• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will "Killerspiele" verbieten

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

Hasamoto am 11.09.2008 13:40 schrieb:
Es gibt nicht 1 Gesetz in Deutschland das die Grundrechte beschneiden kann bzw anders auslegen kann als sie in der Verfassung stehen

Ich bin zwar kein Anwalt aber soviel weiss doch jedes Kind

ich würde einen weniger überheblichen ton anschlagen, wenn ich -wie du ganz offensichtlich- keine ahnung hätte.

auch grundrechte sind -mit ausnahme des schrankenlos gewährten art. 1- unter umständen einschränkbar.
das kann auf die ein oder andere weise passieren, mal stehen die schranken im artikel selbst, mal gibt es verfassungsimmanennte schranken bei der kollission mit anderem verfassungsrecht etc. pp.

weitergehend möchte ich das jetzt aber nicht erörtern, da es an dieser stelle wenig bis gar nix verloren hat. :-]

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

SG-Casi am 11.09.2008 15:01 schrieb:
Bevor die Pädagogen über irgend welche PC-Spiele reden, sollten Sie sich an ihre eigene Nase fassen. Die Leerkörper, ja Ihr habt richtig gelesen, haben doch keine Ahnung über Pc-Spiele.

Hauptsache verallgemeinert.
ich bin zwar erst kurz vor dem Referendariat, aber ich habe schon einige Lehrer kennen gelernt, auf die deine Beschreibung so gar nicht zutrifft.

Boesor am 11.09.2008 15:22 schrieb:
SG-Casi am 11.09.2008 15:01 schrieb:
Bevor die Pädagogen über irgend welche PC-Spiele reden, sollten Sie sich an ihre eigene Nase fassen. Die Leerkörper, ja Ihr habt richtig gelesen, haben doch keine Ahnung über Pc-Spiele.

Hauptsache verallgemeinert.
ich bin zwar erst kurz vor dem Referendariat, aber ich habe schon einige Lehrer kennen gelernt, auf die deine Beschreibung so gar nicht zutrifft.

Ja, da hast du recht. Auf mich wirkt das auch eher so, als versuche man die am Horizont aufziehende Gefahr von Mehrarbeit schon im Keim dadurch ersticken, dass man solche Statements forciert. Am Ende soll dass wohl dazu führen, dass diese "Profis" verkünden: "Medienerziehung? Braucht kein Mensch! Zensiert einfach die Medien besser, dann muss man niemanden darauf vorbereiten!"

Die Herren haben nur Angst, dass sie zur Verantwortung gezogen oder zur Umsetzung dieser "Medienerziehung" in die Pflicht genommen werden. Genau wie faule Angestellte 1000 Argumente (auch Ausreden genannt) suchen, um zu verhindern, dass sie eine Aufgabe erledigen müssen, gehen hier diese "Philologen" vor, weil sie einfach Angst haben, dass sie irgendwann nicht mehr nur ihre aus der Urzeit stammenden Lehrinhalte herunterbeten können.

War es nicht auch eben dieser Verband der behauptet hat das Fahnenmeer bei der WM 2006 in Deutschland würde uns in ein 4. Reich stürzen?
Das müssen ja wirklich kompetente Menschen sein...(Achtung Sarkasmus)

Ich frag mich einfach nur, wie lange kann man eigentlich das Volk weiterhin für "dumm" verkaufen? Merkt denn keiner, dass die gesamte Diskussion um sogenannte Killerspiele nur von folgenden Tatsachen ablenken soll:

1. Unsere Gesellschaft ist nicht mehr in der Lage flächendeckend eine normal Kindererziehung zu ermöglichen

2. Sogenannte Killerspiele sind nicht für die Gewaltbereitschaft der Jugend verantwortlich, sondern die Medien im Allgemeinen

3. Politiker nutzen die Gewalt in Computerspielen um von der Gewalt in den restlichen Medien abzulenken -> Sündenbock

zu 1.
Angefangen mit den häufig 2 berufstätigen Eltern, über nicht verfügbare Kindergartenplätze, bis zu den überforderten und überalterten Lehrern in den Schulen, scheint es so, dass Kinder und später Jugendliche keine normale Erziehung mehr genießen können. Die Eltern haben keine Zeit und häufig auch keine Lust, sich um ihre Kinder zu kümmern. Zu kontrollieren, was Junior so täglich kosumiert, welche Freunde er hat, wie er sich in der Schule verhält.
Argument der Eltern: Dann muss der Erziehungsauftrag eben vom Kindergarten und später von der Schule erfüllt werden.
Um Ihren Lebensstandard zu erhalten wird aus Zeitgründen die Verantwortung von den Eltern weitergegeben.
Kindergartenplätze sind in Deutschland Mangelware und daher lassen sich viele Kindergärten dazu verleiten mehr Plätze anzubieten, als ihre Kapazität zulässt. Das führt dann i.d.R. zu einer schlechten Betreuung!
Die Lehrerschaft an deutschen Schulen ist i.A. überaltert und dadurch mit den heutzutage auftretenden Problemen der Schüler überfordert. Zusätzlich sind gerade in städtischen Regionen Schulen mit einer sehr knappen Personaldecke ausgestattet, was dazu führt, dass die Lehrerschaft noch weniger Zeit sich um einzelne Problemfälle zu kümmern.

zu 2.
Wer den Film "Bowling for Columbine" über die Hintergründe des Amoklaufs zweier Schüler an einer u.s.amerikanischen Highschool gesehen hat, der sollte eigentlich verstanden haben, dass nicht die leicht zu erhaltenden Waffen, die Computerspiele oder sonst irgendwas für die vielen Gewaltopfer in den USA verantwortlich sind, sondern die Beeinflussung der Massen durch die Art der Berichterstattung in den u.s.amerikanischen Medien. Vorbild für die sogenannten Killerspiele sind doch nicht die Spiele selbst sondern i.d.R. Kinofilme/das Fernsehen die entsprechend gewaltverherrlichend und angstverbreitend diese Themen darstellen.

zu 3.
Es ist interessant, wie schnell, gerade bayrische Politiker/Repräsentanten der Regierung, Computerspiele als Wurzel allen Übels identifiziert haben. Die Vermutung liegt doch sehr nahe, dass man über das eigene Versagen hinwegtäuschen will und sich so einfach aus der Affäre ziehen kann.
Nicht die Verschwendung von Steuergeldern und die daraus resultierende Kürzung von Haushaltsmitteln für den Bildungsektor,
nicht die hohe Steuerlast der Bürger, die mehr als 50% ihres Einkommens jährlich dem Staat abgeben müssen und so immer weniger Zeit für ihre Familie und damit auch für die Erziehung haben, um ihren Lebensstandard zu halten,
nicht die Panikmache und Gewaltdarstellung in Film, Musik und Fernsehen
sind Schuld.

Nein, es sind einzig und allein die Computerspiele!

moin Leute
ist ja klar, verbieten ist einfach, kann mich an meine Kindheit erinnern wir haben draußen auf der Wiese oder im Wäldchen Soldaten gespielt, mit Holz Gewehre, damals war das Szenarium noch real wegen Ostblock und Vietnam also wen ich mir die spiele so anschaue und meine Fantasie vergleiche die wir damals hatte gibt es kein großen unterschied, außer das man heute mit Kumpelś vor dem Rechner sitzt. Nun ja die Psychologen wünschen sich wohl die gute alte zeit wieder, so mit draußen spielen und so! ich könnte noch so weiter tippen aber Ihr wisst ja was ich meine.
P.s. ob draußen oder drinnen ich bin kein Chaot geworden, alles im grünen Bereich.
Schönen Tach noch.

Seht ihr aus diesen und anderen Gründen werden Lehrer immer gehasst(nicht alle es gibt welche die sind inordnung. leider ist das die minderheit). Ich würd mal sagen selber schuld und bevor IHR (die Lehrer) die Klappe aufreißt macht euch vorher mal schlau und reden mit Gamer und leuten die Ahnung haben und hört auf immer alles nachzuplappern. Damit die schulen auch mal wieder in den Schlagzeilen stehn müssen sie sich in Sachen einmischen von denen keiner einen Plan hat, worum es eigentlich geht. Die wollen sich nur mal in der Zeitung sehn bzw. was über sich lesen. Also armseliger gehts wohl nicht. Ziat: Die spinnen, die Lehrer!

Bestia1 am 11.09.2008 22:23 schrieb:
Seht ihr aus diesen und anderen Gründen werden Lehrer immer gehasst(nicht alle es gibt welche die sind inordnung. leider ist das die minderheit). Ich würd mal sagen selber schuld und bevor IHR (die Lehrer) die Klappe aufreißt macht euch vorher mal schlau und reden mit Gamer und leuten die Ahnung haben und hört auf immer alles nachzuplappern. Damit die schulen auch mal wieder in den Schlagzeilen stehn müssen sie sich in Sachen einmischen von denen keiner einen Plan hat, worum es eigentlich geht. Die wollen sich nur mal in der Zeitung sehn bzw. was über sich lesen. Also armseliger gehts wohl nicht. Ziat: Die spinnen, die Lehrer!

...und dein beitrag ist der beste beweis dafür, dass man eine gewisse geistige reife mitbringen sollte, bevor man sich hier verewigt. :-S

Bestia1 am 11.09.2008 22:23 schrieb:

Und irgendwie habe ich das Gefühl, du bist der grund dafür das Lehrer Schüler hassen, nicht alle natürlich, aber eine Minderheit, die nicht in Ordnung ist.
Also, bevor DU (der Schüler) die Klappe aufreißt mach dich doch mal schlau und rede mit Lehrern, anstatt sie alle aufgrund der Aussage eines Lehrerverbandes zu verurteilen.

Das Zitat verkneife ich mir mal, du wirst wissen was da stehen würde...

Also ich finde es okay WoW wegen Gewaltverherrlichung zu verbieten. Ebenso gehört doch auch Super Mario Land verboten, da es doch dazu aufruft, ständig auf Pilzen herum zu springen. Oder Tetris, denn so ein Würfel hat doch auch Gefühle und will nicht immer nur so in der Gegend herum geschubst werden, oder?

Zurück