• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,572475
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

So neu is die Idee gar nicht.
Es is ca. 10 Jahre her, da spielte ich mit meinem Kumpel die ganze Zeit so ein Spiel bei dem man Restaurants leiten musste und dabei so umweltfreundlich wie möglich vorgehen musste, um u. U. nen Umweltpreis und so abzustauben.
Das hat uns damals eigentlich immer recht viel Spass gemacht...
Weiß jemand noch wie das Ding hieß?
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Fipseman am 25.03.2007 15:20 schrieb:
So neu is die Idee gar nicht.
Es is ca. 10 Jahre her, da spielte ich mit meinem Kumpel die ganze Zeit so ein Spiel bei dem man Restaurants leiten musste und dabei so umweltfreundlich wie möglich vorgehen musste, um u. U. nen Umweltpreis und so abzustauben.
Das hat uns damals eigentlich immer recht viel Spass gemacht...
Weiß jemand noch wie das Ding hieß?

Ich glaube das gesuchte Spiel heisst "Energie-Manager" und stammt vom Umweltbundesamt. War gar nicht so schlecht. Ich hab es irgendwo zuhause noch auf 3.5 Zoll-Diskette rumliegen.

Daneben gab es auch noch solche Perlen wie

"Erbe": Renoviere eine geerbte Villa so umweltfreundlich wie möglich

"EVS": ALtbausanierung und Energiesparen

"No Future": Führe eine Insel ökologisch und ökonomisch sinnvoll.
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Fipseman am 25.03.2007 15:20 schrieb:
So neu is die Idee gar nicht.
Es is ca. 10 Jahre her, da spielte ich mit meinem Kumpel die ganze Zeit so ein Spiel bei dem man Restaurants leiten musste und dabei so umweltfreundlich wie möglich vorgehen musste, um u. U. nen Umweltpreis und so abzustauben.
Das hat uns damals eigentlich immer recht viel Spass gemacht...
Weiß jemand noch wie das Ding hieß?

An das Spiel kann ich mich auch noch erinnern... ist allerdings schon wirklich lange her. Bei der Überschrift hab ich auch sofort dran gedacht. Das Spiel hat wirklich Spass gemacht, der Umweltschutzgedanke darin war nicht so "billig" verpackt.

Ein ernsthafteres Spiel - in dem Umweltschutz belohnt wird - würde ich gerne wieder spielen. Einfach alle elektrischen Geräte ausschalten ist ja irgendwie unsinnig!
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

chschluetter am 25.03.2007 15:34 schrieb:
Ich glaube das gesuchte Spiel heisst "Energie-Manager" und stammt vom Umweltbundesamt. War gar nicht so schlecht. Ich hab es irgendwo zuhause noch auf 3.5 Zoll-Diskette rumliegen.

Daneben gab es auch noch solche Perlen wie

"Erbe": Renoviere eine geerbte Villa so umweltfreundlich wie möglich

"EVS": ALtbausanierung und Energiesparen

"No Future": Führe eine Insel ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Ja genau!
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es irgendwie von nem Ministerium oder sowas war. Insofern könnte Energie-Manager schon stimmen...

Wobei ich auch sagen muss, dass ich gegen ne ernsthafte Wirtschaftssimulation zum Thema Klimawandel/Klimaschutz nichts hätte!
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Fipseman am 25.03.2007 20:45 schrieb:
chschluetter am 25.03.2007 15:34 schrieb:
Ich glaube das gesuchte Spiel heisst "Energie-Manager" und stammt vom Umweltbundesamt. War gar nicht so schlecht. Ich hab es irgendwo zuhause noch auf 3.5 Zoll-Diskette rumliegen.

Daneben gab es auch noch solche Perlen wie

"Erbe": Renoviere eine geerbte Villa so umweltfreundlich wie möglich

"EVS": ALtbausanierung und Energiesparen

"No Future": Führe eine Insel ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Ja genau!
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es irgendwie von nem Ministerium oder sowas war. Insofern könnte Energie-Manager schon stimmen...

Wobei ich auch sagen muss, dass ich gegen ne ernsthafte Wirtschaftssimulation zum Thema Klimawandel/Klimaschutz nichts hätte!
Ah..Energie-Manager, das hab ich auch noch irgendwo hier rumliegen, hat echt spass gemacht, war mal was anderes. Soweit ich mich erinnere war das doch auch das Spiel, wo man sich beim ausliefern zwischen Fahrrad und Porsche entscheiden musste, oder?
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Nightdawn am 25.03.2007 22:38 schrieb:
Soweit ich mich erinnere war das doch auch das Spiel, wo man sich beim ausliefern zwischen Fahrrad und Porsche entscheiden musste, oder?

Konnte man nicht auch noch ein Elektroauto wählen...? Egal!
Aber genau das Spiel hab ich gemeint.
Jetzt muss ich nur noch die Spielesammlung meines Kumpels durchforsten... Und so wie ich den kenn, hat der das sogar noch.
*gespanntsei*
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Fipseman am 25.03.2007 23:09 schrieb:
Nightdawn am 25.03.2007 22:38 schrieb:
Soweit ich mich erinnere war das doch auch das Spiel, wo man sich beim ausliefern zwischen Fahrrad und Porsche entscheiden musste, oder?

Konnte man nicht auch noch ein Elektroauto wählen...? Egal!
Aber genau das Spiel hab ich gemeint.
Jetzt muss ich nur noch die Spielesammlung meines Kumpels durchforsten... Und so wie ich den kenn, hat der das sogar noch.
*gespanntsei*

In "Das Erbe" musste man sich auch zwischen Auto und Fahrrad für den Einkaufsbummel entscheiden.

Übrigens findet man dieses Spiel auf adventurearchiv.de. :-D

Vielleicht finden sich dort auch andere "Perlen" der Spielegeschichte.
 
AW: News - Webfundstück: Klimadebatte einmal anders: Das Energiespar-Spiel!

Nightdawn am 25.03.2007 22:38 schrieb:
Ah..Energie-Manager, das hab ich auch noch irgendwo hier rumliegen, hat echt spass gemacht, war mal was anderes. Soweit ich mich erinnere war das doch auch das Spiel, wo man sich beim ausliefern zwischen Fahrrad und Porsche entscheiden musste, oder?

Stimmt, Energie-Manager, das wars! Hab ich mit einem Kumpel stundenlang gezockt... unser Ziel war es allerdings, möglichst lange zu spielen... und das haben wir ereicht, indem wir zuerst die Konkurenz vernichtet haben, und danach alle mölichen Umweltverbrechen gegangen haben - Wenn man alles schön vollgemüllt hat, dann hat man keine Umweltpreise gewonnen und das Spiel ist ewig gelaufen!
 
Zurück