AW: News - Webfundstück: Machen MMOs doch süchtig?
Hab mir jetzt nicht die anderen Kommentare durchgelesen!
1. MMORPG's können süchtig machen wie jedes andere Hobby auch, ABER: MMORPG's sind jederzeit erreichbar! Wenn man anch Fußball süchtig ist, kann man nicht einfach eben auffn Platz gehn, dnan steht man da allein da, auch kann man mit Anderen nicht bis 4-5Uhr nachts Fußball spielen! PC Spiele hingegen sind nur 1 Mausklick entfernt, und schon gehts los! Jederzeit erreichbar, man ist nicht auf Andere angewiesen, man kanns zockn solang man will.......
2. Ich selber war bis vor 1-2 Monaten auch ein WoW Spieler, der 6 Tage die Woche geraidet hat, 4 Stunden jeden Abend, dazu noch 1-3 Stunden die fürs farmen/twinken/whatever draufgingen, evtl. nach dem Raid noch "kurz" AQ20/ZG clearen.......
Also, ich hab auch schon relativ viel gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer Entzugserscheinungen hat oder ähnliches! Klar, man vernachlässigt übelst die Umwelt, Familie, Freunde die nicht WOW spielen, Schule etc. .....
Aber das weiß auch jeder! Ich kenne keinen der sagt: "Ich zocke WoW wie nen Bekloppter, und das schadet meinem RL nicht!" Jedem ist bewusst dass es eigentlich Kacke ist!
Unterschied zwischen einem "offline" SPiel und einem MMORPG's:
"XY, kommst ma runter mir helfen PQ zu machen?"
"Klar, komme sofort!"
F5, ausmachen, fertig!
----> Alles ist gut!
"XY, kommst ma runter mir helfen PQ zu machen?"
"Mom, ich habe dir doch gesagt, nicht ab 17.30Uhr inner Woche!" oder "Sorry Mom, aber ich kann gerad nicht, da warten 39 Andere Leute auf mich!" oder ähnliches!
Das ist der Unterschied! Wenns z.B. in der Gilde mal nicht läuft, man sieht wie sich Andere einsetzen um sich da rauszukämpfen und das auch schaffen..... Da sagt man nicht einfach "Cya Leutz, ich lass euch jetzt hier einfach stehen!" Man fühlt sich in der Pflicht, genauso für die Sache zu kämpfen, den Anderen zu zeigen dass sie nicht alleine stehen die sich einsetzen!
Im Endeffekt gibts nur 2 ordentliche Wege da ordentlich rauszukommen:
1) Momente der größten Erfolge abwarten und dann abtreten, sodass es niemanden schadet.
2) Das RL soweit vernachlässigen, die Momente des Erfolges verstreichen lassen, bisses irgendwann dick knallt und man direkt aussteigen muss.
Ich habe leider den 2ten Weg gewählt! Mein WoW Abo läuft immernoch, ich bin hin und wieder on um mit einigen Leuten zu labern, um über die guten alten Zeiten nachzudenken... Ich muss da nicht WoW deinstallieren damit ich nicht wieder "verführt" werde.
Es gibt halt kein schwarz und weiß, kein "Ja, MMORPG's machen süchtig" und auch kein klares Nein! Jeder muss für sich selber entscheiden wie weit er geht, jeder weiß dass es nicht gut ist für's RL, wie jedes andere Hobby halt auch!
So long
Stiller-Meister