• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

AW: News - Webfundstück: Die Datenträger werden abgelöst

HanFred am 05.10.2006 14:33 schrieb:
Shadow_Man am 05.10.2006 14:31 schrieb:
Da kann ichs mir ja auch dann gleich woanders runterladen und muss gar nichts bezahlen. Was ich damit sagen will,ist, dass der Unterschied zwischen Raubkopie und Original dann quasi gleich null ist.
das ist aber wirklich nur für sammler ein kriterium. wenn man etwas nur spielen will, ist es doch piepegal, wenn man keinen datenträger hat.

Würdest du dir da nicht verarscht vorkommen, wenn du eine Menge Geld dafür ausgibst und quasi das Gleiche erhälst wie ein Raubkopierer? Also ich würde mich da ohne Ende verarscht fühlen und wäre auch nicht bereit dafür zu zahlen.

Shadow_Man am 05.10.2006 14:36 schrieb:
Würdest du dir da nicht verarscht vorkommen, wenn du eine Menge Geld dafür ausgibst und quasi das Gleiche erhälst wie ein Raubkopierer? Also ich würde mich da ohne Ende verarscht fühlen und wäre auch nicht bereit dafür zu zahlen.
Ich würde mir nicht mehr verarscht vorkommen, als dies bisher der Fall war. Für Handbuch und Verpackung hab ich eh keinerlei Verwendung und was bleibt dann noch als Unterschied von Download- zur "Regal"-Version? Eine bedruckte CD/DVD, die ich eh nur in der kurzen Phase zwischen Hülle und Laufwerk sehe. Ich bin kein Sammler. Ein Spiel kaufe ich mir nur des Spieles wegen, die Beilagen sind überflüssig.

Man erhält ja bei einem auf diese Art gekauften Spiel eigentlich noch weniger, als bei einer Raubkopie:
- man hat eine Zwangsregistrierung
- das Spiel läßt sich ggf. nicht installieren, weil es sich mit verschiedener, vorhandener Software nicht verträgt
- es gibt keine Privatsphäre mehr: man wird online überwacht, um festzustellen, wann man wo und wie spielt, welche Werbung im Spiel man wie lange betrachtet usw.; das ganze wird in absehbarer Zeit natürlich auch mit Kundenprofilen (Stichwort: Payback) verknüpft werden, so daß man wie aus Geisterhand Werbung präsentiert bekommt, die genau zum eigenen, aktuellen Konsumprofil paßt (was viele Idioten Leute natürlich wieder freuen wird)

Mein Fazit: Ich bin stolz auf meine Originale und werde mir auch weiterhin nur Spiele auf original Datenträgern zulegen und nicht herunterladen.

HanFred am 05.10.2006 14:33 schrieb:
Shadow_Man am 05.10.2006 14:31 schrieb:
Da kann ichs mir ja auch dann gleich woanders runterladen und muss gar nichts bezahlen. Was ich damit sagen will,ist, dass der Unterschied zwischen Raubkopie und Original dann quasi gleich null ist.
das ist aber wirklich nur für sammler ein kriterium. wenn man etwas nur spielen will, ist es doch piepegal, wenn man keinen datenträger hat.

nein wieso?
du bezahlst ja nicht für einen rohling und das jewel case, oder? um mal auf deine weise zu argumentieren. die kosten zusammen ein paar cent, das war's.
ein raubkopierer bekommt sonst auch dasselbe, auch packung und cover zum ausdrucken, wenn er will. und keine kopierschutzprobleme, das ist dann wieder etwas, was er dem käufer generell voraus hat.

in 5 jahren wird aus dem euro der teuro welcher wie bei DM -> EURO etc 40% verlust bedeutet inkl mit einer MWST von 25%.

wer sich da noch eine leitung leisten kann? sony kann froh sein wenn bis dahin nicht der 3te weltkrieg entsteht.

die raubkopier hatz scheint wohl anders zu wirken als man dachte. da die gesammte szene auf robin hood aktionen beruht und raubkopien weniger probleme machen als diverse originale (starforce) werden es mehr raubkopierer statt weniger.

und mal ehrlich, wer zahlt dann bei downloadbaren games noch oben drauf, holt sich registrierungszwang - am besten noch über eine kostenpflichtige hotline.
wer gamesload kennt der weiß wie das aussieht, man bekommt verstümmelte für den download angepasste kopierschutzversionen die nichtmal mit den patches funktionieren.

Smoky9 am 05.10.2006 16:44 schrieb:
und mal ehrlich, wer zahlt dann bei downloadbaren games noch oben drauf, holt sich registrierungszwang - am besten noch über eine kostenpflichtige hotline.
wer gamesload kennt der weiß wie das aussieht, man bekommt verstümmelte für den download angepasste kopierschutzversionen die nichtmal mit den patches funktionieren.

Nicht nur dass ich bei gamesload unglaubliche Probleme hab ich zahle auch noch fast das selbe wie im Laden (teilweise sogar MEHR!!!). Also ich kaufe mir eigentlich nur Spiele von denen ich mir denke sie haben sich den Kauf verdient. Sozusagen um die Programmierer zu ehren. Wenn ich das aber schon tue möchte ich auch die Originalverpackung bei mir im Regal stehen haben. Damit ich mir das mal durchschaun kann und vielleicht beim Anblick des Covers wieder richtig Lust bekomme es zu zocken. So wie Quake3Arene halt :D

Dieser ganze Datenmüll der dadurch entstehen würde wäre doch unglaublich nervig. Hunderte Ordner mit Tausenden Unterordnern. Ätzend! Festplattencrash und alles is Müll! Muss mir also direkt noch n paar externe Platten kaufen um mindestens 1 Backup zu machen! Wer sagt mir aber dass das überhaupt geht? Die Ausführungsdatei is sicher kopiergeschütz. Niemals würde ich mir ein Spiel kaufen ohne dafür einen Datenträger zu verlangen auf den es bis in alle Ewigkeit eingebrannt ist. :finger: :finger:

Ich denke die Prognose ist unrealistisch.. Viele haben heut' zu Tage noch nichtmal einen Internetanschluss. Verständlich, eine vernünftige Leitung kostet dementsprechend und das ist aufs Jahr gerechnet ist schon ein kleiner Urlaub...

Persönlich will ich auch in Zukunft Originale im Regal stehen haben und nicht irgendwelche verweisten Datenstränge auf meiner Platte suchen.
Ein Original zu kaufen gibt mir ein gutes Gefühl und ist ein sichtbarer, fühlbarer Wert den man auch noch sammeln kann ;-) ..man denke an all die Arbeitsplätze, die da noch dranhängen.

In diesem Sinne :-P

Ueber kurz oder lang, wird er wohl recht haben, irgendwann wird es nurnoch Downloads geben. Aber nicht in 5 Jahren! Das ist sehr optimistisch gedacht. :top:

Bis sich die Downloads wirklich gegen die DVDs durchsetzen, muss es erstmal dieses Breitband zu einem vernuenftigen Preis geben, was mindestens noch 7 Jahre dauert, bis es jeder hat.

Und dann bin ich immer noch der Meinung, dass eine DVD Box im Regal viel besser aussieht, wie ein paar files mehr auf der Festplatte. Ausserdem mag ich das Gefuehl, die Folie von einer neuen CD zu reisen und sie aus der Huelle zu nehmen um sie zum ersten Mal ins Laufwerk zu schieben. Das ist dan foellig weg! ;-(

Nagualo am 05.10.2006 17:45 schrieb:
Ich denke die Prognose ist unrealistisch.. Viele haben heut' zu Tage noch nichtmal einen Internetanschluss. Verständlich, eine vernünftige Leitung kostet dementsprechend und das ist aufs Jahr gerechnet ist schon ein kleiner Urlaub...

Persönlich will ich auch in Zukunft Originale im Regal stehen haben und nicht irgendwelche verweisten Datenstränge auf meiner Platte suchen.
Ein Original zu kaufen gibt mir ein gutes Gefühl und ist ein sichtbarer, fühlbarer Wert den man auch noch sammeln kann ;-) ..man denke an all die Arbeitsplätze, die da noch dranhängen.

Richtig! Es werden eine Menge Arbeitsplätze eingespart - vor allem bei der Rohlingfertigung und dem gesamten Vertriebsweg. Dazu kommen der Einzel- und Großhandel, der dadurch neue Rekordtiefs (s. Weihnachtsgeschäft) verbuchen wird. Aber die gute Nachricht ist,dass die Spiele dann trotzdem noch so um die 50 Mücken kosten werden!
Brave New World - Ohne mich!

Ja.Genau das habe ich schon vor Monaten in Bezug auf die Kritiken zu Steam und Co. gepostet das es bald so kommen wird.
Ich denke es wird eher wenn überhaupt noch so eine Art Flash Speicher geben.So ähnlich wie ganz früher Module für Atari und co.
Aus Ende.Da man seit geraumer Zeit bereits weiß das das Medium DVD und alles was darauf basiert nicht ewig lange Daten speichern kann und die haltbarkeit eines Rohlings schlechter ist als die eines Magnetbandes oder Vinylschallplatte wird das zwangsläufig zu Austerben führen.
Arbeistplätze werden auf jeden Fall flöten gehen.Das war damals z.b. bei BASF auch so als die DVD kam.

Irgendwann wird es auch keine "Übertragungsraten" mehr geben sondern man kann mit einem Klick so wie auf dem Heimrechner ein Spiel anklicken und in "Echtzeit" in 3 Sekunden Installieren.Kreditkarte oder ähnliches vorausgesetzt. ;-)

Naiv ist der der glaubt die Zeit bleibt bei der DVD,Blu Ray oder Flashdisk stehen.

xotoxic242 am 05.10.2006 20:52 schrieb:
Ja.Genau das habe ich schon vor Monaten in Bezug auf die Kritiken zu Steam und Co. gepostet das es bald so kommen wird.
Ich denke es wird eher wenn überhaupt noch so eine Art Flash Speicher geben.So ähnlich wie ganz früher Module für Atari und co.
Aus Ende.Da man seit geraumer Zeit bereits weiß das das Medium DVD und alles was darauf basiert nicht ewig lange Daten speichern kann und die haltbarkeit eines Rohlings schlechter ist als die eines Magnetbandes oder Vinylschallplatte wird das zwangsläufig zu Austerben führen.
Arbeistplätze werden auf jeden Fall flöten gehen.Das war damals z.b. bei BASF auch so als die DVD kam.

Irgendwann wird es auch keine "Übertragungsraten" mehr geben sondern man kann mit einem Klick so wie auf dem Heimrechner ein Spiel anklicken und in "Echtzeit" in 3 Sekunden Installieren.Kreditkarte oder ähnliches vorausgesetzt. ;-)

Naiv ist der der glaubt die Zeit bleibt bei der DVD,Blu Ray oder Flashdisk stehen.

Abwarten, was die Zukunft bringt weiß wohl niemand. Was wurden damals die Bücher totgeschrieben und gesagt, irgendwann würde man nur noch am Laptop lesen etc.... Und was ist daraus geworden? Bücher existieren nach wie vor. So könnte es auch bei den Spielen sein, denn denkt doch mal z.B. an Weihnachten, wer will denn jemand schon ein paar Daten auf nem Rohling schenken? Ich hab ja nix gegen den ganzen Downloadkram, solange es als Zusatz bleibt, wenns aber nur noch Downloadvertriebe geben würde, dann würd ich einfach auf die Spiele verzichten und mir ein anderes Hobby suchen.

darthwolf68 am 05.10.2006 20:02 schrieb:
Nagualo am 05.10.2006 17:45 schrieb:

Richtig! Es werden eine Menge Arbeitsplätze eingespart - vor allem bei der Rohlingfertigung und dem gesamten Vertriebsweg. Dazu kommen der Einzel- und Großhandel, der dadurch neue Rekordtiefs (s. Weihnachtsgeschäft) verbuchen wird. Aber die gute Nachricht ist,dass die Spiele dann trotzdem noch so um die 50 Mücken kosten werden!
Brave New World - Ohne mich!
Wir zum beispiel haben nur ISDN weil es bei uns kein DSL gibt.
Außerdem will ich die Daten auch irgendwo nochmal haben wennich meinen Computer platt mache. Ich möchte mir auchweiterhin Spiele von Freunden ausleihen, weil ich mir nicht jedes Soiel kaufen möchte.

Wenn alle Games auf Servern zu finden sind ist das doch ein gefundenes Fressen für Hacker! Es gibt keine unknackbare Firewall und so würde es früher oder später für jedes Game ein Tool geben, mit dem man das Game einfach so saugen kann.
Man spricht ja davon, ALLE DVDs/CDs abzuschaffen, ergo auch Rohlinge. Und wie gehts dann weiter? Soll ich im Autoradio die Musik gegen Gebühr jedesmal vom Radiosender "herunterladen"? Muss sich jeder Mensch, ob arm oder reich, bis dahin ein Radio mit Cardreader bzw. USB-Anschluss besorgen? (hab ich zwar schon aber egal.. :rolleyes: )

Sowas wie Steam sehe ich mit gemischten Gefühlen.. Zum einen Finde ich es recht praktisch weil ich wenn ich Windows neu drauf hab einfach nur ein Programm installieren muss und schon kann ich alles saugen (außer HL2 und CSS, muss man vorinstallieren), aber anderer Seits geht gar nix wenn mal kein Inet verfügbar ist! Auf der letzten LanParty konnte ich kein CSS zoggen weil ich Windows vorher neu machen musste und ich bis dahin nicht die Updates geschafft hatte.
Da macht das EA schon wesentlich besser: Das Hauptspiel inkl. Addon ist von DVD installierbar und alle Patches kann ich entweder selber saugen und permanent speichern oder ich kann den EA-Downloader nutzen. Da könnte sich Valve ne Scheibe abschneiden mit deren vollautomatischen Dreck...

Ansonsten find ich das mit dem Inet ganz OK, um so weniger Müll liegt in meinem Zimmer rum. Die Hüllen von den Spielen guck ich mir auch nur einmal an wenn ich ein Image ziehe um damit zu spielen...

Shadow_Man am 06.10.2006 14:54 schrieb:
Abwarten, was die Zukunft bringt weiß wohl niemand. Was wurden damals die Bücher totgeschrieben und gesagt, irgendwann würde man nur noch am Laptop lesen etc.... Und was ist daraus geworden? Bücher existieren nach wie vor. So könnte es auch bei den Spielen sein, (...).
könnte es, aber es ist schon etwas anderes. das bildschirmerlebnis ist genau dasselbe, wenn man das spiel aus dem netz oder aus dem laden hat.
beim lesen bevorzuge ich auch papier - LCDs sind zwar ein fortschritt, aber trotzdem werden meine augen schneller müde, wenn ich stundenlang auf einen bildschirm starre.

GR-Thunderstorm am 07.10.2006 00:16 schrieb:
Wenn alle Games auf Servern zu finden sind ist das doch ein gefundenes Fressen für Hacker! Es gibt keine unknackbare Firewall und so würde es früher oder später für jedes Game ein Tool geben, mit dem man das Game einfach so saugen kann.
ich denke auch, dass die softwarepiraterie dadurch nur verändert, nicht aber wirksam bekämpft würde.
das findet seinen weg, auch wenn es nur noch darum gehen sollte, proxies, digitale signaturen, lizenzen etc. abzuwandeln oder zu missbrauchen.

pf, sehr nette prophezeihung... bei uns in österreich kosten doch die flaterates noch immer ab 70€ im monat aufwärts. die meisten hier haben ein traffic limit, die minderheit fair-use. wie will man denn da ein spiel von 2GB größe runterladen, wenn mein monatliches limit bei 1GB liegt? und im schnitt zahlst pro GB drüber 70€ drauf.

soll doch der nette herr vice president mal zur österreichischen telekom gehen und ihnen sagen, dass sie nicht so viel verlangen sollen, dann könnts vielleicht hinhauen :rolleyes:

Atrox am 07.10.2006 11:07 schrieb:
pf, sehr nette prophezeihung... bei uns in österreich kosten doch die flaterates noch immer ab 70€ im monat aufwärts. die meisten hier haben ein traffic limit, die minderheit fair-use. wie will man denn da ein spiel von 2GB größe runterladen, wenn mein monatliches limit bei 1GB liegt? und im schnitt zahlst pro GB drüber 70€ drauf.

soll doch der nette herr vice president mal zur österreichischen telekom gehen und ihnen sagen, dass sie nicht so viel verlangen sollen, dann könnts vielleicht hinhauen :rolleyes:

Mein lieber Mann, das ist ja der echte Wahnsinn... Ich habe gerade ein paar DSL-Angebote in Österreich gecheckt und da sind 70 € gerade mal der Einstiegspreis, mein Tarif von 6 MBit/s kostet bei euch armen Schweinen über 300 € !! Wir hier in D zahlen (zum Glück) nur ca. 30 € pro Monat. Allerdings auch erst seit letztem Jahr, davor war es noch ca. doppelt so teuer, aber ihr seid mit euren Tarifen echt in den Ar... gekniffen... :oink:

ThomasDMC am 07.10.2006 16:11 schrieb:
Mein lieber Mann, das ist ja der echte Wahnsinn... Ich habe gerade ein paar DSL-Angebote in Österreich gecheckt und da sind 70 € gerade mal der Einstiegspreis, mein Tarif von 6 MBit/s kostet bei euch armen Schweinen über 300 € !! Wir hier in D zahlen (zum Glück) nur ca. 30 € pro Monat. Allerdings auch erst seit letztem Jahr, davor war es noch ca. doppelt so teuer, aber ihr seid mit euren Tarifen echt in den Ar... gekniffen... :oink:

oder man wohnt in Deutschland in einem DSL freien Gebiet und bezahlt locker 120€ Grundgebühr für 5GB DSL 256 (40Kb/s @Up/Download)

Shadow_Man am 06.10.2006 14:54 schrieb:
xotoxic242 am 05.10.2006 20:52 schrieb:

Bin der Meinung das Downloadportale wie Steam ihren Marktanteil erreichen aber den Kauf von Spiele in Verpackung im Handel nicht recht gefährlich werden, zumindest in nächster Zeit. Viele die klug sind würden für ein Spiel ohne Anleitung und Verpackung nicht den selben Preis zahlen wie die Handelsversion. Wäre die Preisgestaltung besser und fairer dann hat dieses Modell eine Zukunft. Dennoch würde eine Firma die sich komplett auf Downloadportale verlässt den Erfolg nicht kaufen können.

ThomasDMC am 07.10.2006 16:11 schrieb:
Atrox am 07.10.2006 11:07 schrieb:

Ich bin auch ein Österreicher und habe eine 1024/256kbit FLAT für ca. 50€(Telefongrundgebühr is da schon dabei) von I-Node. Allerdings muss ich zugeben ist DSL in Deutschland wirklich vieeeel billiger ;-(

Zurück