• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Von MS-DOS bis Windows 7: Die Entwicklung des wohl populärsten Betriebssystems

AW:

Echt erstaunlich, dass sich das schlechteste
aller vorhandenen Betriebssysteme durchgesetzt
hat.

AW:

Wie kann man diesen Monopolisten, der nur durch Knebelverträge sein Betriebssystem
pushen konnte auch noch huldigen!?

Aber Ihr seid es ja selber Schuld! :-P

Long live the AmigaOS! ;-)

AW:

AmigaInvader am 03.08.2009 23:00 schrieb:
Wie kann man diesen Monopolisten, der nur durch Knebelverträge sein Betriebssystem
pushen konnte auch noch huldigen!?

Aber Ihr seid es ja selber Schuld! :-P

Long live the AmigaOS! ;-)

Jo.... Amiga OS konnte bereits Multithreading bevor es Windows NT gab(Multitasking sowieso)... also ca. 12 Jahre vorher. Es konnte sogar 4GB Speicher nutzen.....
Das Problem begann aber bereits mit OS 2.0 , wo man den "alten" Amiga Nutzern zu verstehen gab, dass sie nur Gammel nutzen und nur der neue Amiga mit OS 2.0 von nun an alles unterstützt.....

Diesen Fehler hat Microsoft nie gemacht. Eine grundlegende Abwärtskompatiblität war immer gegeben.
Und das ist das eigentliche Erfolgsrezept von Intel und Microsoft: Abwärtskompatibität
Nein, nicht irgendwelche Knebelverträge oder sonstiger erfundener Unfug. Sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass das "geliebte" Programm auch noch auf dem neuen Rechner läuft.

AW:

eliotmc am 03.08.2009 20:55 schrieb:
Echt erstaunlich, dass sich das schlechteste
aller vorhandenen Betriebssysteme durchgesetzt
hat.

Dummfug erster Kajüte.

Das beste OS hat sich durchgesetzt. Ganz klar.
Und zwar wegen höchster Kompatiblität und weil die Benutzerführung die meisten Nutzer anspricht. Was soll ein OS sonst noch "besser" machen?
Stabilität ist seit Windows 2000 gegeben, und Sicherheit ist eine Frage der Anwendung.
Bestes Beispiel ist Vista. Das OS ist so sicher, dass sich jeder beschwert, man könne nichts damit anfangen. Dabei ist es ganz einfach so, dass nicht jede Malware läuft, die einen irgendwelche illegalen Dinge tun lässt.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

AW:

IXS am 03.08.2009 23:36 schrieb:
Dummfug erster Kajüte.
Und du bist ein Troll erster Güte. Du zeigst nicht zum ersten Mal dass du anscheinend nicht in der Lage bist eine sachliche Diskussion zu führen. Betrachte dieses Posting deshalb als Verwarnung!

Wenn du dein Verhalten nicht deutlich änderst, wird dein Account bald ein paar Tage Urlaub machen. Man kann auch argumentieren ohne gleich persönlich zu werden.

AW:

Ich habe auch die meisten der genannten Betriebsysteme durch (außer Windows ME). Ich muss sagen, dass ich den DOS Zeiten schon manchmal hinterher trauere. Wenn ich da ein Spiel "deinstallieren" wollte, hab ich einfach den Ordner gelöscht und gut. So hab ich meine erste Win95 Installation auch zerschossen :-D Immer einfach Ordner löschen und gut.

Das jonglieren mit autexec.bat und config.sys hab ich nie als Problem angesehen. Die meisten Spiele habe ich zum laufen gebracht. Dann hatte ich in der config.sys so ein riesiges Auswahlmenu, um nicht immer wechseln zu müssen.

Das beste OS bisher ist fürmich trotzdem Windows XP. Von anfang an eigentlich super stabil, dabei recht performant und immernoch zweckmäßig. Vista ist da für mich in jeder Hinsicht unterlegen, ohne MIR echten Mehrwert zu bieten.

Zum Thema Knebelverträge: Warum ist da eigentlich nur MS der böse? Wenn ich mir die Sony- oder Apple-Politik ansehe, sind die genauso. Wo es geht, eigene properitäre Standards durchdrücken. In der gesamten IT Branche (und Automobilbranche, Telekommunikation, ...) wird das angewandt. Ist eben freie Marktwirtschaft. Das will ich auch nicht gutheißen, aber verstehen kann ich es schon. Auch wenn ich mich zum Beispiel jedsmal wenn ich verreiße, 10 Ladekabel einpacken muss. Ändern kann man das als Konsument kaum. So, genug getrollt, btt ;-)

AW:

Ach wie doch die Zeit vergeht.
Ich muss aber dazu sagen dass ich vor 1989/90 noch so gut wie nichts von westlichen Computer-Standards kannte.
Da war bei "uns" noch Robotron & Co.:
Robotron Technik
Vielleicht kann sich der eine oder andere hier auch noch an diese Zeit erinnern.
Ansonsten ist es vielleicht auch mal für Leute aus den alten Bundesländern interessant, mit welcher Technik in der ehemaligen DDR gearbeitet wurde.

Richtig angefangen hat es bei mir auch mit Amiga OS und dem Amiga 500.
Die grafische Benutzeroberfläche fand ich damals echt toll. Dann auf den PCs war es in meinem Fall, durch verschiedene Betriebstsysteme, aber wieder etwas rückschrittlich.
Klar, Norton Commander & DOS Shell kenne ich auch noch gut.
Auch an die Zeiten mit "Tuning" von autoexec.bat, config.sys & command.com, die EMS & XMS Speicherhürden kann ich mich noch erinnern.

Ich habe glaub auch noch ein DR DOS irgendwo rumliegen, fragt mich aber nicht welche Version. Das hatte damals mal mein Vater zu einem Uralt-HighScreen Laptop dazu bekommen.

Trotzdem schon heftig, wie die Zeit vergeht und die Standards der Hard- u. Software sich verändert haben.

Zurück