• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard will Fraktionenwechsel in World of Warcraft erlauben

TheChicky am 30.06.2009 21:01 schrieb:
excitusz am 30.06.2009 20:37 schrieb:
TheChicky am 30.06.2009 19:15 schrieb:
excitusz am 30.06.2009 19:04 schrieb:
TheChicky am 30.06.2009 18:20 schrieb:
excitusz am 30.06.2009 17:32 schrieb:
Blizzard will meiner Meinung nach den letzten Euro aus dem Spiel rausholen, indem sie mit solchen *mehr freiheiten* aktionen das Spiel für casual gamer atraktiver machen.

Oh, sie machen das Spiel attraktiver. Welch schändliches, geldgieriges Verhalten! :ugly:
Ja aber nur für Casual.
Für uns Echte online Zocker die das Spiel von Anfang an aus leidenschaft und in Gilden gezockt haben wird es dadurch einfach nur noch lächerlich.

Wieso? Das musst du mir jetzt aber erklären.
Das zu erklären währe Sinnlos, da ich davon ausgehe das du zu der gruppe der Casual Gamern gehörst.
Das währe so als wenn ich dir erklären müsste, warum manch ein Milioner noch immer Hart Arbeitet obwohl er es nicht müsste :)
Ein wenig Schwer zu begreifen, hat aber alles seinen Grund ;)

Ich versuchs aber mal mit einem Vergleich, um dir zu vermitteln, was gemeint ist.

Stell dir vor du Gewinnst oder erarbeitest dir etwas, zb nen Porsche oder halt ne Million euro. Plötzlich stellst du aber fest, das der Staat jedem Bürger einen Porsche umsonst zu verfügung stellt, wenn er seinen Alten Verkauft.
Bzw Du hast dir 1 million euro hart erarbeitet, plötzlich kommst es aber zu einer gewaltigen Inflation ( wie schon mal passiert damals) und deine 1 Million euro sind nur noch ein Butterbrot wert :)

Verstehst ;) !

Wir WoW zocker sind Lebende Freaks die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind, glaub das das so ist oder nicht, aber stell keine Blöden fragen :P

Wäre bei einer Inflation nicht für ALLE Leute 1 Million nur noch ein Butterbrot wert? Trifft es bei einer Inflation nicht gerade die Armen am härtesten? Ist dir dein Porsche als Penisverlängerung so wichtig, dass du anderen Leuten keinen solchen gönnst oder dich gar für sie freuen kannst? Findest du es so toll und erstrebenswert, dass es bei einem Spiel(!!!) eine 2 Klassengesellschaft zwischen Causuals und elitären Leuten wie dich gibt, die unter keinen Umständen abgeschafft werden darf, weil man sich von "denen da unten" abgrenzen will? Würdest du es genauso toll finden, wenn es in der Realität genauso wäre (was es ja auch ist)? Kann es nicht sein, dass du nicht etwa so toll spielst, sondern einfach nur viel, viel mehr Zeit mit WOW verplempert hast, als ein Causual und dir das einfach stinkt? ;-) Mit anderen Worten: Missgunst, Neid, Elitäres Gehabe, Arroganz <-- Sollte dies also nach deiner Meinung das ideale Spiel auszeichnen?

PS: Ich hab rein gar nix gegen Freaks. Find euch süß :-D

Hoffentlich verstehst du die Antwort von Thanat, meine haste anscheinend völlig Missverstanden und nicht verstanden worum es geht, ist aber nicht so schlimm, man muss ja nicht alles wissen und verstehen ;) Nagut bei mir hat sich nen Logik fehler eingeschlichen, bin aba auch nur nen Mensch , Thanat hat es aber verstanden ;P

Apropo Klassengesellschaft, ohne solche würde es weder Bäcker/Maler/Elektriker ect noch sonst was geben, zu sagen, warum hat es nicht jeder gut, ist leicht, die negativen auswirkungen sind nicht unbeding unmenschlich, währe jeder ein Millioner gebe es wiederum gar keinen, es muss immer eine balance geben zwischen arm/reich.

Komplexes Thema, aber denke mal darüber nach :)

Und wenn du uns so Süß findest, dann sollten wir uns mal bei dir oder mir treffen, was hälste davon :D vorrausgesetzt du bist weiblich und hübsch ;)

System am 30.06.2009 10:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ist doch eine gute Idee, seh' da keinen Nachteil.

Ok, das übliche Geheule "ich musste aber noch... jetzt bekommen alle aber ... buhu, ich armer Tropf ich musste so hart dafür arbeiten" ... naja, kaum möglich das ernst zu nehmen.

Was passiert eigentlich, wenn man mit einem Tauren zur Allianz wechselt?
Wird der dann in zwei Zwergen Chars umgewandelt und den Rest bekommt man in Form eines Rudels Gnome ausgeglichen?

Thanat0s am 01.07.2009 12:07 schrieb:
TheChicky :
Ich erkläre Dir mal was excitusz meint:

Stell dir vor du bekommst pro Stunde 20€. um da an eine Million zu kommen, müssteste 50.000h arbeiten. Also hat eine Million einen großen Wert. Diese Millionen ist aber auch gleichzeitig Konto-Obergrenze! man kann nicht mehr haben als diese eine Million.

Wer also nach langer Zeit wegen mir 1.000.000€ zusammen hat, kann "Stolz" sein. (Sinn und Zweck von WoW bleibt außen vor).

Jetzt kommt Blizz und erhöht den Stundenlohn auf 5000€ / h. Die Obergrenze der Konten bleibt aber eine Millionen. Also kannst du diese Grenze schon nach 200h Arbeit erreichen.

In dem Zusammenhang, kann man es den Millionären von vorher nicht übelnehmen, dass sie sauer sind...

Egal in welche Welt Du gehst, es sollte IMMER das Input-Output stimmen. Und Blizzards Politik ist gerade, Möglichst viele Geschenke für wenig Aufwand zu verteilen, bis sich alle Imba fühlen. die 90% Casuals lassen schließlich die KAsse klingeln, und nicht die 10% die sich Mühe gegeben haben.

Ich glaube das erklärt das vielleicht etwas plausibler.

Der Politik Blizzards entsprechend stell dir mal eine Frage:
Würdest Du wow spielen, wenn man ein Char erstellen könnte, der lvl80 ist und schon alle T8,5-Teile hat?

Auch wenn das völlig übertrieben ist, es ist der extrapolierte Trend... Immer mehr für immer weniger.

Grüße
Than

Du wirst verzeihen, aber genau wie im echten Leben ist mir die Tatsache, dass es der breiten Masse besser geht, wesentlich lieber als die Konsequenz daraus, dass der Ferrari von den paar wenigen Millionären dafür nicht mehr soviel wert ist.

Und diesbzgl finde ich es umso heuchlerischer, wenn auf gierige, besitzstandwahrende Manager und Millionäre in der REALITÄT geschimpft wird, während man zu Hause beim Computerspiel eben genau zu dieser Zunft gehören will und sich ganz genauso gierig und besitzstandwahrend verhält, wie die Leute, über die man sich vorher beschwert hat.

Mal drüber nachgedacht.

Thanat0s am 01.07.2009 12:07 schrieb:
Der Politik Blizzards entsprechend stell dir mal eine Frage:
Würdest Du wow spielen, wenn man ein Char erstellen könnte, der lvl80 ist und schon alle T8,5-Teile hat?
Naja, warum nicht. Dann sind diejenigen, die sich solch einen Char erstellen, nach 2 Wochen wieder weg, weil auf nichts mehr hinarbeiten können.

TheChicky, du hast jetzt und schon vorher deine Ansicht beschrieben. Du wünscht Dir Sozialismus - allen das gleiche egal was er macht. Aber wenn du den Leuten nicht die Chance gibst, durch mehr Mühen mehr zu erreichen, dann funktioniert es nicht...zumindest nicht lange.

Das mit den jetzigen Managern ist was völlig anders, auf einer weit fortgeschritteneren Ebene des Kapitalismus.
Aber REIN in diesem Spiel betrachtet ist es doch gut, dass manche Dinge nur mit viel Mühe zu bekommen sind....

Grüße

Thanat0s am 01.07.2009 23:31 schrieb:
TheChicky, du hast jetzt und schon vorher deine Ansicht beschrieben. Du wünscht Dir Sozialismus - allen das gleiche egal was er macht. Aber wenn du den Leuten nicht die Chance gibst, durch mehr Mühen mehr zu erreichen, dann funktioniert es nicht...zumindest nicht lange.

Das mit den jetzigen Managern ist was völlig anders, auf einer weit fortgeschritteneren Ebene des Kapitalismus.
Aber REIN in diesem Spiel betrachtet ist es doch gut, dass manche Dinge nur mit viel Mühe zu bekommen sind....
Wenn man seinen Spass natürlich ausschließlich über den Besitz von irgendwelchen lila Items definiert, dann muss man das wohl so sehen wie du.
Es gibt dann aber noch diejenigen, die den Spass daran haben, sich die Sachen wirklich selber (durch ständiges wiederholen der immer selben Instanzen) eigens zu beschaffen, die Spass am Spiel mit den Leuten der Gilde haben und so uncooles, nebensächliches Zeugs halt...

TheChicky am 01.07.2009 19:33 schrieb:
Du wirst verzeihen, aber genau wie im echten Leben ist mir die Tatsache, dass es der breiten Masse besser geht, wesentlich lieber als die Konsequenz daraus, dass der Ferrari von den paar wenigen Millionären dafür nicht mehr soviel wert ist.

Und diesbzgl finde ich es umso heuchlerischer, wenn auf gierige, besitzstandwahrende Manager und Millionäre in der REALITÄT geschimpft wird, während man zu Hause beim Computerspiel eben genau zu dieser Zunft gehören will und sich ganz genauso gierig und besitzstandwahrend verhält, wie die Leute, über die man sich vorher beschwert hat.

Mal drüber nachgedacht.

Du wirst hoffentlich auch verzeihen, aber die WoW Welt mit der Echten Welt und deren sozialen Ständen zu vergleichen, halte ich für etwas übertrieben....

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Welt von WoW...

Es ist eben NICHT gerecht, dass man plötzlich alles geschenkt bekommt... Warum?! Weil es dann keinen Spaß mehr macht, sich etwas zu erarbeiten. Ich habe mit WoW aufgehört weil mir der Trend zum Casual auf die Nerven ging. Das ist aber im gesamten Spiele-Bereich so. Ein paar Spiele für den Nicht-dauer-zocker sind ja okay, aber wenn eine ganze Konsole plötzlich auf Casual baut, und nichts mehr gescheites bringt... frustriert das. Hier geht es doch nicht um arm und reich... sondern darum das ich meinen Spaß mit dem Spiel haben will, und den habe ich nur, wenn es mich fordert. Das hat doch nichts mit Geldhaben und Geldnichthaben zu tun. Ich würde es eher mit Olympia vergleichen. Stell dir vor früher musste man die 100m in x sekunden sprinten, um an der Olympiade teilnehmen zu dürfen (extra vereinfacht)... jetzt heißt es plötzlich "Joa... warum nicht einfach, weil ja nicht jeder die 100m in x sekunden schafft, die Grenze auf x + 20 sekunden erhöhen.... Dann dürfte es jeder schaffen, und jeder darf an Olympia teilnehmen"... Dann ist es nichts mehr besonderes, die Sportler verlieren eventuell das Interesse weil sie einfach nicht mehr gefordert werden. im Zeitrahmen könnten sie locker 300m schaffen, aber es nützt ihnen nichts, weil das nicht geboten wird. Und das Ziel Olympia, das man evtl. Jahrelang hatte, ist auch kein echtes Ziel mehr, weil es jeder 3 Jährige schafft.... Diesen Vergleich halte ich für eher gebräuchlich.

MiffiMoppelchen am 01.07.2009 23:58 schrieb:

Wenn man seinen Spass natürlich ausschließlich über den Besitz von irgendwelchen lila Items definiert, dann muss man das wohl so sehen wie du.
Es gibt dann aber noch diejenigen, die den Spass daran haben, sich die Sachen wirklich selber (durch ständiges wiederholen der immer selben Instanzen) eigens zu beschaffen, die Spass am Spiel mit den Leuten der Gilde haben und so uncooles, nebensächliches Zeugs halt...
Jeder Mensch hat seine eigenden Ziele und jedes Ziel ist Korrekt, solange man daran Spass hat, es gibt kein Negatives Spiel Ziel solange es Virtuell bleibt und nicht ins Reale Leben geht, zb Mobbing oder so.

Ausserdem, sind Leute die Jäger der Items immer noch die besten Zocker und damit meine ich keine No Gildis Spieler sondern ebend die die Punkte Sammeln Sich mühe geben, immer dabei sind, halt aus Spass UND Items, wobei ITEMS Überlebens wichtig sind für Gilden, da neue instanzen entsprechendes neues equipt brauchen.

Jemand der wow nur aus spass spielt und nicht wegen items ist doch völlig in ordnung, hat aber nichts mehr mit erfolg im SPiel zu tun und wenn du in einer raid gilde bist, dann musst du arbeit investieren.

Es ist wie ein Sport, warum soll deutschland erster werden, warum Spielen die nicht einfach so zum spass ;) dann gebe es keinen deutschen mehr der zuschaut, deswegen :)

verstehste.

excitusz am 02.07.2009 22:54 schrieb:
Jeder Mensch hat seine eigenden Ziele und jedes Ziel ist Korrekt, solange man daran Spass hat, es gibt kein Negatives Spiel Ziel solange es Virtuell bleibt und nicht ins Reale Leben geht, zb Mobbing oder so.

Es ist wie ein Sport, warum soll deutschland erster werden, warum Spielen die nicht einfach so zum spass ;) dann gebe es keinen deutschen mehr der zuschaut, deswegen :)

verstehste.

das ist aber auch nur so lange in Ordnung, wie durch solche unnötigen Änderungen, die nur für die Faule Fraktion gemacht werden, mein und der vieler Spaß sinkt

excitusz am 02.07.2009 22:54 schrieb:
MiffiMoppelchen am 01.07.2009 23:58 schrieb:

Ausserdem, sind Leute die Jäger der Items immer noch die besten Zocker und damit meine ich keine No Gildis Spieler sondern ebend die die Punkte Sammeln Sich mühe geben, immer dabei sind, halt aus Spass UND Items, wobei ITEMS Überlebens wichtig sind für Gilden, da neue instanzen entsprechendes neues equipt brauchen.

Jemand der wow nur aus spass spielt und nicht wegen items ist doch völlig in ordnung, hat aber nichts mehr mit erfolg im SPiel zu tun und wenn du in einer raid gilde bist, dann musst du arbeit investieren.

verstehste.
Aber für die ambitionierten Viel-Spieler ändert sich doch nichts. Die bekommen nicht weniger als vorher, können genauso weitermachen wie zuvor.
Ich versteh' nicht, wo das Problem am kommenden Patch für die ist.

Zurück