• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ich hasse Twitter, StudiVz und Co.

eX2tremiousU am 13.06.2009 13:00 schrieb:
Vielleicht sind wir in dieser Beziehung konservative Dinosaurier, aber ich für meinen Teil komme gut damit klar.

Regards, eX!

Dito.
:-D

Ich bin oldschool, und stehe dazu! =)
 
Klasse Kolumne! :top:

Mal sehen was der Herr Thöing morgen fabriziert. :finger:

"Thöing teilt aus" :B
 
Super Kolumne!

Mehr als zustimmen kann man da einfach nicht ^^

Bitte mehr davon!
 
LOL, das mit dem Geburtstag stimmt, hab ich gemacht, und KEINER, nicht mal die, die sicher keine Karteileichen sind, haben dran gedacht.

Toller Gedankengang, und gut schriftlich manifestiert
1+
 
Mein StudiVZ-Account ist nen Fake-Account, weil ich neugierig war zu sehen, wer von meinen alten Schulkamerade dort alles so vertreten ist. Und es sind/waren wirklich eine Menge. Teilweise mit privaten Urlaubs- oder Partyfotos.
Hab da Sachen über Leute erfahren, die ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Ich selber will aber nicht von irgendwem erkannt werden und dann angeschrieben werden. Daher der Fake-Account. Ich denke mir: Wer so "doof" oder "frei" (wie auch immer) ist, dort seine Fotos und Infos zu veröffentlichen, der muss auch mit neugierigen Ehemaligen rechnen. Ich denke viele wollen ja auch zeigen, was sie alles so Tolles machen und erreicht haben.
Habe mich aber bestimmt schon ca. 1,5 Jahre nicht mehr eingeloggt bei StudiVZ.

Für mich persönlich wäre eine aktive Teilnahme am Social-Networking auch nichts. Aber zur Hochzeit von StudiVZ war ich auch mal neugierig. Gucken kostet ja nichts. :-D
 
joy-killer am 13.06.2009 11:58 schrieb:
sehr nice.
errinnert mich an eine 'hatenight'-Fogle von vor ein paar Wochen.

Ob der Autor die wohl auch gesehen hat? ;P


Jajajaja, da musste ich auch sofort dran denken :-D

http://www.youtube.com/watch?v=T5ZqlhVX_nE&eurl=http%3A%2F%2Fhatenight.com%2F&feature=player_embedded

Sehr edles Ding. Übrigens genau so wie diese Kolumne. Gefällt mir. Mich persönlich haben diese Netzwerke noch nie im Kleinsten interessiert. ;)
 
Scayth am 13.06.2009 11:31 schrieb:
Fast so gut wie Rossi (<- das ist ein Kompliment). Kriegen wir das jetzt jedes Wochenende? :)

Vielen Dank! Im Idealfall, ja :-D

joy-killer schrieb:
errinnert mich an eine 'hatenight'-Fogle von vor ein paar Wochen.

Ob der Autor die wohl auch gesehen hat? ;P

Nein, leider nicht. Auf hatenight bin ich erst vor ein paar Tagen durch den Kollegen Gürnth gestoßen - bis dato habe ich nur eine Folge gesehen

der-jan schrieb:
wer aber wie der textschreiber selbst ein studi profil hat und es hasst, der hat natürlich mein mitgefühl, weißt es doch darauf hin, daß derjenige scheinbar zu wenig (oder gar nicht) "gegruschelt" wurde...

von daher kopf hoch herr/frau wilke
und vielleicht klappt es das nächste mal auch mit einem pointierten text ;)

Um ehrlich zu sein: Ja, bis jetzt wurde ich nur sehr selten gegruschelt :B Aber ich kann dir versichern, dass mich das nicht allzu sehr emotional belastet oder gar der Grund für die Kolumne war :-D

PWNED! Ich gelobe besserung - aber wie eingangs erwähnt, handelt es sich ja um meine erste Kolumne - da darf man die Pointen auch mal dezent in den Sand setzen :finger:

Huskyboy schrieb:
meine Mutter ist bei Wer kennt wen angemeldet

Meine auch. Ich hab's versucht ihr auszureden (50 jahre alt, bekommt den Computer nicht alleine angeschaltet), aber es hat nichts genützt. sie hat sich von einem Bekannten anmelden lassen, als ich nicht zu Hause war XD Bei Wer-Kennt-Wen war ich auch mal angemeldet. War ...

Goddess schrieb:
Wenn alle von einer Brücke springen, springst du dann auch? Warum machst du mit, wenn du hier bekennst, das du Twitter, StudiVIZ und Co. haßt? Niemand zwingt dich dazu es zu benutzen. Wenn ich etwas nicht mag, dann lasse ich es links liegen, und beachte es nicht weiter. Mündige Erwachsene sollten in der Lage dazu sein, zu bestimmen, was sie möchten und was nicht.

Vielleicht hätte ich mir eine bessere Überschrift ausdenken sollen. Aber "Wilke zum Wochende: Ich mag die 140-Zeichen-Textmeldungs-Funktion von studiVZ nicht" erschien mir etwas zu langweilig. Zum anderen hatte ich gehofft, der text hätte einen leicht ironischen Unterton, der der Sache die 100%ige Ernsthaftigkeit nimmt. Die geschriebenen gedanken stimmen natürlich, die Formulierungen jedoch sind überspitzt.

Ich "hasse" nicht alles an StudiVz - nur eben die Geschichte mit den Karteileichen und der Twitter-Funktion. Von Twitter habe ich mich (zumindest privat) bis dato ferngehalten - was auch so bleiben wird. Im StudiVZ habe ich allerdings auch alte Freunde, zu denen der normale Kontakt über Telefon und Co. nur sehr schwer funktioniert. Die Leute wohnen über ganz Deutschland verstreut, teilweise sogar im Ausland. Jemanden zu erreichen, wenn ich anrufe, ist da nahezu reiner Zufall =]

Goddess schrieb:
Da PC Games ja auch bei Twitter mitmacht, könntet ihr ja auch von euren Erfahrungen berichten. Habt ihr viele Leser, die sich dafür interessieren, was ihr so schreibt? Was würdet ihr machen, wenn ihr plötzlich dafür Geld bezahlen müsstet, springt ihr ab? Würdet ihr euren eigenen Twitter Ableger starten, ähnlich wie SchülerVIZ, um Schritt zu halten mit unsinnigen Trends wie Twitter, die eher verzichtbar als nützlich sind?

Wir nutzen Twitter derzeit nur als Tool, um auf unsere Artikel Aufmerksam zu machen, sprich über einen Feed, der jeden neuen Artikel automatisch in den Twitter-Channel boxt. Bevor wir Twitter als Redaktionssprachrohr benutzen, beobachten wir erstmal das Feedback von euch auf unseren Redaktionsblog. Wenn die längeren Artikel schon nicht ankommen sollten, brauchen wir es mit 140-Zeichen-texten gar nicht erst versuchen.

@all: Vielen Dank für das umfangreiche Feedback!
 
Ich finde den ganzen Dreck auch überflüssig. Liegt aber wohl daran, das mir meine Mitmenschen außer meiner Familie fast völlig am A... vorbeigehen.

Ich hab seit Jahren ne ICQ Nummer, da stehen 3 Leute drin, und die kenne ich schon seit 10 Jahren.

Ich muß nicht von jedem Penner aus meinem bisherigen Leben erfahren, was er macht und warum.

Aber sowas ist halt was für den Pöbel, die dumme breite Masse. Trends sind halt für debile Dummbeutel gemacht. Da verdienen sich ein paar ne goldene Nase, und dann kommt der nächste Trend.
 
Sehr schöne Kolumne, Thomas! Weiter so & mehr davon!

Ich bin mal gespannt, wie lange der Twitter-Trend anhält (VZ und "bloggen" ist ja fast schon out) ... und was als nächstes kommt.

Wetten werden angenommen....
 
*hatesharing*

Andererseits erfahr ich durch StudiVZ auch wenn mal wieder eine Vorlesung verschoben wird oder wann das naechste saufgelage unter freunden statt findet ;>
 
netter kommentar soweit. noch ausbaufähig, aber ich würds wohl auch nächstes wochenende lesen.

und bei einem satz hab ich mich minutenlang weggeschmissen, weil er genau das ausdrückt, was ich mir bei twitter & co. kg immer denke, aber bislang nie in worte kleiden konnte:

"Sitze seit 3 Stunden auf dem Klo. Trommelfeuer." :-D
 
Mich findet man nicht bei Facebook, Twitter, den ganzen VZs (hört sich ja fast wie KZ an - zomfg!)

Yeah, ich bin einer von den guten! :-D
 
Solon25 am 13.06.2009 15:40 schrieb:
nikiburstr8x am 13.06.2009 15:02 schrieb:
"Thöing teilt aus" :B
Krieg ich dich http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/312.gif gibt's http://de.geocities.com/hailight25/versohlen.gif

:-D

Apropos, was ist mit "Fröhlich am Freitag"? Lasst ihr das aussterben? :-o

Wo hast du die Smileys her?
Hast du dafür ein spezielles Programm oder setzt du die nur als Gif's ein?

Ich fand den Eintrag von Wilke sehr amüsant.
Musste nen paar mal schmunzeln. :)

Obwohl ich auch noch nicht so alt bin, habe ich mich bisher auch diesen Socialnetwerkkram verweigert.
Meine Freunde sind auch bei Schüler und StudiVZ angemeldet und mein kleiner Bruder großer Bruder auch zumindest bei SchülerVZ, er hat übrigens nen paar hundert Leute in seinen ICQ, die er "natürlich" alle gut kennt, ja ne, is klar.
Ich weiß ICQ ist was anderes und ich sage dagegen auch nichts, ich bin auch bei Skype und MSN angemeldet aber ich wollte nur mal wiederspiegeln wie leicht das Wort Freund heutzutage in der Inetkommunity gebraucht wird und somit auch in den Vz's.
Ich denke aber auch dass die VZ's dies eingebürgert haben denn in den Vz's werden ja immer die Bekanntschaftslisten, Freundeslisten genannt.

Mal jetzt was ganz anderes, warum zum Teufel gibt es bei PC Games jetzt Pamperswerbung? :-D
Ich glaube nicht dass es hier die richtige Zielgruppe trifft. :)
 
baiR am 13.06.2009 18:09 schrieb:
Wo hast du die Smileys her?
Findet man im web und setzt sie per IMG ein =)

er hat übrigens nen paar hundert Leute in seinen ICQ, die er "natürlich" alle gut kennt, ja ne, is klar.
Vor allem sitzen da meistens immer genau die Leute vor, welche sie meinen, einem vorgaukeln zu können.. :]

Erinnert mich an einen Bekannten hier aus dem Ort. Der hat sich mal wo mit einem anderen Bild angemeldet. Natürlich ein Bild, bei dem manches Mädel dahin schmelzt... :-D Dabei hat er es eigentlich nicht nötig. Nun ja, bin nirgendwo weiter angemeldet. Nur bei Twitter aus neugier was PCG da macht :-o Hab net mal webseiten wie dieses StudieVZ oder so besucht :)
 
Ich mag diese Online-Netzwerke auch nicht besonders, bin weder bei Facebook noch bei StudiVZ angemeldet. Irgendwann werde ich da wohl aus Gruppenzwang mitmachen, aber bin eigentlich nicht jemand, der seinen detaillierten Tagesablauf irgendwelchen Leuten mitteilen muss :finger:
 
Theojin am 13.06.2009 16:18 schrieb:
Ich finde den ganzen Dreck auch überflüssig. Liegt aber wohl daran, das mir meine Mitmenschen außer meiner Familie fast völlig am A... vorbeigehen.

Ich hab seit Jahren ne ICQ Nummer, da stehen 3 Leute drin, und die kenne ich schon seit 10 Jahren.

Ich muß nicht von jedem Penner aus meinem bisherigen Leben erfahren, was er macht und warum.

Aber sowas ist halt was für den Pöbel, die dumme breite Masse. Trends sind halt für debile Dummbeutel gemacht. Da verdienen sich ein paar ne goldene Nase, und dann kommt der nächste Trend.

Komisch, bei deiner netten, charmanten Art hätte ich auf mindestens 4 leute im ICQ getippt.
 
der ganze schwule sozionetzwerkmüll scheint irgendwie sone modeerscheinung zu sein...

Manche müssen dafür sogar Werbung machen: "Ich bin lokalist!!"...

total voll bekloppt...

Was noch mehr nervt ist dann..."Meld dich doch bei XXX-VZ an...da steht alles in der und der Gruppe drin"... NIEMALS!!!
 
Ich fand die Kolumne gut. Immerhin habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung, was StudiVZ ist. :top:
 
Huskyboy am 13.06.2009 14:54 schrieb:
Blubberkopf am 13.06.2009 14:45 schrieb:
StudiVZ kann für Studis sehr praktisch sein. Inwiefern? Wers nicht selber nachvollziehen kann, brauch sich auch nicht anmelden.

dann klär uns unwissende mal auf
Ich versuch's mal. ;)

StudiVZ ist in meinem studentischen Freundeskreis die bevorzugte Kommunikationsplattform. Eigentlich jeder ist angemeldet, deshalb ist eigentlich jeder erreichbar. Letzte Woche z.B. habe ich eine Vorlesung verpasst, von der ich aber die Mitschriebe brauche. Ich kenne keinen der anderen Hörer persönlich, von einem wusste ich aber den Namen. Im StudiVZ gesucht, angeschrieben und am Tag danach hatte ich die Mitschriebe.

Generell ersetzt die StudiVZ-Nachricht bei uns zunehmend die Email. Man spart sich einfach das Pflegen des Adressbuchs.

Wir gehen ab und zu kicken, dafür haben wir eine StudiVZ-Gruppe (zur Termin- und Platzwahl). Mit meinen alten Schulkameraden habe ich eine ähnliche Gruppe, dort wird abgeklärt wer wann mal wieder in unserer Heimatstadt ist und Lust auf Fußball hat.

Diejenigen meiner Freunde, die in irgendwelchen Hochschulgruppen sind und auf eine ihrer Veranstaltungen aufmerksam machen wollen, laden einfach den Flyer hoch und verlinken alle ihre "Freunde" darauf - um einiges wirksamer als Flyer zu verteilen.

Und es ist einfacher, Fotos von Parties hochzuladen und die Leute zu verlinken, als jedem einzelnen die Files zu mailen - vor allem weil man die Mailadressen der meisten gar nicht kennt, siehe mein erstes Beispiel.


Ich bin alles andere als ein SN-Fan, aber wer bestreitet dass StudiVZ eine ausgezeichnete Kommunikationsplattform ist, hat es entweder nie ausprobiert oder hat zu wenig teilnehmende Freunde. Ein ganzes Medium pauschal als "Scheiße" zu bezeichnen ist einfach nur unsachlich. Was sagt wohl jemand, der nur 4chan kennt, über Internetforen? ;)
 
Zurück