• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: FAZ-Herausgeber übt harsche Kritik am Internet

AW: News - Webfundstück: FAZ-Herausgeber übt harsche Kritik am Internet

TBrain am 31.10.2007 00:22 schrieb:
Aber Schirrmacher ist ja nicht unbedingt der erste, der die "Informationen" im Internet kritisiert hat.

Das mag ja alles richtig sein, Freiheit ist eben kein einfaches Gut und bedarf in ihrem Umgang gewisser Fähigkeiten der Menschen, nur weil einige dem nicht nachkommen können, ist es ein Fatales, diese zu beschränken (was ja im Moment durchaus immer wieder in die Wege geleitet wird).

Ebenso verhält es sich mit dem Internet - hinter einem oberflächlich einfach zu benutzendem Netzwerk verbirgt sich eben die die Tatsache, dass Nutzen nur der ziehen kann, der den Umgang damit versteht.

Wer faul und wenig interessiert ist, wird sich immer nur auf Headlines und Schlagzeilen stürzen und die Stille Post eben fortführen - das war und ist aber bei den Printmedien nicht anders - in der Gesellschaft beim Frühstück angekommen erzählt es sich so manch ein Thema ergänzt um Faktor Spannung zur Mittagspause wieder ganz anders - ein Menschliches, würde ich sagen!

Was lässt sich daraus schließen?
Nicht das Internet, mit all seinen Abgründen (und von denen wird nichts ausgelassen) ist das Übel, sondern die fehlende Fähigkeit zum Umgang ist das Problem.
Ein Auto lässt sich nun mal nicht blind steuern, dennoch sitzen wir hinter dem Steuer - wir haben eben gelernt die Augen auf das wesentliche zu richten.

Dieser Umgang muss auch auf kultureller Ebene mit den neuen Medien erlernt werden, dieser Prozess wird aber von Leuten wie Herrn Schirrmacher immer wieder gebremst, da er lieber die Probleme in der Symptomatik bekämpft - und das hat unserer Gesellschaft noch nie geholfen...

Dies lässt sich auf alles übertragen, was als gesellschaftsschädigend angesehen wird...

System am 30.10.2007 14:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Tja, wie es eben so ist, wenn man nicht das zu Herzen nimmt was man selbst schreibt und predigt (das beziehe ich auf mich), nämlich zu überprüfen ob das stimmt was man liest, wurde die Aussage von Herrn Schirrmacher in der Tat verzerrt dargestellt und das schon von dem Redakteur des SPON.

Das "Stille Post Syndrom" par excellence! Alle hat´s getroffen: den SPON Redakteur (sehr peinlich für ihn), PC-Games, viele weitere Redaktionen und Foren sowie meine Wenigkeit... Wirklich interessant...

Auch etablierte Medien sind eben Medien, die auch Meinungen vertreten - somit ist das mal wieder ein Paradebeispiel für das was ich schrieb: Vergleichen, analysieren und hinterfragen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,514434,00.html

Meine Meinung über Frank Schirrmacher bleibt dennoch die gleiche - sein Publikationen haben mir nie gefallen und schlechter Polemik hat er sich auch schon häufig bedient...

satchmo am 31.10.2007 11:26 schrieb:
Was lässt sich daraus schließen?
Nicht das Internet, mit all seinen Abgründen (und von denen wird nichts ausgelassen) ist das Übel, sondern die fehlende Fähigkeit zum Umgang ist das Problem.
Ein Auto lässt sich nun mal nicht blind steuern, dennoch sitzen wir hinter dem Steuer - wir haben eben gelernt die Augen auf das wesentliche zu richten.

Stimmt, du hast recht das ist alles richtig. Die Kritik (zumindest von mir) sollte nicht bedeuten, dass man "das Internet" irgendwie beschränken sollte. Man muss aber doch trotzdem auf das Problem hinweisen können. Wenn man bei traditionellen Medien kritisch sein muss, muss man im Internet meiner Meinung nach doppelt oder dreifach kritisch sein.

satchmo am 31.10.2007 18:30 schrieb:

lol, q.e.d. könnte man fast sagen :B

Ich bezweifle nur, dass sich alle (Internet-)Seiten, die sich auf den Spiegelartikel bezogen haben, auch eine solche Selbstkritik üben, wie es der Spiegel selbst gemacht hat. Ein weiteres Problem im Internet: Falschmeldungen werden nur im seltensten Fall korrigiert. (Am nächsten Tag interessiert das ja schon keinen mehr, weil schon wieder ein neues Gerücht im Umlauf ist)

Zurück