AW: News - Wie mächtig ist Star Wars Galaxies?
Als Freunde und ich zwei Jahre vor dem amerikanischen Release eine damals sehr bekannte neutrale Gilde gründeten versprach man uns viele Features und ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem.
Leider haben sich die meisten versprochenen Features in heisse Luft verwandelt (wie auch unsere Gilde), denn nach drei Monaten bietet das Spiel kaum noch Anreize.
Hier einige Pros und Kontras:
- Powergamer haben bei SWG ganz klar die Oberhand. Wer das Spiel gespielt hat wird erkennen warum und selbst dazu gezwungen sein um weiter zu kommen.
- Es ist wirklich blöd das man aus Lizenzgründen das Jedisystem implementieren musste. Jedis bringen für niemanden Vorteile ausser für die Powergamer die sich von einem Beruf zum nächsten hangeln, was eines der Knockoutkriterien für das Jediwerden ist.
+ Die Kommunikatiosmöglichkeiten zwischen den Spielern sind sehr gut. Vor allem die vielen (aber ein wenig unübersichtlichen) Emotes haben mir gefallen.
- Die Interaktion zwischen den Factions besteht nur aus lächerlichen Scharmützeln bei denen nichts zu gewinnen ist. Planetare kontrolle und damit Auswirkungen auf die Wirtschaft wie dereinst versprochen gibt es bis heute nicht.
Es macht aber dennoch Spaß die Imperialen einzuseifen.
+ Das Wirtschaftssystem ist zwar von allen RPGs das am weitesten fortgeschrittene, aber leider ist wie bei allen RPG´s der Konkurenzdruck zwischen den Craftern immer noch zu hoch. Mehr Berufe und eine pro Kopf limitierung der Harvester würden Abhilfe schaffen.
- Crafter zu sein macht einfach keinen Spaß da es in monotones Harvesterabklappern und Massenproduzieren ausartet. Ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand der entsteht neue Ressourcenquellen zu suchen und sie dann zugebaut zu sehen.
+ Probleme mit PvPlern oder Griefern hatte ich auch nach 3 Monaten keine. Und die Amis auf Gorath waren immer sehr nett
.
- Maschinen und Häuser verschlingen unmegen von Credits. Man wird also gezwungen Geld zu verdienen.
- Es ist viel zu leicht eine Gilde zu gründen und die Gildengründung benachteiligt eine Gründungsperson, welche 9 von 10 Parzellen für die Halle abgeben muss.
- Die monatlichen Kosten sind für mich als Student einfach zu hoch.
+ Star Wars ist in diesem Rollenspiel mit Ausnahme der Factionkriege gut umgesetzt. Besonders auf Tatooine kommt das Feeling richtig gut rüber.
- Die Quests sind recht eintönig. Auch die der Themeparks.
- Und zu guter Letzt fehlt mir einfach die Vielfalt der Fähigkeiten, Gegenstände und Orte die es in Ultima Online gibt und die noch kein anderes Rollenspiel erreicht hat.
Fazit:
Ich hoffe auf innovative Newcomer wie Realms of Torment (von dem man in der PC Games leider noch nicht berichtet hat) und hoffe WoW spielt sich nicht so schlumpfig wie es aussieht
.
P.S. AvalonAsh ich stimm dir voll zu!
Warum ist auch noch kein Anbieter darauf gekommen einen zeitabhänigen Stufentarif anzubieten. 5 Euro pro Monat für die Fixkosten die aus Speicherung der Daten etc. entstehen und dann einfach im Minutentakt oder mit unterschiedlichen Pauschaltarifen.
P.P.S Blos weil es in allen anderen Online RPG´s massive Bugs und nicht eingehaltene Versprechungen gab soll das doch sicher nicht bedeuten das wir dies so einfach hinnehmen sollen oder? Was wird sich denn jemals daran ändern wenn der User immer als bezahlender Betatester herhalten muss.