• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Verein fordert.: "Keine elektronischen Medien zu Weihnachten schenken!"

AW:

So sehen die 2 Hillbillies auch aus ^^.
Aber genau betrachtet, sollten Eltern der unter 12 Jährigen nix schenken was mit Pc, Games ect zu tun hat.
 
AW:

forderungen von ewig gestrigen.

verbietet das buch, verbietet rock musik, verbietet das fernsehen, verbietet die (falschen) zeitungen. es muß regeln bzw. altereinschänkungen geben. gut so. aber das sich ein volljähriger vorschreiben lassen muß was gut für ihn ist und was nicht.....
am besten sollte der "gute Hirte" ein buch schreiben und alle dürfen nur noch das lesen.

ich habe diesen hirte mal in einer diskussionsrunde im fernsehen erleben dürfen. hat gejammert das sich sein sohn komplett von im abgeschottet hat und nur noch im internet hängt und solche killerspiele wie wow!? spielt.
er wurde dann von holm friebe, einem verfechter der digitalen boheme, gerfragt, ob es evtl. auch private gründe zwischen sohn und vater geben könnte die zu dieser abschottung geführt haben. dieser hirte war die ganze diskussion über sehr aggressiv und ließ argumente, die nicht in sein weltbild passten, überhaupt nicht zu.
wenn friebe etwas positives über die möglichkeiten des internet sagen wollte, fiehl er ihm ständig ins wort und sagte er solle das nicht alles schönreden. soviel zur meinungsfreiheit.

als sohn von so einem autoritären, mit starrsinn gezeichnetem menschen, würde ich mich auch abschotten. kann mir richtig die unterhaltung zwischen den beiden vorstellen.
"aber vater, ich fühle mich wohl so wie ich lebe"

"nein, mein sohn, du fühlst dich nicht wohl. du weißt doch gar nicht was du da redest. ich erkläre dir jetzt mal wie du dein leben zu leben hast. und um zu kontrollieren das es auch läuft, rufe ich dich 2 mal die woche an. zur kontrolle."

und wie sich in der diskussionsrunde herausgestellt hat, ist der sohn bereit ende 20 und studiert (was, hab ich vergessen).
sachen gibts......
 
AW:

An sich ist es natürlich gut wenn man auch mal etwas Anderes macht als nur Computer- oder Konsolenspiele spielen.

Aber was sie sich dieser Verein (bestehend aus einem Paar?) vorgenommen hat, und nun sagt "Keine elektronischen Medien zu Weihnachten schenken!", da ist ein Witz. Genauso ein Witz wie fast jede Auflehnung "gegen Spiele" seitens der Politik.

Von daher ist das (gesamte) Thema für mich innerlich abgeschlossen. Und das ist auch gut so. Nicht wir Spieler machen uns krank, sondern die Medien, und jetzt schon die Vereine würden dies tun, wenn wir Spieler nachgeben WÜRDEN. ;-)

Ich wünsche euch frohe Vorweihnachtliche besinnliche Stimmung - ohne oder auch mit einem tollen Computerspiel!

Ich werde heute auch spielen! Was, das weiß noch nicht. :-) :-)
 
AW:

Zitat betreffs deren Sohn der bei einer Internetbekanntschaft unterschlupf fand :
"Doch er sah sich außerstande, auf sein Internet zu verzichten. "Da verliere ich ja alle meine Freunde. Die kann ich nicht im Stich lassen." Dass es sich dabei nicht um reale Bekanntschaften handelt (er hat keine mehr!!), ist ihm nicht bewusst."

Ist schon Interessant diese Aussage wenn man bedenkt das er bei einer seiner ach so unrealen Internetbekanntschaften unterschlupf gefunden hat. Die sollten mal lieber vor der eigenen Tür kehren.
 
AW:

Nixtot am 13.12.2008 19:52 schrieb:
Zitat betreffs deren Sohn der bei einer Internetbekanntschaft unterschlupf fand :
"Doch er sah sich außerstande, auf sein Internet zu verzichten. "Da verliere ich ja alle meine Freunde. Die kann ich nicht im Stich lassen." Dass es sich dabei nicht um reale Bekanntschaften handelt (er hat keine mehr!!), ist ihm nicht bewusst."

Ist schon Interessant diese Aussage wenn man bedenkt das er bei einer seiner ach so unrealen Internetbekanntschaften unterschlupf gefunden hat. Die sollten mal lieber vor der eigenen Tür kehren.

Vor allem der Blödsinn "nicht um reale Bekanntschaft". Ja sind denn die Leute, die man im Internet kennenlernt nicht real? Sind das alles nur Maschinen? :ugly:
Wenn ich mit einer Person über TS rede oder online was zocke, habe ich es doch auch mit einer realen Person zu tun, auch wenn alles über das Internet läuft.
Genau wie hier im Forum, hinter jedem Nick verbirgt sich ja auch eine echte, reale Person. Ob sich nun jemand so gibt wie er wirklich ist, das ist natürlich wieder eine andere Sache.
 
AW:

"Deswegen fordert das Ehepaar Hirte, Gründer der Elterninitiative rollenspielsucht.de, dass der Missbrauch von elektronischen Medien so unpopulär wie der Alkohol- und Drogenmissbrauch wird."

Ähm, tschuldigung...
Aber Alkoholmissbrauch in Zeiten von Komasaufen und Sauf-Flatrates unpopulär?

Aha.
 
AW: News - Webfundstück: Verein fordert.:

vermutlich haben die vertreter dieses ominösen vereins andere beweggründe für die aufstellung dieser forderung, als ich, aber grundsätzlich kann ich das nur unterstützen.

vor allem kindern, sollte man wirklich nicht noch zu weihnachten computer- und videospiele (etc.) schenken.
noch einfallsloser gehts ja wohl kaum.
natürlich kann man mal eine ausnahme machen, aber zumindest bis zu einem gewissen alter, sollte das eigentlich nicht der regelfall sein, der es mittlerweile ja wohl leider ist.
 
AW: News - Webfundstück: Verein fordert.:

Bonkic am 15.12.2008 10:17 schrieb:
vermutlich haben die vertreter dieses ominösen vereins andere beweggründe für die aufstellung dieser forderung, als ich, aber grundsätzlich kann ich das nur unterstützen.

vor allem kindern, sollte man wirklich nicht noch zu weihnachten computer- und videospiele (etc.) schenken.
noch einfallsloser gehts ja wohl kaum.
natürlich kann man mal eine ausnahme machen, aber zumindest bis zu einem gewissen alter, sollte das eigentlich nicht der regelfall sein, der es mittlerweile ja wohl leider ist.

Na, es gibt ja auch pädagogisch wertvolle Spiele, wobei das natürlich auch vom Alter abhängt.
 
AW:

Shadow_Man am 13.12.2008 20:34 schrieb:
Vor allem der Blödsinn "nicht um reale Bekanntschaft". Ja sind denn die Leute, die man im Internet kennenlernt nicht real? Sind das alles nur Maschinen? :ugly:
Wenn ich mit einer Person über TS rede oder online was zocke, habe ich es doch auch mit einer realen Person zu tun, auch wenn alles über das Internet läuft.
Genau wie hier im Forum, hinter jedem Nick verbirgt sich ja auch eine echte, reale Person. Ob sich nun jemand so gibt wie er wirklich ist, das ist natürlich wieder eine andere Sache.

sag bloss, du unterscheidest nicht zwischen internet-"bekanntschaften" und echten "freunden", die du "wirklich" kennst?
natürlich kann sich das überschneiden und vielleicht lernt man eine online- bekanntschaft auch mal wirklich kennen und vielleicht ist die wortwahl ("real") nicht so ganz korrekt, aber du kannst das doch nicht auf eine stufe stellen. :-o
 
AW:

Ich trenne da zwar ziemlich strikt, aber ich habe schon so ziemlich alles erlebt...

Ich kenne jemanden, der jemanden im Ts kennen gelernt hatte und sich sofort mit ihr gut verstanden hatte. Auf dem (offline natürlich ;-) ) Gildentreffen hat es dann wohl gefunkt, die sind jetzt seit einigen Jahren verheiratet :-D
 
AW:

AurionKratos am 15.12.2008 13:08 schrieb:
Ich kenne jemanden, der jemanden im Ts kennen gelernt hatte und sich sofort mit ihr gut verstanden hatte. Auf dem (offline natürlich ;-) ) Gildentreffen hat es dann wohl gefunkt, die sind jetzt seit einigen Jahren verheiratet :-D

Von sowas habe ich auch schon gehoert, das ist einfach stark. :top:

Lemmiwinks am 14.12.2008 12:56 schrieb:
Ich gründe den Verein "Aktiv gegen Landeier mit albernen Hüten e.V."

Wo kann man beitreten?! :-D
 
AW:

Bonkic am 15.12.2008 12:31 schrieb:
sag bloss, du unterscheidest nicht zwischen internet-"bekanntschaften" und echten "freunden", die du "wirklich" kennst?
natürlich kann sich das überschneiden und vielleicht lernt man eine online- bekanntschaft auch mal wirklich kennen und vielleicht ist die wortwahl ("real") nicht so ganz korrekt, aber du kannst das doch nicht auf eine stufe stellen. :-o

Hast schon recht, auf eine Stufe kann man das nicht stellen, aber auch Internetbekanntschaften sind in gewissem Sinne real. Naja, mir ist das eh wurscht, wie es letztendlich bezeichnet wird, ich bin sowieso kein Gruppenmensch. :-D :-]
 
Zurück