• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 7: Microsoft macht Linux künstlich schlecht

AW: News - Windows 7: Microsoft macht Linux künstlich schlecht

naja aber man braucht dafür Tutorials , damits erstmal läuft anscheinend,insofern haben sie teilsweise recht ^^

Ich verwende Windows, aber hoffentlich fällt Microsoft mit seiner Scheiss-Werbung mal kräftig auf die Fresse. Sorry, ist aber so....

Ich hätte mal ne Frage zu Windows 7 uns der Upgradefunktion.
Wenn ich mir jetzt Vista Ultimate kaufe, was passiert dann beim Releas von Windows 7?
Die Upgradefunkion funkioniert in Europa anscheinend nicht, und dann heist es wieder dass man anstatt der Upgradeversion die Vollversion bekommt.
Muss ich mir die Vollversion dann runterladen oder bekomm ich da ne Box gegen Vorlage von vista?

Microsoft verkommt langsam aber sicher zu nem Sauhaufen....

Warum nicht nen neues OS entwickeln? Ich mein völlig neu, ohne Abwärtskompatibilität.
Achja, dass würde ja Mühe machen, lieber auf Bill seinen Lorbeeren ausruhen............

AW:

Was genau ist an dem WoW Vergleich denn ein "Epic Fail"?

Wenn ich WoW erst nach einem (für Anfänger garantiert nicht so leichtem) Installationstutorial zum Laufen kriege, kann man doch ohne Weiteres davon sprechen, dass es nicht unterstützt wird.
Ist mir schleierhaft, wie man diesen Punkt hervorheben kann.
Glaubt ihr denn, der durchschnittliche PC-User würde auf die Idee kommen, Registry Einträge zu ändern und Startparameter einzugeben?
Ich bin auch Deiner Meinung.

Aber die Art wie die Werbung dargestellt wird ist schon frech.

AW:

Wieso heißt es im Artikel "KÜNSTLICH".... das ist eindeutig vergleichende werbung.
In den Usa ist das gang und gebe,und in deutschland ist das,bis vor ein paar jahren verboten gewesen.Mitlerweise ist das jedoch gelockert worden,dennoch halten sich die meisten Werbeagenturen (noch) zurück.
in einigen punkten muß mann M.soft rechtgeben, Linux kann schon gut nerven... allerdings was den support betrifft,wäre es mir neu,wenn M.soft eigens für ihr betriebssystem eine zeitschrift veröfftnlicht um über updates,und addons zu berichten--- über linux gibts das

AW:

Man kann sicher viel über beide Systeme sagen, aber Microsoft übertreibt es hier einfach ein bisschen. Gerade mit der kostenlosen Download Software ("viele kostenlose programme wie Windows Live etc") das würde ich schlichtweg als Betrug sehen. Für Linux gibt es wenigstens Programme, die was taugen. Ebenso die Tatsache, das MS meint Windows wäre sicherer, weil es mehr Updates gibt...das liegt daran, weil Linux kaum angegriffen wird und deswegen schlicht nicht die Notwendigkeit besteht, sich andauernd Sicherheitslücken zu schließen (die mal davon abgesehen auch von MS selbst produziert werden).

Ich würde, wenn ich nicht so viel spielen würde, zum arbeiten immer noch Linux vorziehen. Ist zwar nicht so nutzerfreundlich, aber kostenlos, stabil und logischer.

AW:

Was genau ist an dem WoW Vergleich denn ein "Epic Fail"?

Wenn ich WoW erst nach einem (für Anfänger garantiert nicht so leichtem) Installationstutorial zum Laufen kriege, kann man doch ohne Weiteres davon sprechen, dass es nicht unterstützt wird.
Ist mir schleierhaft, wie man diesen Punkt hervorheben kann.
Glaubt ihr denn, der durchschnittliche PC-User würde auf die Idee kommen, Registry Einträge zu ändern und Startparameter einzugeben?
Nuja, als Linux-Newbie kann man sich auch einfach Crossover kaufen. Dann ist die Installation bis auf die Autorun-Funktionalität (welche bei mir sowieso grundsätzlich deaktiviert wird) vom Prinzip identisch. Viele Steam-Spiele (HL2, CSS, TF2) laufen auch gut.
Der Umstieg auf Linux ist ohne Vorbereitung wirklich holperig, aber dafür gibt es eine gute Community, die einem gerne hilft. Man muss sich nur eben informieren. Ich finde es auch nicht schwerer zu bedienen, nur sind viele Konzepte im ersten Moment ungewohnt.

Zu dem "Kurs":
An Win7 kann man imho nicht viel meckern. Das was mir nicht gefällt ist größtenteils Konzept bzw. von Microsoft gewollt.
Die Aktion ist aber ziemlich arm und zeigt nur, dass man mittlerweile Linux als Gegner ansieht. Wurde ja auch offiziell bereits so genannt, wohingegen man früher Linux keine Chance eingeräumt hat. Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, dann kann man das auch nachvollziehen (damit meine ich in erster Linie, wie sich Linux weiterentwickelt hat).
Die Netbooks haben zudem auch für eine größere Verbreitung gesorgt und Linux so ein bisschen dem gewöhnlichen Benutzer näher gebracht. Wenn man sich Projekte wie Moblin anschaut, kann man das auch verstehen.
Ein paar Kritikpunkte von den Folien kann man durchaus nachvollziehen, so sorgt die Vielfalt der Distributionen schon für ein schlechten Überblick. Die Freiheit die es bietet verwirrt eben Anfänger. Aber wie heißt es so schön: Das beste Linux ist das, welches dein persönlicher Linux-Guru verwendet.
Die fehlende Unterstützung von eigenen Produkten (so toll sie auch sein mögen) anzuprangern grenzt dagegen gerade zu an einer Frechheit. Niemand hindert MS daran Office für Linux zu portieren. Die Mac-Variante gibts ja schon und da ist der Sprung nicht mehr allzu groß. Auch die Entwicklung von Mono oder Wine könnte man vorrantreiben, sofern man das denn wollte.
Das Spiele nicht auf Linux laufen liegt ja primär auch nur an dem zu kleinem Markt.
Zudem ist die Behauptung, dass es keinen zertifizierten Support gäbe auch ein glatte Lüge.
Zu dem Sicherheitsgebash kann man auch noch sagen, dass unter Linux nicht nur Sicherheitsupdates für das BS, sondern auch für die Software automatisch installiert werden (sofern man das wünscht). Gerade Webbrowser und deren Plugins (vor allem Flash) sind oftmals in veralteter Form unterwegs.

[quote uid="8152502" unm="AzraelSEt"]Warum nicht nenneues OS entwickeln? Ich mein völlig neu, ohne Abwärtskompatibilität.<br /> Achja, dass würde ja Mühe machen, lieber auf Bill seinenLorbeeren ausruhen............[/quote] Mal überlegen ... <br /> - weil dann das eigene Betriebssystem 100% der vorhandenen Softwarenicht unterstützen würde?<br /> - weil sich kaum einer ein Betriebssystem kauft, was seinLiblingsprogramm X nicht unterstützt?<br /> - weil man dann dem Kunden einen wirklichen Grund gebenmuß, das neue OS zu kaufen, denn "Ihre alten Programmefunktionieren weiterhin" gibt's dann ja nicht mehr und "es istneuer" steht die Anschaffung sämtlicher(!) Anwenderprogrammezum Neupreis gegenüber<br /><br /> btw: Bill Gates arbeitet nicht mehr bei Microsoft<br /> http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates

AW:

[quote uid="8152296" unm="Meai"]Ok also weil eineinziges Argument daneben war, <br /> ist jetzt Windows schlechter wie Linux? Windows <br /> ownt.[/quote] <br /> ein einziges argument war daneben? eigentlich ist alles gelogen was daaufgezählt wurde ;).

AW:

Hab ein Dual-Boot-System mit Windows XP und Linux Mint (basiert auf Ubuntu). Linux ist lange nicht mehr das was es vor paar Jahren war. Hab nur einen Treiber installieren müssen und auch nur weil dieser von Nvidia kam und autorisiert werden musste, dazu reichten ein paar Klicks. Mit Wine, Cedega oder Crossover (Games) laufen viele Spiele/Programme unter Linux und die Systemanforderungen steigen auch nicht so drastisch wie öfters angenommen, da die Programme keine Emulatoren sind. Auch das Installieren/Deinstallieren von Windows Software stellt solange sie unterstützt werden keine Probleme da. Allerdings sieht es nicht so gut aus bei neueren Spielen, liegt aber zunehmenst an der Verbreitung von DirectX 10.
Das zu der fehlenden Unterstützung.
Für den ganz normalen gebrauch, ist Linux Mint/Ubuntu (auch andere wären hier zu nennen) genauso ausreichend wie Windows.
Firefox, Thunderbird, VLCPlayer und viele weitere sind auch in aktueller form auf Linux zu haben. Um Texte zu verfassen hat man Open Office, sicherlich nicht so gut wie Microsoft Office aber deutlich billiger. Für Bilder hat man Gimp, es ist für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend. Mal davon abgesehen das die meisten mit Photoshop sowieso nicht umgehen können und noch nicht mal dessen Funktionsumfang erahnen können (Wahrscheinlich noch nicht einmal legal besitzen). Und wenn man Hilfe benötigt und das Problem nicht auf einer Seite findet, stellt man das Problem in einen der unzähligen Foren und bekommt oft eine korrekte Antwort. Für Unternehmen gibt es kostenpflichtigen Support von den verschieden Distributionen.

Zum Schluss bleibt nur ein dreckiges Marketing, aber wen stört es? Linux lebt weiter und gerade in Ländern die nicht soviel Geld für ein Microsoftsystem haben.

AW:

microsoft sollte mal aufwachen und erkennen das moderne linux-distributionen wie z.b. fedora 11, ubuntu 9.04 usw. windows vista/7 in jeglicher hinsicht übertrumpfen, die benutzerfreundlichkeit wird besser und besser mit jedem versionsupdate, von sicherheit, stabilität und leistung gar nicht zu sprechen. das microsoft lügen verbreitet und die leute verarscht ist nichts neues aber das ist diesmal ja echt schon peinlich. p.s. warcraft läuft unter linux wesentlich besser, das gilt für recht viele, zum teil auch aktuelle spiele. allerdings stimmt es das ein mausclick auf "setup.exe" meistens nicht ausrreicht, erfordert halt ein bisschen mehr zeit und wissen ^.~

AW:

Wow! Selbst als überzeugter Windows Befürworter (weils nunmaleinfach besser ist - in allen Belangen) ist das etwas zu dreistfür meinen Geschmack.<br /><br /> Aber wenn man's so betrachtet: <br /> Daß Microsoft es wirklich für nötig hällt Windowsmit Linux zu vergleichen kann schon als Schwäche ausgelegt werden.<br /><br /> Wenn ich aber eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann, daßes völlig sinnlos ist die Windows-Linux Diskussion gewinnen zuwollen, da beide Seiten ihre festen Meinungen haben.<br /> Habe jedenfalls noch niemals erlebt, daß eine von beiden Seitenumgestimmt werden konnte.

AW:

Das ist nun wirklich armselig. Einfach nur armselig...<br /><br /> btw: Mal ein Auszug aus Wikipedia zur Vergleichenden Werbung:<br /> Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auchobjektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen.Außerdem darf (vergleichende) Werbung nicht irreführend seinund Wettbewerber nicht verunglimpfen oder herabsetzen.<br /><br /> In Deutschland wär das also glatt eine Klage wert.

AW:

XIII13 am 10.09.2009 23:19 schrieb:
Das ist nun wirklich armselig. Einfach nur armselig...<br /><br /> btw: Mal ein Auszug aus Wikipedia zur Vergleichenden Werbung:<br />  Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auchobjektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen.Außerdem darf (vergleichende) Werbung nicht irreführend seinund Wettbewerber nicht verunglimpfen oder herabsetzen.<br /><br /> In Deutschland wär das also glatt eine Klage wert.
:rolleyes:

Nun schreibt alle noch schön brav den Wiki-Artikel zur vergleichenden Werbung ab und dann unterhalten wir uns, auf wieviel Millionen Dollar wie MS verklagen.

Fangen wir doch mal von vorne an: wir reden hier zum einen von Amerika, nicht von Deutschland. Darum sind auch solche "Hinweise" total deplaziert wie "wären wir in Deutschland ..." Zum anderen sind das interne Mappen für Verkäufer, d.h. nicht für den öffentlichen Gebrauch bestimmt.

Die besagte Seite, wo WoW aufgeführt wird ... gerade die Seite trifft doch das Problem von Linux genau auf den Kopf. Der Treibersupport für Windows ist um ein vielfaches besser als der von Linux ... es ist einfach so. Das man über Umwege sich Treiber runterladen kann bzw. diese sogar vllt. noch selber kompilieren muss, ist nun mal nicht praktikabel. WoW ist einfach ein schlechtes Beispiel, man hätte gefühlte 99% der andere Spiele aufm Markt nehmen sollen die z.B. nicht laufen ... oder läuft, als Beispiel, ein Crysis? Ein Anno 1404?

Jemand der der Meinung ist, dass er mit Linux praktikabel arbeiten kann, dem steht es frei sich kostenlose Linuxdistributionen herunterzuladen und zu benutzen, alle anderen benutzen eben Windows.

Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Käufer bei one.de die Systeme mit Windows kaufen, die ohne OS angeboten werden. AFAIK hat one.de mit als erster Anbieter für Komplettsysteme ohne Betriebssysteme angeboten.

AW:

Milena am 10.09.2009 21:37 schrieb:
p.s. warcraft läuft unter linux wesentlich besser, das gilt für recht viele, zum teil auch aktuelle spiele.
Auch wenn mich jetzt HanFred gleich wieder steinigen wird: aber welche Spiele, vorallem aktuelle, meinst du denn?

Wie läuft das eigentlich mit dem Kopierschutz? AFAIK hat Cedega ( ehem. WineX ) die Möglichkeit bestimmte Kopierschutzmechanismen 'legal' zu umgehen, d.h. sich so wie Windows zu verhalten. Dafür zahlt man aber, afaik, einen bestimmten Beitrag pro Jahr für die Benutzung von Cedega.

Das WineX mit aktuellen Windows-KS-Systemen umgehen kann wäre mir hingegen neu. %-)

microsoft traue ich ohnehin nicht so ganz über den weg. wer weiss was die alles nach hause senden. deshalb würde ich im falle eines eigenen unternehmens auch lieber linux nehmen. bei apple weiss ich nicht ob die auch im ruf stehen daten an den eigenen server zu schicken. gerade öffentliche verwaltungen und firmen mit hochsensieblen daten sollten es sich daher genau überlegen mit welchen betriebssytem sie rumspielen.

picta-jR am 11.09.2009 10:23 schrieb:
microsoft traue ich ohnehin nicht so ganz über den weg. wer weiss was die alles nach hause senden. deshalb würde ich im falle eines eigenen unternehmens auch lieber linux nehmen. bei apple weiss ich nicht ob die auch im ruf stehen daten an den eigenen server zu schicken. gerade öffentliche verwaltungen und firmen mit hochsensieblen daten sollten es sich daher genau überlegen mit welchen betriebssytem sie rumspielen.
:rolleyes:

Mal ganz ehrlich, es ist ja 'schön' das du MS misstraust, aber mal logisch gedacht:
Du könntest deine komplette EDV offline betreiben bzw. eine sehr scharfe Firewall einrichten, die solche Kommunikation unterbindet.

Des Weiteren: welchen nutzen hätte MS, wenn sie wirklich die Daten von Millionen, wenn nicht gar Milliarden (!) PCs sammeln und, damit das ganze auch einen Sinn ergibt, auswerten? Wir reden hier von MS, nicht der NSA. ;-)

Drittens, und der Punkt der mir am Herzen liegt: es ist leider nicht möglich ein Unternehmen nur mit "open source" bzw. Linux zu betreiben. Meine Software, Kanzlei Rechnungswesen von Datev, wird z.B. nicht für Linux angeboten, Aussage von Datev: Linux zu unterstützen sei zu teuer und nicht effektiv, weil kaum Bedarf besteht. Auch andere Software, z.B. von Sage, läuft einfach nicht unter Linux ... die Liste könnte man ewig so weiterführen.

Als vierten, und nicht minder wichtigen Punkt: deine Mitarbeiter müssen auch mit Linux umgehen können und Probleme, die der erfahrende Anwender unter Windows selber erledigt hat, sind jetzt nur noch mit Hilfe von teuren EDV "Spezialisten" zu lösen.

Aus meiner Sicht, Unternehmer, sehe ich im Moment keinen wirtschaftlichen Vorteil bei der Benutzung von Linux respektive freier Software. %-)

Ist das nicht auch eine Form des viralen Marketings?

Diese Geschichte könnte glatt von Steven "I LOVE THIS COMPANY!!!!!!" Ballmer persönlich verzapft worden sein.
Ich verstehe nicht, wie ein IT unternehmen so auf ihre Fach Klientel pfeifen kann. Jeder, der auch nur über ein bisschen IT Fasswissen verfügt, wird diese Aktion mit einem Kopfschütteln quittieren.

Zurück