• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 7: Microsoft macht Linux künstlich schlecht

AW: News - Windows 7: Microsoft macht Linux künstlich schlecht

Naja, Windows ist ja vom Konzept her für den "Ich hab keine Ahnung und eigentlich interessierts mich auch nicht"-User gemacht. Insofern kann man ihnen nicht wirklich verübeln, dass sie auf Anwender mit Ahnung scheißen. Dafür ist der Markt halt zu klein. Es geht ja auch nicht darum das beste Betriebssystem zu machen, sondern Geld zu machen.
À propos. Zum Thema Patente etwas lustiges.
Aber niedlich die neue Werbung von MS.

[quote uid="8157527" unm="Onlinestate"]Naja, Windows ist ja vom Konzept her für den "Ich hab keine Ahnung und eigentlich interessierts mich auch nicht"-User gemacht. Insofern kann man ihnen nicht wirklich verübeln, dass sie auf Anwender mit Ahnung scheißen. Dafür ist der Markt halt zu klein.[/quote]
Man braucht aber auch ziemlich viel Wissen bezüglich Windows, wenn man viele Funktionen beherrschen will - dass dabei jede Menge kryptische Fehler bei der Ausführung von derlei Fukntionen entstehen können (Bluescreens etc.), ist ebenso möglich und da braucht es wiederum auch einiges an Wissen und Recherche um solche Fehler wieder auszubügeln.
Man muss also schon etwas Wissen mitbringen, um Windows einigermaßen zu beherrschen.

Die normale Bürokraft interessiert sich natürlich nicht für derlei Fachwissen, die will nur ihre Texte abtippen etc., also hast du eigentlich Recht. ;)

Naja, Windows ist ja vom Konzept her für den "Ich hab keine Ahnung und eigentlich interessierts mich auch nicht"-User gemacht.
auch, aber nicht nur.
MacOS wäre eigentlich ein besseres beispiel. der benutzer hat kaum freiheiten, während er (edit: na ja, eigentlich nur der admin) selbst bei einer Home-Windowsversion einige wenige möglichkeiten hat, das system anzupassen. umso mehr bei Pro. und der Server ist noch einmal etwas anderes, wobei da die Unix-fraktion ungleich stärker vertreten sein dürfte als bei den clients. da gibt's auch noch die kommandozeilen-puristen...

die meinung, das eine OS wäre besser als das andere, ist selten auf objektiven argumenten aufgebaut sondern entspricht eben meistens subjektiven präferenzen, bedürfnissen und gewohnheiten. daran ändern elitäre Linux-freaks genauso wenig wie überhebliche Apple-fanboys, die meinen, sie müssten andere bekehren, als wenn es um eine religion ginge.

@topic: Microsoft schiesst ja nicht zum ersten mal unfair gegen andere. man erinnere sich an das communiqué zum thema "böse" open source. ich find's schade, dass grosse firmen den lächerlichen glaubenskrieg noch weiter anheizen, Microsoft befindet sich dabei aber in guter gesellschaft, denn man kennt solche dinge von Apple, Sony etc. zur genüge.

Naja, wenn man für WoW auf Linux tatsächlich Tutorials braucht, um es zum Laufen zu kriegen, würde ich schon sagen, dass Microsoft dann mit ihrer Aussage Recht haben.

[quote uid="8158462" unm="Eniman"]Naja, wenn man für WoW auf Linux tatsächlich Tutorials braucht, um es zum Laufen zu kriegen, würde ich schon sagen, dass Microsoft dann mit ihrer Aussage Recht haben. [/quote]

Nur weil man ein Tutorial braucht, heißt es nicht gleich, dass es schwer ist, WoW zum laufen zu bekommen. Als Beispiel für ein solches Tutorial nenne ich mal http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft.

Naja, kann nicht viel über Linux reden. Hatte nur mal SuSe (oder wie man dat schreibt) vieleicht ne Woche, eine Woche lang habe ich gehoft das mich dieses Betriebssystem nicht verarschen will. Ich musste für Treiber eine Verbindung zum Internet herstellen... ja schön und gut...Installier ich halt zuerst den Treiber für die Netzwerkkarte... was für ne Meldung kommt? "Um diesen Treiber zu Installieren müssen sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen" (Treiber von USB-Stick auf PC kopiert, gestartet, abbruch weil keine Internetverbindung)

ACH NE!?!? WIRKLICH??? Dachte mir so bekloppt können die Programmierer doch nicht sein, doch in verschiedenen Linux Foren wurde ich eines besseren belehrt.

Über die Sicherheitsabfragen bei Windows regen sich Leute auf, aber bei SuSe war das so extrem mit den Abfragen, ich hab nur noch drauf gewartet dass ein kleiner Pinguin aus meinen DVD Laufwerk hüpft wenn ich den Bildschirm einschalte und mich nach meinen Root Passwort fragt.

Wer die Distribution Wahl hat, der hat die Qual. Wer viel Multimedia machen sollte, dem wäre Ubuntu zu empfehlen. Zumal diese Version von den Afrikanischen Millionär unterstützt wird.

Ja, einen Treiber zu installieren ist schon ein Akt, da kann man nicht einfach auf die "exe" doppelklicken und los gehts^^

Nutze Linux hauptsächlich Geschäftlich seit einiger Zeit (Network Monitoring & Server). Da ist Linux einfach unschlagbar und die Community bietet haufenweise Plugins und Hilfen an.

Um auf deine "Sicherheitsabfragen" zu kommen bei Linux: Du kannst dir auch kurzfristig Adminrechte geben "sudo" davor setzen im Bash oder "su" (Superuser).

Noch ein Vorteil ist, dass man eigentlich kein Antivirus braucht für Mac OS oder Linux. Die meisten fiesen Sachen werden halt für Windows geschrieben (über Linux^^).

Wenn man nur spielt, dann ist man natürlich mit Winsows besser dran, weswegen ich es auch drauf habe.

PS: Wen die Geschichte von Linux interessiert, hier gibt es eine interessante Doku: http://www.youtube.com/watch?v=9bTjjaVYGlM

Um mal die Fakten und nicht irgendwelche Mythen oder Geschichten in Umlauf zu bringen. Linux ist und wird es immer sein, ein großartiges Projekt von Hobbyprogrammierern. Nicht mehr oder weniger. Leute, welche dieses Betriebssystem einsetzen, egal ob geschäftlich (Server, Firmenrechner, ect.) oder auch privat, möchten sich entweder das Geld für eine Windowslizenz sparen oder sind notorische MS-Gegner (bzw. wissen es einfach nicht besser), welche von dem eigentlichen Betriebssystem Windows absolut keine Ahnung haben.

Jetzt zu der Aussage von MS, welches ja behauptet, WOW sei auf Linux nicht spielbar, so muß man sagen, daß ist korrekt! Für was zum Teufel ein umständliches Tutorial in Kauf nehmen müssen, um ein lächerliches Game zu zocken? Die Zeiten, wo man sich mit dem "am Laufen halten müssen eines Betriebssystems" bzw. "wie bekomm ich ein Programm zum Laufen", beschäftigen mußte sind vorbei. Und das seit geraumer Zeit. Seit Windows XP, welches jedes Linux-Betriebssystem veraltet und lächerlich erscheinen ließ. Und das bis heute. Zudem frage ich mich schon seit langem, warum Leute Aussagen wie, Linux sei soooo viel besser wie Windows treffen können? Meine Rechner laufen fantastisch, mit WinXP, Win Vista und auch mit Win 7, und das im Privaten, wie im Geschäftlichen! Win7, und ja, ich hatte die Ehre, es testen zu dürfen, ist das Beste was MS bis heute auf die Beine gestellt hat. Und jeder, welcher etwas anderes behauptet, möchte es sich erstmal näher ansehen und vor allem auch damit arbeiten, bevor er seinen Kommentar dazu abgibt.

Somit bleibt nur noch ein winziger Vorteil von Linux gegenüber Windows. Es KANN (muß nicht) gratis sein. Wobei man Windows heute auch sehr günstig erwerben kann.

Zu den Nachteilen von Linux: Treiberunterstützung, lahme Performance, nervige Sicherheitsabfragen, Sicherheitslücken, fehlende Programmunterstützung, logische Namensvergabe von Programmen, fehlende DX9, 10 & 11 Unterstützung, und so vieles mehr!

LG Alna Vopl

So viel Blödsinn in einem Posting habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Null Wissen, und noch gefährlicher: Halbwissen. Muss ein MS-bezahlter Poster sein, alleine schon wegen der absurden Behauptung, Firmen würden Linux nur einsetzen, um Lizenzkosten zu sparen. Was ist denn das für ein Blödsinn. Es wird eingesetzt, weil Windows einfach kein Serverbetriebssystem ist, egal wie oft man "Server" und eine Jahreszahl auf die Verpackung schreibt. Und wenn man Ahnung hat, weiß man das auch.

Abgesehen davon, das es ohne Linux sehr traurig aussehen würde: Denn all' die netten Kleinigkeiten, die wir so gerne zu unserer Unterhaltung haben, laufen größtenteils auf Linux. Als da wären: DVD Player, HDD Recorder, sogar mein Full HD Fernseher, alle möglichen anderen Multimediageräte und inzwischen auch viele Handys, Küchengeräte, Heizungssteuerungen und Telefonanlagen.... Ja, und davon, das bei WIRKLICH wichtigen Systemen NIE Windows sondern nur Unix/Linux eingesetzt wird, brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ein AKW mit Windows als RegelOS ... der GAU würde keine zwei Wochen dauern.

Herr, wirf' Hirn....

Gilthanaz am 14.09.2009 14:17 schrieb:
Herr, wirf' Hirn....
... dann fang mal welches auf. %-)

Allein in meiner Kanzlei gibt es zwei Windows 2008 Server, die ohne Probleme seit Release im 64bit Modus laufen. :rolleyes:

D.h. es gibt Unternehmen die können sehr gut mit Windows Server Betriebssystemen leben und, halt dich fest, sogar produktiv arbeiten.

Ich bin sogar so dreist und behaupte, im Mittelstand wird mehr auf Win Server Betriebssysteme gesetzt als auf Linux.

Mein Rechner zu Hause läuft mit Windows, mein NAS mit einem geöffneten Linux, d.h. ich kann entgegen der "Bestimmung" eigene Programme auf meinem NAS laufen lassen, wie z.B. streamripper, nzbget etc.pp.

Niemand behauptet Linux sei 'schwachsinn' oder 'völlig unnütz', aber es ist nunmal so, dass im Heimbereich das einfachste Systeme benutzt wird was eben die Anforderungen erfüllen muss, die der Anwender stellt. Da wir hier in einem PC Games (!) Forum sind, liegt das Hauptaugenmerk nunmal auf Spiele ... hier hat Windows einfach die Nase vorn. Da gibts nichts zu rütteln oder mit merkwürdigen Thesen der Monopolstellung zu argumentieren ... Fakt ist, Nummero Uno der Spielbetriebssysteme ist Windows ... ergo wird es hier häufig eingesetzt.

Das du in einem Forum rund um Linux bzw. Unix selten bis kaum Windows User antreffen wirst, sollte auch klar sein. ;-)

Ich freu mich als über mein Windows 64bit zu Hause, mein Linux-NAS unter der Couch & mein MS Server OS 64bit auf Arbeit. %-)

Ich sage ja auch nicht, das Windows nicht gut wäre. Aber es ist eben ein Spielsystem und kein Serversystem. Ja, klar kann man das behaupten. Und viele fallen drauf rein. Bis zu einem bestimmten Grad an Komplexität reicht es auch, und warum sollte man sich was teureres zulegen.

Aber abseits der moralischen Bedenken, die eigentlich schon für sich reichen, um MS nicht mehr zu unterstützen, kann man - trotz der militanten MS Propaganda - sehr pauschal sagen, das Linux Server performanter, sicherer und billiger (TCO - total cost of ownership) sind (Auch wenn MS in einer 'Studie', die absolut lächerlich ist, das Gegenteil 'beweist'). Man wird auch nicht gefesselt, denn wenn einem etwas nicht passt, kann man es ja auch selber reparieren (Code liegt ja offen).

Viele brauchen das nicht, klar - aber wegen eine Mikrowuziinstallation von 2 Win-"Servern" zu behaupten, Windows wäre ein gutes Serverbetriebssystem, halte ich für sehr bedenklich. Schon mal ein Windows im Rechenzentrum gesehen? Ich nicht. HP und IBM Rechenzentren hosten nur ungern Windows, und wenn, dann nur in einer ESX als virtuelle Maschine.

Es ist einfach wie bei vielen Dingen: Es gibt die Produktlinie für 08/15-Kunden, und für Profis. Erstere benutzen Windows "Server" (wie gesagt, ist ja bei so lächerlich kleinen KMU Umgebungen auch nicht notwendig, mehr hin zu stellen)...

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen nicht jeder Idiot einen Rechner hatte, um dann wunderbar indoktriniert von der MS Propaganda und den "Wahrheiten", die seine "super computer checker Freunde" ihm erzählen, den Müll erneut im Internet zu posten und so diese Lügen am Leben zu halten.

WoW rennt auf Linux übrigens besser als unter windows. Das mal nebenbei :) Aber klar, ich benutze zum spielen auch Windows. Dafür wurde es gemacht, das kann es toll, und wenn beim spielen der Rechner abstürzt - was seit Win XP SP2 ja auch seltener vorkommt - passiert wenigstens nichts schlimmes.

- G

AW:

[quote uid="8151924" unm="Rabowke"]
Offen gesagt verstehe ich nicht, dass Microsoft das überhaupt nötig hat. Windows 7 ist im Gegensatz zu Vista wirklich gut geworden. Linux ist zwar immer noch schlanker und schneller, aber dafür halt auch etwas aufwändiger, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.
Offen gesagt verstehe ich nicht, warum immer behauptet wird Windows 7 sei "gut", Vista nicht nicht. ;-)

Im Grunde ist Windows 7 nur eine Weiterentwicklung von Vista, selbst die Installationsroutine von Win 7 ist zu 99% gleich wie mit der von Vista. ;-)[/quote]
Danke Rabowke, mir standen schon wieder die Nackenhaare als ich das las ;-)

Am Anfang hatte Vista Startschwierigkeiten, ja. Win 7 wird diese weniger haben da es im Endeffekt nicht viel mehr als ein SP 3 für Vista ist und M$ mittlerweile Erfahrung damit hat. Heute läuft Vista echt toll. :-)

Ehrlich gesagt habe ich die Vorbesteller Version von 7, allerdings habe ich keine Lust und kein Bedürfnis mein System in den nächsten Monaten neu aufzusetzten da alles klasse funzt und sehr stabil ist. Werde ich wohl frühestens während der Wihnachtsfeiertage machen wenn ich sowieso mit Kater im Bett liege :finger:

[quote uid="8152854" unm="Worrel"][quote uid="8152502" unm="AzraelSEt"]Warum nicht nenneues OS entwickeln? Ich mein völlig neu, ohne Abwärtskompatibilität.<br /> Achja, dass würde ja Mühe machen, lieber auf Bill seinenLorbeeren ausruhen............
Hmm, warum hat Vista so abgeloost am Start? Wegen der inkompatibilität zu vieler Hard- und Software.[/quote]

Verdaue das und denke noch mal nach.

Gilthanaz am 14.09.2009 14:45 schrieb:
Ich sage ja auch nicht, das Windows nicht gut wäre. Aber es ist eben ein Spielsystem und kein Serversystem. Ja, klar kann man das behaupten. Und viele fallen drauf rein. Bis zu einem bestimmten Grad an Komplexität reicht es auch, und warum sollte man sich was teureres zulegen.
- G
Ich spar mir einfach mal auf den Rest deines Beitrages einzugehen, auch wenn da sicherlich Dinge stehen, die Korrekt sind.

Auf mein Beispiel, als praktischer Unternehmer, gehst du doch z.B. garnicht ein. Für was brauche ich denn bitte ein Linux Server OS? Erklär es mir bitte anhand von praxisrelevanten Beispielen, warum ich als Mittelstand ein Linux OS benötige.

Weiter oben habe ich bereits aus der Praxis, meiner, erzählt: Datev als größtes dt. Systemhaus in Sachen Software für Steuerberater bietet einfach keinen Support für Linux OS. Auch andere Software verlangt nach Windows, sei es ein Windows Client oder ein Windows Server System.

Warum du mir jetzt erzählen willst, dass unser Server kein richtiger Server sei weißt du wohl nur selber, e-Mail, Datensicherung, Programme, Userverwaltung ... all das erfüllt 'mein' Win2008 Server ohne Probleme.

Ich sag dir ganz ehrlich: Exchange als Grundlage für die Vernetzung von Clients als Groupwarelösung hab ich (!) alleine installiert, ohne großartiges Fachwissen ... immerhin bin ich Steuerberater, kein studierter Informatiker. ;-)

Unter Linux hätte ich es mir nicht zugetraut und hätte deutlich erhöhte Kosten gehabt, da du scheinbar aus diesem Bereich kommst, weißt du sicherlich was ein guter EDV-Fachmann pro Stunde kostet der sich um eine Vernetzung von ~25 PCs & 2 Server kümmert. ;-)

Niemand bestreitet das Linux nicht seine Berichtigung hat, wie z.B. in besagten Rechenzentren ... aber welches Unternehmen, nochmal: Mittelstand, pflegt ein eigenes Rechenzentrum? :ugly:

[quote uid="8163641" unm="Rabowke"]
- G
Ich spar mir einfach mal auf den Rest deines Beitrages einzugehen, auch wenn da sicherlich Dinge stehen, die Korrekt sind.

Auf mein Beispiel, als praktischer Unternehmer, gehst du doch z.B. garnicht ein. Für was brauche ich denn bitte ein Linux Server OS? Erklär es mir bitte anhand von praxisrelevanten Beispielen, warum ich als Mittelstand ein Linux OS benötige.[/quote]
Relevantes Beispiel? Letztens hat sich mit schönem Funkenflug ein Motherboard verabschiedet. Da der Rechner zeitnah wieder ans Netz musste, einfach Platte abgezogen und in irgendeine Hardware gestopft, eingeschalten - fertig, system kommt hoch, alle services wieder verfügbar. Mit Windows geht das nicht (im besten Fall kommt es überhaupt hoch, im Normalfall stirbt es beim booten, wenn der Rechner nicht derselbe ist). Das war jetzt ein Beispiel der 20.000 Situationen, in denen ich mit Linux weiter konnte, wo ein Windows aufgegeben hätte. Vielleicht sollte ich aber auch anmerken, das wir *wichtige* Anlagen für *wichtige* Dinge bauen, und daher nur *echte* Serverbetriebssyteme benutzen. Clients haben natürlich auch recht oft windows laufen. Ist ja dank Java etc. kein Problem, die Clientsoftware relativ unabhängig zu gestalten.

Das Software Linux nicht unterstützt, ist nicht der Fehler des Betriebssystems, sondern IHRER. Es gibt für so gut wie alles freie Software (Wobei Ihr Beispiel vermutlich nicht darunter fällt), und man kann ja auch umsteigen. Dabei handelt es sich übrigens auch für ein KMU meistens schon um Ersparnisse im 5-stelligem Eurobereich p.a., wenn man etliche absolut abzockerisch überteuerte Programme einfach migriert und mit freier Software weiter arbeitet. Zusätzlich ist der community support meistens schon besser als der must-pay support vieler closed anbieter. Außerdem wäre es mir als Unternehmer viel zu gefährlich, mich von einem Betriebssystem oder Programmanbieter abhängig zu machen - wer weiß, was denen alles einfällt, und dann kann man die Kröte fressen weil der Dreck eben nur auf dem Dreck läuft und auf sonst nichts :) Immer wieder erschrecked, wie wenig Leuten eigentlich bewußt ist, wie sehr sie sich in eine Zwangsjacke stopfen lassen, und sogar noch darum betteln.

Das PCGames Forum ist aber wirklich nicht der richtige Ort, um sowas zu besprechen :)

Ah, ging doch. Dachte das Posting ging flöten :) Aber mit doublequote kann das System hier gar nicht, ne?

Gilthanaz am 14.09.2009 15:10 schrieb:
Relevantes Beispiel? Letztens hat sich mit schönem Funkenflug ein Motherboard verabschiedet. Da der Rechner zeitnah wieder ans Netz musste, einfach Platte abgezogen und in irgendeine Hardware gestopft, eingeschalten - fertig, system kommt hoch, alle services wieder verfügbar. Mit Windows geht das nicht (im besten Fall kommt es überhaupt hoch, im Normalfall stirbt es beim booten, wenn der Rechner nicht derselbe ist). Das war jetzt ein Beispiel der 20.000 Situationen, in denen ich mit Linux weiter konnte, wo ein Windows aufgegeben hätte.
Aus diesem Grund haben wir zwei identische Server, "duale" Datensicherung sowie externe Speicherung.

Wenn ein Rechner ausfällt, springt der zweite ein & das komplette Netzwerk inkl. aller Dienste funktioniert.

Hatten "leider" schonmal den Fall das ein Server ausgestiegen ist, es lief so wie es sollte ohne Datenverlust.

Das Software Linux nicht unterstützt, ist nicht der Fehler des Betriebssystems, sondern IHRER. Es gibt für so gut wie alles freie Software (Wobei Ihr Beispiel vermutlich nicht darunter fällt), und man kann ja auch umsteigen.
Ist diese Argumentation nicht etwas überheblich? Nenn mir eine Software für Steuerberater die als Opensource respektive Linux vorliegt.

Immer wieder erschrecked, wie wenig Leuten eigentlich bewußt ist, wie sehr sie sich in eine Zwangsjacke stopfen lassen, und sogar noch darum betteln.
Ich finde es vielmehr erschreckend wieviele Leute zwar Fachwissen haben, aber in ihrer eigenen Welt ohne Praxisbezug leben. %-)

Aber wie du schon meintest ... es ist nicht der richtige Platz zum Diskutieren. Sag mal, hat es ein Grund das du plötzlich in Sie wechselst? Das erinnert mich an einen User ... leider ist er nicht mehr hier im Forum, ich hab die Diskussionen mit ihm immer genossen. ;-)

[quote uid="8163682" unm="Gilthanaz"]Das PCGames Forum ist aber wirklich nicht der richtige Ort, um sowas zu besprechen  :) [/quote]
Jup, denn hier sind die meisten mit ihrem BS zufrieden, trotz Zwangsjacke und so. :finger:

Jup, denn hier sind die meisten mit ihrem BS zufrieden, trotz Zwangsjacke und so. :finger:

Klar, weil es kaum jemand der nur spielt besser weiß oder nur annähernd das Wissen und die Kompetenz hat, das große Ganze überhaupt zu sehen ;)

:ugly:

Zurück