• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI: "Verzichtet bis Ostern auf Videospiele" - Fastenzeit für Spieler?

AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

@CC Fliege
Aus katholischer Sicht ist Prositition eine "Sünde". Warum? Weil man mit anderen Menschen Sex hat. Wow, echt schlimm. Solange man nicht verheiratet ist (und selbst dann kann es dem Freund sogar vllt egal sein), kann es den Leuten relativ wurscht sein, ob man jetzt mit dem Sex hat oder dem oder mit mehreren. Nur weil in den Geboten steht "du sollst nicht ehrebrechen", ist das eine Sünde. Apropos Zehn Gebote, wurden diese überhaupt schonmal gefunden? Wurde auch nur 1 Teil von der Bundeslade oder den Geboten gefunden? Nein? Aber wenn der irgend so ein Komiker in seinem ach so heligem Buch schreibt "woah da kamen plötzlich Blitze vom Himmel und dann lagen neben mir Steintafeln", dann muss das natürlich stimmen.
Das Christentum ist eigtl nur ein Verein der sich auf ein Märchen namens "Heilige Bibel" stützt und komischerweise davon jetzt richtige Fans geworden sind. (soviele Fanvereine für Bücher gibts gar nicht, vorallem nicht so grosse)
Blabla zu deinem anderen Schwachsinn mit den Worten "heilig", "Hölle", "Sünde" muss ich mich wohl nicht mehr äussern denke ich, oder? Auch hier gilt, liefer mir Beweise, dass es die Hölle gibt. Findest du nicht, Pech!

Und zu deinem Satz "Die Liebe ist das Zentrale Elemt der Katholischen Kirche. sowie die Liebe gegenüber allen Menschen."
Stimmt, Menschen im Mittelalter wegen einer einzigen Stadt abzuschlachten (Kreuzzüge), DAS bezeichnet man als Nächstenliebe.
Und nein, die Religion wurde nicht in Gestalt Jesus gegründet (du als Katholik kennst dich ja seeeehr aus) sondern erst Jahre später von irgendwelchen Spinnern die sich auf das Märchen Jesu stützten.
Lustig auch, dass du das Christentum als einzig wahre Religion bezeichnest. Es gab noch XXX Religionen vor dem Christentum (unter anderem das Judentum).
Und Gott weiss überhaupt nichts, denn er hat ja nichtmal nen Hirn (ausser das imaginäre Hirn das aus deinem fantasievollen Hirn entstanden ist)

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber wenn diese Quelle wirklich recht hat, dann ist das bloß weiteres Beispiel für die Absurdität der katholischen Kirche.

@patertom
:-D :-D Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Selten trifft man auf so eine Naive Seele. Da du ja anscheinend sehr fest an Gott und die Bibel glaubst, glaube ich, hätte man dir wohl alles vorlegen können und du würdest dran glauben.
Zu deiner Frage:
Man befindet sich dann in der Hölle, wenn man dran glaubt. ;-)

fliger5

Der Mensch ist Schuld an Kriegen und Diskriminierung nicht die Katholische Religion.
Die Katholische Kirche ist eine heilige Institution, die Mitglieder dieser Institution sind auch Menschen. Man kann eine Institution nicht dafür schuldig machen, was deren Mitglieder tun. So hat die Katholische Religion in erster Linie gar nichts gemacht, sondern nur die Menschen und dann auch nicht alle.
Was genau hat der 2. Weltkrieg mit der Katholischen Kirche zu tun?
Deine ´paar´ Millionen Opfer werden übrigens in der heutigen Zeit geplant abgeschlachtet.
ABTREIBUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon mal was davon gehört. Geplantes Abschlachten unschuldiger wehrloser Kinder an dem Ort, an dem sie eigentlich am meisten Schutz erfahren sollten.
Erinnert mich doch irgendwie an den zweiten Weltkrieg.......irgendwie. Organisierte Kindstötung.
Das ist für euch etwas legales, etwas normales, für einen gläubigen Katholiken furchtbar.

Macht euch mal ein bisschen Gedanken über die Welt und euren eigentlichen Daseinszweck.

fliger5 , deine Fragen sind so einfach zu beantworten, das du sie dir selber beantworten könntest;)

Du sollst nicht unkeusch sein.
Das spricht gegen die Prostitution.
Schon mal was von den sieben Hauptsünden gehört und in der Bibel steht auch genug gegen Prostitution, ließ mal nach.
Ließ auch mal den Katechismus durch.
Der Katholische Glaube ist auf zwei Fundamenten gebaut:Bibel+Mündliche Überlieferung.
Das überhaupt gefragt wird wieso Prostitution Sünde ist zeigt doch wie wenig Ahnung die meisten Menschen von dem Katholischen Glauben haben und trotzdem meinen die meisten sie könnten den Oberklugen spielen.

Was Pater Tom betrifft denke ich er meint das richtige, kann aber rhetorisch noch nicht so gut formulieren und sich ausdrücken.
Wenn dann alle auf einen losgehen finde ich das auch nicht in Ordnung, deshalb sah ich es als meine Pflicht an mich hier reinzuklinken.
P.S: Ich hab Freunde und bin nicht cool (nur das so am Rande zu einem vorherigen Kommentar).

Wozu ist der Mensch auf Erden?

Der Mensch ist auf Erden um Gott zu erkennen ihn zu lieben , ihm zu dienen und einst in den Himmel zu gelangen!

(Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens).

Na wenn der Ben das sagt, mach ich das natürlich. Wie ich überhaupt alles mach was mir so ein Sektenoberhaupt sagt, bin ja zu faul zum selber denken.

der mensch ist auf erden um sich fortzupflanzen, zu fressen, zu schlafen und zum kacken. aus keinem anderen grund und nicht aus anderen gründen wie tiere!!!
das war schon immer so^^

@CC-Fliege
"Die Katholische Kirche ist eine heilige Institution", eingesetzt von Gott oder wie? Wohl eher auch von Menschen, wie kann das dann nach christlicher Auffassung "heilig" sein?

Abtreibung ist nen schwieriges Thema.Dazu kann man pauschal eigentlich nichts sagen. Man müsste jeden Fall einzeln betrachten und die Hintergründe dafür kennen. Bei Minderjährigen kann ich einer Abtreibung ohne Gewissens-Bisse zustimmen. Oft geschieht dies durch jugendlichen Leichtsinn und fehlende Wissen über Verhütung. Für einen "reifen" Menschen habe ich kein Verständnis, wenn er bloß zu blöde oder faul ist, zu verhüten.(Wenn du allerdings zu den Spinnern gehörst die auch gegen Verhütung sind, dann mache ich dich mitverantwortlich für die Verbreitung aller Geschlechtskrankheiten und HIV)

"Daseinszweck", ist doch ganz klar^^. Wir sind verdammt erfolgreiche Raubtiere auf unserem Planeten. Der Sinn des Lebens, eines jeden Lebewesen ist die Fortpflanzung. Dies erreiche am besten mit einem hohen Lebensstandard und Lebensalter. Die größte Schwäche und Stärke ist dabei unser Gehirn. Wir machen uns krampfhaft Gedanken über das, was nach dem Tod ist und erfinden irgendwelche Märchen, weil die Vorstellung , das dieses greifbare Leben das einzige ist was wir haben, die Meisten überfordert. Vielen ist diese Vorstellung einfach zu trist und sie flüchten sich in irgendwelche Fantasien hinein. Ich hoffe die Evolution schreitet endlich ma nen bisschen schneller voran, damit Meinesgleichen nicht so alleine sind. ( Verzeih mir die leichte Arroganz :-D )

es bringt nichts mit gläubigen zu diskutieren da sie auf jede frage eine abergläubige antwort finden. ("weil es gott es so will!")
Der Mensch ist also schuld an kriegen? eigtl ist der grund schuld am krieg. der verantwortliche vom 2. weltkrieg war ja wohl klar hitler. der verantwortliche vom afghanistankonflikt zurzeit ist ja wohl klar al qaida.
aber bei den kreuzzügen waren es natürlich die menschen allgemein. überleg bitte 2 sek länger, dann findest du raus, dass deine behauptung blödsinn ist. menschen werden immer von etwas geleitet. im afghanistankonflikt sind nicht die marines schuld die für bush kämpfen/kämpften.
menschen werden im krieg von etwas geleitet. sei es von einer glaubenssache, einem führer oder sonst was. bei den kreuzzügen war es die glaubenssache und in dem fall war die religion schuld und nicht die millionen menschen. klar könnte man sagen, "ja wenn die menschen so dumm sind da mitzumachen?!". könnte man gleiches beim 2. weltkrieg sowie beim afghanistankonflikt sagen.
abtreibung ist kurz und schmerzlos, man weiss auch hier nicht ob die kinder das überhaupt richtig mitkriegen, die menschen in den kriegen jedoch fülhen den schmerz und leiden darunter. nicht jeder mensch wird im krieg kurz und schmerzlos durch kopfschuss getötet.
hier kommt es auch darauf an wie man definiert ab wann das menschliche leben beginnt. für die wissenschaft beginnt es ab 3 monaten (?) und für die kirche sobald die eizellen befruchtet sind. wieder 2 ansichten. für die wissenschaft bzw nichtgläubige wäre es auch grausam ein frisch geschlüpftes baby hinzurichten. aber da es hier ja nur um eine befruchtete eizelle handelt. wenn du das schlimm findest, dann pass lieber auf, dass du nicht zuviele zellen von deinem körper killst, das sind nämlich auch leben ;-)
ich beantworte meine fragen selber, weil es nur eine richtige antwort gibt und die hat nix mit religion zu tun.

übrigens hast du meine frage noch nicht beantwortet, wo es beweise gibt, dass das bibelmärchen nicht nur frei erfunden ist genauso wie die 10 gebote.
und der sinn des lebens ist für jeden menschen anders. für dich ist er so, aber du kannst nicht behaupten, dass es der sinn für jeden ist und es der richtige sinn ist.
und schön für dich, dass du freunde hast, ich hab ja auch nur gesagt, dass der mensch der gott erfunden hat, einen freund brauchte und das sein imaginärer teddy war.
du brauchst keinen freund, du bist nur von der religion dermassen verwirrt.
und ich wiederhole mich nur ungern: ich hab die erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt mit gläubigen zu diskutieren.

wie kann man jemandem glauben, der so einen schwachsinn erzählt!

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Welt-Papst-Kirche-Abtreibung-Vorhoelle;art118,1855020

vielleicht sollte der papst mal einen tag der offenen tür im paradies organisieren... ach, stimmt! das gibt's ja gar nicht!

gruß

@CC-Fliege
Ich hoffe das dir irgendwann, und wenn auch in deinen letzten 5 min. klar wird, dass jeder Mensch einen anderen Auftrag (Sinn des Lebens) hat.
Was noch wichtig wäre, ist dass du verstehen lernst, dass alles woran du glaubst, von Menschen erdacht, aufgeschrieben, überliefert, und letztlich dir mitgeteilt wurde.
Jeder Mensch kann die Entscheidung treffen ob er blind an diese Geschichten glaubt, und es sich auf gewisse Art und Weise bequem macht, oder ob man sich selbst auf die Suche nach der richtigen Lebenseinstellung macht.
Du sagst es selbst, die Menschen sind die die Fehler machen, und Menschen haben deine Religion, deine Kirche, deine Bibel erfunden und verbreitet.
Gott hat weder mit der Katholischen Kirche, noch mit der Bibel etwas zu tun, und die Sünde, ist zu 100% eine Erfindung der Kirche um die Menschen in furcht an sich zu binden und auch ein bisschen um an Geld zu kommen.
Vielleicht kannst du mir ja auch sagen warum das neue Testament nur aus 4 Evangelien besteht, obwohl es doch viel mehr gibt, die das Leben und das wirken Jesu noch weitaus genauer bescheiben würden? Ich kann es dir sagen: Es passt nicht in die Machtpolitik der Katholischen Kirche.

Bezüglich Abreibung: Ja, Abtreibung ist falsch, es ist in gewisser Hinsicht auch Mord (der Ort an dem jemand getötet wird entscheidet schliesslich nicht darüber ob es Mord ist oder nicht).
Ich bin auch der Meinung, dass man Abtreibung verbiten sollte, aber nicht aus dem Grund weil es eine Sünde ist und "Gott" etwas dagegen hätte, sondern einzig und alleine deshalb, um die Frauen zu schützen, denn erseits ist es ein körperliches Risiko und andererseits glaube ich, dass keine Frau es psychisch unbeschadet übersteht.
Aber, fast jede Frau die sich dazu entscheidet, ist alt genug um die Entscheidung selbst zu treffen, und Ihr religiösen Heuchler möchtet ihr zwar das abtreiben verbieten, nur um vor dem Misthaufen vor eurer Tür abzulenken, um das Kind das geboren wird, würdet ihr euch aber nicht kümmern, warum auch ist ja nicht euers - oder?
Was interessieren euch überhaupt die Frauen, in den Augen der Katholischen Kirche sind die doch heute immernoch nichts wert - Ach ja, sie könnten ja Männer zur welt bringen.

Es gibt ja genug Christliche Heime oder? Dann solltest du dich mal über diese Heime informieren, wie sehr dort deine Katholische nächstenliebe ausgeübt wird. Da gibt es tolle gute Nacht - Geschichten von ehemaligen Heimkindern - google hilft dir sicher weiter.

Christliche nächstenliebe wie es sich gehöhren würde, und wie es gepredigt wird, gibt es leider nicht oder nur zu einem Bruchteil in deiner Kirche.
Das sollte einem spätesten beim ersten Besuch im Vatikan klar werden.

das hat einer auf gamestar geschrieben:

"Diedel
Das hier konnte ja nicht ohne Folgen bleiben...

http://www.heise.de/newstic...

Katholische Kirche nimmt exkommunizierte Anti-Computer-Sekte wieder auf.

Wie erst jetzt bekannt wurde, firmte der Augsburger Bischof Walter Mixa im letzten Jahr 30 Anhänger der Sekte "Marienkinder", was als Akt der Wiederaufnahme in die katholische Kirche gilt. Die Gruppe war neben einem aggressiven Eintreten für die so genannte "Mundkommunion" vor allem durch Broschüren aufgefallen, in denen davon die Rede ist, dass der Satan im Computer "voll und ganz persönlich anwesend" sei: "Sein Geist", so heißt es in einer Telepolis vorliegenden Druckschrift, "durchdringt die Materie des Computers ebenso wie den Bereich der Dateninformation. So sitzt Ihnen das Tier als persönlicher Ansprechpartner in jedem PC gegenüber."Und so etwas 250 Jahre nach der Aufklärung..."

ist das nicht geil?

hier der komplette link:

http://www.heise.de/newsticker/Katholische-Kirche-nimmt-exkommunizierte-Anti-Computer-Sekte-wieder-auf--/meldung/134163

@Odin333
Du bist konsequent gegen Abtreibung? Auch bei einem 14-jährigen Mädchen, welches vergewaltigt worden ist? (was ich generell davon halte, steht inn meinem vorigen Beitrag)

@Master22

Das war auch definitiv der Fall, Satan hiess Windows xp und machte unzählige Menschen verrückt, aber mit dem Exorzismus (besser bekannt als Servicepack) ist er mehr oder wehniger erfolgreich ausgetrieben worden. 2008 ist er aber kurzfristig mit windows Vista wieder aufgetaucht.
:)

@SUPERMANLEIN

Nein ich bin nicht konsequent gegen Abtreibung, ich gebe nur zu bedenken, dass die Eltern des Mädchens vermutlich schnell sagen werden, dass sie abtreiben soll, ob es dem Mädchen aber nach der Abtreibung nicht noch schlechter geht ist frachlich.
Ich hätte den Satz mit "Abtreibung sollte man verbieten" wecklassen sollen, ich bin eben nur der Meinung dass sehr, sehr viele Frauen eine Abtreibung ihr leben lang bereuen (auch wenn vorher Auflärungssitzungen besucht werden müssen. Eine Generallösung gibt es eben nicht, ausnahmen wird man immer machen müssen.
Das Thema ist wirklich sehr schwierig, deshalb würde ich sagen solltem man weder 100% für noch gegen Abtreibung sein, es kommt immer auf die einzelne Hintergrundgeschichte an.

glaubst du im ernst, dass eine vergewaltigte frau das kind des vergewaltigers lieben kann??? bist du so naiv oder tust du nur so?

gruß

"Das Thema ist wirklich sehr schwierig, deshalb würde ich sagen solltem man weder 100% für noch gegen Abtreibung sein, es kommt immer auf die einzelne Hintergrundgeschichte an."

Eben, genau das habe ich in meinem vorigen Beitrag auch gesagt :-)

@Master22
ähm, das soll wohl nen schlechter S
cherz sein oder?

Zurück