• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Piratenpartei ins Leben gerufen

AW: News - Webfundstück: Piratenpartei ins Leben gerufen

Stefan1981 am 11.09.2006 22:12 schrieb:
Beides sind Verbrechen.
NEIN, sind es nicht.
raubkopieren ist eben entgegen der kampagne KEIN verbrechen, es ist lediglich ein vergehen.
das alleine stellt schon einen grossen unterschied in der qualität der tatbestände dar.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 12.09.2006 00:15 schrieb:
An sich fand ich das Bild nur witzig, ich wusste nicht, dass es wirkliche Kritik ist, aber gut zu wissen...
Dein Argument ist falsch: Ein Raubkopierer (3000 Dateien gedownloadet) hat neulich 3 Jahre gekriegt + Geldstrafe.
Ein Kindervergewaltiger hat 5 Jahre gekriegt, ist nach 3 Jahren wegen guter Führung rausgekommen und hat noch in der selben Woche noch ein Kind missbraucht... und du sagst es wäre nicht wahr, ich empfehle dir gelegentlich Nachrichten zu gucken... :-o

Man sollte alle erwischen ist durchaus korrekt, aber nicht auf kosten der Privatssphäre Unschuldiger, um mal wieder aufs Topic zu sprechen zu kommen.

Der Raubkopierer wird aber auch nicht die komplette Strafe absitzen sondern auch nur ca. 2 Jahre. Dass der Kinderschänder hinterher rückfällig geworden ist, hat ja nichts mit der Strafzumessung zu tun.

Aber zum Thema Privatspähre: Man muss sich damit abfinden, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man tun und lassen kann, was man will. Und um da eine Verfolgung zu ermöglichen, sind halt gewisse technische Überwachungsmaßnahmen nötig.

Auch die Forderung nach einer Reform des Urheber- und des Patentrechts sind unsinnig. Wer würde denn noch neue Entwicklungen hervorbringen? Kopieren ist schließlich billiger als Forschen.

Hmmm ich hätte ja mittlerweile schon 3 mal an Bundestagswahlen teilnehmen können, habs allerdings nicht gemacht weils mir zu blöd war irgendeine Deppenpartei zu wählen mit der ich nicht konform gehe.
Aber wenn die in ein par Jahren auf dem Stimmzettel stehen sollten, wer weiß.... :-D

Yaso_Kuuhl am 12.09.2006 13:03 schrieb:
Auch die Forderung nach einer Reform des Urheber- und des Patentrechts sind unsinnig. Wer würde denn noch neue Entwicklungen hervorbringen? Kopieren ist schließlich billiger als Forschen.

Kontern wir mit einem Beispiel aus der Musikindustrie. Heute werden fast 90 % aller aktuellen Musiktitel recycled, d.h. es handelt sich um Coverversionen, Samples oder Remixes alter Titel. Ansonsten wird auf bewährte Konzepte wie "Retortenteeniebands" à la Popstars, Starsearch, DSDS etc. gesetzt.

Dennoch gibt es immer wieder innovative Highlights die einem zeigen daß es eben doch nicht alles schonmal gab.

Ähnlich seh ich es in der Forschung. Mit Sicherheit wird der Fortschritt langsamer werden und es werden weniger Innovationen auf den Markt kommen. Im Gegenzug wird allerdings die Kompatibilität der einzelnen Produkte zueinander verbessert und das Schaffen von Standards erleichtert.

Aber zum Thema Privatspähre: Man muss sich damit abfinden, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist, wo man tun und lassen kann, was man will. Und um da eine Verfolgung zu ermöglichen, sind halt gewisse technische Überwachungsmaßnahmen nötig.

Das stimmt, aber wenn man es so übertreibt, dass selbst dafür eine Partei ins Leben gerufen wird, ist das doch eine klare Aussage, oder? Selbst im nicht rechtsfreien Raum "reallife" wird nicht jeder Unschuldige überwacht, warum dann im I-net?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 12.09.2006 16:09 schrieb:
Das stimmt, aber wenn man es so übertreibt, dass selbst dafür eine Partei ins Leben gerufen wird, ist das doch eine klare Aussage, oder? Selbst im nicht rechtsfreien Raum "reallife" wird nicht jeder Unschuldige überwacht, warum dann im I-net?

Wo wirst du denn überwacht?

Sturm-ins-Sperrfeuer am 12.09.2006 16:09 schrieb:
Also Dtl. ist noch sehr weit vom Überwachungs-/Polizeistaat entfernt! Nur zum Vergleich: Die DDR war ein Überwachungsstaat.

MrBigX schrieb:
Die Steuergelder werden noch für ganz andere Sch**** rausgeschmißen, da spielt das auch keine Rolle mehr zumal es sich um verhältnissmäßig geringfügige Beträge handelt.
Auch wenn es nur 30.000 € sind, die die Steuerzahler aufbringen müssen (Werbung, Reisekosten, usw.) dieses Geld wäre im Gesundheitsbereich besser aufgehoben. Und diese Summe oben ist sehr klein. das wird normalerweise von einer Partei in einem Wahlkampf in einem Bundesland verpulvert. Kannst also nochmal ne 0 dranhängen, falls sie über ein Jahr mitfinanziert werden sollte. Na? Immernoch "verhältnismäßig" wenig?

Raubkopierer sind wenigstens keine Kinderficker!!!
Raubkopierer bestrafen? Tut es erstmal mit denen die es verdient haben!
[iRONIE]
Genau! Und bis das im Lot ist sind endlich alle deutschen Entwicklerfirmen dicht, oder ausgewandert. Spiele werden nurnoch von den ganz großen entwickelt und innovative Ausreißer von denselben plattgemacht und/oder aufgekauft, um wieder Standardware zu produzieren.
Da aber jeder rumjammert, wird die PC-Unterhaltungsindustrie langsam abgebaut und ausschließlich für Konsolen entwickelt.

Naja, hauptsache die Raubkopierer bleiben unberührt und können weiter saugen. Echt, wozu braucht man sonst DSL6000?
[/iRONIE]

Ich glaube hier haben immer noch zu viele Leute den Entwickler mit dem Ferrari vor der Villa im Kopf und kein Respekt vor großen Leistungen / Investitionen. Würde mich echt interessieren, wie viele von euch schonmal für ihren Unterhalt arbeiten mußten/konnten/durften.

Ich bleibe dabei: Solche Parteien sind, neben Terroranschlägen und Bushbesuchen, momentan das unnötigste was Dtl. derzeit braucht.

Leptosom am 12.09.2006 15:37 schrieb:
Kontern wir mit einem Beispiel aus der Musikindustrie. Heute werden fast 90 % aller aktuellen Musiktitel recycled, d.h. es handelt sich um Coverversionen, Samples oder Remixes alter Titel. Ansonsten wird auf bewährte Konzepte wie "Retortenteeniebands" à la Popstars, Starsearch, DSDS etc. gesetzt.

Dennoch gibt es immer wieder innovative Highlights die einem zeigen daß es eben doch nicht alles schonmal gab.

Ähnlich seh ich es in der Forschung. Mit Sicherheit wird der Fortschritt langsamer werden und es werden weniger Innovationen auf den Markt kommen. Im Gegenzug wird allerdings die Kompatibilität der einzelnen Produkte zueinander verbessert und das Schaffen von Standards erleichtert.

Ich weiß jetzt nicht, wo der Konter ist. Findest du es gut, dass kopiert wird?

Dann will ich zur Forschung mal einen Konter bringen: Beispiel Entwicklung neuer Arzneien: Bis ein Medikament auf den Markt kommt, werden tausende (keine Übertreibung) andere Entwicklungen verworfen. Danach müssen umfangreiche Tests gemacht werden. Alles in allem ein hoher Aufwand, der viel kostet. Diese Kosten werden durch höhere Preise der Medikamente wieder reingeholt. Nun gibt es sogenannte Generikahersteller, die das entwickelte Medikament kopieren und weil sie die ganzen Kosten nicht haben, dieses viel billiger auf den Markt bringen können. Dies dürfen sie aber erst, wenn der Patentschutz abgelaufen ist. Dürften sie das schon vorher, würde der Entwickler kein einziges Medikament verkaufen. Logische Folge, er würde nichts mehr entwickeln.

Mir persönlich sind Innovationen lieber.

@Yaso_Kuuhl : Naja, hier werden wahrscheinlich 2 Dinge durcheinander gewürfelt. Software kopieren und Materielles kopieren. Das eine dauert Minuten und kostet fast nix, das andere dauert Monate und kostet ca. 1/2 bis 1/4 soviel wie die Neuentwicklung. In der Musikbranche nehmen sich Coverversionen und neue Titel eigentlich nicht viel, würde ich mal behaupten.

Genau das passiert momentan in der Unterhaltungssoftwareindustrie, um Gelder zu sparen. Ergebniss: Die Spieler meckern was das Zeug hält und einige nehmen dies zum Anlass keine Software mehr zu kaufen, sondern zu kopieren.

Irgendwie werden die Argumente immer genau so gebogen, wie sie gerade gebraucht werden. Nachzulesen in diversen Themen hier in den PCG Foren, die den Innovationsmangel derzeit durchkauen.

lol... rettet die legastheniker

in dem tollen "raubkopierer sind keine kinderficker"-banner steht in dem kreis "safe the children" ... rettet erstmal se masserfacking inglisch längwitsch

die partei wird von mir gewählt werden ;)
die industrie fährt milliarden euros ein, die firmebesitzer horten ihre millionen und milliarden und nehmen das geld aus dem verkehr.

dieses geld was (temporär oder nicht) weg ist, merkt die industrie am eigenen einkommen da es dem volk in den taschen fehlt. resultat davon ist steuer und preiserhöhung um verluste auszugleichen. in wirklichkeit wird die industrie immer reicher und reicher und das volk ärmer und ärmer. am ende kristallisieren sich superreiche, reiche und bürger heraus. 80% des landesvermögens liegt derzeit bei 3% bevölkerung. da brauch man nicht groß nachdenken um zu wissen was getan werden muss.
kurz gesagt blutsauger !

der nächste punkt wäre die mindest qualität. jede hergestellte ware muss eine gewisse qualität aufweisen damit sie verkauft werden darf. bei spielen gibt es sowas nicht, es wird verbuggter müll releaset um noch mehr kohle einzufahren - scheiss auf den kunden. paradebeispiel ist EA.

die hersteller die über raubkopien weinen und verluste verbuchen müssen, dabei millionen haben können mich auf deutsch gepflegt mal am.....
von sowas lass ich mich nicht überwachen -.-

Smoky9 am 12.09.2006 23:56 schrieb:
die industrie fährt milliarden euros ein, die firmebesitzer horten ihre millionen und milliarden und nehmen das geld aus dem verkehr.
Auch ne Art zu sagen: "Hey Leute, ich habe keinen Plan, will aber auch mal was schreiben."

Aber danke, daß du dich als Referenz für meinen vorherigen Beitrag zur Verfügung stellst. Hier nochmal meine Worte:
TMonk am 12.09.2006 21:09 schrieb:
Ich glaube hier haben immer noch zu viele Leute den Entwickler mit dem Ferrari vor der Villa im Kopf und kein Respekt vor großen Leistungen / Investitionen.

p.s.: pwnd.
[EDIT]
Ich wollte mich kurz fassen, ehrlich, aber es ging einfach nicht. Sry.
Also:
die hersteller die über raubkopien weinen und verluste verbuchen müssen, dabei millionen haben können mich auf deutsch gepflegt mal am.....
Jo, da stimme ich dir zu. Aber reden wir lieber von den 80-90%, die Verluste verbuchen und langsam am Existenzminimum arbeiten. Oder wollen wir von denen reden, die bereits platt sind?
Wäre zu deprimierend und würde deine Sicht u.U. in die realistische Ecke lenken. Das wollen wir doch nicht.
von sowas lass ich mich nicht überwachen -.-
*grübel* ...... *nochmehrgrübel* ..... das bezieht sich jetzt auf???

Bitte ankreuzen :
o Die Hersteller, die über raubkopien weinen ....
o na... hier, die von da, halt.
o Weiß nicht, aber ohne den Spruch sah es so leer aus.
o Weiß nicht, aber andere haben das auch gesagt.
o andere, und zwar:
[/EDIT]

TMonk am 12.09.2006 21:09 schrieb:
MrBigX schrieb:
Die Steuergelder werden noch für ganz andere Sch**** rausgeschmißen, da spielt das auch keine Rolle mehr zumal es sich um verhältnissmäßig geringfügige Beträge handelt.
Auch wenn es nur 30.000 € sind, die die Steuerzahler aufbringen müssen (Werbung, Reisekosten, usw.) dieses Geld wäre im Gesundheitsbereich besser aufgehoben. Und diese Summe oben ist sehr klein. das wird normalerweise von einer Partei in einem Wahlkampf in einem Bundesland verpulvert. Kannst also nochmal ne 0 dranhängen, falls sie über ein Jahr mitfinanziert werden sollte. Na? Immernoch "verhältnismäßig" wenig?
Jup.
Der Gesundheitsbereich muss reformiert werden, solange die den Versicherungen und Pharmaunternehmen das Geld in den Arsch blasen als gäbe es kein Morgen helfen die 300'000€ auch nicht weiter. Es gibt so viele Länder die die Probleme die wir haben durch intelligente Lösungen behoben haben, warum müssen wir immer versuchen für alles eine eigene Lösung zu finden und kopieren nicht mal die Systeme? Gut, die Bildungspolitik von Finnland KÖNNEN wir nicht übernehmen, weil die ja aus der ehemaligen DDR stammt und da war ja sowiso alles scheiße :rolleyes:

Aber gut, ich schweife ab...

TMonk am 12.09.2006 21:38 schrieb:
@Yaso_Kuuhl : Naja, hier werden wahrscheinlich 2 Dinge durcheinander gewürfelt. Software kopieren und Materielles kopieren. Das eine dauert Minuten und kostet fast nix, das andere dauert Monate und kostet ca. 1/2 bis 1/4 soviel wie die Neuentwicklung. In der Musikbranche nehmen sich Coverversionen und neue Titel eigentlich nicht viel, würde ich mal behaupten.

Ich hab versucht, es auseinanderzuhalten. So groß ist das Problem materielles zu kopieren meiner Meinung nach nicht. (Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.) Wenn etwas zum Patent angemeldet wird, müssen alle technischen Details veröffentlicht werden, damit der Umfang der Patentansprüche bestimmt werden kann. Jetzt kann man ja sagen, bei einer Reform würde niemand mehr ein Patent anmelden. Dann wäre für das Kopieren sicherlich auch ein höherer Aufwand nötig.

Zurück