• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard zählt mittlerweile 11 MIllionen World of Warcraft-Spieler

AW: News - World of Warcraft: Blizzard zählt mittlerweile 11 MIllionen World of Warcraft-Spieler

TheChicky am 29.10.2008 16:29 schrieb:
Boesor am 29.10.2008 15:08 schrieb:
TheChicky am 29.10.2008 14:36 schrieb:
Scharthak am 29.10.2008 14:30 schrieb:
Denn die Menge ist ein direkter Indikator für Qualität.

Bei Spielen durchaus! Oder kennst du jemand, der ein Spiel über Jahre spielt, das keinen Spaß macht?

Oder bei Musik, kennst du jemand der über jahre schlechte Musik...... ach nee, doch kein gutes Beispiel (*auf die Charts schiel)

Verzeihung, aber Musik anhören (passiv! und meistens nebenbei) ist nun mal was völlig anderes als ein Spiel spielen (aktiv! und stundenlang). Der Vergleich ist also völlig absurd.

;-)

Neee, es bleibt immer noch der gleiche Quatsch. Dinge die mit persönlichem Geschmack zu tun haben sind nunmal nicht über die Masse an Nutzern in ihrer Qualität messbar.

Vor allem dein Einwand mit der Musik zieht doch auch nicht. Du magst Musik nebenbei hören (was definitiv nicht jeder tut), aber deshalb hörst du trotzdem nicht freiwillig Mist. Oder etwa doch?

AW: News - World of Warcraft: Blizzard zählt mittlerweile 11 MIllionen World of Warcraft-Spieler

Verzeihung, aber Musik anhören (passiv! und meistens nebenbei) ist nun mal was völlig anderes als ein Spiel spielen (aktiv! und stundenlang). Der Vergleich ist also völlig absurd.

Besserer Vergleich: ein Restaurant, wo das Essen sehr gut ist, wird sich mit der Zeit rumsprechen und immer mehr Leute anlocken. Ein Restaurant mit miesem, geschmacklosem Essen wird über kurz oder lang seine Kunden verlieren und Pleite gehn.

Und du wirst mir zustimmen, dass die Frage, obs beim Italiener nebenan leckere oder verbrannte Pizzas mit billigem Käse gibt, nicht ausschließlich eine Frage des Geschmacks ist, gell? :ugly:

Oder anders gesagt: Kein Spiel, das mies und geschmacklos ist, würde wie WOW jahrelang gespielt werden und ständige Kundenzuwächse haben.

Logisch, oder?

;-)
Nope, isses nicht. Kommt allein auf Dinge wie den Geschmack an oder z.B. ob man von anderen auf ein Spiel gebracht wird. Da WoW sowieso schon so erfolgreich ist, hat man damit schon die beste "Werbung". Bei dem Onlinespiel kommt vor allem noch die Massentauglichkeit hinzu, die es bis vor dem Spiel kaum gab. Das in Verbindung damit, dass man mit anderen Menschen spielt macht das Spiel so erfolgreich und macht es aber auch so schwer, davon loszukommen. Alle anderen neuen MMORPGS haben meistens irgendwelche Probleme und haben auch die Angewohnheit, ziemlich unfertig erscheinen. Und das wars dann aber auch mit dem erhofften schnellen Geld.
Aber die 11 Millionen sind schon eine ganze Weile relative stabil. Nichts als eine unwichtige, leere PR-Meldung.
Beim Erfolg zählt viel mehr als nur die Qualität eines Produktes.

Boesor am 29.10.2008 19:38 schrieb:
Boesor am 29.10.2008 15:08 schrieb:
TheChicky am 29.10.2008 14:36 schrieb:
Scharthak am 29.10.2008 14:30 schrieb:
Denn die Menge ist ein direkter Indikator für Qualität.

Bei Spielen durchaus! Oder kennst du jemand, der ein Spiel über Jahre spielt, das keinen Spaß macht?

Oder bei Musik, kennst du jemand der über jahre schlechte Musik...... ach nee, doch kein gutes Beispiel (*auf die Charts schiel)

;-)

Neee, es bleibt immer noch der gleiche Quatsch. Dinge die mit persönlichem Geschmack zu tun haben sind nunmal nicht über die Masse an Nutzern in ihrer Qualität messbar.

Vor allem dein Einwand mit der Musik zieht doch auch nicht. Du magst Musik nebenbei hören (was definitiv nicht jeder tut), aber deshalb hörst du trotzdem nicht freiwillig Mist. Oder etwa doch?

Das ist Unsinn, wie ich bereits oben erklärt habe. Ein Musikstück ist nun mal nicht mal im entferntesten mit einem Computerspiel vergleichbar. Nach deiner Logik wäre alles, absolut alles auf der Welt rein persönlicher Geschmack und nicht bewertbar. Sämtliche Auto/Film/Hardware/Spiele etc Tests wären absolut nichtssagend und bedeutungslos.

Und das bezweifle ich stark.

XIII13 am 29.10.2008 22:02 schrieb:
Beim Erfolg zählt viel mehr als nur die Qualität eines Produktes.

Was anderes hab ich auch nie behauptet. Was ich behaupte ist der Umkehrschluss:
Ohne Qualität kein langfristiger Erfolg.

Und ich denke, das ist nicht bloß eine Behauptung von mir, sondern logischer Fakt, dem jeder vernünftiger Mensch zustimmen wird. Schließlich wird niemand gezwungen WoW jahrelang zu spielen. Es gibt genügend Alternativen, sogar kostenlose.

TheChicky am 29.10.2008 22:13 schrieb:
Das ist Unsinn, wie ich bereits oben erklärt habe. Ein Musikstück ist nun mal nicht mal im entferntesten mit einem Computerspiel vergleichbar. Nach deiner Logik wäre alles, absolut alles auf der Welt rein persönlicher Geschmack und nicht bewertbar. Sämtliche Auto/Film/Hardware/Spiele etc Tests wären absolut nichtssagend und bedeutungslos.

Und das bezweifle ich stark.

Du musst weiter denken.
Natürlich ist ein Autotest, in dem z.B. der bremsweg gemessen wird keinesfalls nutzlos.
Wenn allerdings über das Design der Karosserie philosophiert wird schon eher.

Ich meine, ok, du kannst dir da gerne deine Wirklichkeit zurechtzimmern, bei Computerspielen zählt die Masse für den Qualitätsaspekt, denn das passt dir in den kram, bei Musik hingegen nicht.

Da hätte ich aber noch ne Frage, es gab vor einiger zeit mal ne absolut gruselige (von der messbaren Qualität her gesehen, also Grafik, Sound, Bedienbarkeit etc.) Jagdsimulation.
Das Teil war ein Bombenerfolg in den USA.
Das müsste dann ja auch für Qualität stehen.

Und um nochmal auf dein Restaurantbeispiel zurück zu kommen, McDoof ist zweifelsohne ein unglaublich beliebtes FastFood Restaurant. Qualität?

TheChicky am 29.10.2008 22:19 schrieb:
Was anderes hab ich auch nie behauptet. Was ich behaupte ist der Umkehrschluss:
Ohne Qualität kein langfristiger Erfolg.
Jep, aber WoW ist kein Geniestreich. Man hat einfach geschickt geschafft ein Spiel zu machen, mit dem man eine Menge Geld verdienen kann. Das motivierende an diesem Spiel ist weniger das Spiel selbst, sodern das liegt vor allem an den Mitspielern.
Und ich denke, das ist nicht bloß eine Behauptung von mir, sondern logischer Fakt, dem jeder vernünftiger Mensch zustimmen wird. Schließlich wird niemand gezwungen WoW jahrelang zu spielen. Es gibt genügend Alternativen, sogar kostenlose.
Ja, nur hat kein Spiel es geschafft so eine Bekanntheitsgrad und so eine Sucht zu erzeugen.

Bonkic am 29.10.2008 11:20 schrieb:
so viel zum thema: "zenit überschritten" oder "dem tode geweiht".... :ugly:

Naja, Ich hab bei der letzten news das maximum bei 12-13 mio gesehen, also als Zeitpunkt wenn der zenit überschritten ist und bleibe erstmal dabei. Ein strategisch günstig platziertes Wotlk (allg Herbst/Winteranfang + Weihnachten und dazugehörige Ferien in Aussicht; das selbe hätte bei BC ja schon so sein sollen aber das wurde ja nicht rechtzeitig fertig) wird die Accounts bzw. reaktivierten Accounts erstmal weiter nach oben treiben aber nach 5-6 Monaten dürfte ein guter Teil davon wieder gekündigt sein. Ohne dem Vertrieb in immer mehr Ländern würden die Zahlen schon jetzt nicht mehr steigen (also in den Ländern, in denen WoW zum Release bereits erhältlich war).

XIII13 am 29.10.2008 22:37 schrieb:
Jep, aber WoW ist kein Geniestreich.

Doch, aus meiner Sicht schon. Allein die Welt ist schon so liebevoll gestaltet, wie ich es kaum aus anderen Spielen sah. Dazu noch tolle Animationen, ein Kampfsystem das aus einem Guß ist. Es passt einfach alles perfekt. Dazu hat Blizzard den Spagat zwischen Hardcore-Game und Casual-Game sehr gut geschafft. WoW kann jeder spielen, egal ob Spieleprofi oder totaler Anfänger und das macht auch einen großen Teil des Erfolges aus.

ich denke mal das wow in nächster zeit einige deutsche abonenten verlieren wird, weil die da auf den servern so ungefähr ne latenz von so 3000 haben :D und blizzard will nichts dazu sagen außer telekom ist schuld(klaaaaaaaaaaaaaar ihr mich auch :D) das geht jetzt schon seit 2 wochen so es gibt berge an instalationsproblemen beim addon zum teil kaputte dvd etc...

wartezeiten von 2 stunden sind auch net selten obwohl die server wegen den latenzen net mal halb so voll sind :pissed:

blizzard verhunst einfach wow das is meine meinung!

Zurück