• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI: "Verzichtet bis Ostern auf Videospiele" - Fastenzeit für Spieler?

AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

wäre für gewisse personen nicht schlecht darauf zu verzichten.

wäre gut für euer seelenheil. viele bzw. alle menschen, die an gott glauben, wobei es "egal" ist, da es ihn gibt, ob man will oder nicht, denken, dass man einfach so in den himmel kommt. das stimmt nicht. man muss was dafür tun.

before ihr denkt ich wäre ein religiöser spinner, so ist es nicht. ich geh jeden sonntag(freiwiilig) in die kirche, bete morgends, mittags, abends. das weltliche felht aber auch nicht. Ego Shooter sind bei mir an der Tagesordnung.

Was meint Ihr, wann kommt man in die Hölle? Nur kurz so, nebenbei.

"Verzichtet bis Ostern auf Videospiele!" Am Arsch die Waldfee...

@patertom

aha, gott gibt es also, nur so nebenbei - woher willst du das wissen, und was mir noch wichtiger ist: wer bist du, mir sagen zu können unter welchen Bedingungen man in den Himmel kommt und wann in die Hölle.
Du solltest dich ausserdem mal damit ausseinandersetzen wann die "Hölle" entstanden ist - ja, es gibt dafür eine Jahrzahl.
Und eines kann ich dir versichern, nur weil du in die Kirche gehst, evt. ab und zu beichtest, kommst du bestimmt nicht in deinen Himmel, denn die Kat. Kirche hat sich von allem, aber auch wirklich allem was Jesus versucht hat , den Menschen beizubringen, so der massen distanziert, dass kein gläubiger katolik heute noch behaupten kann, seine Überzeugungen und sein Handeln wären im Sinne von Jesus.
Beispiel: Auffassung der Kirche: Prostituierte sind Sünder - Auffassung von Jesus: Prostituierte sind gleichgestellte Menschen.

hölle entstanden, nachdem gott luzifer aus dem himmel "geworfen" hat.Ich persönlich würde sagen Prostitution ist Sünde, da man gegen das 6.Gebot verstößt. Wenn du nicht an all das glaubst, dir Gott egal ist, und du auf die Kirche scheisst,(wobei ich meine, dass vieles heute in der Kirche falsch ist und zwar seit nach dem Vat. Konzil 2, wie zum beispiel die neue messe, die den menschen zum mittelpunkt hat, nicht gott), dann ist das dein Problem, nicht meins. Ich kann njur für dich bbeten. Denn wenn du kurz vorm Sterben bist, dann ist es zwingend dass man sich gedanken macht. die quittung bekommst du, nicht ich.

@ odin333:

deffiniere gleichgestellt? gleichgestellt vor gott, beim gericht zum beispiel. da is es egal ob reich, arm, dick, doof und und und. es kommt aufs innere an.

prostitution soll ehebruch sein? wenn keiner der beteiligten verheiratet ist, trifft das definitiv nicht zu.

meine natürlich das persönliche gericht. PS: Jesus verurteilt die Sünde und da Prostitutiuon gegen das 6.Gebot verstößt ist es schlimm

Ach wie schön das ich Atheist bin...da muss man sich nichts verbieten lassen nur um jemanden zu gefallen der nicht existiert! Aber schön wie hier gleich wieder alle Ihre Imaginären Freund verteidigen...lächerlich außerdem das überhaupt noch jemand auf den Papst hört...aber naja was man nicht beweisen kann muss man halt "glauben"! Wie Hexen zB. ob es die wirklich mal gab...? :)

An alle die denken ik komm in die Hölle und so...freu mich drauf dann muss ik euer gesabbel nicht mehr hören...

In dem Sinne also hf & gl beim fasten ich hoffe euch gehts damit dann besser :)

lg

@patertom
finde ich schön dass du dir die Mühe machst, für micht zu beten (wenn du nichts besseres zu tun hast, dann bitte gern, aber bilde dir nicht etwa ein, dass das was nützt - nütze die Zeit lieber um Obdachlosen oder Strassenkindern zu helfen)
Und mit deiner Aussage bezüglich Prostitution beweist du mir, dass dur ein ganz typischer Katolik bist, "deiner Meinung nach ist Prostituion eine Sünde" - ist dir schonmal aufgefallen, dass du dabei auf die Meinung von Jesus scheisst? Und wer ist angeblich der erste Chef der Katholiken?
Wer die Quittung bekommt, darum brauchen wir uns nicht zu streiten, du kannst deinen Standpunkt nicht beweisen, und ich meinen auch nicht.
Meine bescheidene Meinung ist nur, dass das einzige was man tun muss um in den Himmel zu kommen, ist, tolerant sein (=keineReligionskriege), versuchen, Menschen zu helfen (beten hilft da nur sehr, sehr wehnig) und jeden so leben lassen, wie er eben möchte (=kein Krieg), dann wird es jeder, egal welcher Religion er zugehöhrt, in den "Himmel" schaffen.
Voraussetzung natürlich es gibt ihn.
Aber bitte lies dir doch mal die erste Passage von Maria Magdalena in der Bibel durch, wenn du es dann immer noch nicht verstehst, was Jesus für ein Mensch war, dann lies es nochmal.

@Patertom
"meine natürlich das persönliche gericht. PS: Jesus verurteilt die Sünde und da Prostitutiuon gegen das 6.Gebot verstößt ist es schlimm"

Dir ist schon klar, dass Jesus nicht das geringste mit den 10 Geboten zu tun hat.
Die 10 gebote stammen von Mosen und seinem damals noch rachsüchtigen Gott aus dem alten Testament.
Jesus hingegen Predigte einen völlig anderen Gott, der alle Menschen gleichermassen liebt.
Also vergiss am besten deine 10 Gebote, darauf hat sich Jesus nicht ein einziges mal berufen, denn wenn er das hätte, hätte er MM nich eines Blickes gewürdigt.

lol ich hab erst mal checken müssen ob heute 1.April ist O_o
Die Meldung ist hammer :)
@Papst: gaaanz ruhig, alles wird gut

@patertom: nein, wie gesagt nicht zwingenderweise. prostitution an sich hat nichts mit ehebruch zu tun, erst wenn verheiratete im spiel sind. da gibt's nichts zu interpretieren, das ist eindeutig.

zieht euch mal das rein:

http://www.youtube.com/watch?v=Dd4frGTooaw

der 2. satz ist der hammer ^^

wer schon mal im vatikan war der kann sich gut vorstellen, dass jesus sich im grabe umdrehen würde! vorausgesetzt, er ist nich auferstanden ;-)

es gibt einen tollen film namens zeitgeist,
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960
in dem die ähnlichkeiten der religionen verglichen werden. im endeffekt wurde die ganze bibelgeschichte aus allen möglichen kulturen zusammengeklaut!

aber mein letzter punkt lautet: ethnisches handeln funktionierte bereits auch ohne kirche!

gruß,

euer satan

oh je, wieder mal zeitgeist. keine seriöse dokumentation (es gibt nicht einmal gescheite quellenangaben auf der website) sondern verschwörungstheorie.

beziehe mich nur auf den religionsteil. und ehrlich gesagt hört sich das logischer an, als das gesabbel vom ollen papst. außerdem kann man bestimmte punkte sehr wohl selber nachprüfen. wie gesagt, die ähnlichkeiten zu anderen religionen, figuren und ereignissen ist nicht zu leugnen. und welche quelle beweist überhaupt, dass jesus real war? nicht mal die römer, die nun wirklich zu allem ihren senf beitragen mussten, hinterlassen überhaupt keine notiz.

gruß

schon klar, dass so einiges stimmt (das liegt in der natur von verschwörungstheorien, beim unbekannten wird spekuliert, übertrieben und gelogen).
aber es ist überhaupt kein geheimnis, dass sich das christentum nur durchsetzen konnte, indem es sich an andere religionen angepasst und teilweise ihre bräuche übernommen hat.

Muss Pater Tom für seinen Teil schon Recht geben.
Prostitution ist eine Todsünde. Die meisten liberalistisch eingestellten und lauen Katholiken von heute wissen wahrscheinlich gar nicht mal mehr was das ist. Jesus hat Maria Magdalena vergeben und sie bei sich geduldet, weil sie bereut hat, sie hat auch nach ihrer Begegnung mit Jesus nicht fleißig weitergemacht mit ihrem perversen und unchristlichen Gewerbe.
Durch die Todsünde geht die bei der Taufe in die Seele eingegossene Heiligmachende Gnade verloren und kann nur durch die Beichte und echte Reue gegenüber Gott wiedererlangt werden.
Ist diese Gnade aufgrund einer begangenen Todsünde nicht vorhanden und stirbt man in diesem Zustand wird man in das ewige Feuer gestoßen.
Die meisten Menschen wollen heute nichts mehr von Strafe wissen. Sie verdrängen die Hölle bewusst, denn würden sie an eine glauben, könnten sie nicht weiter ihren lasterhaften Beschäftigungen nachgehen ohne Angst zu haben.
Gott ist nicht der alte Tattergreiß, den heutzutage viele in ihm sehen wollen, er ist gerecht und streng.
Vor ihm zählen nicht (alle) Gesetzte der Menschen, sondern seine eigenen, die Zehn Gebote. `Mein ist die Rache´ spricht der Herr (siehe Bibel).
Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen, das steht auch schon in der Bibel, nur muss halt auch jeder nach seinem Ableben dem Rechenschaft dafür ablegen.
Was andere Religionen anbetrifft sagt schon Augustinus: ` Hasset den Irrglauben, liebet aber den Irrenden!`
Die Liebe ist das Zentrale Elemt der Katholischen Kirche. Die Liebe zu dieser Religion und die Liebe zu ihrem Schöpfer, sowie die Liebe gegenüber allen Menschen.
Würden sich alle daran halten wäre es auch gut, aber der Mensch ist von Natur aus schlecht.
Schlechte Menschen gibt es überall.
Die Katholische Kirche wurde von Gott selbst in Gestalt Jesu gegründet, als einzig wahre Religion.
Da kommen dann innerhalb von 2000 Jahren irgendwelche Menschen und verkünden die `wahre Religion`die meinen sie wüssten mehr als Gott.

@patertorm

deine dummheit kann man nicht in worten fassen. was zum teufel bringt dir es wenn du an gott glaubst, in die kirche gehst, betest usw?
Wo sind die beweise, dass man nachher in den coolen Himmel und oder in die hölle kommt. wo sind die beweise, dass wenn man betet, dass auch irgendwas geschieht (ausser dass du deine zeit verschwendet hast). wo sind die beweise, dass es gott überhaupt gibt?
du hast auf alle 3 fragen keine antwort ausser "es gibt keine" und genau deswegen bezeichne ich dich als dämlich.
dein imaginärer cooler freund da oben ist nur eine erfindung eines einzelnen mannes der keine freunde hatte und sich eben einen selbst machen musste.
das gleiche könnte ich zu den milliarden anderen abergläubigen sagen.
was hat religion gebracht? ein "paar" millionen opfer und nichts mehr. (2. weltkrieg, kreuzzüge usw) warum werden menschen diskriminiert. einerseits wegen ihrer herkunft, andererseits wegen ihrer religion (moslem, jude...)
glaub mir, die welt wäre viel besser dran ohne diesen schwachsinn.

Zurück