• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

AW: News - Webfundstück: Chatten Sie mit "Killerspiele-Journalist" Rainer Fromm

MrPowerTower am 03.11.2006 11:49 schrieb:
zensur, im bezug auf gewalttaetigen spielen ist an sich ist ok. aber zensur an spielen, die eh schon usk18 erhalten haben, ist grober unfug. warum soll ich mir als volljaehriger staatsbuerger vorschreiben lassen, was ich spiele. wenn ein bekannter deutscher fehrnsehsender um 18:00 uhr 'sex and the city' ausstrahlen darf und sich keine der personen, die usk18 spiele kritisieren, darueber aufregen, darf ich doch wohl in meinem stillen kaemmerlein wohl auch 'killerspiele' zocken. aehnlich vehaelt es sich ja auch mit filmen, die, wenn sie eine altersfreigabe ab 18 haben, meist auch ungeschnitten sind.

Ich mag Vergleiche. Das ist ein einfacher und guter Vergleich. Finde ich ebenso. Und immer wenn man darüber hinaus noch etwas hinzufügen möchte, wäre das einfach nur mehr Text. MfG

zensur, im bezug auf gewalttaetigen spielen ist an sich ist ok. aber zensur an spielen, die eh schon usk18 erhalten haben, ist grober unfug. warum soll ich mir als volljaehriger staatsbuerger vorschreiben lassen, was ich spiele. wenn ein bekannter deutscher fehrnsehsender um 18:00 uhr 'sex and the city' ausstrahlen darf und sich keine der personen, die usk18 spiele kritisieren, darueber aufregen, darf ich doch wohl in meinem stillen kaemmerlein wohl auch 'killerspiele' zocken. aehnlich vehaelt es sich ja auch mit filmen, die, wenn sie eine altersfreigabe ab 18 haben, meist auch ungeschnitten sind.

stimme dir zu! bei einem spiel mit usk 18 gehören keine inhalte herausgeschnitten oder verändert!

tuneweb am 03.11.2006 12:08 schrieb:

Ich mag Vergleiche. Das ist ein einfacher und guter Vergleich. Finde ich ebenso. Und immer wenn man darüber hinaus noch etwas hinzufügen möchte, wäre das einfach nur mehr Text. MfG

Hallo,

ja, Vergleiche sind gut.

Allerdings nur, wenn sie nicht hinken.

Dieser bekannte deutsche Fernsehsender strahlt "Sex and the City" nicht in der gleichen Form aus, wie man es zur ursprünglichen Sendezeit tat. Auch hier wurde stark die Schere angesetzt. Des weiteren werden auch Horrorfilme, die von übermäßiger Brutalität sind, nur geschnitten im Fernsehen gezeigt (populäres Beispiel: "From Dusk Till Dawn").

In so fern ist die Zensur von PC-Spielen im Zusammenhang mit dem Medium stimmig.

Der Vergleich grefit aber, wenn man den Schritt in den Verkauf bzw. Verleih geht. Hier sind Filme in der ungeschnittenen Urfassung ganz einfach erhältlich. Bei Spielen schiebt man einen Riegel vor.

Das "Warum" will und kann ich nicht erörtern, nur das Beispiel ein wenig am laufen erhalten.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Text...

MfG

Arne

ich könnte diese .spacken die sowas schreiben umbringen

meine muttrer kam gerade iin mein zimmer als ich am cszocken war
"du solltest langsam den computer ausschalten, ich habe gerade einen bericht darüber im fernsehen gesehen. du bist eindeutig süchtig"
da is mir schon der kragen geplatzt...

taks am 04.11.2006 00:18 schrieb:

"du solltest langsam den computer ausschalten, ich habe gerade einen bericht darüber im fernsehen gesehen. du bist eindeutig süchtig"

Das ist ja das Traurige. Es zeigt wie leicht die Menschen durch irgendwelche Fernsehberichte manipulierbar sind. Wenn bei anderen Themen genauso in der Art berichtet wird wie über Computerspiele, dann kann man heutzutage im Fernsehen wirklich nichts mehr glauben. Da wird nicht die Wahrheit gesendet, sondern das was Quoten bringt. Mit seriösem Journalismus hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, das ist einseitige Meinungsmache.

Ahhh:
Rainer Fromm aus Wiesbaden - freier Fernsehjournalist....

Experte für folgende Themen:

-Antichristentum
-Neosatanismus
-Rechtsextremismus
-Sekten
-Satanismus
-Okkultismus
-Gruftis
-Kindesmissbrach
-sexuelle Gewalt
-Zwangsheirat
- und Gewalt in Computerspielen

Fällt da was auf? das sind alles nur "shock and awe"-Themen.
alles, was irgendwie reisserisch ist.

man muss halt als freier Journalist irgendwie Geld verdienen. Also am besten irgendwas über Themen schreiben wo die Leute "Uiii!" rufen.
Die Auswahl seines "Wissensspektrums" zeigt, von welcher Qualität die Recherchen und die Person sind: "Schaut mal, ich bins, Dr.Fromm, ich bin voll interessant!!"
Zitat Fromm "Gestatten Sie mir aber die Bemerkung: Ich habe die Filme nicht wegen der Quote gemacht, sondern wegen der Wichtigkeit des Themas."
Ahh. Achso. Dann macht er das bestimmt auch alles gratis, oder ?
Also, einfach drüber lächeln und ignorieren.

Um noch mal auf den Chat zurückzukommen: Es waren weit mehr als 500 Leute in dem Chat, irgendwie also logisch, dass nicht jede Frage drangekommen ist, obwohl ich mich natürlich sehr gefreut hätte, wenn meine Frage ebenfalls drangekommen wäre. Ein weiterer negativer punkt war die kurze Zeit, in der der Chat statt fand. Am Anfang ist dem ZDF-Typen auch noch der Stream abgekackt und der hat erstmal 20 Minuten gebraucht, den wieder ans laufen zu bringen.

Die Fragen die durchgekommen sind, waren jedoch größtenteils ziemlich gut durchdacht. Da hat sich die Moderation doch gelohnt.

Eine Sache ist mir im Chat aber nochmal sehr klar geworden: Herr Fromm wurde gefragt, warum er denn nicht auch mal die positiven Seiten des eSports beleuchten würde. Darauf hat er dann gesagt, dass er das durchaus schon einige Male getan hat, diese Sendungen allerdings nicht "gekauft" wurden. Sprich: Das ZDF wollte lieber weitere hetzerische Sendungen haben,anstatt mal die positiven Sachen zu beleuchten und da Herr Fromm das Geld aus dieser Quelle bezieht, blieb ihm nicht viel anderes übrig, als die Forderungen zu erfüllen. Inwieweit das jetzt der Wahrheit entspricht kann ich zwar nicht sagen, aber ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen!

taks am 04.11.2006 00:18 schrieb:

Wasser auf den Mühlen.................

Shadow_Man am 04.11.2006 00:44 schrieb:
Mit seriösem Journalismus hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, das ist einseitige Meinungsmache.
das klingt so, als wäre es früher anders gewesen.
das stimmt nicht unbedingt.

VoodooMaster am 04.11.2006 17:36 schrieb:
Nun die durchgeleiteten Fragen waren eigendlich alle vernünftig und die Antworten seitens Herrn Fromm waren imo auch nicht schlecht...zeigen sie doch , dass der gute Mann auch durchaus selber ab und zu Zocken tut und nicht nur den Kids im Kaufhaus beim daddeln über die Schulter schaut.

Im Chat wurde folgende Frage gestellt

GEZahler: ...Nur um es brutaler aussehen zu lassen als es ist? Außerdem wurde bei Hitman absichtlich auf unbeteiligte Personen geschossen. Dies ist in keinster Weise das Spielziel, sondern bringt im Gegenteil Nachteile für den Spieler...

Darauf die Antwort

Bezüglich der Schüsse auf Unbeteiligte, es nicht nur wichtig, was den Spieler weiter bringt, sondern was bei einem Spiel möglich ist. Das betrachte ich bei der Analyse der Spiele, und das muss man auch einbeziehen.

In meinen Augen ist, wenn man deshalb Punkte verliert bzw. gar die ganze Mission, doch sogar ein erzieherischer Aspekt vorhanden(auch wenn es sich ansonsten um ein brutales Spiel handelt)! Daher verstehe ich nicht, worauf jener Rainer Fromm hinaus will. Obendrauf: Wenn man komplett einschließt, was möglich ist (auch wenn es absolut unsinnig wäre), dann dürfte wahrscheinlich die Anzahl an Spielen mit Mordmöglichkeiten ziemlich in die Höhe schnellen. Ob man nun Züge zukünftig entgleisen lässt oder Flugzeuge gegen Hochhäuser steuert - allein die Möglichkeit gibt also den Ausschlag? Wahrscheinlich dürfte es gar bei Sachen wie Die Sims irgendwie möglich sein, seine Ziehfamilie umzubringen. Der Fantasie sind eben kaum Grenzen gesetzt.
Überdies: Was ist eigentlich mit Rollenspielen, wo ja auch unzählige potenzielle Opfer herumstehen? Noch dazu beinhalten mitunter Missionen auch hier die Aufgabe, Personen zu töten.

Also die antworten von dem Typen waren unter aller Sau, der hat einige Fragen nichr mal richtig beantwortet :hop:

Es gibt viele Spiele, die nicht für Jugendliche geeignet sind, und es gibt Spiele, die meiner Meinung nach gar nicht auf den Markt gehören. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun, sondern es ist eine prinzipielle und gesellschaftliche Frage.

Wär ich da gewesen hätte meien antwort unegfähr so gelautet:

Lieber Herr Fromm,
ich muss leider anmerken wie dreist sie die erwachsene Bevölkerung deustchlands bevormudnten udn dies auch noch abstreiten.
Sie müssen doch akzeptieren, dass nicht jeder ihre sogennanten "killerspiele" als ebenso gefährlcih mepfidnet wie sie.
Warum soll ein Spiel, was schon ab 18 freigegeben wurde ihrer Meinung nach noch zensiert werden?
Ich wiederhol mcih gern, wie dreist und unvermögend sowas ist.
Immerhin gehen wir hier von ihrer subjektiven Meinugn aus und nicht von irgendwelchen Tatsachen.
Halbwahrheiten gehören auch nicht zu einer guten Beweisführung.
Zum einen sollten es nun langsam jeden aufgefallen sein, dass sie jedesmal die selben Spielevertreter (GTS zbs.) wählen.
Dieses spiel ist ab 18 einegstuft und nun geben sie mir mal bitte keinen Grund ,warum dieses Spiel nicht auf dne Markt gehört, wenn doch jeder Bürger nach eigenem guten gewissen handeln soll.
Das argument "Gewaltverherrlichenden" ist hierbei doch stark zu bezweifeln. Zum einen ist es eine Frechheit zu verallgemeinern und zu behaupten, dass jeder ERWACHSENE aufgrund dieses Spiel einen erhöhten Drang zu gewalt besitzt.
Nur weil ich ein rennfahrerspiel (Beispiel: Formula 1) gern spiele hab ich kein verlangen mit meinen VW Punto mit 120 durch die Leipzig City zu rasen.
Desweiteren kann man, wenn man vo neinem "gewaltverherrlichenden" oder "gewaltfördernden" Mediu mspricht dieses genauso auf andere Aspekte des lebens übertragen.
Ist das hobby "Jagd" nicht genauso gewaltverherrlichenden? Sollten Metzger verboten werden, weil sie mit einem Beil einen Toten Körper praktisch zerstückeln ?
Ich war wirklich erschreckt, als ich das erste mal ihre sendung schaute.
Zum einen haben sie das ganze Thema nicht mal ansatzweise versucht aus versch. Blickwinkeln zu sehen.
Man muss ihnen eins lassen. Sie habens geschafft die (durchaus vorhandenen) negativen Seiten der Spieleszene zu beleuchten und die pos. und gar hamlosen vollkommen unerwähnt zu lassen.
Ich find es eifnach nur traurig, dass sie mit solch profanen Methoden versuchen ihre zuschauer so zu manipulieren.
Ein ,formals, seriöser sender wie ZDF sollte sich überlegen, wie subjektiv sie ihre Sendungen und Berichterstattungen formulieren.
Eien Mangelnde Informationspreisgabe mit dem Zweck der polarisierung ist ein trauriges Beispiel für ihr Unvermögen ihren Hass gegen Pcspiele zu argumentieren.

MFg, R.G.

PS.: du oller drecksack ..ich geh jetzt GTA zocken und dann töte ich deine Mutter, weil mir ihre Fresse nicht gefällt ..SOWAS gehört verboten ..und ich sag allen Leuten draußen an den bildschirmen, warum ihre Frau verboten werden sollte ..... :ugly:

^^

nach dem ich den chatlog gelesen hab versteh ich den Mann ein stück weit wieter.
Aber irgendwie fidn ichs nich tschlimm,wenn "die Menschenwürde in Spielen getreten wird".
Die Welt ist nunmal von Gwalt durchzogen. Waru msoll man den 2. WK nich tso darstellen wie er war ? Und den Kampf der USA im Irak wie er ist?
Stückweit muss die spieleszene doch abwechlungsreich bleiben. Ich kann gut udn gerne darauf verzichten meienn gegner jedes körpertei lzu zerschießen. Aber auf ihn scheißen werd ich wohl noch dürfen. Genausogut kann ich auf Blut und gedärmzerfetzen verzichten. Muss ich mich als erwachsene Person trotzdem von soeinem Mann vorschrieben lassen, was ich zu spielen hab und was nicht ?
Ich weiß es klignt absurt. Aber man stelle sich mal vor sowas würde durchgesetzt und jmd. würde aufgrudn dieses erfolges Action Filme verbieten lassen. Wo soll sowas enden? kei nfleischverzehr mehr, weil dadurch die Gewaltbereitschaft an tieren gefördert wird, weil kidner sie nur als essen sehen ?

Der gute Herr sollte sich vlt. darauf konzentrieren, dass die Menschenwürde in der realen Welt nicht mehr getreten wird :-)

Was so ein tetristrauma alles später anrichten kann *kopf schüttel*

Aber ich bin trotzdem an manchen stellen seiner Meinung.
Eine übertreibene Gewaltdarstellugn ist ja wirklich nicht nötig.
Das gute mittelmaß à la Battlefield 2 spricht mich durchaus an, obwohl ich durch mehr auch keine amokgedanken krieg (warum werden eigentlich nicht ex-freundinen verboten?)

Löblich von dem Mann, dass er auf Lanpartys war und Spiele wie GTA gespielt hat, obwohl er da wohl nicht viel geschafft hat (vlt hasst er deswgeen die spiele)

DawnHellscream am 05.11.2006 00:32 schrieb:
... Der gute Herr sollte sich vlt. darauf konzentrieren, dass die Menschenwürde in der realen Welt nicht mehr getreten wird :-)
So schaut's aus. Die Beachtung der Menschenwürde ist ein extrem wichtiges Thema. Nur geht es bei den sogenannten "Killerspielen" nicht um die Verletzung der Menschenwürde. Da wird nämlich allenfalls die virtuelle "Würde" von bunten Pixelhaufen bzw. Nullen und Einsen verletzt. Das ist ein kleiner Unterschied, den scheinbar nicht jeder bemerkt oder bemerken will ...

DawnHellscream am 05.11.2006 00:32 schrieb:
Aber ich bin trotzdem an manchen stellen seiner Meinung. Eine übertreibene Gewaltdarstellugn ist ja wirklich nicht nötig.
Stimmt. Nötig ist eine übertriebene Gewaltdarstellung in den meisten Fällen wirklich nicht. Ob abgerissene Gliedmaßen die Atmosphäre eines Spieles wesentlich verbessern, wage ich zu bezweifeln. Aber letztlich ist das eine Geschmacksfrage.

Chat-Log schrieb:
Frage kiriato: Wieso werden Spiele, die "ab 18" sind zensiert? Soll das zum Schutz der Erwachsenen dienen?

Antwort Fromm: ... Meine Frage ist aber: Muss man mit jeder Form von Menschenverachtung Geld machen können. Dabei geht es ganz klar nicht um die Kompetenz der Spieler, aber man muss nicht mit jeder Geschmacklosigkeit in einer globalen Demokratie Geld verdienen können ...
Es gibt halt auch immer Leute mit einem weniger guten Geschmack. Die wollen in unserer Gesellschaft auch bedient werden. Es käme doch auch keiner auf die Idee, die geschmacklose Blut- und Spermapresse ala BL*D verbieten zu wollen - obwohl diese Idee für mich einen gewissen Reiz hätte ... :finger:

Was Herr Fromm da im Sinn hat ist staatliche "Geschmackskontrolle". Und die können wir meiner Ansicht nach nun wirklich nicht brauchen. Es soll hier ja mal Zeiten gegeben haben, da gab es verbotene Bücher und entartete Kunst. Davon brauchen wir keine Neuauflage ...

Arne01 am 03.11.2006 12:53 schrieb:
tuneweb am 03.11.2006 12:08 schrieb:

Hallo,

ja, Vergleiche sind gut.

Allerdings nur, wenn sie nicht hinken.

Dieser bekannte deutsche Fernsehsender strahlt "Sex and the City" nicht in der gleichen Form aus, wie man es zur ursprünglichen Sendezeit tat. Auch hier wurde stark die Schere angesetzt. Des weiteren werden auch Horrorfilme, die von übermäßiger Brutalität sind, nur geschnitten im Fernsehen gezeigt (populäres Beispiel: "From Dusk Till Dawn").

In so fern ist die Zensur von PC-Spielen im Zusammenhang mit dem Medium stimmig.

Der Vergleich grefit aber, wenn man den Schritt in den Verkauf bzw. Verleih geht. Hier sind Filme in der ungeschnittenen Urfassung ganz einfach erhältlich. Bei Spielen schiebt man einen Riegel vor.

Das "Warum" will und kann ich nicht erörtern, nur das Beispiel ein wenig am laufen erhalten.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Text...

MfG

Arne

okay ich gebe dir recht, dass dieser vergleich im bezug auf 'SiC' hinkt. dennoch sind imo noch genuegend anspielungen in den ausgestrahlten folgen die nicht in eine sendung um 18:00 uhr gehoeren.

Zurück