So wie es im Spiel gehandhabt wird hat das nichts mit historischer Genauigkeit oÄ zu tun. Wenn es irgentwie historisch sein sollte müßte man die Panzer nach Jahren staffeln. Also nicht mal eben mit einer IS3 (die im 2. Wk gar nicht mehr teilgenommen hat) gegen Pz III und Pz IV kämpfen. Mit einem T34 gegen einen Tiger an zu treten ist auch kein Spaß. Wobei das bei WoT mitunter sogar klappt. Gegen zwei T34 hat ein Tiger schon sehr schlechte Karten. Das hat mit Historie und Simulation null zu tun.
Die Panzer sind aber nunmal in Tiers eingeteilt. Da kann man wohl erwarten, daß die Panzer eines Tiers gegeneinader gebalanced sind. Dem ist aber nicht so.
Im low Tier Bereich (1-3) merkt man das noch nicht bzw es ist egal weil die Reperatur und die Munition billig sind und man nicht viel XP braucht um weiter hoch zu techen.
Dagegen wird es im Mid Tier Bereich schon recht ätzend. Credits zahlt man bis Tier 7 zwar noch nicht drauf aber da man vier bis fünf stellige XP zahlen braucht, um weiter hoch zu techen, ist es schon doof wenn man mit einem deutschen oder US Panzer immer nur 100-200 XP pro schlacht bekommt, weil einen zB ein Tier 5 KV, in der KV2 Konfiguration (großer Turm, 152 mm Haubitze), immer schon one shottet, wärend man ihn mit den Kanonen, die den deutschen und US Tier 5 Panzern zur Verfügung stehen, kaum penetriert.
Wenn der KV mit der 107 mm Kanone bewaffenet ist nimmt der es auch gerne mal mit einem Tiger auf... und der ist zwei Tiers höher.
Von den Stunts, die man mir einer IS (Tier 7) einer IS3 oder einem T44 (Tier 8 )oder gar einer IS4 or einem T54 (Tier 9) abziehen kann will ich gar nicht erst anfangen.
Einem Panther (Tier 8 ) hingegen fallen schon Systeme aus, wenn ein leichter Panzer (Tier 4-5) im Vorbeifahren mit seiner Eierwerferkanone schießt, trifft und ABPRALLT.
Dazu kommt, daß das Matchmaking völlig verwurstet ist. Wobei ich mal einfach davon ausgehe, daß es keine Absicht ist.
zZ ist es so, daß high Tier Panzer dahingehend bevorteilt werde, daß sie eben nicht alle in eine Schlacht kommen und gegeneinader kämpfen, sondern die werden schön auf alle Schlachten verteilt, so daß alle Panzern unter Tier 7 nur noch beweglicher Zielbau sind. Einzige Ausnahme sind Low Tier Battles aber da kommen KVs auch noch rein und das hat den selben Effekt.
Als i-Tüpfelchen haben die Entwickeler die starke Tendenz and den Einstellungen und Werten des Spiel rum zu frickeln ohne daß es komuniziert wird. Zumindest nicht in den internationalen Foren.
Die Randomroots, auf denen fast alles im Spiel basiert, sind auch nicht grade gut. Derartig ausgeprägte Clusterbildung ist mir persönlich sein den Anfangstagen des PC Gamings nicht mehr untergekommen.