• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Webfundstück: Das iPhone wird zum Sündenfall - Vodafone vs. T-Mobile

AW:

SGDrDeath am 20.11.2007 19:10 schrieb:
Herbboy am 20.11.2007 15:02 schrieb:
wie wollen die denn ein handy sperren? man authentfiziert sich doch beim telefonieren nur anhand der SIM, dabei wird das handymodell doch gar nicht übermittelt...

:confused: apple würde gar nicht merken, ob du ein iphone mit einem anderen anbieter nutzt. mal vom datenschutz ganz abgesehen...
Oh doch, jedes Handy hat eine IMEI die ein Gerät eindeutig identifiziert und anhand derer kann das Handy dann auch gesperrt werden (z.B. nach Diebstahl). Gib mal bei einem beliebigen Handy *#06# ein und dann hast du sie. Daraus lässt sich natürlich auch herauslesen welcher Typ Handy das ist.
ja, aber ich dachte, gesperrt wird nur die sim, damit der dieb keinen zusätzlichen schaden beim handybesitzer anrichten kann - aber dass die handy-kennung mitgesendet wird...? bist du sicher?

zudem: wer weiß denn schon seine IMEI im falle eines diebstahls? :o

AW:

Bora am 20.11.2007 19:38 schrieb:
Herbboy am 20.11.2007 14:57 schrieb:
Bora am 20.11.2007 14:52 schrieb:
Sim Lock per Software entfernen - belibigen Anbieter nutzen.
de vertrag hast du trotzdem 2 jahre an der backe.

Sieht auf Ebay ganz anders aus
:-D
ich meinte natürlich für dich als regulärer käufer, wenn du dann nachträglich die sperre entfernst :]

AW:

Herbboy am 20.11.2007 19:25 schrieb:
ja, aber ich dachte, gesperrt wird nur die sim, damit der dieb keinen zusätzlichen schaden beim handybesitzer anrichten kann
Richtig, das ist die klassische Sperrung per IMSI, aber man kann auch explizit das Handy sperren lassen so das der Dieb gar nix mit dem geklauten mehr anfangen kann.

- aber dass die handy-kennung mitgesendet wird...? bist du sicher?
100%ig, ich weiß was zu meiner Ausbildung gehört ;) Ansonsten empfehle ich für den Anfang als Lektüre die Wikipedia mit den Stichwörtern IMEI/IMSI/EIR.

zudem: wer weiß denn schon seine IMEI im falle eines diebstahls? :o
Das ist natürlich eine andere Sache und für das wichtigste, die Sperrung der SIM-Karte ja auch nicht nötig, nur kann man so halt notfalls auch das Handy unbrauchbar machen (wobei sich auch das umgehen lässt)

AW:

Wenn du mit der Telefonverkaufsrechnung zu deinem Provider gehst (im Falle eines Diebstahls), kann der die IMEI Feststellen, da sie beim Verkauf gespeichert wird (früher stand sie sogar auf der Rechnung, wie es heute ist weiss ich nicht)...

Zum I-Phone:

Für mich ist das Ding ein Backstein mit Funktion (ich mag grössere Handys), es ist sehr schwer und der angesprochene Akkuwechsel schlägt mit ca 50€ (nach meinen Infos nur der Aus- und Einbau) zu Buche der Akku kommt da noch zu. Zudem hält der Akku nicht sehr lange 1-2mal tauschen in den zwei Jahren.

Zur Sperrung: Apple beruft sich mit der Unbrauchbarmachung der entlockten Phones darauf, das man dadurch die Garantie verliert und dann auch keinen Anspruch auf ein funktionsfähiges Handy hat.

Alles in Alllem in meinen Augen eine Bevormundung der Kunden.

Bevor mich jemand fragt, ich hoffe meine Infos sind auch für D richtig, ich habe sie aus England, wo es so gehandhabt wird.

Zurück