• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard geht gegen "Goldfarmer" vor

Es ist gut das sie die accs von denen mal löschen
auch wenn sie nicht jeden bekommen können
oder nen paar falsche
aber wenn man bedenkt, das kinder in china 12 stunden am tag wow spielen müssen,
jeden tag nur reis und kohl zum essen bekommen,
froh sind wenn sie schlafen können um danach wieder 12 stunden wow zu zocken,
und dafür 60-100 dollar im monat bekommen, dann hilft das vllt. mal den goldverkauf zu senken.
Vorallem weil ehrliche spieler damit auch betrogen werden, weil jeder "noob" dann nen 60er mit mount und 1000 gold usw hat.
 
Ein Geniesteich von Blizzard . Jetzt müssen sich alle mit den gesperrten Accounts das Spiel nochmals kaufen. Hutab Blizzard, ihr versteht es aus Schaden und schlechter Presse auch noch Geld zu machen.
Erstaunlich übrigens das immer auf den Goldfarmern herumgehackt wird.
Die Ursache, nämlich die Goldkäufer der westlichen Welt, kommen einigermaßen ungeschoren davon, was ich im Spiel und in den Zeitungsberichten so mitbekomme.
 
Ganz dumm gefragt: Woher will "Blizzard" wissen, wer "Goldfarmer" ist und wer nicht?
 
IXS am 15.10.2006 09:03 schrieb:
Ganz dumm gefragt: Woher will "Blizzard" wissen, wer "Goldfarmer" ist und wer nicht?
Da Goldfarmen ua. Teil des Spiels ist: gar nicht.

Aber sie können Leute identifizieren, die irgendwelche Bots programmiert haben.
Und Charaktere, die rund um die Uhr online sind und lauter runde Goldsummen an unterschiedlichste Leute schicken, ohne dafür ingame einen Gegenwert zu bekommen, sind auch selten durchschnittliche Spieler...
 
Erstmal zum Problem der Goldfarmer: Blizzard ist meines Wissens das einzige Unternehmen was überhaupt dagegen vorgeht (oder es zumindest ankündigt). Andere Firmen (z.B. SOE) lassen solche Machenschaften (inkl Cheaten etc) bewußt zu und kümmern sich nicht darum. Wieviel sie allerdings wirklich tun, kann ich auch nicht sagen. Man merkt aber, daß man für sein Geld auch ein Team bekommt, was die Spielwelt von Cheatern, Farmern und sonstigen Ungerechtigkeiten freizuhalten versucht.

Nun zum Erfolg von Blizzard:
Gerade das oben genannte ist das Erfolgsrezept! In jedem anderen Spiel muß man Angst haben, daß wenn man nicht die aktuellsten Cheats kennt und sich erstmal tolle Rüstungen (für echtes Geld!) gekauft hat, man überhaupt keine Chance und keinen Spielspaß hat. Blizzard balanciert Hardcodegamer und Gelegenheitsspieler aus - dadurch ist es nicht so abschreckend wie andere MMORPGs.
Die vielen Abonnenten und auch die hohen Preise, die die Jungs verlangen können (wie schon gesagt wurde, ist es das vielen Spielern ja wert!), sprechen dafür, daß diese Strategie aufgeht. PC Games berichtete auch, daß u.a. dadurch WoW nach den Sims die höchste Frauenquote hat!

Auch wenn ich ebenfalls nicht immer mit allem bei Blizzard zufrieden bin, so halte ich WoW dennoch für ein sehr rundes Produkt für genau den richtigen Preis. Viele andere denken offenbar genauso...

Zum Kapitalismus/Sozialismus-Streit (mal unabhängig von Blizz):
Ganz so ist die Welt ja nicht. Wenn wir heute reinen Kapitalismus oder Sozialismus hätten, seh die Welt düster aus. Maximaler Gewinn (wie vorher gesagt wurde) ist eben NICHT das Ziel vieler Unternehmen (Ausnahmen gibt es). Aber es ist wie immer: die einen (Nicht-Unternehmer) verstehen die anderen (Unternehmer) nicht und umgekeht... die Welt ist schon komplizierter als diese Schwarzweiß-Malerei. Wen das aber näher interessiert, der sollte halt mal Wirtschaft studieren. Aber genug jetzt...

Goldfarmer und Cheater sind ein Problem und jedes Unternehmen geht anders damit um: Blizz verfolgt sie, weil deren Zielgruppe eher Casual Gamer sind, SOE erlaubt sie explizit und richtet sich an Hardcare Gamer und EA produziert erst gar keine Onlinespiele ;o). Es ist also für jeden etwas dabei...happy gaming... :o)
 
Blizzard ist meines Wissens das einzige Unternehmen was überhaupt dagegen vorgeht (oder es zumindest ankündigt)

Ich glaube nicht das Blizz die Sache ernst nimmt schließlich sind auch China-Farmer zahlende Kunden also wird es wohl bei der Ankündigung bleiben.

Es muss wohl verdammt schwer sein mit Ebay eine Vereinbarung zu treffen das keine Ingame Klamotten mehr verhökert werden.

Auch wenn es da immer heißt: WoW ist ein eingetragenes Markenzeichen von Blizzard. Das Gold ist und bleibt alleiniges Eigentum von Blizzard, wir verkaufen nur den benötigten Zeitaufwand für die Beschaffung des Goldes, nicht das virtuelle Gold selbst.

Letzten Endes hat doch Blizz die Rechte an dem Scheiß und könnte den Ebayhandel damit untersagen.

12 goldene Seiten

... noch Fragen ?
 
revenet am 13.10.2006 18:32 schrieb:
Hawkeye99 am 13.10.2006 11:32 schrieb:
Wieviele Leute spielen denn WOW, dass die einfach so 76.000 Accounts löschen können??




Mann mus aber auch bedenken das "nur" die Gamecard WoW soviele kunden beschert hatt. Und von den angeblich 6 Millionen sind 80% Kinder also ist das nicht grad ungewöhnlich für ein onlinerollenspiel am dem jedes lebewesen daran teil haben darf.So gut auch wow sein mag aber die kinderein in wow gibt bereits an jedem server und arbeitet wie ein virus.Wenn man in keiner Erwachsenen Gilde spielt dann hatt man mit WoW keinen spass sondern nur frust vor allem in instanzen(Muss jetzt essen gehen,Muss morgen schule usw..).Ich muss kotzen wenn ich sowas in meiner gruppe habe.Wie gesagt Wow ist nicht erfolgreich weil es soooooo gut ist sondern weil "kinder" mittels Gamecard in diese welt eintauchen dürfen.Solch eltern sollte man gesetzlich strafen.
Hatte in meiner gilde einen Magier der eines Tages in die gilde seines 14 jährigen sohnes ging.
WOW ohne KIDS ist das Grosse Aus von WoW

Willst du damit sagen,dass kein Kind WoW spielen sollten?
Wieso sollte das Spiel denn nur den Erwachsenen vorbehalten sein dürfen?
Es gibt sicherlich auch Erwachsene die irgendeinen Mist in den Channel schreiben.Es stimmt natürlich,dass die meisten Leute,die den Channel vollspammen Kinder sind,aber denk mal darüber nach wieviele das denn sind?!Vielleicht spammen dann da gerade 4 Leute rum mehr aber auch nicht.
Deswegen kann man den Jugendlichen und Kindern noch lange nicht verbieten dieses Spiel zu spielen!Und man sollte schon gar nicht die Eltern gesetzlich strafen!Ich bin selber gerade mal 15 Jahre alt und spamme sicherlich nicht den ganzen Tag den Channel voll,oder verlass mitten in der Instanz die Gruppe,weil ich dann essen gehn muss.
Für mich ist das,was du da oben geschrieben hast totaler Müll!!!
Und ich denke,es gibt auch viele Erwachsene,die nicht bis 4Uhr durchzocken,um irgendeine tolle Waffe zu bekommen,sondern lieber früher schlafen gehn,um am nächsten Tag nicht bei der Arbeit einzupennen. :finger2:
 
Zurück