• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard unterbindet Item-Handel

Wildchild666 am 13.12.2004 10:12 schrieb:
geil, aber während des spiels real was essen darf man hoffentlich *gg*
ich finds lustig

NEIN ... darf man nicht...

Während des Spielens von WoW ist auch im Real Life lediglich der Verzehr von Ingame-gefundener Nahrung (Essen/Trinken) erlaubt...
Was aber aufgrund des äußerst genialen Post-Systems nicht wirklich schlimm ist...
Sprich ... wenn du ein zartes Hunger-/Durst-Gefühl aufkommen spürst lauf einfach mit deinem Char auf's nächste Postamt und schick dir an deine RL-Adresse nen saftigen Apfel oder nen lecker Ork-Steak (natürlich nur wenn du selbst keiner bist ... Kannibalismus is glaub auch verboten gem. EULA) und dazu noch bissi Zwergen-Ale und bereits eine Stunde später wirst du die Sachen dann in deinem RL-Briefkasten vorfinden...

:ugly:

Lol für ingameitems auch noch echtes geld hinlegen, noch toller sind leute die sich fertige chars kaufen um sie dann zu spielen^^

aber ehrlich gut das sowas verboten wird, dann haben nämlich alle normalen user mehr vom game.

Ich gaub nich, dass das was bringt. Wär ja schön dämlich, wenn man bei seinem eBay-Angebot seinen Account-Namen etc. angibt. Der muss doch nur sein Ingame-Item reinstellen ohne weitere Erwähnung seiner Account-Daten und schon hat Blizzard keinen Hinweis mehr auf den Anbieter. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das bei Unikaten funktioniert.

landowahl am 13.12.2004 11:35 schrieb:
Lol für ingameitems auch noch echtes geld hinlegen, noch toller sind leute die sich fertige chars kaufen um sie dann zu spielen^^

aber ehrlich gut das sowas verboten wird, dann haben nämlich alle normalen user mehr vom game.

Was soll es den normalen Usern bringen, das es verboten ist?
Die einen haben Zeit taeglich bis zu 10 Stunden zu spielen und tolle Items zu finden.... andere koennen vielleicht mal eine Stunde hier und da zocken und finden nichts.
Was soll daran falsch sein, wenn man sich das Item dann auf ebay holt?
Einzig die Newbs, die planlos mit einem riesen Char rumlaufen sind peinlich.

Sachen nicht in RL verkaufen oder kaufen zu duerfen finde ich... uhm... kontraproduktiv *g*
Das Spiel ist vielleicht VR, aber die Zeit die man in die Charakter Entwicklung steckt ist sehr wohl RL... warum darf ich dafuer keinen RL Gegenwert erhalten?

Nur wieder ein Punkt fuer mich WOW erstmal zu meiden...

die ganze items-verhökerei auf ebay und diversen itemsshops ist maßgeblich für die exzessive cheaterei in diablo2 verantwortlich. es gibt ne menge leute die davon leben, und zur gewinnmaximierung schrecken die bestimmt nicht vor hacks zum vervielfältigen von items und magic-find-bots zurück.

wenn man wow cheatfrei halten will, muss man zuerst mal den handel von items gegen reales geld unterbinden.
ich frag mich allerdings wie man bei blizzard herrausfinden will wie der wow-account eines ebay-users heist. da müssten sie ja schon selber für ein item mitbieten um sich anschliessend mit dem anbieter in wow zu treffen...

ElBorbah am 13.12.2004 13:16 schrieb:
wenn man wow cheatfrei halten will, muss man zuerst mal den handel von items gegen reales geld unterbinden.
ich frag mich allerdings wie man bei blizzard herrausfinden will wie der wow-account eines ebay-users heist. da müssten sie ja schon selber für ein item mitbieten um sich anschliessend mit dem anbieter in wow zu treffen...

Es gibt genuegend MMORPGs, bei denen Item-Handel erlaubt ist (und sei's nur, weil es kaum zu kontrollieren ist). Cheater gibt's da trotzdem keine... hoechstens, dass mal jemand rumlaeuft und die Leut nach ihren Passwoertern fragt... aber wer das rausgibt ist selber Schuld.
Das kann man nicht mit Diablo Cheats vergleichen.... ausser WOW ist auch so schlampig programmiert ;)

Loosa am 13.12.2004 12:42 schrieb:
Was soll es den normalen Usern bringen, das es verboten ist?
Die einen haben Zeit taeglich bis zu 10 Stunden zu spielen und tolle Items zu finden.... andere koennen vielleicht mal eine Stunde hier und da zocken und finden nichts.
Was soll daran falsch sein, wenn man sich das Item dann auf ebay holt?
Einzig die Newbs, die planlos mit einem riesen Char rumlaufen sind peinlich.

Sachen nicht in RL verkaufen oder kaufen zu duerfen finde ich... uhm... kontraproduktiv *g*
Das Spiel ist vielleicht VR, aber die Zeit die man in die Charakter Entwicklung steckt ist sehr wohl RL... warum darf ich dafuer keinen RL Gegenwert erhalten?

Nur wieder ein Punkt fuer mich WOW erstmal zu meiden...

Dieser Handel ist und war auch schon längst verboten. Man siehe nur mal die ettlichen anderen MMORPG's, dort läuft genau das gleiche ab.
Auch in Diablo2 entstanden richtige Item-Shops im Internet, durch die man auf einfache Art und Weise zu den mächtigsten aller Gegenstände kam.
Wenn man durch seinen Einkauf eine Privatperson bereichert, die für das finden dieser Gegenstände viel Zeit investiert hat, kann ich das ja noch verstehn, aber schließlich gibt es auch viele Cheater und Botuser (zumindest in D2...)

Es kann einfach nicht sein, dass diese Art von Spielen dem Kapitalismus verfällt womit jeder mit genügend Kohle sowieso schon die Oberhand behält.

@loosa du möchtest einen RL Gegenwert für deine Investierte Zeit? Kannste haben, Spaß, Zeitvertreib, Soziale Bereicherung (durch neu gefundene Freunde etc.) oder was auch immer du dir vom Sinn eines Spieles vorstellst.
Geld fällt "leider" nicht unter diese Kategorie.

Nachdem das Angebot dieser Gegenstände auf E-Bay laut der Eula Blizzards rechtswidrig ist, haben sie wohl auch die Möglichkeit die Kundendaten direkt von E-bay zu erfragen.

Also, ich persönlich sehe in dieser Praxis keine illegale Handlung und Cheaten ist das auch nicht. Okay, das Rollenspielgefühl geht flöten, aber wegen genau dieser virtuellen "Lebenssimulation" spielen nur sehr wenige, meistens geht´s ja nur ums "leveln" der eigenen Fähigkeiten um dann damit vor seinen virtuellen Pseudofreunden angeben zu können...

Hier das eigentliche Problem: Es ist strunzdumm!
Ja, sowas machen doch nur Flachpfeifen und Dummdödel die in ein Spiel zu viel hineininterpretieren, zu viel "reales" in so einem Spiel sehen und dann aus einem anfangs spaßigen Hobby eine stressige, zeitaufwendige, teure Arbeit machen...ziemlich doof in meinen Augen, aber es nur wegen "Blödheit des Users" zu verbieten ist auch falsch.
Für StarWars:Galaxies haben Leute auf Ebay schon Jedi-Accounts für etwa 5000,- Dollar gekauft, dabei kann man mit etwa 3 Monaten Powergaming (und solche Leute müssen doch nun wirklich so viel Freizeit haben um solche idiotischen Ideen ausbrüten zu können) genau das gleiche schaffen, und das für grade mal 33,- + Kaufpreis.

Mein Fazit: Laßt die Knalltüten weitermachen, dann kann ich diesen Nerds auch irgendwann meinen Jedi für nen Haufen Kohle verticken.

ich finds gut und letztendlich ist es bei JEDEM spiel illegal mit sowas zu handeln weils eigentum der entwickler ist. aber so wirds wenigstens nich unfair.

Malcom am 13.12.2004 13:32 schrieb:
Nachdem das Angebot dieser Gegenstände auf E-Bay laut der Eula Blizzards rechtswidrig ist, haben sie wohl auch die Möglichkeit die Kundendaten direkt von E-bay zu erfragen.

Leute lasst euch nicht so verscheissern. Was gegen eine EULA verstösst wird nicht automatisch rechtswidrig. Fraglich ob sowas in D-Land überhaupt Wert hat. Solche Vereinbarungen müssten hier schon vor dem Kauf getroffen werden um um Gültigkeit zu haben.

Blizzard's tolles Argument ist, dass ihnen alle Items gehören weil sie auf Blizzard's Servern liegen. Da könnte meine Bank auch sagen dass mein Geld ab sofort der Bank gehört, weil mein Konto auf deren Rechnern geführt wird. Mit dem Argument kommt man vor Gericht wohl nicht weit.

es geht nicht darum das die items auf den servern von blizzard liegen.
hier gehts eher um den kreativen aspekt
du kannst heute auch keinen film schauen/buch lesen und dann einfach merchandise dazu basteln dass du dann verkauftst.

ich finds gut das keine items verkauft werden dürfen...hab wie viele andere lange zeit diablo2 gezockt und man muss einfach sagen dass diese ganzen bots nur so stark aufkamen, weil hier einige leute massiv auch in form von shops mit den items kohle gescheffelt haben, von dem kuchen wollten dann natürlich alle was.

wer unbedingt mit zocken eines morpg bisschen geld verdienen will sollte da doch eher auf zeit intensivere games ausweichen

Rezack am 14.12.2004 00:11 schrieb:
es geht nicht darum das die items auf den servern von blizzard liegen.
hier gehts eher um den kreativen aspekt
du kannst heute auch keinen film schauen/buch lesen und dann einfach merchandise dazu basteln dass du dann verkauftst.

ich finds gut das keine items verkauft werden dürfen...hab wie viele andere lange zeit diablo2 gezockt und man muss einfach sagen dass diese ganzen bots nur so stark aufkamen, weil hier einige leute massiv auch in form von shops mit den items kohle gescheffelt haben, von dem kuchen wollten dann natürlich alle was.

wer unbedingt mit zocken eines morpg bisschen geld verdienen will sollte da doch eher auf zeit intensivere games ausweichen

Man kann's einfach nicht mit Diablo vergleichen.
In MMORPGs laufen Admins rum, Helfer, .... und Mitspieler merken sehr schnell wenn was verkehrt läuft... und reagieren da sehr allergisch. Das dauert keine Stunde, bis das laut im Forum bekannt gemacht wird. Soweit ich "Hacks" (eher Diebstähle) in MMORPGs mitbekommen hatte waren die Admins sehr schnell bei der Sache. Mit IP Logs u.ä. lassen sich Betrügereien sehr gut nachverfolgen.

Das "übelste" waren da noch Leute, die Makros verwendeten um z.B. regelmäßig Heiltränke einzuwerfen.

Ahja,... Jedi Chars werden mittlw. "schon" ab $1.500 verkauft ;)

Bei den meißten MMORPGs sehe ich das Erlebnis und den Spielspaß sehr eingeschränkt. Egal wo... man muss endlos leveln und Monster kloppen um aufzusteigen... leider hab' ich nicht die Zeit dafür... als erweiterten Chat finde ich's toll... aber dafür zu teuer.
Den wenig-levlern-aber-trotzdem-gerne-spielern sollte es zumindest möglich sein das zu ersteigern, was sie nicht selbst erleveln können. Die einen haben Zeit und keine Kohle, bei anderen ist's andersrum. Wieso sollte Handel beschränkt werden, ausser Blizzard will selbst mitverdienen?

Und VR Items haben sehr wohl RL Wert. War's Japan, wo jmd. verhaftet wurde, weil er ein Ultima Haus stahl und verkaufte? ;)

Ich glaub nicht das hier irgendwas illegal ist. Man verkauft ja quasi wie es immer so schön gesagt wird den "Service" also die Zeit um die Dinge zu beschaffen, man könnte ja auch einfach jemanden Geld geben und die account daten und sagen: hol mir das und das item. Das wär dann ja auch nicht illegal.

Natürlich verstößt man gegen die Nutzungbestimmungen des jeweiligen Spiels und alles was in den Welten passiert gehört den Firmen, was auch bedeutet, dass sie dir jederzeit alles wegnehmen und dich rausschmeißen können.

Und für die Leute, die das nicht verstehen warum man echtes Geld für ingame sachen zahlt, die haben noch nie ein MMORPG gespielt. Ich hab mir zwar nie was gekauft, aber ich kanns verstehen. In StarWars Galaxies zb ist die zeit die man braucht um 5 mill credits zu "grinden" sicher länger als die zeit die man im wirklichen Leben arbeiten müsste um das Geld zu verdienen um sich die credits online zu kaufen. Und ich kann euch sagen, das grinden von Geld hat sicher nichts mit Spaß am spielen zu tun. Und ich kenne viele Leute, die sagen sie haben im Spiel selbst viel mehr spaß seit sie das Geld haben.

Und es funktionert tatsächlich, als ich bei Galaxies aufgehört habe haben meine 70 millionen credits auch neue besitzer gefunden und das ganze hat mir bei meinem Abschied das Gefühl gegeben, dass meine investierte Zeit wenigstens nicht sinnlos war ;)

In jedem MMORPG gibts es diesen Handel, in jedem ist es verboten. Und ? :finger:

Ich hab auch schon Geld vertickt, auch wenns eher wenig war. Lohnt sich aber auch nur wenn die Leute zuviel zahlen, bzw. genug zahlen das man den Stundenlohn raus hat. Denn gezielt Kohle machen, macht in keinem Spiel Spass, aber wenn man mal nen bissel Geld braucht ist es halt nicht schlecht. Es gibt genug Spieler dieser Art, wo man wenn man ein Wochenden richtig ranklotzt genug Ingame Geld machen kann um 3 Monate das Spiel zu bezahlen.

Sollte man halt eher so sehen, das dadruch die Firmen überhaubt ihr Geld bekommen und wir armen User uns diesen Luxus überhaubt leisten können :ugly:

Wamboland am 14.12.2004 12:04 schrieb:
Sollte man halt eher so sehen, das dadruch die Firmen überhaubt ihr Geld bekommen und wir armen User uns diesen Luxus überhaubt leisten können :ugly:

Ich glaub auch, dass die Firmen da aufpassen müssen wenn sie den Handel wirklich einschränken. Den es würden sicher mehr Leute verloren gehen wenn es nicht möglich ist, als Leute wegen dieses Features aufhören. Ich jedenfalls hab noch von niemanden gehört, dass er ein MMORPG nicht spielt, weil man Sachen für echtes Geld kaufen kann. Ich weiß aber von Leuten, die wegen ihrer knappen Zeit nicht spielen würden, wenn sie sich nicht ab und zu was gutes kaufen könnten :)

Wamboland am 14.12.2004 22:23 schrieb:
Buesel am 14.12.2004 13:01 schrieb:
Wamboland am 14.12.2004 12:04 schrieb:
Ich hab auch schon Geld vertickt,

sag mal wie du das machst. würd ich auch gern können ;-)

na ja .. Ingame Geld halt ... so für sich wirkt der Satz aber schon recht seltsam, das stimmt :ugly:

Naja, du könntest ja auch einfach mal 100€ mit 1€ startpreis bei ebay reinstellen und schaun was rauskommt ;)

Zurück