• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

AW: News - Webfundstück: DFL geht gegen Anstoß-Fansites vor

Ich bin davon überzeugt, daß die DFL, als auch EA einen Rechtsstreit in dieser Angelegenheit verlieren würden, was erhebliche Geldverluste nach sich zöge, da niemand mehr bereit wäre für derartige Lizenzen zu zahlen.
Deshalb auch die zahme Reaktion. :-D
Trotzdem bringt der Druck natürlich etwas, da sich eine Privatperson (Betreiber der FanSite) einen derartigen Rechtsstreit, der sich nach dem Streitwert bemißt (mehrere Millionen) einfach nicht leisten kann.
Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Land eine reine Geldangelegenheit. :-$
An Moral und Anstand von legalen kriminellen Vereinigungen wie DFL und EA zu appelieren ist völlig lächerlich. Von denen könnt ihr auch so alles haben. Legt eine Milliarde auf den Tisch und die Welt ist im Lot. :-D
Daß das überhaupt möglich ist, liegt aber auch an jedem selbst. Statt denen das Geld hinterherzuschmeißen, einfach konsequent boykottieren.
Mal ehrlich, ist es wirklich so entscheidend, wie die Spielernamen im Spiel sind? Man ändert für sich selbst einfach die Namen der Mannschaft mit der man spielt und vielleicht noch die der entsprechenden Liga und gut ist.
Ignoriert alle EA-Spiele und der Markt regelt das.

Brachmane am 25.05.2006 09:54 schrieb:
Ich bin davon überzeugt, daß die DFL, als auch EA einen Rechtsstreit in dieser Angelegenheit verlieren würden,

da bin ich fast vom gegenteil überzeugt.

@xesued: zu Deinem Punkt 3: EA gehören mit Sicherheit nicht die Spielernamen, aber sie haben wohl die Rechte erworben, die Spielernamen etc. in einem PC-Spiel zu verwenden

Genau so ein Rechtekampf war es ja immer, wenn von Herr der Ringe etwas gemacht werden sollte. Christoph Tolkien ist da immer sehr kleinlich, um die Werke so ziemlich vollständig zu erhalten ...

@Brachmane: Ich denk nicht, dass ein Rechtsstreit auf EA-Seite etc. so einfach verloren gehen würde. Die haben mit Sicherheit eine große Rechtsabteilung mit Anwälten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als irgendwelche Rechte etc. zu prüfen. Und bevor etwas in Produktion geht o. ä. wird es wohl doppelt und dreifach geprüft werden ...

Und wenn hier zu Lande wirklich in einer Rechtsangelegenheit jemand sein Recht vor Gericht durchsetzen kann (= Aussicht auf Erfolg besteht), dann gibt es noch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe ...

EA, DFL & Co würden einen Rechtsstreit ganz bestimmt nicht so einfach verlieren.
Tjaja... Geld, Geld, Geld regiert die Welt.

Sehr schade das wegen einer blöden Lizenz versucht wird die Arbeit von Fans irgendwie aus der Welt zu schaffen, vor allem da das eben niemand mit der Absicht macht Geld damit zu verdienen. Das einzige was einigermaßen positiv an der Geschichte auffällt: Es werden keine Abmahnungen verschickt.

MrM am 25.05.2006 12:20 schrieb:
Sehr schade das wegen einer blöden Lizenz versucht wird die Arbeit von Fans irgendwie aus der Welt zu schaffen, vor allem da das eben niemand mit der Absicht macht Geld damit zu verdienen. Das einzige was einigermaßen positiv an der Geschichte auffällt: Es werden keine Abmahnungen verschickt.

In dem Schreiben weist die DFL darauf hin, dass sie ihre Rechte an EA Sports abgetreten hat und fordert deswegen die Fanseiten-Betreiber auf, die Verbreitung des Project-Userfile (PU) mit den Originaldaten der beiden deutschen Bundesligen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Bei Zuwiderhandlung droht die DFL mit empfindlichen Geldstrafen.
was genau daran ist denn keine abmahnung? :-o

Brachmane am 25.05.2006 09:54 schrieb:
Ignoriert alle EA-Spiele und der Markt regelt das.

Das alle die Spiele irgendwann ignorieren, wird aber wohl nicht passieren. Wenn jetzt ein Elternteil in ein Laden geht und für seinen Sohn ein Fussballspiel kaufen will, was denkst Du zu welchem Spiel sie greifen? Zu FIFA, weil erstens viel Werbung im Fernsehen dazu kommt und sie es von daher wahrscheinlich kennen und zweitens sehen sie dass das Spiel die richtigen Namen beinhaltet. Da sie sich ja nicht vorher umfassend informieren, wissen sie ja nicht dass es da ein Spiel namens PES gibt dass das deutlich bessere Gameplay besitzt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit den Klagen etc. in Zukunft mehr werden wird. Da es heute ja nur noch um Geld Geld Geld geht, wird das wohl zunehmen. Da auch irgendwelche kleinen Bezahl-Addons in Zukunft immer mehr zunehmen, wird man die Modbarkeit der Spiele auch sicher immer weiter einschränken. Auf die Modder kommen da wohl sehr schwere Zeiten zu und sie müssen wohl irgendwie im "illegalen" Arbeiten. Schlimme Entwicklung wie die Branche mit ihren Spielern / Fans umgeht. Die haben total vergessen, wer sie eigentlich groß gemacht hat. Ohne die ganzen Spieler wären die Bosse von EA & Co. ganz arme Würstchen, aber die sind leider so abgehoben, dass sie das leider völlig aus den Augen verloren haben.

memphis76 am 25.05.2006 10:25 schrieb:
zu Deinem Punkt 3: EA gehören mit Sicherheit nicht die Spielernamen, aber sie haben wohl die Rechte erworben, die Spielernamen etc. in einem PC-Spiel zu verwenden
Ich tu mich schwer damit, das jemand meint Namen "kaufen" zu können. Mit Sicherheit gibt es nicht nur einen Oliver Kahn oder Jens Lehmann in Deutschland.. Welchen Namen haben sie denn nun "gekauft"? Ja genau, den von dem Oliver Kahn zu dem sie auch den Skin nutzen dürfen. Nutzen Fan Mods denn auch die Skins? Nein!!!

Was war das vor ein paar Jahren für eine Klage von Oliver Kahn gegen EA/FIFA? Er wurde nicht um erlaubnis gefragt sein Skin zu benutzen (sprich gab keine Kohle :D ) und kam ja auch vor Gericht damit durch..

HanFred am 25.05.2006 12:23 schrieb:
MrM am 25.05.2006 12:20 schrieb:

In dem Schreiben weist die DFL darauf hin, dass sie ihre Rechte an EA Sports abgetreten hat und fordert deswegen die Fanseiten-Betreiber auf, die Verbreitung des Project-Userfile (PU) mit den Originaldaten der beiden deutschen Bundesligen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Bei Zuwiderhandlung droht die DFL mit empfindlichen Geldstrafen.
was genau daran ist denn keine abmahnung? :-o

Das ist eher eine vorgeschobene Unterlassungserklärung. Danach kommt die Abmahnung der Rechtsabteilung samt Gegenstandswert (das werden schon ein paar Euro sein :ugly: ) , BREKO-Anwaltsgebühren + Steuer. Da kommt schon eine Summe zusammen.

Langsam habe ich das Gefühl, ihr habt eine krankhafte Phobie gegen EA. Total lächerlich. [/quote]

nö, EA geht mir am ***** vorbei. war eher wohl eine leicht übertriebene aber auch lustig gemeinte Vermutung. Und wer weiß wer heut zutage nicht alles besch****. Schau doch den Fußball an. Oder die Formel Eins oder Banken oder Geldlieferanten und und und. Was natürlich nicht heißen soll das die Dreck am Stecken haben. Aber möglich ist doch alles.... ;-(

Was hier bislang wohl nicht deutlich wurde:

Es wurde nur untersagt, die Originaldaten auf Internetseiten, die sich durch Werbung finanzieren (also z.B. www.anstoss-freak.de), betreitzustellen, da das dann bereits als kommerziell ausgerichtet gilt. Die Bereitstellung von Originaldaten auf werbefreien Homepages ist weiterhin erlaubt.

Solon25 am 25.05.2006 14:46 schrieb:
memphis76 am 25.05.2006 10:25 schrieb:
zu Deinem Punkt 3: EA gehören mit Sicherheit nicht die Spielernamen, aber sie haben wohl die Rechte erworben, die Spielernamen etc. in einem PC-Spiel zu verwenden
Ich tu mich schwer damit, das jemand meint Namen "kaufen" zu können. Mit Sicherheit gibt es nicht nur einen Oliver Kahn oder Jens Lehmann in Deutschland.. Welchen Namen haben sie denn nun "gekauft"? Ja genau, den von dem Oliver Kahn zu dem sie auch den Skin nutzen dürfen. Nutzen Fan Mods denn auch die Skins? Nein!!!

Was war das vor ein paar Jahren für eine Klage von Oliver Kahn gegen EA/FIFA? Er wurde nicht um erlaubnis gefragt sein Skin zu benutzen (sprich gab keine Kohle :D ) und kam ja auch vor Gericht damit durch..
Meinst Du, das hängt immer mit dem Skin zusammen? Wenn ich bei FC Bayern München den Torwart-Namen in Oliver Kahn umändere, dann dürfte doch wohl klar sein, dass ich nicht den Dachdecker aus der Museumsstrasse in Dresden mein, sondern wirklich den Oliver Kahn, der tatsverknaftig bei FC Bayern im Tor steht ...

Da dürfte doch wohl die Verwechslung ausgeschlossen sein, oder?

memphis76 am 25.05.2006 16:25 schrieb:
Meinst Du, das hängt immer mit dem Skin zusammen? Wenn ich bei FC Bayern München den Torwart-Namen in Oliver Kahn umändere, dann dürfte doch wohl klar sein, dass ich nicht den Dachdecker aus der Museumsstrasse in Dresden mein, sondern wirklich den Oliver Kahn, der tatsverknaftig bei FC Bayern im Tor steht ...

Da dürfte doch wohl die Verwechslung ausgeschlossen sein, oder?
Mein Papa ist grosser FCB Fan, da er mit Nachnamen Kahn heisst, war es für ihn selbstverständlich mich Oliver mit Vornamen zu nennen :D Wie mein Papa wurde auch ich grosser FCB Fan und zudem gefällt mir PES besser als FIFA. Ist doch klar das ich mich da ins Tor stelle.. ;)

v2wclan am 25.05.2006 16:16 schrieb:

Es wurde nur untersagt, die Originaldaten auf Internetseiten, die sich durch Werbung finanzieren (also z.B. www.anstoss-freak.de), betreitzustellen, da das dann bereits als kommerziell ausgerichtet gilt. Die Bereitstellung von Originaldaten auf werbefreien Homepages ist weiterhin erlaubt.

Stimmt nicht. Mittlerweile hat der Rundumschlag auch rein werbefreie Seiten erreicht.

Na dann würd ich mal sagen saugt euch die Datensätze die es bisher gibt und verbreitet die per p2ptools. Immer diese geldgeilen konzerne wie EA, als wenn die paar katzenpüpschen an geld da etwas ausmachen würde. EA ünterdrückt mal wieder den kleinen mann.

Auch wenn ich absolut garnix mit fussball zutun hab, und diese manager spiele nich abkann, wäre ich doch dafür, dass ihr euch nich unterkriegen lasst ^^

aka64 am 26.05.2006 21:03 schrieb:
v2wclan am 25.05.2006 16:16 schrieb:

Stimmt nicht. Mittlerweile hat der Rundumschlag auch rein werbefreie Seiten erreicht.
Ja, so ist es leider. Selbst Seiten bei denen nichtmal versucht wurde, einen kleinen Teil der Unterhaltskosten mit Werbung zu decken sind inzwischen betroffen.

Das ist in meinen Augen eine unglaublich Frechheit. Ich verstehe durchaus, was die Bewegründe des DFBs sind - mir magelt es nicht an ökonomischen Verständnis, - doch ich finde das es eine bodenlose Frechheit und moralisch verwerflich, ja gerade hinterfotzig (<- sorry für den Kraftausdruck) ist. Vielleicht drücken wir bald auch noch jeder 2 Euro im Monat für die blose Existenz der kommerzgeilen DFL ab, unabhängig davon, ob wir Fußball gucken oder nicht. Es geht in unserer ganzen Gesellschaft im Moment einiges richtig schief, und das ist nur ein weiterer kleiner Teil davon. Egoismus pur...

nu aber mal halblang. sicher ist es nicht cool, dass die dfl dagegen vorgeht, aber man muss die dinge ja auch immer aus der perspektive des anderen sehen. die dfl ist ja kein geldgeiler konzern. das geld was die mit den lizenzen verdienen wird ja auch an die vereine weitergeleitet und hilft denen. zum anderen ist es klar, dass ea das nicht so toll findet, wenn sie viel geld ausgeben damit ihr manager der einzige mit originaldaten ist und dann leute daherkommen und das einfach zu nichte machen. mit welcher begründung sollte dann irgenein spielehersteller noch geld ausgeben für die lizenzen, wenn er einfach nen editor beifügt und sich communities bilden, die das dann selbst machen? da würde den vereinen aber auch geld durch die lappen gehen. es gibt allerdings eine seite, die wohl nicht schließen muss, weil sie glaube ich offiziell in panama sitzt. (www.pimp-my-anstoss.com) die sind grade dabei datensätze für anstoss 3 und 2007 zu erstellen und werden damit wohl nächste woche fertig sein

Dieses ständige EA-gebashe von einigen mit ausgeprägtem Profilierungsdrang geht mir mächtig auf den Geist. EA hat etwas erworben und will dafür den Gegenwert---ohh wie schlimm!
Ich halts da ganz mit einkaufswagen, der hat das mal ganz nett zusammengefasst.

@Milloud Lass es lieber bringt sowieso nichts, manche müssen Ihre Neurosen schlicht ausleben :rolleyes:

Machts jut

Zurück