• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI: "Verzichtet bis Ostern auf Videospiele" - Fastenzeit für Spieler?

AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Jaramo am 09.03.2009 13:40 schrieb:
Der Sinn des Fastens ist im religiösen Kontext nicht der reine Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, sondern der Verzicht als solcher. So ist eine Besinnung auf Dinge, die im Leben wichtig wirklich wichtig sind, möglich. Zudem es ist eine Gelegenheit, die eigene Sicht auf bestimmte Dinge und Aktivitäten zu relativieren.
Danke! Zumindest einer hier im Thread, der den Aspekt des Fastens versteht, und keinen sinnfreien und provokativen Unsinn zu einer Thematik schreibt, die vielen gläubigen Christen sehr am Herzen liegt. Da du selbst schreibst, dass du nicht religiös bist, finde ich so einen Kommentar generell sehr tolerant und im höchsten Maße intelligent. Da sollten sich einige Personen mal eine gehörige Scheibe abschneiden. Z.B. auch unser Religionshasser vom Dienst „lucdec“, der immer mit absolut blödsinnigen Thesen und aus der Luft gegriffenen Hassparolen auftaucht, wenn das Thema „Religion“ (egal ob christlich oder der Islam) angerissen wird.

Regards, eX!
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Armageddon666 am 09.03.2009 13:44 schrieb:
Ich hoffe die Kirche ist auch bereit den entstehenden Schaden bei den Providern zu begleichen?
Wenn auch nur ein kleiner Teil der Gläubigen diese Ratschläge befolgt, haben die ganzen Anbieter einen Haufen SMSen weniger für über einen Monat.
Und das noch zur pöhsen Weltwirtschaftskrise...
Du glaubst also, dass es der Wirtschaft schaden würde, wenn man soziale Kontakte verstärkt in der realen Welt (Kinos, Kaffeehäuser,...), anstatt in der virtuellen pflegen würde? Das denke ich nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Armageddon666 am 09.03.2009 13:44 schrieb:
Ich hoffe die Kirche ist auch bereit den entstehenden Schaden bei den Providern zu begleichen?
Wie willst du denn den Schaden messen lassen?
Es ist doch nur ein Aufruf, da kann man sich dran halten oder eben nicht. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher. ;-)
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Armageddon666 am 09.03.2009 13:44 schrieb:
Ich hoffe die Kirche ist auch bereit den entstehenden Schaden bei den Providern zu begleichen?
Wenn auch nur ein kleiner Teil der Gläubigen diese Ratschläge befolgt, haben die ganzen Anbieter einen Haufen SMSen weniger für über einen Monat.
Und das noch zur pöhsen Weltwirtschaftskrise...
klar, die lebensmittelindustrie bricht ja auch jedes jahr völlig zusammen wegen fastenzeit und ramadan. :ugly:
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Liebes PC-Games Team. Ich hoffe ihr macht das nicht, sonst haben wir alle im nächsten Monat ein leeres Heft in unseren Händen.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Bonkic am 09.03.2009 13:49 schrieb:
das ist schon ein bisschen schade, denn so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob die fortschreitende vernetzung und damit möglicherweise einhergehende soziale vereinsamung (mancher? vieler? aller?) so wirklich erstrebenswert ist...
Es wird so vieles dadurch erleichtert, dass man sich zu sehr daran gewöhnt. Wenn man zudem durch den Job ebenfalls von modernen Medien abhängig ist, bleibt einem öfters gar nichts anderes übrig, als der Gewohnheit nachzugeben. :-|
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

eX2tremiousU am 09.03.2009 13:50 schrieb:
Jaramo am 09.03.2009 13:40 schrieb:
Der Sinn des Fastens ist im religiösen Kontext nicht der reine Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, sondern der Verzicht als solcher. So ist eine Besinnung auf Dinge, die im Leben wichtig wirklich wichtig sind, möglich. Zudem es ist eine Gelegenheit, die eigene Sicht auf bestimmte Dinge und Aktivitäten zu relativieren.
Danke! Zumindest einer hier im Thread, der den Aspekt des Fastens versteht, und keinen sinnfreien und provokativen Unsinn zu einer Thematik schreibt, die vielen gläubigen Christen sehr am Herzen liegt. Da du selbst schreibst, dass du nicht religiös bist, finde ich so einen Kommentar generell sehr tolerant und im höchsten Maße intelligent. Da sollten sich einige Personen mal eine gehörige Scheibe abschneiden. Z.B. auch unser Religionshasser vom Dienst „lucdec“, der immer mit absolut blödsinnigen Thesen und aus der Luft gegriffenen Hassparolen auftaucht, wenn das Thema „Religion“ (egal ob christlich oder der Islam) angerissen wird.

Regards, eX!

In beiden Fällen unterschreib. :top:

Lucdec, halt' doch bei solchen Themen einfach mal die Schnauze den Mund. Danke.

Edit: Posting entschärft.
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Geil gekontert HanFred. *zustimmung*

Obwohl ich die Kirche schätze kann ich dieser Bitte glaub ich nicht ganz nachkommen. Ich hab nämlich übernächste Woche Urlaub und HDRO macht richtig Bock grad. Werde dafür an anderer Stelle etwas langsamer machen :-)
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Leute jetzt hackt mal nicht an den religiösen Menschen herum.

Manche Leute brauchen halt etwas woran sie sich festhalten können....wohin sie aufschauen können...obs nun der Papst/Jesus/Uri Geller oder das fliegende Spaghettimonster ist, ist doch vollkommen egal. (und NEIN ich mein das ernst, das ist nicht lustig gemeint)

Nur weil ihr nicht wie die Schäfchen irgendeiner Institution hinterherrennt, gibt euch das nicht das Recht andere zu bekritteln, die ihr Glück darin finden.
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

TheChicky am 09.03.2009 13:18 schrieb:
Sätze wie "alle geistlichen sind spinner", etc sind eine Straftat, ...
*Prust* Viel Spaß mit einer Strafanzeige. Zum Glück sehen deutsche Gerichte das anders.
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

Memphis11 am 09.03.2009 13:39 schrieb:
TheChicky am 09.03.2009 13:31 schrieb:
HanFred am 09.03.2009 13:27 schrieb:
TheChicky am 09.03.2009 13:18 schrieb:
Verfassung Bayern (Fürth ist in Bayern und dieses Forum ist öffentlich, wenn ich mich nicht irre)
Art. 144 (Staatlicher Schutz der Religion und der Geistlichen)

(2) Jede öffentliche Verächtlichmachung der Religion, ihrer Einrichtungen, der Geistlichen und Ordensleute in ihrer Eigenschaft als Religionsdiener ist verboten und strafbar.


Sätze wie "alle geistlichen sind spinner", etc sind eine Straftat, es wäre also durchaus klug, einzugreifen. Abmahnungen auf Foreneinträge sind sowieso gerade in, Hanfred....
dan lassen wir die admins halt entscheiden. nein, die gucken nicht üblicherweise lustig zu, die hängen nicht dauernd im forum rum.

Hast du keine admin- Rechte? Lösch bitte die betreffenden Posts und gut ist.
Jetzt ist mir klar warum du hier keine admin-Rechte hast,du würdest nähmlich alles löschen, auser deinen eigenen Hirnrissigen ausagen die du hier manchmal von dir gibst. MFG


Dringende Empfehlung von meiner Seite:
Bälle flacher halten und Beleidigungen ("hirnrissig" IST beleidigend) unterlassen!
 
AW: News - Webfundstück: Papst Benedikt XVI:

Spassbremse am 09.03.2009 13:59 schrieb:
eX2tremiousU am 09.03.2009 13:50 schrieb:
Jaramo am 09.03.2009 13:40 schrieb:
Der Sinn des Fastens ist im religiösen Kontext nicht der reine Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, sondern der Verzicht als solcher. So ist eine Besinnung auf Dinge, die im Leben wichtig wirklich wichtig sind, möglich. Zudem es ist eine Gelegenheit, die eigene Sicht auf bestimmte Dinge und Aktivitäten zu relativieren.
Danke! Zumindest einer hier im Thread, der den Aspekt des Fastens versteht, und keinen sinnfreien und provokativen Unsinn zu einer Thematik schreibt, die vielen gläubigen Christen sehr am Herzen liegt. Da du selbst schreibst, dass du nicht religiös bist, finde ich so einen Kommentar generell sehr tolerant und im höchsten Maße intelligent. Da sollten sich einige Personen mal eine gehörige Scheibe abschneiden. Z.B. auch unser Religionshasser vom Dienst „lucdec“, der immer mit absolut blödsinnigen Thesen und aus der Luft gegriffenen Hassparolen auftaucht, wenn das Thema „Religion“ (egal ob christlich oder der Islam) angerissen wird.

Regards, eX!

In beiden Fällen unterschreib. :top:

Lucdec, halt' doch bei solchen Themen einfach mal die ******. Danke.

Auch für dich gilt - beleidigende Äüßerungen haben GERADE bei solch einem Thema zu unterbleiben!
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

Guallamalla am 09.03.2009 12:58 schrieb:
Vidaro am 09.03.2009 12:54 schrieb:
nur weil einer so handelt sind nicht alle geistlichen gleich!
und das sag ich als jemand der von der christlichen kirche null hält^^

Das tue ich normalerweise auch nicht, nur in diesem Fall sind für mich alle Geistlichen nur Spinner und dazu stehe ich.
ich auch vor allem die ortodoxen und die sind auch schuld an den meisten Glaubenskriegen
wie dem Irak Feldzug der Familie Bush

Und das Recht auf freie Meinungsäußerung steht ja wohl höher als die Religionsfreiheit...
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

TheChicky am 09.03.2009 13:36 schrieb:
XIII13 am 09.03.2009 13:32 schrieb:
TheChicky am 09.03.2009 13:18 schrieb:
Verfassung Bayern (Fürth ist in Bayern und dieses Forum ist öffentlich, wenn ich mich nicht irre)
Art. 144 (Staatlicher Schutz der Religion und der Geistlichen)

(2) Jede öffentliche Verächtlichmachung der Religion, ihrer Einrichtungen, der Geistlichen und Ordensleute in ihrer Eigenschaft als Religionsdiener ist verboten und strafbar.


Sätze wie "alle geistlichen sind spinner", etc sind eine Straftat, es wäre also durchaus klug, einzugreifen. Abmahnungen auf Foreneinträge sind sowieso gerade in, Hanfred....
Niemand zwingt dich oder sonst irgendwen, dir das hier durchzulesen. Wenn dir die Beiträge nicht gefallen, kannst du auch gerne gehen.

So das reicht jetzt. Maßnahmen sind bereits eingeleitet.

Hmmmh, entweder deine "Massnahmen" waren erfolglos, oder du stehst mit deiner Rucksackbombe noch im Stau auf dem Weg zum PC Games Hauptquartier.

Ausserdem: Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(Ist ein Auszug aus dem Grundgesetz)

Ich denke dein Art. 144 wird dagegen nicht anstinken können, besonders Öffentlich nicht.
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

"Verzichtet an Ostern darauf zu denken die Juden müssten durch Bekehrung vor dem Höllenfeuer gerettet werden."
Bitte Herr Ratzinger, bevor sie so dämliche Ansprachen halten, kehren sie mal vor ihrer eigenen Haustür.
 
...

RR am 09.03.2009 14:35 schrieb:
Die Welt könnte so einfach sein......
Könnte sie tatsächlich, wenn man künftig auf solche Newsmeldungen verzichten würde. Sie sind doch lange genug dabei und werden deshalb sicherlich wissen, dass zwangsläufig jede offizielle (Newsbeitrag) oder inoffizielle (Thread im Forum) Meldung zum Thema Religion hier gehöriges Explosionspotential bietet. Das war damals bei den Threads so, als sich der Papst zu den Killerspielen geäußert hat, und das generell immer so, wenn der Hauch von Religion die Forenluft erfüllt. Ich schiebe es einfach mal auf den mangelnden Reifegrad der zum Teil hier schreibenden Personen (Toleranz ist eben nur eine Floskel, gerade in Foren). Aber genau deshalb sollte man vielleicht auch zukünftig überlegen, was für Meldungen man offiziell als News verkauft. Für viele ist hier Religion einfach ein rotes Tuch und gesittete Diskussionen sind im Regelfall unmöglich. Beide Seiten werfen sich die üblichen Vorurteile an den Kopf, und am Ende gibt es Zoff. Warum also absichtlich Salz in die Wunde streuen, und entsprechende Diskussionen gezielt mit solchen Beiträgen provozieren?

Das nur mal so als gedankliche Anregung.

Regards, eX!
 
AW: Papst bleib bei Deinen Büchern...

[...]
Nunja ich finde die Aussage vom Papst lächerlich und mehr braucht man darauf auch nicht eingehen. Es ist ein Thema bei dem die Meinungen wohl sehr geteilt zu sein scheinen und es gibt immerwieder Leute die vergebens versuchen verschiedene Dinge schön zu reden.
Nunja dazu muss ich auch nichts mehr sagen, soll sich jeder Mensch seinen Teil denken.


Die Kirche hat schon viel grausame Dinge in diesem und anderen Ländern getan, so wie es bei anderen Religion auch war und ist. Ich füge mich deswegen keiner Religion weil ich sie für schwachsinnig halte, denn Gottesgläubige können auch ohne eine Steuereinnehmende Religion weiterhin an Gott glauben.

Ich selbst glaube aber nicht an Gott, man kann fast alles erklären und man soll nicht in jeder Lücke das übermenschliche sehen. Dennoch ist es jedem selbst überlassen an was er glaubt und was er daraufhin macht.
 
AW: ...

eX2tremiousU am 09.03.2009 14:59 schrieb:
RR am 09.03.2009 14:35 schrieb:
Die Welt könnte so einfach sein......
Könnte sie tatsächlich, wenn man künftig auf solche Newsmeldungen verzichten würde. Sie sind doch lange genug dabei und werden deshalb sicherlich wissen, dass zwangsläufig jede offizielle (Newsbeitrag) oder inoffizielle (Thread im Forum) Meldung zum Thema Religion hier gehöriges Explosionspotential bietet. Das war damals bei den Threads so, als sich der Papst zu den Killerspielen geäußert hat, und das generell immer so, wenn der Hauch von Religion die Forenluft erfüllt. Ich schiebe es einfach mal auf den mangelnden Reifegrad der zum Teil hier schreibenden Personen (Toleranz ist eben nur eine Floskel, gerade in Foren). Aber genau deshalb sollte man vielleicht auch zukünftig überlegen, was für Meldungen man offiziell als News verkauft. Für viele ist hier Religion einfach ein rotes Tuch und gesittete Diskussionen sind im Regelfall unmöglich. Beide Seiten werfen sich die üblichen Vorurteile an den Kopf, und am Ende gibt es Zoff. Warum also absichtlich Salz in die Wunde streuen, und entsprechende Diskussionen gezielt mit solchen Beiträgen provozieren?

Das nur mal so als gedankliche Anregung.

Regards, eX!
Dann bräuchte pcgames.de imho gar keine News mehr veröffentlichen, denn es wird immer Themen geben, wo wir User mit unseren unterschiedlichen Meinungen aufeinanderprallen und es zu Beleidigungen kommt, weil einige halt ihren Kopf durchsetzen wollen oder nen schlechten Tag haben oder sonstwas. Ob es sich nun um das Thema Religion, die neuesten Kopierschutzverfahren oder der grottenschlechte Launch der PC-Version von GTA4 dreht.
 
AW: ...

nikiburstr8x am 09.03.2009 15:17 schrieb:
Dann bräuchte pcgames.de imho gar keine News mehr veröffentlichen, denn es wird immer Themen geben, wo wir User mit unseren unterschiedlichen Meinungen aufeinanderprallen und es zu Beleidigungen kommt, weil einige halt ihren Kopf durchsetzen wollen oder nen schlechten Tag haben oder sonstwas.
Das eine sind unnötige Streitereien über ein Hobby. Das andere ist Glaube. Für den Ungläubigen ein recht imaginäres Thema. Für den Gläubigen Lebensinhalt oder -stütze oder was weiß ich. Hier wurde eben ein "Angriff" eben auf dieses Hobby in dem Artikel behandelt und damit zwangsweise ein Angriff auf den Glauben heraufbeschworen. Das mag zwar nicht wirklich die Intention gewesen sein und eig. sollte ein Schulterzucken das sein, was der Ungläubige maximal machen müsste, aber der infantile Forenuser fühlt sich eben veräppelt oder angegriffen und der Gläubige nach ersten Anfeindungen gegenüber "seinem" Oberhaupt ebenso.

Die Sensibilität bei so einem Thema muss einfach eine andere sein als bei unwichtigen Themen wie Computerspielen. Und diese Sensibilität kann man beim hiesigen Zielpublikum kaum erwarten und müsste daher doppelt und dreifach bei den Redakteuren vorhanden sein.
 
AW: ...

crackajack am 09.03.2009 15:28 schrieb:
Die Sensibilität bei so einem Thema muss einfach eine andere sein als bei unwichtigen Themen wie Computerspielen. Und diese Sensibilität kann man beim hiesigen Zielpublikum kaum erwarten und müsste daher doppelt und dreifach bei den Redakteuren vorhanden sein.
Das ist eben auch meine Sicht zu den Dingen. Wir können gerne stundenlang über Konsolen, PC-Spiele, Bugs, SecuRom, Steam und Co streiten, weil man dort eine greifbare Grundlage hat, und der Meinungsaustausch deshalb auch zielgerichtet sein kann (klar, oftmals ist er es trotzdem nicht, aber es artet nicht so aus wie bei theologischen Inhalten).

Religiöse Themen hingegen haben ihre ganz eigene Brisanz. Eben weil es um den Glauben, die Hingabe, die Liebe, die Entsagung und den höheren Aspekt der Menschlichkeit geht. Jemand der nichts damit anfangen kann, ist entweder tolerant (wie der Poster, den ich oben ausdrücklich gelobt habe), oder schlicht intolerant und arrogant (wie eben die restlichen 95 % der Leute, die meinen diese Themen entsprechend "blumig" behandeln zu müssen).

Deshalb halte ich meinen Einwurf schon für begründet, warum man ausgerechnet HIER, auf einer Plattform für banale und eigentlich überflüssige Unterhaltungsmedien, Themen mit theologischem Schwerpunkt provozieren muss. Ich unterstelle da keine Absicht, nur eine gewisse Unbedachtheit.

Regards, eX!
 
Zurück