• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: BIU kontert: Haderthauer hat System des Jugendschutzgesetzes nicht verstanden

AW:

Ich denke, die Kennzeichnung reicht auf jeden Fall aus. Ich bin Mitte 20 und wurde schon mit 12 darauf angesprochen, dass das Spiel, das ich kaufen wollte, erst ab 16 freigegeben war. Die farbigen Hüllen gibt es auch schon - bei Spielen und Filmen (rot für "ab 18" und orange für "ab 16"). Das größte Problem ist, zu prüfen wer das Spiel im Endeffekt spielt. Wenn ich das in meinem Beispiel mal betrachte, habe ich auch schon jugendgefährdende Spiele gespielt, als ich noch weit unter 18 Jahren alt war. Ich würde das bei meinen Kindern auf jeden Fall verhindern wollen.
Dass solche Äußerungen größtenteils dem Stimmenfang gelten, ist sicherlich unbestreitbar. Doof ist nur, dass manche Leser und Leserinnen der Zeitung mit den 4 Buchstaben Glauben schenken ohne zu hinterfragen.
 
AW:

darking am 05.05.2009 20:01 schrieb:
mich würde mal interessieren wie die Ministerinnen und Minister es sich vorstellen solch ein "Problem" zu lössen und mit welchen mitteln sie dies erreichen wollen ohne das es den kunden zur last fahlen könnte??

Mal eine Frage. Ist an Dir die Diskussion über Verbote von sogenannten "Killerspielen" vorbeigegangen? Politiker lösen keine Probleme! Entweder sie lenken von "den" Problemen auf andere ab oder sie stimmen für Verbote. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht interessiert hierbei niemanden. Es geht darum, dass der gemeine Politiker seinen Wählern zeigt er würde angeblich etwas für seine unverschämten Diäten tun. ;-)
Sie haben nicht genug Courage oder auch zu wenig Hirn um sich ernsthaften Dingen zu widmen. Wer geht schon in die Politik? Nur Leute die nichts besseres hätten in der freien Wirtschaft werden können...bla bla bla... :finger:
 
AW:

German_Ripper am 05.05.2009 20:10 schrieb:
darking am 05.05.2009 20:01 schrieb:
mich würde mal interessieren wie die Ministerinnen und Minister es sich vorstellen solch ein "Problem" zu lössen und mit welchen mitteln sie dies erreichen wollen ohne das es den kunden zur last fahlen könnte??

Mal eine Frage. Ist an Dir die Diskussion über Verbote von sogenannten "Killerspielen" vorbeigegangen? Politiker lösen keine Probleme! Entweder sie lenken von "den" Problemen auf andere ab oder sie stimmen für Verbote. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht interessiert hierbei niemanden. Es geht darum, dass der gemeine Politiker seinen Wählern zeigt er würde angeblich etwas für seine unverschämten Diäten tun. ;-)
Sie haben nicht genug Courage oder auch zu wenig Hirn um sich ernsthaften Dingen zu widmen. Wer geht schon in die Politik? Nur Leute die nichts besseres hätten in der freien Wirtschaft werden können...bla bla bla... :finger:

da hast du natürlich recht ds sie nichts besseres zu tun haben :-D
und anständige politiker davon träumt die menschheit schon seit langem
 
AW:

Ich geh mal kurz OT... Florian Stangl lese ich unter der News? :) Finally the Stanglnator is back home or what?
 
AW:

manman... früher war man satanist mit menschenopfer und orgien und allem drum und dran, wenn man die falsche musik gehört (gaaanz früher) oder die falsche kleidung getragen hat (noch nicht so lange her)... und jetzt ist man nur ein billiger amok-läufer, wenn man wow spielt? wo ist sie hin, die gute alte zeit?
 
AW:

BitByter am 05.05.2009 20:38 schrieb:
manman... früher war man satanist mit menschenopfer und orgien und allem drum und dran, wenn man die falsche musik gehört (gaaanz früher) oder die falsche kleidung getragen hat (noch nicht so lange her)... und jetzt ist man nur ein billiger amok-läufer, wenn man wow spielt? wo ist sie hin, die gute alte zeit?

naja
sooo lange ist das auch nicht mehr mit der Musik
 
AW:

Memphis11 am 05.05.2009 19:02 schrieb:
Meiner meinung nach müsste man alle ab 18+ titel im media markt z.b, hinter einer seperaten glasvetrine verstauen die abgeschlossen ist, dann bekommt sie auch nicht jeder 12jährige rotzjunge in die finger und der verkäufer müsste schon aus prinzieb nach dem ausweis fragen bei einem verkauf .
Und die 80jährige omi lässt sich dadurch auch nicht mehr so schnell hinters licht führen, von ihrem kleinen enkel der gerne dead space kaufen würde :-D

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Man könnte auch alle ab 18 Spiele und Filme in einem separaten Raum oder blickdicht abgegrenztem Raum ausstellen in den nur Erwachsene zutritt haben. In der Videothek oder bei der GC gibt es auch solche abgetrennten Bereiche. Das wäre zwar auch keine Lösung die 100% den Jugendschutz garantiert aber zum einen sehen die Kinder und Jugendlichen die Cover schonmal nicht und zum anderen würde es die Eltern und Verwandschaft abhalten ein Spiel aus diesem Bereich für das Kind zu kaufen.
 
AW:

Also ich finde wir sollten die Spieleverpackung gegen ein USK-Siegel ersetzem, dann würde alles gut werden. Es gäbe keine Probleme wie Wirtschaftskrise oder Klimawandel mehr in der Welt. Alles wäre schön und Frau Haderthauer würde wahrscheinlich ist Posten verlieren, weil sie dann keine weltbewegenden Sachen mehr einführen kann, geschweige denn in seriösen Polittalks ihre qualifizierte Meinung abgeben.
 
AW:

Alle USK18 Spiele in separate Räume! Damit ist das Problem endgültig gelöst, die Kinder können es sich nicht kaufen UND sie können es nicht anfassen. Verbotene Dinge werden ja allgemein auch als abstoßend wahrgenommen, vorallem von Jugendlichen. Da Bittorrent nun auch bald seine Pforten schließt, ist ja die letzte Bezugsquelle für Spiele ausgemerzt.

Bittere böse Satire und Spaß dabei.
 
AW:

klumsi am 05.05.2009 20:33 schrieb:
Ich geh mal kurz OT... Florian Stangl lese ich unter der News? :) Finally the Stanglnator is back home or what?

Hatte mich auch gewundert ... ist zwar schon lange bei dem Haufen (nachdem Cypress vor geraumer Zeit dicht gemacht hat, denke ich), wüsste aber nicht, dass er bisher News verfasst hätte. Aber schee ;)
 
AW:

"Was denken Sie - genügen die USK-Aufkleber, oder sind andere Jugendschutzkontrollen notwendig?"

Kontrolliert gehören inzwischen hauptsächlich Politiker. Und zwar ob sie tatsächlich in der Lage sind ihren Job für das Volk zu erfüllen, gesunden Menschenverstand besitzen, und vor allem eines: Sind sie in der Lage, bzw. WOLLEN sie sich mit dem Thema auseinander setzen BEVOR sie Entscheidungen treffen.
Sollte dies nicht der Fall sein - so darf derjenige das passive Wahlrecht nicht in Anspruch nehmen. Und wer soll darüber befinden? Ein unschuldiges unerfahrenes Kind - das genauso wie diese "Politiker" auf gut dünken entscheidet was wie wo für was auch immer verantwortlich ist.
 
AW:

Memphis11 am 05.05.2009 19:02 schrieb:
Meiner meinung nach müsste man alle ab 18+ titel im media markt z.b, hinter einer seperaten glasvetrine verstauen die abgeschlossen ist, dann bekommt sie auch nicht jeder 12jährige rotzjunge in die finger und der verkäufer müsste schon aus prinzieb nach dem ausweis fragen bei einem verkauf .
Und die 80jährige omi lässt sich dadurch auch nicht mehr so schnell hinters licht führen, von ihrem kleinen enkel der gerne dead space kaufen würde :-D

Das erinnert mich stark an die Simpsons Folge "Das schwarze Schaf", ab 4min 26sek:
http://fr.truveo.com/Die-Simpsons-Das-schwarze-Schaf-13/id/3835928300 :-D
 
AW:

WoW.... Killerspiel.... HAHAHA ich fall gleich vom Stuhl vor lachen.
 
AW:

die politiker sind sooo doof das sie nicht merken das wenn sie die ganzer "KILLERSPIELE" verbieteten, die Marktwirtschaft auch da drunter leidet !!!! Und somit alle anderen auch
 
AW:

sowas bei euch gehts ja zu!zum glück wohn ich in österreich da haben wir solche probleme (noch) nicht! allerdings sind unsere Politiker nicht weniger weltfremd :-(
 
AW:

STF am 06.05.2009 01:47 schrieb:
Memphis11 am 05.05.2009 19:02 schrieb:
Meiner meinung nach müsste man alle ab 18+ titel im media markt z.b, hinter einer seperaten glasvetrine verstauen die abgeschlossen ist, dann bekommt sie auch nicht jeder 12jährige rotzjunge in die finger und der verkäufer müsste schon aus prinzieb nach dem ausweis fragen bei einem verkauf .
Und die 80jährige omi lässt sich dadurch auch nicht mehr so schnell hinters licht führen, von ihrem kleinen enkel der gerne dead space kaufen würde :-D

Das erinnert mich stark an die Simpsons Folge "Das schwarze Schaf", ab 4min 26sek:
http://fr.truveo.com/Die-Simpsons-Das-schwarze-Schaf-13/id/3835928300 :-D

:-D mitlerweile sicher schon mehr als einmal gesehn die folge

So weit ich mich noch erinnern kann waren in den frühen 90zigern sowiso alle konsolen games hinter einer abgeschlossenen glasvetrine, aber da gab es noch keine ab 18+ games und da schloss man die dinger eher aus dem grund weg , von der die simpson folge handelt. :-)
 
AW:

Ich bin für Papp-Umpackungen im reinen CD/DVD-Größen-Format. Die Grafik kann schlichtweg weggelassen werden, stattdessen ein rundes Symbol was die gesamte Umpackung einnimmt. Mit einer fetten Alterskennzeichnung drauf.

Damit dann diese Spiele nicht gediebstahlts (*smile*) werden, müssen solche Spiele in einer verschlossenen Glasvitrine aufgewahrt werden und können nur auf Anfrage hin angeguckt werden (wobei sich das "Angucken von Spielen" erledigt hat ohne Grafik/Aufdruck des Herstellers).

Spiele dürfen nur noch in einem für Erwachsene vorgesehenen, und nicht für Kinder zugänglichen, separaten Raum aufbewahrt werden. (so wie in der Videothek bei den Pornofilmen).

Hab ich noch was vergessen? ....mhh....

Ich glaub das war erst mal das Wichtigste.

Ach ja nochwas: Man sollte sich SCHÄMEN auch nur in den BEREICH der Spieleabteilung zu gehen!... man sollte das Gefühl bekommen es wäre verboten, und, man wäre ein schlechter Mensch oder irgendwie pervers.... Man muss ein komisches hitziges Gefühl bekommen wenn man daran denkt mal wieder ein Computerspiel kaufen zu wollen während man im Kaufhaus herumsteht...

(ich weiß, das ist nicht ganz ernst gemeint von mir, aber der Staat würde es doch am liebsten so wollen).
 
AW:

Fluffybaerchen am 06.05.2009 18:05 schrieb:
Ach ja nochwas: Man sollte sich SCHÄMEN auch nur in den BEREICH der Spieleabteilung zu gehen!... man sollte das Gefühl bekommen es wäre verboten, und, man wäre ein schlechter Mensch oder irgendwie pervers.... Man muss ein komisches hitziges Gefühl bekommen wenn man daran denkt mal wieder ein Computerspiel kaufen zu wollen während man im Kaufhaus herumsteht...

(ich weiß, das ist nicht ganz ernst gemeint von mir, aber der Staat würde es doch am liebsten so wollen).

Ich spiele "killer-spiele". Zum ersten mal dabeigesessen mit 11 oder so, mein erstes Killer-Spiel Stalker mit 15 (in England ist es ab 15). Und mittlerweile schon dutzend andere.

Es macht Spass, jeder spielt sie, warum sollte ich nicht? Nun, mit Freunden haben wir darueber diskutiert und wir sind eigentlich zum Kompromiss gekommen, dass alle eigentlich damit leben koennten wuerden keine Shooter mehr verkauft. Damals gab es auch dutzend andere tolle Spiele und mittlerweile spielen wir statt CS wieder AoE 2 (mit 20 mann regelmaessig!)
Wenn sie verboten wuerden - sicher Leute wuerden sie noch kriegen - aber die naechste Generation waere schon weniger interessiert. Und letztendlich sind die Effekte von Shootern auf die Mentalitaet von vielen Leuten sicher negativ. (Keiner kommt mir jez von wegen bessere 3D sicht blabla...)
 
AW:

Thomyatusa am 07.05.2009 04:37 schrieb:
Fluffybaerchen am 06.05.2009 18:05 schrieb:
Ach ja nochwas: Man sollte sich SCHÄMEN auch nur in den BEREICH der Spieleabteilung zu gehen!... man sollte das Gefühl bekommen es wäre verboten, und, man wäre ein schlechter Mensch oder irgendwie pervers.... Man muss ein komisches hitziges Gefühl bekommen wenn man daran denkt mal wieder ein Computerspiel kaufen zu wollen während man im Kaufhaus herumsteht...

(ich weiß, das ist nicht ganz ernst gemeint von mir, aber der Staat würde es doch am liebsten so wollen).

Ich spiele "killer-spiele". Zum ersten mal dabeigesessen mit 11 oder so, mein erstes Killer-Spiel Stalker mit 15 (in England ist es ab 15). Und mittlerweile schon dutzend andere.

Es macht Spass, jeder spielt sie, warum sollte ich nicht? Nun, mit Freunden haben wir darueber diskutiert und wir sind eigentlich zum Kompromiss gekommen, dass alle eigentlich damit leben koennten wuerden keine Shooter mehr verkauft. Damals gab es auch dutzend andere tolle Spiele und mittlerweile spielen wir statt CS wieder AoE 2 (mit 20 mann regelmaessig!)
Wenn sie verboten wuerden - sicher Leute wuerden sie noch kriegen - aber die naechste Generation waere schon weniger interessiert. Und letztendlich sind die Effekte von Shootern auf die Mentalitaet von vielen Leuten sicher negativ. (Keiner kommt mir jez von wegen bessere 3D sicht blabla...)

Dann würde es aber wohl dann gar keine Actionspiele mehr geben. Gewalt gehört da eben auch dazu. Gerade der Oberbösewicht bei einem Spiel muss doch ein richtiger Fiesling sein, eine gewisse Bedrohung für den Spieler darstellen. Würde man stattdessen einen lustigen Bären nehmen, der mit Wattebällchen um sich schmeißt, würde doch überhaupt keine Atmosphäre aufkommen, man würde sich über so einen "Bösewicht" kaputt lachen.
Allerdings bei einer Sache gebe ich recht. Bei manchen Kriegsspielen geht mir vor allem dieses "Hurra wir sind die tollen Amerikaner, alles super, die anderen voll böse" teilweise total auf die Nerven. Da würde ich mir schon manchmal wünschen, dass man da differenzierter mit dem Thema Krieg umgeht, wie es z.B. in Operation Flashpoint hervorragend gemacht wurde.
 
AW:

Ja ich würde noch ein Verbot für alle Spiele fordern, so langsam nimmt dieser Populaismus in deutschlands Regierung sehr seltsame Formen an!
 
Zurück