nem Drachen. Die Musik war ziemlich lahm.

Das kann Blizzard eindeutig besser.
bla blubb

ein drache kann genau so gut der avatar eines titanen sein.
zumal ich uldaman nie von innen gesehen habe da ich mit wotlk kurz nach erreichen von stufe 80 das spiel an den nagel gehängt hatte, zu dem zeitpunkt war naxxramas noch "state of the art".

aber gut, wenns nur n 0815 drache ist, ists also wieder wie zu BWL zeiten, wieso auch das rad neu erfinden...
steigert nich gerade mein interesse ;).
Ist definitv kein Avatar. Todesschwinge erwacht und zerstört die Welt. Heißt im Kontext, dass einer der Aspekte Azeroths Amok läuft.

Wenn man es genau nimmt, ändert sich die Warcraft-Sagenwelt nach Gutdünken, aber ich hab schon schlimmeres erlebt ;)

AW: News - WoW Cataclysm - Bombastisches Intro-Video veröffentlicht

naja ich gehör zu der generation die erst ab BC angefangen hat ^^ daher hab ich bisher nur sehr wenige Drachen gelegt. Halion und Syndranagosa und der aus Naxxramas, Malygos und des wars bei mir ^^

Drachen sind vom Kampf eher nicht so mein ding aber ich verspreche mir von Deathwing einen coolen kampf.

---

Zum trailer:

Cataclysm (dt. Kataklysmus) ist der Name des Addons.. und genau dies wird im Addon genial dargeboten. Es erinnert an 2012 und das ist auch gut. Es ist mehr action drin als bei den anderen Cinematics

Man kann nicht allen alles recht machen.

Es hätte nicht besser passen könnnen...

Genau wegen Leuten wie dir habe ich den Satz mit den Zombies geschrieben. Ich sage meine Meinung zu dem Spiel und du bezeichnest mich als Forentroll. Da ist wohl jemand gekränkt weil etwas schlimmes über seine Lieblingsfirma gesagt wurde.

Ich habe in einem langen Text geschrieben welche Elemente des Spiels mir explizit missfallen und wieso. Du willst dein Blizzard verteidigen und versuchst meine Aussagen dadurch ins Lächerliche zu ziehen, in dem du mich darstellst als wäre ich ein dämlicher Troll.

Sorry aber du bist der beste Beweis dafür, dass man sich vor Blizzard Zombies in Acht nehmen muss, sobald man etwas negatives über diese Firma schreibt. Wärend ich nur kritische Fakten bezogen auf das Spiel genannt habe, hast du nichts getan ausser an meiner Person rumzumäkeln. Auf meinen Text bist du dabei garnicht eingegangen.

In WoW Forum wäre das dann wohl ein klassisches "selfpwnd".
nur mal so am Rande, wenn du nicht anderer Leute Meinung zu deiner Meinung lesen willst, schreibst nicht ins Internet, den dummerweise beudetet ein Pampfled "Meinung" zu schimpfen nicht, dass das in einer Blase ist wo jede Form von Kritik aka. anderer Leute Meinung dazu abgeblockt wird

Vorallem Kleiner, wenn du nur so auf ne Antwort antworten kannst, würde ich mir eher Gedanken machen ob du nicht eher einer der Anti-WoW-Zombies bist, wobei, ich bin mir ziemlich sicher weil auch hier drauf werden von dir nur irgendwelche Flames kommen und keine Argumente oder ähnliches, wie auch anders als Zombie :rolleyes:

Und es geht weiter...

Merkt ihr nicht das ihr nur auf mich einhackt anstatt auf meine Kritikpunkte einzugehen? Internetdiskussionen sind ja schön und gut wenn sie vernünftig geführt werden, aber wenn man als Forentroll, Verstrahlter oder was auch immer bezeichnet wird, dann hat das weniger mit einer Diskussion zu tun als mit arroganter Polemik.

Ich habe seit Release bis Mitte WotLK World of Warcraft gespielt (Cthun auf 60 getötet, Gladiator auf 70, ...) und ich kenne dieses Spiel in und auswendig. Ich habe das Recht meine Kritik zu äussern. Ein Blizzard-Hater bin ich ganz sicher nicht, denn ich spiele derzeit sehr intensiv StarCraft 2 und freue mich auch auf Diablo 3. Meine Kritik bezieht sich nur auf das MMO aber anscheinend können User wie Enisra nicht mit Kritik umgehen, denn sonst würden sie nicht mit Polemik antworten. Aber Das kann ich auch:

Von dir, Enisra, ist man sowieso nichts anderes gewohnt. Du bist der größte Blizzard Fanboy den ich je in einem deutschsprachigem Forum getroffen habe und es ist echt schon auffällig wie du jeden angreifst, der keine gute Meinung zu einem deiner Lieblingsspiele hat. Sowas ist zum kotzen und schadet jeder vernünftigen Diskussion.

Ehrliche Polemik, etwas anderes scheint für euch ja nicht in Frage zu kommen.

Lol und jetzt lies dir deinen Blödsinn nochmal selber durch und wenn du wieder antwortest dann versuch mal auf meine Kritikpunkte wie 15min Instanzen ohne CC oder den Itemshop trotz Abomodell einzugehen. Pack dir mal an deine eigene Nase.

Zurück