AW:
Was genau ist an dem WoW Vergleich denn ein "Epic Fail"?
Wenn ich WoW erst nach einem (für Anfänger garantiert nicht so leichtem) Installationstutorial zum Laufen kriege, kann man doch ohne Weiteres davon sprechen, dass es nicht unterstützt wird.
Ist mir schleierhaft, wie man diesen Punkt hervorheben kann.
Glaubt ihr denn, der durchschnittliche PC-User würde auf die Idee kommen, Registry Einträge zu ändern und Startparameter einzugeben?
Nuja, als Linux-Newbie kann man sich auch einfach Crossover kaufen. Dann ist die Installation bis auf die Autorun-Funktionalität (welche bei mir sowieso grundsätzlich deaktiviert wird) vom Prinzip identisch. Viele Steam-Spiele (HL2, CSS, TF2) laufen auch gut.
Der Umstieg auf Linux ist ohne Vorbereitung wirklich holperig, aber dafür gibt es eine gute Community, die einem gerne hilft. Man muss sich nur eben informieren. Ich finde es auch nicht schwerer zu bedienen, nur sind viele Konzepte im ersten Moment ungewohnt.
Zu dem "Kurs":
An Win7 kann man imho nicht viel meckern. Das was mir nicht gefällt ist größtenteils Konzept bzw. von Microsoft gewollt.
Die Aktion ist aber ziemlich arm und zeigt nur, dass man mittlerweile Linux als Gegner ansieht. Wurde ja auch offiziell bereits so genannt, wohingegen man früher Linux keine Chance eingeräumt hat. Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, dann kann man das auch nachvollziehen (damit meine ich in erster Linie, wie sich Linux weiterentwickelt hat).
Die Netbooks haben zudem auch für eine größere Verbreitung gesorgt und Linux so ein bisschen dem gewöhnlichen Benutzer näher gebracht. Wenn man sich Projekte wie Moblin anschaut, kann man das auch verstehen.
Ein paar Kritikpunkte von den Folien kann man durchaus nachvollziehen, so sorgt die Vielfalt der Distributionen schon für ein schlechten Überblick. Die Freiheit die es bietet verwirrt eben Anfänger. Aber wie heißt es so schön: Das beste Linux ist das, welches dein persönlicher Linux-Guru verwendet.
Die fehlende Unterstützung von eigenen Produkten (so toll sie auch sein mögen) anzuprangern grenzt dagegen gerade zu an einer Frechheit. Niemand hindert MS daran Office für Linux zu portieren. Die Mac-Variante gibts ja schon und da ist der Sprung nicht mehr allzu groß. Auch die Entwicklung von Mono oder Wine könnte man vorrantreiben, sofern man das denn wollte.
Das Spiele nicht auf Linux laufen liegt ja primär auch nur an dem zu kleinem Markt.
Zudem ist die Behauptung, dass es keinen zertifizierten Support gäbe auch ein glatte Lüge.
Zu dem Sicherheitsgebash kann man auch noch sagen, dass unter Linux nicht nur Sicherheitsupdates für das BS, sondern auch für die Software automatisch installiert werden (sofern man das wünscht). Gerade Webbrowser und deren Plugins (vor allem Flash) sind oftmals in veralteter Form unterwegs.