• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Kurz und schmerzlos: Ich finde, er hat Recht. Ich gehe davon aus, dass mindestens jeder zweite Spieler, der sich für ein Spiel interessiert, es mal (Zitat:) "kostenlos testet". Zumal bestimmte Spiele eines bekannten Entwicklers, der sich selbst mit zwei Buchstaben abkürzt, in zunehmender Frequenz, aber in abnehmendem Maße qualitativ überzeugend auf den Markt geworfen werden...
Es liegt am Entwickler selbst. Ist das Spiel gut und dauerhaft überzeugend, sind die Kunden auch eher gewillt, es zu kaufen- zum Beispiel, um es online zu spielen.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Spiele die für mich absolut ihr Geld Wert waren sind COD 4, CS und GTA San Andres vielleicht noch paar mehr aber die kann ich spontan aufzählen
:-D
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Speziell GTA war schon immer sein Geld wert das brauch ich vorher nicht ausprobieren Rockstar vertrau ich :ugly: Spiele von gewissen Firmen aller EA gehe ich jedoch mit gemischten Gefühlen an.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

omg was für ein scheiß wenn man das spiel "testet" dann kauft man sich dass doch net wenn man das durchgetestet hat :D:D

außerdem die systemanforderungen stehen dran also is testen eher ein bescheuerte ausrede!!!!!!!!
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Also ich finde er hat zum Teil Recht.
Es stimmt das sich sicher einige Leute Spiele wegen der hohen Hadwarebedingungen nicht kaufen aber das man es kostenlos anteste halte ich für quatsch weil wenn man wissen will wie das spiel ist kann man auch die kritiken darüber im internet lesen und das reicht meistens schon um zu wissen ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin würde ich mir auch kein Spiel kaufen das ich schon auf dem Rechner hab auch wenn es illegal ist. (Hab ich zwar noch nie gemacht aber theoretisch wäre es so.)
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Ich bin auch sehr vorsichtig geworden was es heißt ein Spiel für mehr als 40,-€ zu kaufen.
Mein letztes Blind gekauftes Spiel war Gothic 3 was ich bis heute bereut habe. Ich warte heute bis ein Bekannter sich das Game Kauft und probiere es ertmal aus. Die Anzahl der Spiele die ich Kaufe ist so um 80 % gesunken.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Ja, auch ich habe Crysis wegen der Hardwareanforderungen nicht gekauft. Aber wieso sollte ich das dann stattdessen raubkopieren?

Ich finds schon traurig, dass die ganzen fadenscheinigen Ausreden der Raubkopierer tatsächlich von der Spieleindustrie ernst genommen werden.

"Ich weiss nicht obs mir gefällt bzw. auf meinem Rechner läuft, deshalb lad ich mirs erst mal runter"

"Studio XX gefällt mir nicht, deshalb boykottiere ich die und raubkopiere."

"*Ausrede ihrer Wahl hier einfügen*"
...
BULLSHIT!
Leute, die Spiele illegal downloaden, tun das in Wirklichkeit völlig unabhängig von allem was Entwickler tun oder versäumen.
Das ist für die Raubkopierer einfach eine Möglichkeit kostenlos an Unterhaltungsoftware zu kommen, mit nahezu Null Risiko erwischt zu werden. Also wirds gemacht.
Andere kapieren, dass es ohne Käufer keine neuen Spiele gibt, also kaufen sie die Spiele statt sie zu kopieren.

So einfach ist das.
Sicher gibt es Ausnahmen, (ja, DUU hast das Spiel nach dem "Testen" natürlich gekauft) aber die fallen bei der masse an Kopierern einfach nicht ins Gewicht.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Wie? Was? die Anforderungen? Gut, seid Oblivion weiß ich das die Angaben zur Anforderung wirklich seeeeeehr dehnbar sind, aber wer ein spiel des spiels willen möchte, muss ja nicht auf höchster Grafik spielen, außer wenn das Spiel nichts besseres zu bieten hat *fg*.
Vielmehr wirds wohl das DRM sein, obwohl wahrscheinlich ein verhältnissmäßig kleiner Teil das ganze boykottiert schießen sich die Publisher selbst ins Knie. Warum auch ein Spiel kaufen das die möglichkeit hat mich auszuspionieren wenn ich das selbe ohne DRM bekommen kann? so denken meiner meinung MOMENTAN mehr von den Softwarepiraten. Vorher konnte ichs mir nur mit purem Geiz oder spaß an der illegalität erklären... sowas gibts wirklich *g*
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Verganon am 12.11.2008 22:03 schrieb:
Wie? Was? die Anforderungen? Gut, seid Oblivion weiß ich das die Angaben zur Anforderung wirklich seeeeeehr dehnbar sind, aber wer ein spiel des spiels willen möchte, muss ja nicht auf höchster Grafik spielen, außer wenn das Spiel nichts besseres zu bieten hat *fg*.
Vielmehr wirds wohl das DRM sein, obwohl wahrscheinlich ein verhältnissmäßig kleiner Teil das ganze boykottiert schießen sich die Publisher selbst ins Knie. Warum auch ein Spiel kaufen das die möglichkeit hat mich auszuspionieren wenn ich das selbe ohne DRM bekommen kann? so denken meiner meinung MOMENTAN mehr von den Softwarepiraten. Vorher konnte ichs mir nur mit purem Geiz oder spaß an der illegalität erklären... sowas gibts wirklich *g*

Klar, DRM ist scheisse, aber dann das Spiel als Raubkopie zu laden ist doch noch so ein Vorwand. Wer kopiert, kauft nicht.
Ein Patch, der DRM aushebelt, wenn man das Original hat, find ich da allerdings moralisch noch ok.
Juristisch natürlich nicht.

Vielleicht liegts daran dass ich älter werde, aber mein Kauffverhalten hat sich schon stark geändert. Für Shooter (Mein Lieblingsgenre) gebe ich nicht mehr wie früher den Preis bei Release aus, ich warte auf eine Senkung unter 30 €.
Und Spiele, die ich früher noch auf gut Glück zum vollen oder leicht reduzierten Preis gekauft hätte, hole ich mir heute höchstens noch von der 10€ Pyramide.

Lediglich für langfristig unterhaltsame Spiele wie Gothic oder GTA, die mir garantiert gefallen, geb ich heute noch 45€ und mehr aus.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Also ich finde Games die 50-60 kosten und die man in 6-7 stunden durchspielt sind es echt nicht wert das man dafür sein hart verdientes Geld ausgibt. Bestes Beispiel: Far Cry2 , hab mich richtig über das Game gefreut,Singelplayer, kein Thema 22Stunden war ich durch damit,hat auch richtig fun gemacht. Aber wie kann man den da so den Multiplayermodus
verschandeln das man da anstehen muss damit man mal online spielen kann und sich nur grün und blau ärgert damit man mal auf einen der paar Server darauf kommt die dann meistens den Geist aufgeben oda verrecken.Also bitte wo macht den das noch Spass mit dem Spielen.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Schweinearsch am 12.11.2008 22:21 schrieb:
Also ich finde Games die 50-60 kosten und die man in 6-7 stunden durchspielt sind es echt nicht wert das man dafür sein hart verdientes Geld ausgibt. Bestes Beispiel: Far Cry2 , hab mich richtig über das Game gefreut,Singelplayer, kein Thema 22Stunden war ich durch damit,hat auch richtig fun gemacht. Aber wie kann man den da so den Multiplayermodus
verschandeln das man da anstehen muss damit man mal online spielen kann und sich nur grün und blau ärgert damit man mal auf einen der paar Server darauf kommt die dann meistens den Geist aufgeben oda verrecken.Also bitte wo macht den das noch Spass mit dem Spielen.


ich versteh dein problem nicht erlich gesagt,,du hast a:keine 6-7 std gebraucht sondern 22 !!!!
und b:es hatt dir auch noch spaß gemacht,,ich meine was willst du denn mehr????50 std daueraction, megafette grafik plus einen multiplayer der möglicht perfect ist und über jahre begeistert???ich meine ich versteh dich in sachen 6-7 std,,das is mir selbst n bischen wenig,aber wenn es dann so is wie cod4 bin ich damit auch zufrieden weil ich super unterhalten wurde,,,,meiner meinung nach sollte man seine erwartungen ein wenig runterschrauben,,ich freu mich schon wenn GTA4 rauskommt dann is das geschreie wieder groß wegen irgend nem blödsinn
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

stawacz79 - 12.11.2008 22:31
Wer lesen kann is klar im Vorteil :-) ,das mit dem 6-7 stunden ist nicht auf das Spiel Far Cry2 bezogen.Das zum Thema a und Thema b???Ich selber spiele CoD4 und bin begeistert davon weil a: geiler Singelplayer und b: super Multi wo auch ein reichliches Angebot an Serverauswahl da ist, was mir aber bei Far Cry2 um Multi nicht zur verfügung steht.Trotz Patch läuft und hat sich nicht viel verändert bei diesem Spiel, schade eigendlich.Deswegen vorher schlau machen ob es sich lohnt sein Favoritenspiel zu kaufen oda net.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Schweinearsch am 12.11.2008 23:41 schrieb:
stawacz79 - 12.11.2008 22:31
Wer lesen kann is klar im Vorteil :-) ,das mit dem 6-7 stunden ist nicht auf das Spiel Far Cry2 bezogen.

Dann hast du dich falsch ausgedrückt. Du sagtest eindeutig, dass Spiele mit 6-7h Spielzeit keine 50-60€uronen wert sind. Bestes Beispiel Farcry 2. Wo hat stawacz sich da verlesen?? Deine Aussage bezog sich inhaltlich offensichtlich auf FC2.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Ist ja schön und gut wenn Spiele wie bei Blizzard auf nahezu jedem PC laufen, wenn die aber so kacke wie WoW aussehen dann nein danke!
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

6000 Dollar PC? Äh, was kostet bitte ein PC in den USA?

Zum Testen gibts Demos oder Bekannte, die das Game vielleicht schon haben.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Die Spiele werden immer teurer, die Anforderungen immer höher, Spiele kann man umsonst bekommen wenn auch illegal, PC Hardware allerdings nicht. Da liegt es ja wohl auf der Hand das Leute die sowieso schon kaum Geld haben, dies dann für die benötigte Hardware ausgeben, und sich das Spiel laden. Vorallem Jugendliche bzw. Schüler oder Azubis die nur wenig Geld zur verfügung haben.

Dies ist meine Meinung dazu.

mfg
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Der Mann hat schon Recht. Wenn die Leute nen Haufen Geld für neue Hardware ausgeben um die angesagten Games zu spielen, dann bleibt kein Geld mehr übrig für das Spiel an sich. Also wird es runtergeladen.
Bei mir auf Arbeit ist es so. Einige haben nen neuen Rechner und alle warten auf GTA 4, kaufen werd es wohl nur ich -.-
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

Die Leute haben Crysis nicht verstanden.

Das Spiel sieht auch auf "mittel" athemberaubend aus, die High und very high settings sollten das Spiel nur für die Zukunft absichern, damit das Spiel in ein paar Jahren nicht veraltet aussieht, sondern an zukünftige Hardware angepasst werden kann.

Man muss nicht immer das beste und Neuste haben, aber die meisten die Crysis wegen den "hohen" Anforderungen garnicht erst spielen wollten gehören wohl zu denen die immer gleich übertreiben, und die sich wenn sie etwas kaufen wollen immer gleich das teuerste/"beste" kaufen.

Naja Pech gehabt,
erstklassigen Singleplayer verpasst!
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

TCPip2k am 13.11.2008 21:14 schrieb:
Die Leute haben Crysis nicht verstanden.

Das Spiel sieht auch auf "mittel" athemberaubend aus...

Irgendwie nicht.... es ist alles wie an einem verregneten Tag, sehr sehr trist. Wenn es auf Mittel ausschauen würde wie cod 4 würde niemand was sagen. Außerdem ruckelts wie verrückt wenn man ca. gegen 5 Gegner kämpft - das ist wirklich blöd, kommt aber wahrscheinlich einfach daher, da sie auf einen nicht wie bei cod 4 einfach auf dich zulaufen sondern nach anderen "möglichkeiten" suchen - und das dauert.
 
AW: News - Webfundstück: Diskussion: Tragen die Entwickler selbst die Schuld an Software-Piraterie?

RobZombie am 13.11.2008 21:26 schrieb:
TCPip2k am 13.11.2008 21:14 schrieb:
Die Leute haben Crysis nicht verstanden.

Das Spiel sieht auch auf "mittel" athemberaubend aus...

Irgendwie nicht.... es ist alles wie an einem verregneten Tag, sehr sehr trist. Wenn es auf Mittel ausschauen würde wie cod 4 würde niemand was sagen. Außerdem ruckelts wie verrückt wenn man ca. gegen 5 Gegner kämpft - das ist wirklich blöd, kommt aber wahrscheinlich einfach daher, da sie auf einen nicht wie bei cod 4 einfach auf dich zulaufen sondern nach anderen "möglichkeiten" suchen - und das dauert.

Ich teile auf jeden Fall deine Meinung.
Dieses Spiel sieht auf mittel niemals wie andere aktuelle Spiel aus.
Wenn ich mal über Assassins Creed nachdenke, was ja auch noch zu den aktuellen Topgrafiken zählt dann muss ich schon lachen das dieses Spiel absolut flüssig auf meinen Rechner läuft und Crysis nur flüssig mit mittel Details läuft und 4 Jahre alt aussieht.
Das war auf jeden Fall der Grund warum ich bei Crysis Warhead auch zur hälfte des Spiels keinen Bock mehr hatte.

Das zeigt auch nur das Crytek sich mehr auf die bessere Grafik konzentriert hat und nicht auf die Performance.
Mit den Spiel Far Cry 2 wird bewiesen das es auch anders geht denn dieses sieht bei der zweithöchsten Grafikeinstellung kaum schlechte aus und performed aber viel besser als die höchste.
 
Zurück