• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Angeblich Spyware-verseucht

DerboesePiranha am 14.10.2005 10:57 schrieb:
Zu dem Argument mit dem Kaufen möche ich mal erwähnen, dass die meisten Softwareproduzenten ihre EULA im Internet veröffentlichen, so dass man sie sich vor dem Kauf durchlesen kann. Ausserdem veröffentlichen die meisten Hersteller auch ihre EULAs in verschiedenen Sprachen, zumindest deutsch ist fast immer dabei...

/edit:

McTrevor am 14.10.2005 10:25 schrieb:
Wenn in einer Eula eine unerwartete Klausel drinsteht (hier sicherlich gegeben) so ist diese Klausel rechtlich nicht wirksam!

Okay, da ist aber jetzt ein riesiger Streitraum, was eine unerwartete Klausel ist :rolleyes:

Ist hier definitiv gegeben, meine eine solche Klausel wäre gegeben, wenn man krass benachteiligt wird, was das genau heißt, kann man nicht sagen, es ist immer auf den Einzelfall zu schauen.

Jedoch muss man hier davon ausgehen, dürfte sich um einen Grundrechtsverstoß sogar handeln, das allgemeine Persönlichkeitsrecht dürfte betroffen sein.

Warden läuft ja nicht nur unter WoW wie hier wohl viele denken.
Warden ist seit den neuesten Patches auch in WC3/TFT SC/BW und D2/LoD fleissig am scannen und hat so manche Hacker zum verzweifeln gebracht.
zb Sind in d2 jetzt maphacks, baalrunbots, usw äusserst selten.

Leider kommt es auch vor das man gebannt wird weil man nen virus hat der ne bestimmte .dll verändert die von Warden gescannt und als hack erkannt wird.
(irgendwie so , hab mich da ned so genau reingelesen ;) )

Leider verursacht das Warden-Programm zeitweise auch ziemliche laggs.
Eula muss der Hersteller ned einhalten und kann jeder zeit von diesem geändert werden afaik.

Irgendwo hab ich schon ne Pedition gegen das ding gefunden.

du musst die eula deswegen bei jedem patch neu bestätigen, weil sich das programm als solches verändert hat durch den patch, d.h. du bestätigst das du die neue, veränderte version ebenfalls nicht raubkopierst etc. (steinigt mich wenn ich mich irre :ugly: )

ZAM am 13.10.2005 14:33 schrieb:
Ich hab WoW grad mal analysiert.

Erststart ohne Login:
2 permanente Verbindungen werden geöffnet mit Port
4774 und 40041
Das einzige was verwirrt ist das die wow.exe auch eine http temporäre verbindung zu wow-europe.com öffnet über port 80 die nach ein paar sekunden wieder verschwindet. Diese Verbindung ist aber einfach zu erklären. Das ist der Listener welcher Überprüft ob Supportmessages verfügbar sind. Dabei handelt es sich um diese Messages wie sie zum Patchday des öfteren auftauchten.

Kurz nach dem Login/Wärend des Login:
Es kommen folgende Verbindungen hinzu:
2 x host-XX.wow-europe.com:3724
Maybe ist das Loginserver und eine Verbindung zur Serverlist bzw. Charakterlist des jeweiligen Server.

5 Minutige beobachtung ergaben keine weiteren Prozesse oder Verbindungen. Also wahrscheinlich hatte da nur wieder jemand Paranoia.
Naja, aber wieso zum Spionieren bzw Übertragen von "persönlichen" Daten eine extra Verbindung öffnen?
Das geht auch im normalen Datenfluss, mit dem Server & Client ohnehin schon miteinander plaudern. Da musste schon an den Paketen schnüffeln, um Dubioses zu finden.

Zurück