• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Media Markt Eröffnung endet in totalem Chaos

AW:

XIII13 am 12.09.2007 14:27 schrieb:
MattTheAtt am 12.09.2007 13:58 schrieb:
High-Tech am 12.09.2007 12:24 schrieb:
[...]
Dazu diese Konsum-Demonstranten, die gehören da gleich nicht hin und verursachen einfach nur Chaos.
[...]
Sicher ist der Großteil unschuldig und hatte sich nur Schnäppchen erhofft, aber diese Deppen wie die Demonstranten, Randalierer,... gehören gleich wieder weg!

Und dass sich das Chaos gleich soweit ausweitet, dass Scheiben einfliegen usw. zeigt die Dummheit mancher dieser Leute.

Guten Tach!

Die Demonstranten gehören da hin! Du siehst doch wie es dort abging. Da ist Primitivität in höchstform. Die ganzen "Geil ist geil" deppen zetrammpeln sich gegenseitig um einen USB Speicherstick zu ergattern ... !

Die Scheibe ging übrigens zu bruch, weil sie den Druck der Käufer (!) nicht mehr aushielt.

Wozu sich filme wie Dawn of the Dead angucken, wenn man sie live erleben kann? Beängstigend!

Und bevor ich noch so einen Stuss gegen die Demonstranten lese, informiert euch doch bitte:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,505247,00.html

Schönen Tag noch

ps. Demonstranten ungleich Randalierer

Das ist schon schlimm, aber du solltest daran denken, dass die Konsum-Gegner das noch schlimmer gemacht haben.
Und darüber ob man sie Demonstranten oder randalierer nennt, kann man sich streiten. Und warum sollte man jemanden ernst nehmen, der gegen etwas protestiert und es damit noch schlimmer macht?
Und so etwas ist sicher ein Einzelfall, also wirklich verstehen kann ich die Konsumgegner wirklich nicht.
Worauf stützt du deine Behauptung, dass es die Demonstranten es schlimmer gemacht haben?

PS: Du mußt sie ja auch nicht verstehen, du mußt nur akzeptieren, dass sie in D zum Glück das Recht haben dort zu sein.

PPS: Geiz ist eben doch nicht so geil, in vielerei Hinsicht.

AW:

zugegeben ich war da........heute morgen :finger:
die 300Gb festplatte hat mich interessiert und was soll man sagen, ich habe sie auch bekommen ohne von einem aufgebrachten mop niedergetrampelt zu werden :ugly:

AW:

patsche am 12.09.2007 15:23 schrieb:
die 300Gb festplatte hat mich interessiert und was soll man sagen, ich habe sie auch bekommen ohne von einem aufgebrachten mop niedergetrampelt zu werden :ugly:

cool! waren noch xboxen da?

AW:

Also ich das heute morgen im Radio gehört habe, musste ich ziemlich lachen. Ich kann mich noch an die Aktion keine Mwst. vor paar Jahren erinnern. So schlimm war es da allerdings nicht.

Hier ein Artikel auf heute.de: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7004189,00.html

und noch ein Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/268390?inPopup=true

AW:

Ztyla am 12.09.2007 15:24 schrieb:
patsche am 12.09.2007 15:23 schrieb:

cool! waren noch xboxen da?

ja, mein arbeitskollege hat sich eine mitgenommen......zur arbeit :ugly:

AW:

XIII13 am 12.09.2007 14:27 schrieb:
Das ist schon schlimm, aber du solltest daran denken, dass die Konsum-Gegner das noch schlimmer gemacht haben.
Und darüber ob man sie Demonstranten oder randalierer nennt, kann man sich streiten. Und warum sollte man jemanden ernst nehmen, der gegen etwas protestiert und es damit noch schlimmer macht?
Und so etwas ist sicher ein Einzelfall, also wirklich verstehen kann ich die Konsumgegner wirklich nicht.
Und wie kommst du darauf, dass die Konsum-Gegner es noch schlimmer gemacht hätten? Hast du einen Beleg dafür, dass jemand randaliert hat? Das bedeutet praktisch, dass ich als Gegendemonstrant auf einer Nazi-Demo alles nur noch schlimmer mache, oder wie? Ich versteh deine Argumentation grad nicht.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 12.09.2007 15:32 schrieb:
Das bedeutet praktisch, dass ich als Gegendemonstrant auf einer Nazi-Demo alles nur noch schlimmer mache, oder wie?
SSA

Genau so ist es - es fliegen Steine, unschuldige Passanten werden bei Schlägereien in Gefahr gebracht, die Nazis bekehrt es eh nicht - du sagst es.

Am besten mit Ignoranz strafen.

Gegendemonstranten sind ein Widerspruch in sich.
Wenn man sich das Recht nimmt, zu demonstrieren, sollte man auch das Demonstrationsrecht einer andersdenkenden Gruppierung respektieren, egal wie abstrus einem deren Meinung vorkommt.

AW:

SoSchautsAus am 12.09.2007 15:32 schrieb:
Und wie kommst du darauf, dass die Konsum-Gegner es noch schlimmer gemacht hätten?
Es ist doch keine Neuigkeit, dass Konsum-Großereignisse Gegendemonstranten anziehen, die dann bereits aufgrund der puren Existenz provozierend wirken (siehe auch Modeschauen, wenn Pelzgegner aufkreuzen) Gezielte Provokation, mehr nicht. Wer da friedlich oder dämlich naiv aufmarschiert, der muss sich nicht wundern, wenn er eine (verbal) aufs Maul bekommt oder dafür sorgt, dass Demonstranten in die radikale Ecke gedrückt werden. Man führe sich nur das Szenario vor Augen, allein das ist schon grotesk genug und gibt den Gegendemonstranten keine Daseinsberechtigung bei solchen Ereignissen, weil einfach ein zu eskalierendes Potential gegeben ist:

Leute wollen einkaufen, der Platz ist ohnehin begrenzt, und dann tauchen auch noch Typen mit einer Gegenaktion auf, nehmen ebenfalls Platz in Anspruch, und heizen mit Sprechkören (die es laut Medien gab) auch noch die Meute an, die genervt wartet und etwas kaufen will.

Das bedeutet praktisch, dass ich als Gegendemonstrant auf einer Nazi-Demo alles nur noch schlimmer mache, oder wie?
Da gab es doch nun wirklich mehr als genug dokumentierte Fälle in der letzten Zeit, gerade auch beim G8-Gipfel und den üblichen Theatervorstellungen wenn mal wieder die NPD einen Deppentreff anzettelt, um irgendeinen zu recht gehängten NSDAP-Pappenheimer Hönig ums faschistische Mäulchen zu schmieren.

Gegendemonstrationen am selben Tag sollten schlicht verboten oder entsprechend sinnig geplant werden. Da gab es doch erst 2006 so eine Aktion, wo sich linksextreme in die Reihen der friedlichen Demonstranten gemischt haben, und dann Stress verursacht haben. Und dass die Gegendemonstranten auch ohne Gewaltbereitschaft provokativ wirken, sollte wohl jedem irgendwie auffallen. Spätestens wenn sich die Marschrouten kreuzen (auch wenn die Polizei dies im Regelfall verhindern will ^^), übliche Propaganda-Sprüche von beiden Seiten fliegen, und auch noch Alk im Spiel ist, muss man sich nicht wundern, wenn es wieder zu Tumulten kommt, und die Polizei auch mal etwas härter durchgreifen muss.

Demonstrationsrecht in allen Ehren, aber irgendwo muss auch eine sinnvolle Linie zwischen Nutzen und Gefahrenpotential gezogen werden. Entweder laufen Gegendemonstranten mindestens 50 KM vom anderen Aufmarsch, oder die lassen es schlicht ganz sein. Geht doch nicht klar, dass der Gesetzgeber regelmäßig mit solchen Genehmigungen Straßenschlachten in Kauf nimmt, aber gleichzeitig das Budget für die Polizei beschneidet.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 12.09.2007 15:55 schrieb:
Leute wollen einkaufen, der Platz ist ohnehin begrenzt, und dann tauchen auch noch Typen mit einer Gegenaktion auf, nehmen ebenfalls Platz in Anspruch, und heizen mit Sprechkören (die es laut Medien gab) auch noch die Meute an, die genervt wartet und etwas kaufen will.

Verhamlose dabei aber bitte nicht das Verhalten das Konsumenten bei dieser Situation. Es ist wird nirgens berichtet, dass Demonstranten zur Eskalation geführt haben sollen.

eX2tremiousU am 12.09.2007 15:55 schrieb:
Demonstrationsrecht in allen Ehren, aber irgendwo muss auch eine sinnvolle Linie zwischen Nutzen und Gefahrenpotential gezogen werden. Entweder laufen Gegendemonstranten mindestens 50 KM vom anderen Aufmarsch, oder die lassen es schlicht ganz sein. Geht doch nicht klar, dass der Gesetzgeber regelmäßig mit solchen Genehmigungen Straßenschlachten in Kauf nimmt, aber gleichzeitig das Budget für die Polizei beschneidet.

Jein! Wenn diese paar Demonstranten 50km weiter weg demonstrieren würden, hätte sie wohl oder übel keine bemerkt. So sind sie im Licht der öffentlichkeit. Bei den einen im negativen bei den Anderen im positiven Sinne.

So verhält sich auch mit den hier schon angesprochenen Nazis. Gut, es gibt natürlich Gefahrenpotential bei einer solchen Gegendemo. Aber einfach ignorieren darf man die einfach nicht. Ihnen muss klar gemacht werden, dass sie hier in Deutschland nicht erwünscht sind. Was passiert wenn man dieses Dankengut ignoriert/zulässt, haben wir vor rund 60 Jahren erlebt.

Von Gewalt distanziere ich mich aber ausdrücklich. Halte ich für genauso primitiv.

So long ...

AW:

MattTheAtt am 12.09.2007 17:14 schrieb:
So verhält sich auch mit den hier schon angesprochenen Nazis. Gut, es gibt natürlich Gefahrenpotential bei einer solchen Gegendemo. Aber einfach ignorieren darf man die einfach nicht. Ihnen muss klar gemacht werden, dass sie hier in Deutschland nicht erwünscht sind. Was passiert wenn man dieses Dankengut ignoriert/zulässt, haben wir vor rund 60 Jahren erlebt.

Ach, und Du meinst, dass so ein paar besoffene linksradikale Hooligans den Rechten das klarmachen kann? Genau das tun die nicht - das rechte Lager freut sich genau wie das linke auf massive Auseinandersetzungen, der Leidtragende ist der Steuerzahler und die armen Schweine bei der Polizei, die sich dazwischen stellen müssen und für beide Gruppierungen der Buhmann sind.

Die radikal linke Fraktion ist in meinen Augen genauso wenig in Deutschland erwünscht wie die rechte.

Dann lieber intelligenter Protest, indem man aufklärt und die Jugend durch Erklärung aus den rechten Lagern fernhält, als ihnen in linken Gruppierungen genau dasselbe hasserfüllte Gedankengut in anderer Farbe in die Hirne zu trichtern und sie bei "Gegendemos" zur gleichen Gewalt anstachelt...

AW: News - Webfundstück: Media Markt Eröffnung endet in totalem Chaos

hab schon von gehört. Naja was macht Media markt auch so was :finger:
selbst schuld!!!

AW:

MattTheAtt am 12.09.2007 17:14 schrieb:
Verhamlose dabei aber bitte nicht das Verhalten das Konsumenten bei dieser Situation. Es ist wird nirgens berichtet, dass Demonstranten zur Eskalation geführt haben sollen.
Stimmt schon, nur was hatten die Demonstranten direkt vor dem Media-Markt zu suchen? Die haben sicherlich nicht direkt zur Eskalation beigetragen, ganz ohne Wirkung wird das Auftreten von denen aber auch nicht gewesen sein.

Passendes Zitat aus Star Trek 8 (sinngemäß): Man will kein instabiles Element, in eine instabile Situation bringen. Und Demonstranten sind immer ein instabiles Element, wenn eine instabile Situation gegeben ist (Menschenaufläufe, begrenzter Platz etc.).

Die Konsumenten vor Ort waren ganz klar Problemfaktor Nummer 1, aber nicht verantwortlich für die Situation. Da muss man eben ganz klar Media Markt die Schuld geben, weil die eben die Situation unterschätzt bzw. im Vorfeld entsprechende Stimmung mit Lockangeboten gemacht haben. Einige Angebote dort waren eben genial günstig, da war klar, dass entsprechend viele Menschen vor den Türen warten werden. Und Menschenaufläufe sind immer problematisch.

Gerade in Zeiten von Internet und Co hätte man die Angebote auch anders unters Volk bringen können. Z.B. zeitlich begrenzte Bestellungen auf der Homepage vom neuen Markt. So frei nach dem Motto: Nur wer bestellt und eine Bestätigung erhält, bekommt dann auch eine X-Box, alle anderen NICHT. Klar, wohl nicht im Sinne von Media Markt (auch diese Aktion ist nur Gratis-PR für die Metro-Gruppe / MM), aber sicherlich taktisch klüger.
Jein! Wenn diese paar Demonstranten 50km weiter weg demonstrieren würden, hätte sie wohl oder übel keine bemerkt. So sind sie im Licht der öffentlichkeit. Bei den einen im negativen bei den Anderen im positiven Sinne.
Wobei der positive Aspekt einer friedlichen Demo eh niemals oder kaum in den Medien gewürdigt wird. Bestes Beispiel war da auch die WM06, wo es Demos gegen rechte Gewalt gab, aber keine Ausschreitungen. Was war? In den Medien nur mal kurz in 5 Sekunden angerissen. Da war dann eben das Thema wichtiger, wo ein alkoholisierter englischer Fan eine Dose gegen einen Fan aus Togo geworfen hat. War ja klar der Tatbestand der Rechtsradikalität gegeben. *g*

Sprich: Für friedliche Sachen interessiert sich in der Medienwelt eh niemand großartig. Dies war leider schon immer bei total friedlichen Demos der Fall.

Aber einfach ignorieren darf man die einfach nicht. Ihnen muss klar gemacht werden, dass sie hier in Deutschland nicht erwünscht sind. Was passiert wenn man dieses Dankengut ignoriert/zulässt, haben wir vor rund 60 Jahren erlebt.
Sicherlich darf man dies nicht ignorieren, aber ich sehe hier primär die Politik in der Verantwortung. Die NPD hätte man aufgrund eindeutiger Äußerungen, Aufrufe und vorbestraffter Führungsfiguren schon längst verbieten sollen und können....wären damals nur nicht die Agenten vom Verfassungsschutz gewesen, die den Laden ja infiltriert haben...
Wahrscheinlich braucht Deutschland aber auch irgendwie eine Trash-Partei wie die NPD, damit sich andere Parteien so profilieren können...wie z.B. die FDP: "Ja! Bla! Verbieten! Jetzt!". Dabei haben die sich damals unter Kohl auch nicht gegen die sich langsam formierende rechte Politik aus dem Osten gekümmert...ist aber ein anderes Thema.

....

Wobei ich einige Kommentare hier fern ab der Demo-Sache auch recht dämlich finde. Leute die definitiv gute Angebote kaufen wollen als Idioten oder hirnlose Zombies zu beschreiben, zeugt auch von einer extrem kurzen Denkanbindung im Stammhirn. Dies sei nur mal so am Rande erwähnt...

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 12.09.2007 17:43 schrieb:
Wobei ich einige Kommentare hier fern ab der Demo-Sache auch recht dämlich finde. Leute die definitiv gute Angebote kaufen wollen als Idioten oder hirnlose Zombies zu beschreiben, zeugt auch von einer extrem kurzen Denkanbindung im Stammhirn. Dies sei nur mal so am Rande erwähnt...

Man kann diesen Leuten nun mal kein rationales Denkvermögen mehr anrechnen. Wenn ich da ankomm und seh, aha schon 5000 Leute vor mir da, dann stell ich mich nicht auch noch an und drück schön von hinten dagegen bis die Scheiben bersten und der Laden gestürmt werden kann.
Genau wie auf der Wiesn (Oktoberfest). Um halb 9!! in der Fürh stehen da zig tausen Leute vor dem Bierzelt... sobald die Tür aufgeht wird da gedrückt bis sich die Seitenwand verbiegt... innerhalb von 20 Sek. (nicht übertrieben) war das Zelt voll! Wayr selbst mittendrin letztes Jahr, aber auch nur weil ich einmal in einZelt wollte, anders hat man da keine Chance.

Würden sich alle gesittet in das Zelt begeben hätte auch jeder nen Platz.
Und hätten sich diese , ich wiederhole mich gern, Hirnlosen Zombies gesittet in den MediaMarkt begeben, hätten auch die ersten hundert, oder was weiß ich, ihre billige XBox bekommen.
Es gibt nunmal keinen vernünftigen Grund für so ein animalisches Verhalten. Punkt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

AW:

Ach, und Du meinst, dass so ein paar besoffene linksradikale Hooligans den Rechten das klarmachen kann?

? Ich rede von Demonstranten (das sind Menschen die das recht auf öffentlicher Meinungsäußerung wahrnehmen) und nicht von besoffene linksradikale Hooligans. Hättest du meinen kleinen Beitrag zu ende gelese, wüsstest du wie ich zu Gewalt stehe.

Du kannst ja von mir aus unpolitisch bleiben und alle Schuld auf die Politiker schieben. Da kann man dir keinen Vorwurf machen (das ist auch gut so, es gilt die Meinungsfreiheit).

Aber respektiere bitte auch Menschen die sich politisch interressieren und stempel nicht alles was jenseits der Mitte ist, als "besoffene linksradikale Hooligans" ab. danke.

Die Konsumenten vor Ort waren ganz klar Problemfaktor Nummer 1, aber nicht verantwortlich für die Situation. Da muss man eben ganz klar Media Markt die Schuld geben, weil die eben die Situation unterschätzt

Ja, seh ich größtenteils auch so. Nichtsdestotrotz (zusammengeschrieben?) kann ich es nicht nachvollziehen, wie sich Menschen für Schnäpchen an die Gurgel fallen können ...

Wobei der positive Aspekt einer friedlichen Demo eh niemals oder kaum in den Medien gewürdigt wird.

Tja, Sensationen kamen/kommen eben besser an. Siehe auch G8 - Rostock. Von den friedlichen Akteuren wurde in den Mainstream Medien kaum ein wort verloren.

Sicherlich darf man dies nicht ignorieren, aber ich sehe hier primär die Politik in der Verantwortung. Die NPD hätte man aufgrund eindeutiger Äußerungen, Aufrufe und vorbestraffter Führungsfiguren schon längst verbieten sollen und können....wären damals nur nicht die Agenten vom Verfassungsschutz gewesen, die den Laden ja infiltriert haben...

Ja sicherlich läuft in der Politik eine Menge schief, was den Rechtsradikalismus betrifft, gar keine Frage. Das ist für mich aber eben deswegen ein grund als mündiger Bürger in erscheinung zu treten.

hirnlose Zombies zu beschreiben, zeugt auch von einer extrem kurzen Denkanbindung im Stammhirn. Dies sei nur mal so am Rande erwähnt...

Da ich mich darauf angesprochen ühle nur so viel:
Sicher, ich kaufe auch nicht nur das teuerste aus dem FairTrade handel. Klar suche ich nach günstigen Angeboten. Aber ein Mob von Konsumwütigen Menschen, die keinerlei Rücksicht auf andere nehmen, nur um nen USB Stick zu ergattern. Scheiben platzen lassen, Türen aus den Angeln fetzen ... sorry ich will keinen beleidigen, aber die Verbindung zu Romeros Dawn of the Dead liegtr doch wohl auf der Hand (stichwort: Zombies im Kaufhaus).

extrem kurzen Denkanbindung im Stammhirn
Physikalisch gesehen ein schnellerer Informationsaustausch ;-)

AW:

Chemenu am 12.09.2007 19:34 schrieb:

Man kann diesen Leuten nun mal kein rationales Denkvermögen mehr anrechnen. Wenn ich da ankomm und seh, aha schon 5000 Leute vor mir da, dann stell ich mich nicht auch noch an und drück schön von hinten dagegen bis die Scheiben bersten und der Laden gestürmt werden kann.
Genau wie auf der Wiesn (Oktoberfest). Um halb 9!! in der Fürh stehen da zig tausen Leute vor dem Bierzelt... sobald die Tür aufgeht wird da gedrückt bis sich die Seitenwand verbiegt... innerhalb von 20 Sek. (nicht übertrieben) war das Zelt voll! Wayr selbst mittendrin letztes Jahr, aber auch nur weil ich einmal in einZelt wollte, anders hat man da keine Chance.

Würden sich alle gesittet in das Zelt begeben hätte auch jeder nen Platz.
Und hätten sich diese , ich wiederhole mich gern, Hirnlosen Zombies gesittet in den MediaMarkt begeben, hätten auch die ersten hundert, oder was weiß ich, ihre billige XBox bekommen.
Es gibt nunmal keinen vernünftigen Grund für so ein animalisches Verhalten. Punkt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Genauso sehe ich das auch, man macht es sich ein wenig einfach Media Markt die Schuld zu geben. Das war animmalisch was dort stattgefunden hat, wenn man sich die Videos dazu angeguckt hat, ach ne, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln

AW:

Seit wann sind Menschen vernünftig oder rational, bzw. brauchen Gründe um Handlungen rechtzufertigen? Intuitives, unüberlegtes und teils animalisches Verhalten definiert eben unsere Existenz. Dieses Ereignis war im Prinzip nur eine Bestätigung für diese Theorie. Jeder Mensch verhält sich im Laufe des Lebens unvernünftig. Die einen können keinem Rockzipfel wiederstehen, und steigen mit jeder noch so alkoholisierten Frau ins Bett (und freuen sich nach dem ungeschützten Akt über HIV oder andere Geschenke), andere hingegen drängen auf Konzerte, schreien und drücken dort ebenfalls hirnlos andere Leute gegen Absperrungen, wieder andere hängen in einem Forum ab, und diskutieren mit anderen Typen aus aller Welt über eigentlich total bescheuerte Dinge. Für all diese Beispiele gibt es auch keinen vernünftigen Grund, trotzdem wird es gemacht.

Und wenn sich dann Menschen, die mit Sicherheit im Leben auch schon ähnlichen Mist gemacht haben, über andere Menschen stellen, die eigentlich nur menschlich gehandelt haben, dann ist das in meinen Augen schlicht genauso unüberlegt und doof, wie die Aktion vorm MM.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 13.09.2007 11:59 schrieb:
Seit wann sind Menschen vernünftig oder rational, bzw. brauchen Gründe um Handlungen rechtzufertigen? Intuitives, unüberlegtes und teils animalisches Verhalten definiert eben unsere Existenz.
Regards, eX!

Du vergisst aber die menschliche Fähigkeit zur Selbstreflexion, die es uns ermöglicht, unsere Handlungen vorab zu prüfen und zu bewerten, so dass wir uns über unsere Instinkte und Triebe hinweg setzen könn(t)en.

Ich kann verstehen, dass Menschen in Ausnahmesituationen in animalische Verhaltensmuster verfallen, aber bei einem "Schnäppchenangebot" vom MediaMarkt? Hilfe!
:ugly:

AW:

eX2tremiousU am 13.09.2007 11:59 schrieb:
...wieder andere hängen in einem Forum ab, und diskutieren mit anderen Typen aus aller Welt über eigentlich total bescheuerte Dinge...

Damit schade ich aber niemandem. ;-)

Und wenn sich dann Menschen, die mit Sicherheit im Leben auch schon ähnlichen Mist gemacht haben, über andere Menschen stellen, die eigentlich nur menschlich gehandelt haben, dann ist das in meinen Augen schlicht genauso unüberlegt und doof, wie die Aktion vorm MM.

Natürlich hab auch ich schon mal Mist gebaut, aber nicht in dieser Form.
Ich versuche eigentlich Massenversammlungen zu meiden, wenn ich weiß dass an einem Fleck viel los ist, geh ich dort nicht auch noch hin.
Dieser Herdentrieb ist wohl bei mir nicht allzu stark ausgebildet.

Ich stelle mich ja auch nicht generell über diese Menschen, aber in dieser Hinsicht muss ich mir einfach einen höheren Grad an Vernunft zugestehen.

Es waren ja sicherlich auch nicht alle "hirnlose Zombies", es gab bestimmt auch viele, bzw. überwiegend normale Leute, die einfach nur einkaufen wollten und dann nicht mehr aus der Masse rausgekommen sind. Aber gerade diejenigen, die von hinten gegen die Massen drücken oder an vorderster Front gegen Scheiben treten und Absperrungen umwerfen, die sollten sich mal in psychiatrische Behandlung begeben. Da kann was nicht ganz richtig im Kopf sein...

Spassbremse am 13.09.2007 12:12 schrieb:
Du vergisst aber die menschliche Fähigkeit zur Selbstreflexion, die es uns ermöglicht, unsere Handlungen vorab zu prüfen und zu bewerten, so dass wir uns über unsere Instinkte und Triebe hinweg setzen könn(t)en.

Schön formuliert. :top:

Zurück