• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI: "Verzichtet bis Ostern auf Videospiele" - Fastenzeit für Spieler?

AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Boesor am 16.03.2009 22:41 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 22:36 schrieb:
Kann das nicht einfach so allgemein stehen bleiben? :-D

Nein sowas zieht mich magisch an.
Ich mag es nicht, wenn sich jemand so intolerant zeigt und Religion als Märchen bezeichnet.

Was heißt hier intolerant? Ich hab halt nur meine Meinung dazu, und kann halt einige Menschen nur belächeln. Wobei es schon Eindruck auf mich macht, wie manch einer, mit einer solch Selbstverständlichkeit von Gott redet und gleichzeitig mit beiden Beinen fest im Leben steht und den Bezug zur Realität nicht verliert. Klare Trennung von Alltäglichem und naja, "Spirituellem", Philosophischem :-P .

Aber das ändert nichts an der Tatsache, Religionen sind von Menschen erschaffen worden und verlieren somit ihr "überirdisches". Meinetwegen nennen wir es halt eine Sage.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

SUPERMANLEIN am 16.03.2009 23:06 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 22:41 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 22:36 schrieb:
Kann das nicht einfach so allgemein stehen bleiben? :-D

Nein sowas zieht mich magisch an.
Ich mag es nicht, wenn sich jemand so intolerant zeigt und Religion als Märchen bezeichnet.

Was heißt hier intolerant? Ich hab halt nur meine Meinung dazu, und kann halt einige Menschen nur belächeln.

Eine Meinung schließt Intoleranz nicht aus.
Hinweis: Deine fehlende Toleranz zeigt sich im Wort "Märchen"
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Boesor am 16.03.2009 23:10 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 23:06 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 22:41 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 22:36 schrieb:
Kann das nicht einfach so allgemein stehen bleiben? :-D

Nein sowas zieht mich magisch an.
Ich mag es nicht, wenn sich jemand so intolerant zeigt und Religion als Märchen bezeichnet.

Was heißt hier intolerant? Ich hab halt nur meine Meinung dazu, und kann halt einige Menschen nur belächeln.

Eine Meinung schließt Intoleranz nicht aus.
Hinweis: Deine fehlende Toleranz zeigt sich im Wort "Märchen"

Stop...

Einfaches und reales Beispiel: Freund von mir ist Moslem. Ich bin Atheist.
Wir behandeln uns gegenseitig wie jeden anderen Menschen auch, mit Freundlichkeit und Respekt.
Zum Thema Religion kann ich bei ihm nur schmunzeln und ich tu ihm Leid, weil Gott mich persönlich in die Hölle schicken wird (das ist sein voller Ernst).

Ansonsten verstehen wir uns prächtig , jeder weiß wo die Grenze des anderen ist, was das Thema anbelangt. Und wenn jetzt jemand seine Grenze überschritten fühlt, indem ich seine Religion als Märchen bezeichne, dann ist er einfach ein verdammter Snop und man sollte sich erst recht drüber lustig machen :rolleyes:

PS: Ich versuche soweit wie es mir möglich ist und wie es sinnvoll ist, tolerant zu sein. Ich toleriere nun mal kein Rassismus,kein Faschismus,keine Gewalt und bezeichne mich gerne in den diesen und ähnlichen Punkten als Intolerant.Religion steht bei mir verdammt hart auf der kippe
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

SUPERMANLEIN am 16.03.2009 23:21 schrieb:
Und wenn jetzt jemand seine Grenze überschritten fühlt, indem ich seine Religion als Märchen bezeichne, dann ist er einfach ein verdammter Snop und man sollte sich erst recht drüber lustig machen :rolleyes:

Du kannst es nicht schreiben und die Definition lt wikipedia passt irgendwie auch nicht wirklich:
"Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt."

Egal, du scheinst nicht im mindesten zu kapieren worauf ich hinaus will, damit dürfte es vergebliche Liebesmüh zu sein.

Möglicherweise wird sich irgendwann jemand über etwas lustig machen, was dir wichtig ist, dann verstehst du es vielleicht.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Boesor am 16.03.2009 23:29 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 23:21 schrieb:
Und wenn jetzt jemand seine Grenze überschritten fühlt, indem ich seine Religion als Märchen bezeichne, dann ist er einfach ein verdammter Snop und man sollte sich erst recht drüber lustig machen :rolleyes:

Du kannst es nicht schreiben und die Definition lt wikipedia passt irgendwie auch nicht wirklich:
"Der aus dem Englischen eingedeutschte Begriff Snob bezeichnet eine Person, die durch ihr Verhalten und/oder ihre Aussagen offensiv Reichtum und gesellschaftliche Überlegenheit gegenüber Personen vermeintlich oder tatsächlich niedrigeren Ranges zur Schau stellt."

Egal, du scheinst nicht im mindesten zu kapieren worauf ich hinaus will, damit dürfte es vergebliche Liebesmüh zu sein.

Möglicherweise wird sich irgendwann jemand über etwas lustig machen, was dir wichtig ist, dann verstehst du es vielleicht.

Du machst mich echt fertig ;-( :-D

Ich weiß wirklich nicht worauf du jetzt hinaus willst und ob du das selber überhaupt noch weist. Aber deine Gründe für meine angebliche Intoleranz sind -pardon- amüsant. Toleranz ist mir sehr wichtig und ich fühle mich sehr leicht gekränkt wenn mich jemand als intolerant bezeichnet. Aber ich versuche immer seinen Argumenten neutral gegenüber zutreten und eventuell zu zustimmen ;-) . Aber jetzt gut's nächtle.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

SUPERMANLEIN am 16.03.2009 23:46 schrieb:
Toleranz ist mir sehr wichtig und ich fühle mich sehr leicht gekränkt wenn mich jemand als intolerant bezeichnet.

tatsächlich? das finde ich jetzt wieder amüsant. :-D
naja, wir haben da offenbar verschiedenen Auffassungen und wenn du es tolerant findest, Religion/Glaube an Gott als "Märchen" zu bezeichnen, bitte.

Mich stört doch auch keineswegs, dass du nicht an Gott glaubst. Das ist mir egal. Mich stört nur die Sache mit dem "märchen"
Ist das denn echt so schwer zu kapieren?
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

War es nötig, diesen unsinnigen Thread nach vier Tagen wieder hochzuziehen?


Und @ Boesor: Du musst auch nicht auf jeden religionskritischen Beitrag einsteigen, dann wird das hier nämlich zur "Unendlichen Geschichte". Lasse redn. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

bsekranker am 17.03.2009 00:13 schrieb:
War es nötig, diesen unsinnigen Thread nach vier Tagen wieder hochzuziehen?


Und @ Boesor: Du musst auch nicht auf jeden religionskritischen Beitrag einsteigen, dann wird das hier nämlich zur "Unendlichen Geschichte". Lasse redn. ;)

Also bitte, schau dich mal in diesem Thread um. ich war doch wirklich sehr zurückhaltend! :-)


edit bsekranker:
So war das nicht gemeint. Ich bin lediglich der Meinung dass die Diskussion hier überflüssig ist und appelliere deshalb an deine Gelassenheit. "Der Klügere gibt nach" ist zwar ein dämlicher Spruch, trifft aber zumindest in Internetforen manchmal zu.
Ich editiere das hier rein, damit der Thread nicht noch mal gepusht wird. :B
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Also, jetzt mal ehrlich - wenn man sich die Definition des Begriffs "Märchen" auf Wiki mal ansieht:
Märchen (mittelhochdeutsch Maere = „Kunde, Bericht, Nachricht“) sind Prosaerzählungen, die von wundersamen Begebenheiten berichten. [....]
Passt schon irgendwie zu Religion, oder nicht? Jede (zumindest mir) bekannte Religion basiert auf "Überlieferungen", also Erzählungen, welche in irgendeiner Form schriftlich festgehalten wurden. Im Falle der Bibel kann man zwar nicht immer von "prosaisch" sprechen, aber das ist wohl eher nebensächlich.

[...]
Im Unterschied zur Sage sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt. [...]
Gut, hier gibt es natürlich einen klaren Unterschied - Märchen sind immer frei erfunden, bei religiösen Überlieferungen kann man Elemente z.T. historisch nachvollziehen und bei dem Rest weiß man einfach nicht, wie viel wirklich dran ist.

[...]
Gut und Böse werden im Märchen in der Regel klar getrennt, meist in Form von guten und bösen Figuren. [...]
Gott/Engel/Jesus gegenüber Schlange bzw. Teufel
Kain und Abel
etc.
Hier zeigt sich eine deutliche Trennung von Gut und Böse (wobei ich gestehen muss, dass ich nicht so bibelfest bin, dass ich "Grauzonen-"Charaktere komplett ausschließen kann (,obwohl... wenn ich an die Story mit Hiob denke, würde ich evtl. sogar Gott selbst in diesem Bereich ansiedeln...)
[...]Inhaltlich steht meist ein Held im Mittelpunkt, der Auseinandersetzungen mit guten und bösen, natürlichen und übernatürlichen Kräften bestehen muß. [...]
Auch das kann man guten Gewissens auf die Bibel anwenden. Im alten Testament wären als "Heldenfiguren" da z.B. Noah oder Moses zu nennen, im neuen Testament (natürlich) Jesus.
[...]Oft ist der Held eine vordergründig schwache Figur wie der jüngste Sohn. Am Ende eines Märchens wird das Gute belohnt und das Böse bestraft.[...]
Moses: als Kind am Nil ausgesetzt, später dann zum Flüchtling wegen Aufseher-Mordes geworden, hat also salopp ausgedrückt als ziemlich "arme Sau" seinen himmlischen Auftrag vom brennenden Busch erhalten. Am Ende gewinnen natürlich die guten Israeliten, während die bösen Ägypter bestraft wurden (die Plagen, die Sache mit dem roten Meer).

Jesus: (augenscheinlich) Sohn eines einfachen Zimmermanns, geboren im Stall, später der Erlöser der gesamten Menschheit und die eigene Auferstehung nach dem Tod, somit wieder ein "Happy End", während das Böse bestraft wird, z.B. in Form von Judas Ischariot, der aus Reue ja den Freitod gewählt hat (,was aus christlicher Sicht ja dann schon wieder eine Sünde ist).

:-D :-D :-D

Der obige Text soll eher unterhaltenden Charakter besitzen, also bitte nicht als Diskussionsgrundlage verwenden.

Im Grunde geht die Diskussion doch ins Nichts, nehmt nicht alles so bierernst, lasst den jeweils anderen ihre Meinung, Ihr werdet eh niemanden "missionieren" können - damit meine ich jetzt sowohl "Gläubige" wie auch "Ungläubige".
Auf beiden Seiten gibt es Leute wie TheChicky oder aber lucdec, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten andere, die nicht ihrer Meinung sind, belächeln.
Damit müssen wir uns wohl abfinden, aber um Gottes Willen doch nicht sofort Öl ins Feuer giessen und zum im-Kreis-verlaufend verdammte Grundsatzdiskussionen immer und immer wieder neu starten.
Ich denke, jeder, der sich hier in diesem oder den ganzen anderen "Pro-und-Contra-Religion"-Threads mit mehr als sowas wie "Pfarer sin dof und ic find Religion foll kagge" beteiligt, ist wohl alt genug, um sich seine feste Meinung zu dem Thema gebildet zu haben. Daher wird niemand der "gegnerischen" Seite die Argumentation des jeweils anderen annehmen.
Ich plädiere also für die allgemeine Akzeptanz der hier geäußerten Meinungen, solange niemand wirklich beleidigend wird. Ob ich jetzt sage "Ich glaube nicht an Gott und bin der festen Überzeugung, dass ein Großteil der biblischen Schriften durch den Konsum von halluzinogen Pilzen seitens ihrer Autoren zustande gekommen sind" oder aber "Ich glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus. Er gibt mir Kraft und hilft mir in jeder Lebenslage.", so wäre es doch gleichermaßen meine eigene Meinung, mein eigener Glaube und Überzeugung. Was gibt es da noch dran zu diskutieren?

Also, live and let die live.

Grüsse
Otter
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

@Boesor
Keine Ahnung was unsere Kommunikation stört, belassen wir es dabei ;-)


Naja, ich finde es eigentlich gut, dass diese News so gepuscht wird. Es gibt zwar ähnliche Themen irgendwo im Keller des Forums, aber die Beteiligung ist hier viel höher als da. Einige mag das nerven, weil es vielleicht nicht zur eigentlichen News passt, aber ich zweifel überhaupt immer noch an der Wichtigkeit dieser News :ugly:
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

SUPERMANLEIN am 17.03.2009 15:47 schrieb:
@Boesor
Keine Ahnung was unsere Kommunikation stört, belassen wir es dabei ;-)


Naja, ich finde es eigentlich gut, dass diese News so gepuscht wird. Es gibt zwar ähnliche Themen irgendwo im Keller des Forums, aber die Beteiligung ist hier viel höher als da. Einige mag das nerven, weil es vielleicht nicht zur eigentlichen News passt, aber ich zweifel überhaupt immer noch an der Wichtigkeit dieser News :ugly:

Die erwähnung von Computerspielen in irgendeinem Zusammenhang ist eine News wert.

so, nun ist es raus. wenn man nix berichten kann, berichtet man trotzdem.
wenigstens suchen sie hier noch keine Fakes um was berichten zu können.

Aber mal ein geheimnis:

Den boesor kannst du relativ einfach besiegen, du musst nur den Kern seiner Kritik verstehen ;)

ich bin auch Atheist, aber:

Ich bin persönlich der Meinung das die Bibel & die Religionen im Allgemeinen nicht mit der Realität und den Naturgesetzen vereinbar sind. Somit stehen sie bei mir auf gleicher Stufe wie ein Märchen, bezogen auf die Glaubhaftigkeit.
Da ich mir allerdings keine Unfehlbarkeit nachsage, kann es durchaus auch anders sein.


so würde er es denke ich stehen lassen. und so siehst du es ja auch, oder?

ansonsten ganz stur kontern:
ich fühle mich beleidigt, weil die verdammten Christen mein liebstes Märchen als Religion missbrauchen! :ugly:

Ansonsten find ich den päpstlichen Vorschlag voll ok. und an den Reaktionen der Nerds hier sieht man auch das es wohl garnicht so schlecht wäre, würden sie den Fokus mal ne Woche vom PC wegbewegen.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Ich will hier niemanden "besiegen", es freut mich genauso wenn mir jemand ne Kritik an den Kopf wirft, wie wenn jemand meiner Meinung ist. :-]


Naja, vielleicht keine Fakes, aber Gerüchte sind bei pcg schon pflicht... :-S
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

SUPERMANLEIN am 17.03.2009 16:30 schrieb:
Ich will hier niemanden "besiegen", es freut mich genauso wenn mir jemand ne Kritik an den Kopf wirft, wie wenn jemand meiner Meinung ist. :-

es war bildlich gesprochen, und im Genre Computerspiele...
"besiege den garstigen Boesor" in einem Rollenspiel - du verstehst? :ugly:
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

der-jo am 17.03.2009 16:37 schrieb:
SUPERMANLEIN am 17.03.2009 16:30 schrieb:
Ich will hier niemanden "besiegen", es freut mich genauso wenn mir jemand ne Kritik an den Kopf wirft, wie wenn jemand meiner Meinung ist. :-

es war bildlich gesprochen, und im Genre Computerspiele...
"besiege den garstigen Boesor" in einem Rollenspiel - du verstehst? :ugly:

hab scho verstanden xD
 
WG:

System am 09.03.2009 12:01 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich verzichte auf Religion.
Großes Opfer oder?
 
Zurück