• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard liest Daten der User aus

Wenn ich mich recht entsinne, lies Blizzard seid Diablo 2 im Battlenet die Daten ihrer User aus, das macht die Sache zwar nicht besser, zeigt aber, was für ein alter Hut die Geschichte ist... :rolleyes:
 
chips7 am 11.09.2006 12:36 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das Problem ist nicht, dass Hardware ausgelesen wird, sondern die Verletzung der Privatsphäre.
Diesmal liest Blizzard die Hardware aus. Nächstes mal was für Konkurenzprodukte und allgemein Spiele man auf der Platte hat. Natürlich auch nur damit man die Spiele auf die Kundenbedürfnisse ausrichten kann. Dann kommt plötzlich das auslesen der Temp Internetdateien, damit man weiss, welche Ingamewerbung man welchem User zeigen muss. Wo soll das bitte aufhören?
Ein schleichender anber ernst zu nehmender Prozess, der durchaus möglich ist und ich glaub spätestens bei Punkt 3 würden sich einige die hier keine Probleme sehen doch ins Grübel kommen, nicht wahr?

Solange jeder der Vorgehensweise zustimmt werden sie damit weitermachen und warum sollten sie es auch lassen?
Und mal zu deinem schlimmen Punkt 3:
Rein aus Konsumentensicht ist das nichts verkehrtes. GMX zeigt seit Jahren die Werbung auf ihrer Seite anhand der (allerdings freiwilligen) Umfragen der User. Abgesehen davon, das Ingame-Werbung mehr Vor- als Nachteile bringt und bei genauerem Nachdenken sogar ein ganzes Stück Realismuß bringt. Wenn ich in einem Rennspiel nachts durch die Innenstadt fahre und keine Plakate und Leuchtreklamen sehe und keine Werbung im Radio höre, dann ist DAS unrealistisch.
Was bringt denn Ingame-Werbung unterm Strich? Je nachdem wie sie eingesetzt wird so gut wie keine spielerischen Auswirkungen und auf der Habenseite entweder einen vergünstigten Preis (kaum warscheinlich), oder aber mehr Kontent durch die Aufstockung der Produktionskosten durch Sponsoring. Und für 5 Autos in der Auswahl mehr habe ich kein Problem, das in meinem virtuellen Auto ein Kennwood oder Sony-Radio eingebaut ist oder ich an Burgerking-Plakaten vorbeiheize, die ich höchstwarscheinlich eh kaum warnehme.

Dein Punkt 3 ist für ich kein Argument.
 
Zurück