• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI: "Verzichtet bis Ostern auf Videospiele" - Fastenzeit für Spieler?

AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Boesor am 10.03.2009 18:39 schrieb:
Und naja, mal generell zum Thread, das hier einige regelrecht verbal Amok laufen, nur weil der Papst einen Vorschlag macht stimmt mich schon etwas bedenklich, was Reife und Niveau dieses Forums betrifft.

Eigentlich war das doch zu erwarten. Zunächst kommen zwei, drei blöde Kommentare (ich nehme meinen da nicht aus), dann kommen die, die mit der Kirche nicht so klar kommen (und in einem Forum über PC-Spiele dürften das einige sein) und spätestens wenn die sich so richtig ereifert haben, kommen noch ein oder zwei, die einen festen Glauben haben und diesen verteidigen wollen.

So läuft es bei Newsmeldungen dieser Art doch eigentlich immer ab. Das eigentliche Thema geht in dem üblichen Disput um Sinn und Unsinn einer Religion (in der eine Seite die andere gewöhnlich nicht überzeugt) unter. Der eigentliche Zweck (und vor allem die Zielgruppe) des Aufrufs interessiert dann am Ende keinen mehr.

Nebenbei: Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ich bis Ostern einige Enthaltsamkeit im PC-Bereich an den Tag legen muß, nicht etwa, weil ich streng gläubig wäre, sondern ganz einfach beruflich bedingt. Die von einem weiter oben angesprochenen schnöden weltlichen Dinge, die zum Überleben trotzdem notwendig sind, ihr wißt. :ugly:

CC-Fliege am 10.03.2009 16:27 schrieb:
Im übrigen, an alle Nichtgläubigen hier im Kreis.
Wer garantiert euch, das ich mit eurer Meinung im Recht seid?
who cares? darum geh's überhaupt nicht.
was ist, wenn du stirbst und merkst, dass du dein ganzes leben lang einem falschen glauben gefolgt bist?
solche fragen sind müssig, weil sie keiner jemals wird beantworten können.

HanFred am 10.03.2009 19:48 schrieb:
CC-Fliege am 10.03.2009 16:27 schrieb:
Im übrigen, an alle Nichtgläubigen hier im Kreis.
Wer garantiert euch, das ich mit eurer Meinung im Recht seid?
who cares? darum geh's überhaupt nicht.
was ist, wenn du stirbst und merkst, dass du dein ganzes leben lang einem falschen glauben gefolgt bist?
solche fragen sind müssig, weil sie keiner jemals wird beantworten können.
Darum heißt es ja Gaube, weil man nicht´s weiter machen kann als daran zu glauben,oder auch nicht.

CC-Fliege am 10.03.2009 16:24 schrieb:
Dazu kommt die blinde Verstocktheit einem Großteil der Bevölkerung, sowie der Wille dem Glauben und der Wahrheit einen Laufpass zu geben und sich primitiven , irdischen und vergänglichen Dingen zu frönen.

Nur fürs Protokoll, Wahrheit kann nicht ohne Glauben exisitieren ?

@Atropa
Ich denke er meint damit dass der Glaube (Katholische Glaube) und die Wahrheit ein und das selbe sind.

@CC-Fliege
Warum schreibst du nicht in irgend einem Religionsforum mit Moslems, ich denke da hättest du mehr zu tun, und vor allem mehr Spass, die würden dir schon sagen, was der einzig wahre Glaube ist.

Odin333 am 10.03.2009 21:24 schrieb:
Warum schreibst du nicht in irgend einem Religionsforum mit Moslems, ich denke da hättest du mehr zu tun, und vor allem mehr Spass, die würden dir schon sagen, was der einzig wahre Glaube ist.

Wieso das? Weil Moslems alle Fanatiker sind?

Und naja, mal generell zum Thread, das hier einige regelrecht verbal Amok laufen, nur weil der Papst einen Vorschlag macht stimmt mich schon etwas bedenklich, was Reife und Niveau dieses Forums betrifft.

Was aber eigentlich schon immer hier im PC Games Forum so ist. Sobald es in irgendeinem Thema um Religion und Glauben geht, endet das meist in wüsten Beschimpfungen und Streitereien, deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen immer komplett raus. Das ist am schonensten für die Nerven :ugly: ;-)

*Hust*

Dabei aber nicht vergessen was er "vorgeschlagen" hat. Vorschlagen kann ich auch vieles...

Boesor am 10.03.2009 22:24 schrieb:
Odin333 am 10.03.2009 21:24 schrieb:

Wieso das? Weil Moslems alle Fanatiker sind?

Ja, Ja, hab mir schon gedacht dass sowas kommt.
Nein nicht deshalb, sondern weil die meisten Moslems oder auch Juden oder auch die Zeugen ihre Religion auf ähnlich starke Weise verteidigen und als die einzig wahre sehen (genau so wie CC-Fliege) und da dachte ich mir, die würden sich sicher gut verstehen.

Moslems deshalb, weil sie mit 1,2 Mrd. mengenmässig direkt hinter den Christen mit 1,9 Mrd. kommen, also von daher gleichberechtigt sein sollten.

AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

hagren am 09.03.2009 12:26 schrieb:
satchmo: Stimme hunderprozentig zu. Die katholische Kirche hat schon längst den Draht zur Moderne und zu Gott verloren.
seh ich bei diesem beispiel eigentlich ganz anders herum, so wie ich es mir angelesen habe (bin heide ;-)) ist der hintergrund fürs fasten nicht das "abnehmen" oder so, sondern daß man durch das verzichten aufs essen und essen zubereiten eine zeitersparnis hat und diese zeit halt dafür nutzen soll, sich intensiver vor ostern (dem höchsten christlichen feiertag) mit gott, mit seinem eigenen glauben etc auseinander zu setzen

in dieser weise betrachtet reagiert der papst doch auf die heutige zeit:
früher waren halt lange trink -und essgelage ne sache, womit leute "zeit totgeschlagen" haben heute sind es die neuen medien
also ist heutiges fasten d.h. "zeit freimachen für religiöse stunden ;-) " eben das verzichten auf videospiele, fernsehen, chatten etc

lucdec am 11.03.2009 07:43 schrieb:

*Hust*

Dabei aber nicht vergessen was er "vorgeschlagen" hat. Vorschlagen kann ich auch vieles...

Und was hat er schlimmes vorgeschlagen? Seid ihr abhängig von eurem PC und braucht ihn wie die Luft zum leben?
Meine Güte, er will doch nicht, dass ihr euren rechten Arm der Kirche opfert.

Odin333 am 11.03.2009 09:11 schrieb:
Moslems deshalb, weil sie mit 1,2 Mrd. mengenmässig direkt hinter den Christen mit 1,9 Mrd. kommen, also von daher gleichberechtigt sein sollten.
In Bezug auf was?

So viele Mitglieder wie möglich zu bekehren? Oder ihre Religon verbreiten zu können? Womöglich gleichberechtigt sein, ihre Religion überhaupt ausüben zu dürfen?

Was meinst du mit Gleichberechtigung?

nikiburstr8x am 11.03.2009 19:16 schrieb:
In Bezug auf was?
einfach nur die Anzahl
Es ist halt nicht Fliege- gegen Schwergewichtsboxen.

crackajack am 11.03.2009 19:22 schrieb:
nikiburstr8x am 11.03.2009 19:16 schrieb:
In Bezug auf was?
einfach nur die Anzahl
Es ist halt nicht Fliege- gegen Schwergewichtsboxen.

Genau so, danke.

CC-Fliege am 10.03.2009 16:24 schrieb:
Wie dem auch sei.
Uneinsichtig bleibt uneinsichtig.

Wir leben nun mal in einer Zeit, in der Menschenleben und vor allem Seelen nicht mehr sonderlich viel Wert beigemessen wird.
Dazu kommt die blinde Verstocktheit einem Großteil der Bevölkerung, sowie der Wille dem Glauben und der Wahrheit einen Laufpass zu geben und sich primitiven , irdischen und vergänglichen Dingen zu frönen.

Jeder hat seine eigene Freiheit, muss ob seines Handelns aber Rechenschaft ablegen.

Wir leben nun mal in einer Zeit, wo man leider immer noch häufig an irgendwelche Märchen glaubt. Dazu kommt die blinde Naivität bei einem Großteil der Bevölkerung, sowie der Wille, sich auch noch ein leben Lang mit diesen Märchen zu beschäftigen, anstatt sich um die wirklich wichtigen, irdischen Dinge zu kümmern.

Jeder hat seine eigene Freiheit... und ist wem Rechenschaft schuldig???
(abgesehen von seinem geistlichem Über-ich)

„Das stärkste Argument gegen Gott,wäre der Beweis seiner Existenz“

SUPERMANLEIN am 16.03.2009 19:25 schrieb:
Wir leben nun mal in einer Zeit, wo man leider immer noch häufig an irgendwelche Märchen glaubt. Dazu kommt die blinde Naivität bei einem Großteil der Bevölkerung, sowie der Wille, sich auch noch ein leben Lang mit diesen Märchen zu beschäftigen, anstatt sich um die wirklich wichtigen, irdischen Dinge zu kümmern.

Sehe ich ja auch so, aber von welchem Märchen redest du da nur?

Boesor am 16.03.2009 22:26 schrieb:
SUPERMANLEIN am 16.03.2009 19:25 schrieb:

Sehe ich ja auch so, aber von welchem Märchen redest du da nur?

Kann das nicht einfach so allgemein stehen bleiben? :-D

Naja, natürlich fallen mir als Atheist erst mal alle Religionen oder sonstige "Vereine" ,die sich mit Übersinnlichen Wesen oder Kräften befassen, ein :ugly: . Aber natürlich kann man auch sagen, dass z.Bsp. der Staat Märchen erzählt und viele Leute es glauben. Aber kurz gesagt, Märchen sind von Menschen völlig frei erfundene Geschichten, und "heilige Schriften" sind eben auch von Menschen verfasst...und frei erfunden ;-)

SUPERMANLEIN am 16.03.2009 22:36 schrieb:
Kann das nicht einfach so allgemein stehen bleiben? :-D

Nein sowas zieht mich magisch an.
Ich mag es nicht, wenn sich jemand so intolerant zeigt und Religion als Märchen bezeichnet.

Oh Allmächtiger, schon wieder diese Papst News, lasset ihn doch ihn ruhe, sodass er für immer in der versenkung verschwindet und nie wieder nach oben steigt :ugly:

Zurück