• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Ich lasse ja jedem seinen Geschmack und auch seine Meinung, aber das neue F2P Konzept bei LOTRO als negativ zu bewerten und deswegen abzutun ist ein bisschen engstirnig.

Ich könnte jetzt über WOW herziehen und generelle wilde Behauptungen aufstellen was darann sch..... ist.
Es ist aber so das ich für mich persönlich behaupten kann das es absolut nicht meinem Geschmack entspricht. Die Grafik ist mir zu schrill und bunt, und die Community war nicht mein Fall. Für die die vor mir über Atmosphäre geschrieben haben, das ist etwas was WOW für mich nicht mal im Ansatz hatte.

Aber zum Glück gibt es für jeden Geschmack ein MMO ,und das ist auch gut so ich will nicht alle WOWler in LOTRO oder Age of Conan haben ;)

Leben und leben lassen

in diesem Sinne ein schönen Abend noch!

AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

@Mandavar: Schickes Video, aber das könnte man auch von WoW machen, denn auch WoW hat sehr viele stimmungsvolle und atmosphärische Schauplätze, gerade jetzt mit Cata haben sie nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt.

Atmosphäre ist halt eine Sache, die zu mindestens 70% von einem selber abhängt, wenn man schon mit einer "Boah ist das eine bunte Scheißgrafik"-Mentalität an ein Spiel rangeht, dann ist es klar, dass sich keine Atmo breit macht. Wenn man noch dazu einfach die NPCs ansteuert, Quests direkt annimmt und abreißt, anstatt mal den Questtext zu lesen und sich mit der Geschichte dahinter auseinander zu setzen, dann fehlt einem auch ein gutes Stück Atmo.
Ich für meinen Teil spiele seit Release einen Taurenkrieger auf einem RP-Realm und ich find die Grafik von WoW stimmig und sehr atmosphärisch, denn ich lasse mich auf sie ein. Aber da ist nunmal jeder verschieden, Grafik ist Geschmackssache, genauso wie Atmosphäre.

Ich für meinen Teil setze nach WoW große Stücke in Dark Millenium Online, weil das WH40k-Universum einfach ein hammergeiles Hintergrundszenario bietet. Da hoffe ich wirklich, dass die Entwickler sich richtig reinhängen und auch das Spiel dementsprechend gestalten.

World of Warcraft hat rein garnichts mit Sucht zu tun ...
Die Medien picken sich von den 11 Millionen WoWspielern die 10.000 Süchtige heraus.

Ich habe 3 Jahre WoW gespielt ( vor 3 Monaten aufgehört) einfach aus dem Grund weil es Spaß macht. Es macht mir einfach Spaß mit RL Freunden andere kennenzulernen und ein Spiel mit einer Zeitlos guten Grafik, welche sich vl selbst nicht zu ernst nimmt, zu spielen.

Allerdings habe ich wie gesagt vor kurzem aufgehört und werde es nächstes Jahr mal mit Star Wars the Old Republic oder Diablo 3 versuchen, weil mich die beiden Reihen schon immer interessiert haben .
Ich denke, dass der ganze Suchtkram nur Medienpropaganda ist.Der ein oder andere kennt ja auch den Film"Nur ein Spiel".Die Gespräche mit den Fernsehchefs sagen ja schon alles(wollen sie's auf Amok- oder Suchtebene machen?).Zum Thema Amoklauf sag ich mal nix, kennt man ja schon alles.Aber ich denke, dass die Medien sehr dazu beitragen, dass so viele Leute WOW hassen.
Ich teilte mir einen Account mit meinem Bruder.Jetzt will ich selbs WOW anfangen und schon entbrennt zu Hause 'ne Suchtdisskiusion.Die Medien überspannen den Bogen völlig.Schreibt mal wer auch der Meinung ist oder genauso denkt.

> @Mandavar
> Ich hab mal ein Video in Herr der Ringe online gemacht. Angucken, und nochmal überlegen, ob nur WoW Atmosphäre besitzt...
http://www.youtube.com/watch?v=lrhMErNg30c
Bei dem FPS geflackere wird man ja blind :)
Man sollte nicht unbedingt Frapsen wenn man unter 25FPS liegt.

Danke für den netten Ratschlag. Freut mich immer, wenn mich jemand aufklärt, wie man am besten ein Youtube Video ohne reißerischen Titel über 20k Views bringt. ;)

@Mandavar: Schickes Video, aber das könnte man auch von WoW machen, denn auch WoW hat sehr viele stimmungsvolle und atmosphärische Schauplätze, gerade jetzt mit Cata haben sie nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt.

Atmosphäre ist halt eine Sache, die zu mindestens 70% von einem selber abhängt, wenn man schon mit einer "Boah ist das eine bunte Scheißgrafik"-Mentalität an ein Spiel rangeht, dann ist es klar, dass sich keine Atmo breit macht. Wenn man noch dazu einfach die NPCs ansteuert, Quests direkt annimmt und abreißt, anstatt mal den Questtext zu lesen und sich mit der Geschichte dahinter auseinander zu setzen, dann fehlt einem auch ein gutes Stück Atmo.
Ich für meinen Teil spiele seit Release einen Taurenkrieger auf einem RP-Realm und ich find die Grafik von WoW stimmig und sehr atmosphärisch, denn ich lasse mich auf sie ein. Aber da ist nunmal jeder verschieden, Grafik ist Geschmackssache, genauso wie Atmosphäre.

Ich weiß nicht, ob du mich mit dem gesammten Text ansprichst, oder nur mit dem ersten Satz. Wenn du mich mit dem gesammten Text ansprichst, hast du mir aber eine menge Dinge unterstellt. ;) Ich bin nicht mit Vorurteilen an WoW heran gegangen. Ich habe nie gesagt, dass man ein solches Video nicht in WoW machen könnte etc. p.p.

Wenn du auf einem RPServer spielst, dann wirst du mi sicherlich zustimmen, dass da eigentlich kaum RP gemacht wird. Das zum Beispiel ist ein ganz guter Beweis für fehlende Atmosphäre.

RPler1: Ey alter, krasser Loot! XD
RPler2: Ya man! Lass den ma nochma platt machn! rofl

So oder so ähnlich hab ich das sehr oft auf dem RP Server, auf dem ich 4 Monate WoW gespielt habe gesehen. Dann dieser ewige "BodySpam" von Gold Webseiten ala "Come to www.Gold4WoW.com" an allen Stellen wo viele Spieler sind. Schreibt man es einem GM, bekommt man eine automatisierte Antwort, dass das Problem bekannt sei, und man sich gedulden solle. Dazu so seltsam wirkende Rüstungen und "Pets", dass es sehr schwer ist, das ganze irgendwie ernst zu nehmen. Das meinte ich mit "Pokemon-Stil".

Schnell, bunt und simpel = Nicht meine Vorstellung

Ich lese auch lieber Herr der Ringe als Mangas und esse lieber Rosmarinkartoffeln als Cheeseburger. Geschmäcker sind verschieden. Allerdings gibt es ohne zweifel einfach mehr Mangaleser und Cheeseburgeresser. Das war meine Argumentation in Sachen "warum ist WoW der König unter den MMO's?"

Böse ist das nicht gemeint. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du mir etwas weniger dinge unterstellen würdest... ;)

Ich meinte dich nur mit dem ersten Absatz. ;D

Ja, die RP-Realms weisen leider nur sehr wenig öffentliches RP auf, besonders die ganz alten Server, wie die silberne Hand oder der Zirkel des Cenarius sind von vielen bevölkert, die keine Ahnung und keine Lust auf RP haben.
Das ist auch eine Sache, um die ich Lotro wirklich beneide, denn dort räumen die GMs wirklich konsequent und knallhart auf. Da könnte sich Blizzard mal ein paar für nen Monat ausleihen, damit sie mal die RP-Realms aufräumen. :D

Allerdings ist es auch hier eine Frage der persöhnlichen Vorliebe und der Leute, mit denen man rumhängt, da kann man RP-mäßig schon einiges machen und viel Atmo erzeugen.

Ich hoffe auch wirklich, dass Dark Millenium Online RP-Server haben wird. :D

Ich denke mal, dass der Versuch, WOW immer vom Trohn zu stoßen auch eine Ursache dafür ist, dass viele LEute was gegen WOW allgemein haben.
War früher auch nie für WOW, aber als ich's angezockt hatte,dachte ich:"Was zum Teufel hattest du die ganzen jahre gegen das Game?". Gings auch noch jemandem so?
Ich hab es ne Zeitlang gespielt und bereut. Klar das Spiel ist soweit super - es ist stumpfen grinden letzendlich (finde 10 ohren! - und nochmal und nochmal und ...warte...jetz ein zahn) aber es macht Laune und hat ne super Athmo - abgesehen davon das man ewig laufen muss. Aber anfangen werd ich ncihtmehr.

Was ich dagegen hab? Naja , dasselbe wie ich gegen die Tabak und (Genuss/normal)Drogen industrie hab - sie machen profit damit indem sie explizit versuchen ihre Konsumenten süchtig zu machen.

Und es ist generell so: Je mehr Fans ein Spiel hat desto mehr Hater^^ Siehe CoD, siehe Mass Effect, siehe Fallout etc.
Kannst du mir mal erklären, wie du auf den Mist kommst, dass Blizzard (davon redest du ja sicherlich) explizit versucht, die Kunden süchtig zu machen? Wo ist die Quelle?
Im Endeffekt ist doch jeder selbst Schuld an der eigenen Sucht. Wer zu Drogen greift, hat sich ein späteres kaputtes Leben selbst zu verschulden. Da gibt es keine Rechtfertigung oder Diskussion.
Und das selbe ist bei den MMOs. Wer sich davon einfangen lässt, hat sich selbst das Bein gestellt.

Ich habe WoW 2 Jahre lang gespielt, jeden Tag mal n Stündchen oder zwei. Später dann nur noch zwei oder dreimal die Woche. Und vor einem Monat hab ich einfach aufgehört, den Leuten brav Bye Bye gesagt und bin dann wech. War ich süchtig? War ich ein WoW-Freak? Wohl kaum.
Ein MMORPG direkt mit einer Droge zu vergleichen ist schlichtweg falsch und unangebracht. Drogen machen über längerem Zeitraum definitiv süchtig. Spiele aber nicht. Sie können süchtig machen, müssen es aber nicht automatisch. Und darin liegt der unterschied.

Ein MMORPG direkt mit einer Droge zu vergleichen ist schlichtweg falsch und unangebracht. Drogen machen über längerem Zeitraum definitiv süchtig. Spiele aber nicht. Sie können süchtig machen, müssen es aber nicht automatisch. Und darin liegt der unterschied.
MUAHAHAA :-D - Hat Dir das mit den bösen Drogen deine Mami erzählt, ja?
Aus Deiner Erfahrung mit WoW gleich einen wissenschaftichen Befund zu erstellen ist doch ziemlich vermessen mein Kleiner. Drogen, egal welcher Art, müssen genauso wenig süchtig machen wie ein Onlinespiel. Der psychische Suchterzeugende Umstand ist aber bei beiden der gleiche. Man hat natürlich bei WoW keine Substanzen im Körper die eine physische Abhängigkeit, oder Entzugsformen hervorrufen können. Ansonsten aber genauso stark oder wenig suchtgefährdent wie Drogen.

ich habe eine zeit lang wow (mit addons) gespielt und ich muss sagen, es IST eines der besten spiele (wenn mans spiel nennen kann) die jemals erschienen sind. es hat alles und es ist fuer jeden leicht zugaenglich, tolle story, tolle musik, auf langzeit wie auf kurzzeit spassig, gelegenheitsspieler (wie ich) koennen ihren spass haben sowie hardcore wowler, die mehr zeit in azeroth verbringen als in der realen welt haben immer wieder neue aufgaben und anforderungen. man findet freunde (meine schwester ist jetzt mit ihrem einztigen raid-kameraden verlobt :)) natuerlich ist wow auch eine grosse plattform fuer (leider) politik und geschaeftemacherei geworden, aber was hat nicht seine schattenseiten.

Prinzipiell muss man hier alle MMOs auflisten, die jemals erschienen sind, da sie entweder von Anfang an Schrott waren oder nach und nach zu Schrott wurden.
Als Ausnahmen fallen mir höchstens EveOnline und ja, ok WOW (für mich persönlich allerdings völlig uninteressant) ein.

Ich finde es etwas seltsam, HDRO zu nennen und dann für sein "Scheitern" gegen WoW zu "argumentieren", es sei nun kostenlos. Das mag vielleicht ein Indiz sein, aber ein echter Beweis ist es noch lange nicht.

HDRO ist eines der interessantesten MMOs überhaupt. WoW hat lediglich den Vorteil der Lizenzfreiheit. Um WoW zu mögen, reicht es aus, allgemein ein Fantasy Szenario zu mögen. Bei HDRO hingegen muss man explizit auch noch Herr Der Ringe mögen, um nicht doch lieber zu WoW zu gehen.

WoW 4 Ever

Gut das man hingeschrieben hat:" ...Bisher hat es kein anderes MMOG geschafft." Betonung auf "Bisher", denn ich bin mir sicher dass eines der MMOG`s des nächsten Jahres ein WoW-Killer sein wird. Man braucht nur an Guild Wars 2 oder SW: TOR denken und ein Haufen anderer MMOG-Großkaliber stehen schon in der Entwicklung.

Ob WoW nun das beste MMOGs ist oder nicht sei mal dahin gestellt, zumal jeder was anderes als Gut betrachtet. Fakt ist das vor World of Warcraft die MMOGs einfach zu kompliziert waren als das diese eine grössere Zahl an Spielern binden konnten. Blizzard hat das erkannt und ein einsteigerfreundliches MMOG mit einer eigenen Geschichten-Erzähl-Struktur zum RICHTIGEN Zeitpunkt auf den Markt geworfen, der Rest hat sich da dann von alleine entwickelt, da keine wirkliche Konkurrenz vorhanden war, beziehungsweise zu spät erschien...

Gut das man hingeschrieben hat:" ...Bisher hat es kein anderes MMOG geschafft." Betonung auf "Bisher", denn ich bin mir sicher dass eines der MMOG`s des nächsten Jahres ein WoW-Killer sein wird. Man braucht nur an Guild Wars 2 oder SW: TOR denken und ein Haufen anderer MMOG-Großkaliber stehen schon in der Entwicklung.
Jaaa jaaa
Schlaule, aber das hat man auch über die Titel in der Liste gesagt
und mal echt, Guild Wars 2? Das wollen auch nur irgendwelche WoW-Hater, die dann hinterher, wie so oft, selbst ihrem eigenen Hype aufgesessen sind und dann hinterher enttäuscht sind, nicht mal die Entwickler wollen das

Und da ist auch das Problem, so deine Sorte ist irgendwie Lernresistent in bezug auf kommende MMORPGs, weil echt, geh zu anderen Posting über Conan, Warhammer, D&D, etc. zurück, da kommt original der Inhalt deines Textes und wenn man sieht wie sich das entwickelt hat, darf man mal echt in Frage stellen wie ernst man so Typen nehmen darf
Ich meine garnicht

Diese ganzen Vergleiche und Vermutungen bringen ja eh nichts.

Gibt einige MMO´s abseits von WoW, die gut sind und auch ne Menge Spaß machen - da brauch ich keinen WoW Killer.
Ich hab mir WoW zwar mal geholt, aber nach der freien Spielzeit hab ich wieder aufgehört damit und bin bei Herr der Ringe Online geblieben.

Wenn jemand nen WoW Killer bringen könnte, dann vielleicht Blizzard selbst.

Obs ne andere Firma schaffen wird? Denke mal nicht - WoW ist halt damals zum richtigen Zeitpunkt rausgekommen und hat ne riesige Fangemeinde.
WoW hat MMO´s eigentlich erst so richtig etabliert und ich denke mal nicht, dass es in absehbarer Zeit ein Spiel geben wird, das WoW den Rang abläuft.

Kommt ein neues Game raus, knicken die Abozahlen bei WoW mal kurz ein, nur um nach 30 Tagen wieder nach oben zu gehen.
Beim Konkurrenzprodukt, gehen dann die Abos für den ersten Monat um diese Spieleranzahl hoch und dann wieder runter.
Sieht man z.B. ganz gut in der MMO Spielerstatistik, als Warhammer rauskam.

Zurück